Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
Moritz Velten
Commander
Stimmt es, dass das Volksparkstadion gesperrt ist?
hendrik.
Captain
Moritz Velten
Commander
Danke
PES_God
Fleet Admiral
FrankenDoM schrieb:Das Spiel war gestern so unfassbar schwach, da muss man sich fast schämen 3-0 gewonnen zu haben.
Kovac sagt quasi nach jedem Spiel, dass die sich das anders vorgestellt haben, also liegts doch an den Spielern, die seine Ideen nicht umsetzen. Der würde auch gerne mal 8:1 oder so gewinnen.
Und Kehl dann aufm Weg zum HSV, ich würds ja machen.
In Hamburg lebt es sich schon nicht schlecht.
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed
Rear Admiral
Ein neues Leichtathletikstadion, welches dann umgebaut wird (also Leichtathlethik später wieder raus) und dann wohl 70.000 fassen soll, soweit ich weiß.
Hansa hingegen kriegt nichts geschenkt. Stadt und Land haben sich beim Stadionkauf rausgewunden und Flutlichtmasten wurden auch selbst finanziert. Mittelfristig ist es auch zu klein.
Hansa hingegen kriegt nichts geschenkt. Stadt und Land haben sich beim Stadionkauf rausgewunden und Flutlichtmasten wurden auch selbst finanziert. Mittelfristig ist es auch zu klein.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Fleshed schrieb:Wusste gar nicht dass das Volksparkstadion 1999 renoviert wurde
Renovierung ist glaube ich der falsche Begriff, so richtig viel war nach dem "Umbau" vermutlich nicht mehr vom alten Stadion übrig.
Alter Volkspark in den 90ern:
Umbau:
Aktuell:
Fleshed
Rear Admiral
Laut Artikeln wird immer ins Feld geführt das die Substanz halt nicht mehr gut wäre vom Stadion und die Instandhaltung deutlich mehr kosten würde als ein neues Stadion.
Denke mal das wird halt gesagt um den Leuten schmackhaft zu machen das der HSV ein Stadion von uns allen geschenkt bekommt.
Denke mal das wird halt gesagt um den Leuten schmackhaft zu machen das der HSV ein Stadion von uns allen geschenkt bekommt.
🇩🇪🇩🇪🇩🇪 Hansa Rostock international! 🇬🇧🇬🇧🇬🇧
https://www.fch.de/news/hansa-international-test-gegen-watford-fc.html
Nun sollte das mal wirklich konkret damit sein und nicht nur die Ankündigung vom AR-Vorsitzenden auf der Geburtstagsfeier. Noch epischer wäre es gewesen, wenn man ein Rückspiel gegen Aston Villa ranbekommen hätte, aber das liegt wohl außerhalb von Hansas Möglichkeiten.
Wenn aber nicht viel dran gemacht wird, ist sowas dann nach 27 Jahren durchaus marode. Das Ostseestadion hat auch Sanierungsstau gehabt aus der Zeit, wo uns die Zuschauer weggelaufen sind und 9000 im Schnitt kamen. Da u.A. stand auch Betonsanierung auf dem Plan und die Terasse von den VIP-Logen über der gewölten Fassade war auch vor Jahren schon mal undicht, meine ich. Und dann sollten auch die Sitze getauscht werden, sind aber noch immer die alten drin, die dann immer repariert wurden. Lediglich in 3 Reihen auf der Osttribüne hat man Sitze getauscht.
Die Flutlichtmasten kamen halt neu, weil die Teile von ~1970er keine Betriebserlaubnis mehr bekamen. Und statt Sanierung, hat sich Neubau gelohnt.
Wobei bei den Rauten doch erst das Dach erneuert wurde und in den Umläufen teilweise die Toiletten umgebaut wurden, zur EM. 🤔
https://www.fch.de/news/hansa-international-test-gegen-watford-fc.html
Nun sollte das mal wirklich konkret damit sein und nicht nur die Ankündigung vom AR-Vorsitzenden auf der Geburtstagsfeier. Noch epischer wäre es gewesen, wenn man ein Rückspiel gegen Aston Villa ranbekommen hätte, aber das liegt wohl außerhalb von Hansas Möglichkeiten.
