Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Der Fussball hat hier halt seine Traditionen aber andere Sportarten und selbst andere Regionen im Fussball zeigen, dass es auch anders geht.
Du hast damit natürlich recht, Eishockey, Football, Baseball usw.
Gut finde ich es trotzdem nicht, grad in Sportarten wie Eishockey oder Football, wo häufig ein oder zwei Spieler den Unterschied zwischen Titel oder Mittelfeld ausmacht.
Mag sein, dass das die Spannung nochmal und die Vermarktbarkeit, aber sportlich fair ist es nicht.
Aber ist natürlich nur mein Empfinden.
Laie1 schrieb:
"Kein Handspiel, wenn Hand/Arm aus dem Bewegungungsablauf plausibel erscheint", war mir die Entscheidung also nachvollziehbar.
Wo ist die Arm/Handhaltung bitte aus dem Bewegungsablauf plausibel??? Der macht einen Schritt aus seiner Sicht nach rechts und hat den linken Arm weit abgespreizt und den rechten angelegt bzw. schon fast hinter dem Körper. Also bitte, selbst wenn das die einzige Zeile der Regel 12 wäre, war das ein 100% Handspiel. Ich unterstelle hier sogar Absicht weil der Arm klar und deutlich auch noch Richtung Ball geht und der Arm so extrem weit draußen ist.
Laie1 schrieb:
Retrospektiv gehört Löw neben Vogts und Naglesmann zu den Trainern mit dem höchsten Prozentsatz gewonnener Spiele....Ok, Jupp Derwall steht ganz oben mit 65,67%
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrainer_(DFB)
Spricht ihm auch keiner ab. Steht aber halt absolut nicht konträr zu der Meinung, dass er zu wenig rausgeholt hat und 2014 der Titel trotz Löw und nicht wegen Löw kam.
Vogts ist einer der am schlechtesten bewertestens Bundestrainer überhaupt trotz dieser Statistik. Ich mag Berti Vogts, aber guten Fußball haben wir in seiner Zeit keinen gesehen.
Laie1 schrieb:
Nachdem ich die aktuell gültigen Regeln gelesen hatte
Also ich hab sogar einen Schiedsrichterschein und frage mich ernsthaft welche Regeln Du gelesen haben willst, wenn Du nicht einige klare Fehlentscheidungen pro Argentinien entdeckst.

Laie1 schrieb:
Da war auch Nagelsmann Einwand seinerzeit "...wenn aber ein Ball klar erkennbar auf das Tor geht..." eher ein kläglicher Versuch.
So kläglich finde ich das gar nicht. Wir haben eine Regel wenn ein Verteidiger den Ball aus dem eigenen Strafraum hinaus spielt und dabei kommt es zu einem Handspiel im Strafraum, dass das kein Elfmeter ist.
Das öffnet Tür und Tor Befreiungsschläge mit der Hand zu "stoppen" und den Ballbesitz damit eben nicht zu verlieren. Also wieso nicht umgekehrt?

Aber witzig, dass man hier jetzt über die vielleicht klarste Fehlentscheidung der VAR Geschichte nochmal diskutieren muss und das auch noch, obwohl es der Verband sogar eingeräumt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Laie1 schrieb:
knapp unter der Grenze zur "Tätlichkeit" agiert
Also dann gelb und in der Menge viel gelb-rot, das es leider auch nicht gegeben hat. Alleine dieser eine Spieler mit P... hätte im Finale 4,5,6 gelbe KArten bekommen können.
FrankenDoM schrieb:
aber guten Fußball haben wir in seiner Zeit keinen gesehen
Och, ich fand 96 nicht so schlecht.

Ich weiß. :)

Ich sag ja auch, dass ich Berti mag und er kam auch viel zu schlecht weg. Wir hatten auch gute Phasen so ist das ja nicht.
94 gegen Bulgarien ist dumm gelaufen und auch 98 hat man halt gegen Kroatien nach einer krassen Fehlentscheidung lange mit 10 Mann spielen müssen.
92 hat man das Endspiel nach 2 Toren die nicht hätten zählen dürfen verloren.

Berti steht für mich trotzdem nicht für schönen Fußball, aber so schlecht wie er oft gemacht wird war er auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Den Assi zum Chef zu machen war halt Tradition.

Herberger---->Schön
Schön-------->Derwall
Derwall ------>Ribbeck (mit Umweg über Kaiser und Berti)
Kaiser-------->Berti
Klinsi--------->Jogi
Jogi---------->Hansi (mit Unterbrechung)

Nicht vom Assi zum Chef gebracht haben es Rainer Bonhof (Vogts), Michael Skibbe (Tante Käthe) und Horst Hrubesch (Ribbeck), Thomas Schneider/Marcus Sorg (Löw).

Über Spielsysteme etc. hat man da wohl nicht so viel nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Wo ist die Arm/Handhaltung bitte aus dem Bewegungsablauf plausibel??? Der macht einen Schritt aus seiner Sicht nach rechts und hat den linken Arm weit abgespreizt und den rechten angelegt bzw. schon fast hinter dem Körper. Also bitte, selbst wenn das die einzige Zeile der Regel 12 wäre, war das ein 100% Handspiel. Ich unterstelle hier sogar Absicht weil der Arm klar und deutlich auch noch Richtung Ball geht und der Arm so extrem weit draußen ist.
Um genau diesen Punkt ging es. Für mich /und auch für einige der TV-Experten, war der Bewegungsablauf durchaus als "natürlich" einzustufen. C. mache eben nicht schlicht einen Schritt nach rechts, sondern es war eher ein schwungvolles Hineinspringen in die zu erwartende Schussbahn. Auch erkennbar, wie schnell C versucht, den Arm wieder an den Körper anzulegen und wird in dem Moment an der Hand getroffen.
---
Auf diese Distanz den Ball absichtlich mit der Hand zu treffen, wäre schon ein Kunststück, was übernatürliche Reflexe voraussetzt.

...und auch die fehlende Körperspannung im Arm spricht gegen Absicht, bzw, nochmals überragendere Fähigkeiten, wenn es denn Absicht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, die UEFA hat das selbst eingestanden, dass es eine klare Fehlentscheidung war (sogar mit genau der Begründung „Vergrößerung der Körperfläche“!) und du schwurbelst immer noch was von natürlicher Bewegung.

Das war so ein klares Handspiel, der Arm ist eindeutig zu weit draußen und natürlich ist an der Bewegung nichts. Der Abwehrspieler weiß genau, dass der Schuss kommt und lässt den Arm wahrscheinlich sogar bewusst draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Laie1 schrieb:
Auf diese Distanz den Ball absichtlich mit der Hand zu treffen, wäre schon ein Kunststück, was übernatürliche Reflexe voraussetzt.
Interessant. Dann erkläre mir doch bitte mal wie Torwartspiel funktioniert? Übernatürliche Menschen oder alles Maschinen? Der steht kurz vor dem Elfmeterpunkt und Musiala ist außerhalb des 16ners, also sind das folglich mindestens 5 Meter, eher sogar 6+. Da haben Torhüter deutlich kürzere Distanz und gehen sehr häufig als Sieger hervor.
Laie1 schrieb:
C. mache eben nicht schlicht einen Schritt nach rechts, sondern es war eher ein schwungvolles Hineinspringen in die zu erwartende Schussbahn.
Was es nur noch unnatürlicher macht, dass sein linker Arm und nicht sein rechter Arm abgespreizt ist.
Aber ich kann auch in dem von Dir verlinkten Video keinen Sprung erkennen. Das ist ein Sidestep wie er bei jedem "Warmmachprozess" gemacht wird.

Thane schrieb:
Junge, die UEFA hat das selbst eingestanden, dass es eine klare Fehlentscheidung war (sogar mit genau der Begründung „Vergrößerung der Körperfläche“!) und du schwurbelst immer noch was von natürlicher Bewegung.

Das war so ein klares Handspiel, der Arm ist eindeutig zu weit draußen und natürlich ist an der Bewegung nichts. Der Abwehrspieler weiß genau, dass der Schuss kommt und lässt den Arm wahrscheinlich sogar bewusst draußen.
JUNGE, auch ich habe im Nachgang von Berichten aus Kreisen der UEFA gelesen. Ein offizielles UEFA-Bekenntnis "Ja, es war eine Fehlentscheidung" blieb aber nach meinem Kenntnisstand aus. Vielleicht weißt du da mehr...
So wie ich es verstanden habe, wurde die Situation im Nachgang neu bewertet. (...) »Relevo« veröffentlichte den Bericht, der Teil eines regelmäßigen Briefings für die europäischen Spitzenschiedsrichter ist. Darin heißt es: »Nach den neuesten Uefa-Richtlinien sollte ein Hand-Ball-Kontakt, der einen Torschuss verhindert, härter bestraft werden, und in den meisten Fällen sollte ein Strafstoß verhängt werden.(...)
https://www.spiegel.de/sport/fussba...e-hose-a-ba29bac8-5fb3-4b7e-82eb-6b19b14489c9

Speziell vor der EM gab es eine Direktive an die Schiedsrichter, solche/vergleichbare Situationen nicht zu ahnden. Zu dem Zeitpunkt war nach meinem Wissen auch unerheblich, ob der Ball aufs Tor oder ins Seitenaus gehen würde. DAS war ja gleich nach dem Spiel Nagelsmanns Vorwurf...

Laie1 schrieb:
Für mich /und auch für einige der TV-Experten, war der Bewegungsablauf durchaus als "natürlich" einzustufen.

Das ist ja genau mein Punkt. Was der einzelne für sich selbst als "natürlich" ansieht kann sehr unterschiedlich sein aber jeder, und ich meine wirklich JEDER, der Fußball schon länger intensiv verfolgt der weiß ganz genau dass solche Situationen NIEMALS als natürlich durchgewunken wurden, selbst ungleich weniger klare Situationen wurden regelmäßig bestraft.

Die Leute lesen irgendeinen Regeltext und meinen dann die Situation bewerten zu können, das ist als ob man einen Gesetzestext liest und meint danach den Job eines Anwalts/Richters verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich dachte eigentlich, dass dieses Thema seinerzeit wirklich ausführlich hier diskutiert worden ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, getexact und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Das ist ja genau mein Punkt. Was der einzelne für sich selbst als "natürlich" ansieht kann sehr unterschiedlich sein aber jeder, und ich meine wirklich JEDER, der Fußball schon länger intensiv verfolgt der weiß ganz genau dass solche Situationen NIEMALS als natürlich durchgewunken wurden, selbst ungleich weniger klare Situationen wurden regelmäßig bestraft.
Es geht aber nicht darum, wie wird "dies und jenes" üblicherweise gepfiffen. Der Schiedsrichter hat genau diese eine aktuelle Situation zu beurteilen. Und wie wir alle wissen, gibt es in so ziemlich jedem Spiel strittige Situationen. So bitter das im Eizelfall ist, das ist Fußball...oder vergleichbare Sportarten mit Schiedsrichtern.

Delgado schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass dieses Thema seinerzeit wirklich ausführlich hier diskutiert worden ist ;)
Hast Du auch recht... ich lass das jetzt sein... Don't feed.............
Selbst Cucurella hat ein halbes Jahr später gesagt, dass er sich fast in die Hose gemacht hat und sich erst entspannen konnte als das Spiel weiterging. Keine Ahnung was man einwerfen muss um selbst heute die Entscheidung noch zu verteidigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