Ergänzung ()
Fleshed schrieb:Laut Artikeln wird immer ins Feld geführt das die Substanz halt nicht mehr gut wäre vom Stadion und die Instandhaltung deutlich mehr kosten würde als ein neues Stadion.
Wenn aber nicht viel dran gemacht wird, ist sowas dann nach 27 Jahren durchaus marode. Das Ostseestadion hat auch Sanierungsstau gehabt aus der Zeit, wo uns die Zuschauer weggelaufen sind und 9000 im Schnitt kamen. Da u.A. stand auch Betonsanierung auf dem Plan und die Terasse von den VIP-Logen über der gewölten Fassade war auch vor Jahren schon mal undicht, meine ich. Und dann sollten auch die Sitze getauscht werden, sind aber noch immer die alten drin, die dann immer repariert wurden. Lediglich in 3 Reihen auf der Osttribüne hat man Sitze getauscht.
Die Flutlichtmasten kamen halt neu, weil die Teile von ~1970er keine Betriebserlaubnis mehr bekamen. Und statt Sanierung, hat sich Neubau gelohnt.
Wobei bei den Rauten doch erst das Dach erneuert wurde und in den Umläufen teilweise die Toiletten umgebaut wurden, zur EM. 🤔
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
So ein Stadion zahlt der Kühne doch locker aus den Zinsen seiner kolportierten Nazimillionen.Fleshed schrieb:Denke mal das wird halt gesagt um den Leuten schmackhaft zu machen das der HSV ein Stadion von uns allen geschenkt bekommt.
Afaik wurden alle WM Stadien damals gut bezuschusst.
Und zumindest in BaWü hat man seitens der Regierung ein Auge darauf dass man auch weiterhin von der internationalen Strahlkraft von Länderspielen profitieren kann. Wird anderswo nicht anders aussehen. Die Stadt Hamburg wird sicher auch ein touristisches Interesse an einem zeitgemäßen Stadion haben.
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht ganz verstehe, zur EM 24 wurde die Dachmembran erneuert und die Struktur an erhöhte Schneelasten angepasst. Und kaum 2 Jahre später fällt denen genau das (beinahe) auf den Kopp.
Generell gilt ja für alle Stadien die zur WM 2006 neu gebaut, umgebaut, renoviert wurden, dass 20 Jahre halt an ihnen nagen.
Alleine im Waldstadion haben seitdem mehr wie 30 Millionen Besucher ihr Unwesen getrieben (alle Veranstaltungen).
BTW:
Heute 18 und 20 Uhr Halbfinale Africa Cup.
Ich tippe mal auf ein Finale Osimhen : Omar/Mo
Generell gilt ja für alle Stadien die zur WM 2006 neu gebaut, umgebaut, renoviert wurden, dass 20 Jahre halt an ihnen nagen.
Alleine im Waldstadion haben seitdem mehr wie 30 Millionen Besucher ihr Unwesen getrieben (alle Veranstaltungen).
BTW:
Heute 18 und 20 Uhr Halbfinale Africa Cup.
Ich tippe mal auf ein Finale Osimhen : Omar/Mo
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:Generell gilt ja für alle Stadien die zur WM 2006 neu gebaut, umgebaut, renoviert wurden, dass 20 Jahre halt an ihnen nagen.
Und inwieweit wurde sich um Gebäudewartung bei entsprechenden Stadien gekümmert?
Wobei Stuttgart ja quasi danach noch nach und nach Teile neugebaut hat und ihr habt die Nordwestkurwe da neu.
Vor wenigen Jahren hat mal so ein SPD-Politiker in MV, es war vermutlich kurz vor Wahlen, so ein 30.000er-Stadion mit verschiebbarem Dach und Spielfeld in den Raum geworfen, bzw. davon geträumt. Hat man den Größenwahn raushängen lassen. Und auch unter Fans gab es schon Diskussionen mit Neubau an anderer Stelle. Aber mit den Flutlichtmasten für 4 Mio. bekennt man sich zum bestehenden Standort. Die Neubauten wanderten mehr Richtung hinters Tor, so könnte man in meinen Augen theoretisch auf der Osttribüne einen Oberrang draufsetzen, ohne dass ein erhöhtes Dach den Lichtkegel blockiert. Außerdem müsste die Stadt die Infrastruktur anpassen, Öffis und P+R ausbauen etc. Aber lohnt sich halt erst bei weiterem Zuspruch und Etablierung in Liga 2. Für Liga 3 reicht es, den Pufferblock verschiebbar zu machen und die Größe des Gästeblocks skalierbar.
Na ja, das musst dann pro Stadion abfragen. So aus dem Bauch raus, würde ich sagen, in Berlin, Frankfurt aber auch KL ist ständig irgendwas. Wobei man hier halt auch die Kapazitäten erweitert hat. Stadien die nicht mehr bei der EM berücksichtigt wurden, haben sicher weniger Investitionen erhalten (KL oder Nürnberg).Banger schrieb:Und inwieweit wurde sich um Gebäudewartung bei entsprechenden Stadien gekümmert?
Hab' ja oben noch hinzugefügt, dass seitdem mindestens 30 Mio. Besucher im Waldstadion waren neben den Witterungseinflüssen. Das zehrt!
Das variable Dach würde man so heute sicher auch nicht mehr bauen, zumal es beim Fußball eh nicht mehr geschlossen wird. Aber der Würfel ist natürlich schick!
@mo schrieb:... (KL oder Nürnberg).
KL sieht doch auch in die Jahre gekommen aus. Nürnberg bekommt einen Neubau, weg mit dem maroden Leichtathletikstadion. Wobei Denkmalschutz zu berücksichtigen ist.
@mo schrieb:Das variable Dach würde man so heute sicher auch nicht mehr bauen, zumal es beim Fußball eh nicht mehr geschlossen wird. Aber der Würfel ist natürlich schick!
Diese Plastikmembrandächer baut man doch nur aus Stylegründen und Gewichtsersparnis? Aber wirklich lange halten die auch nicht, könnte man meinen. Ich wüsste nicht davon, dass man bei dem Billigdach vom Ostseestadion schon mal die Bleche getauscht hat, geschweige bei anderen Blechdächern. Eher sollte das Dachgestell mal entrostet und lackiert werden.
Ausbauen könnte man auch zum Spielfeld hin, der Baukonzern sieht da 5000 Plätze. Und Süd könnte man auch zu Stehplätzen meiner Meinung nach machen (ohne 26/27) mit Verstärung der Statik. Aber selbst dafür kann man bestimmt ein neues längeres Dach bauen, weil bisheriges statisch begrenzt ist. Man kann nicht mal komplettes Flutlicht dranklatschen und hat bereits Fotovoltaik drauf.
Magellan
Fleet Admiral
War mal schick, heute geht das so (dann spart man sich auch die Flutlichtanlage):@mo schrieb:Aber der Würfel ist natürlich schick!
Magellan schrieb:War mal schick, heute geht das so (dann spart man sich auch die Flutlichtanlage):
Frankfurt und Gelsenkirchen bleiben bescheiden. ^^
Die Amis übertreiben da eh mit ihren Stadien. ^^
Ich finde ihn eigentlich immer noch schick!Magellan schrieb:War mal schick, heute geht das so
Dass an dem Ding der Zeitgeist nagt ist klar. Im "nächsten" Waldstadion wird es modernere Lösungen geben. Ich bezweifle aber, dass es hier solche Milliardentempel werden. Wüsste nicht wer das bezahlen soll. Aber gut, wer weiß was in den 2040ern oder so ist. Die nächsten 10 Jahre muss die Kiste noch halten, dann läuft eh der Pachtvertrag mit der Stadt aus und man wird sehen wie es weiter geht.
Ergänzung ()
Na gut, knapp daneben!@mo schrieb:Ich tippe mal auf ein Finale Osimhen : Omar/Mo
Omar/Mo haben ab sofort Urlaub. 🤷♂️
Dann also Mané/Jackson gegen Osimhen!
Zuletzt bearbeitet: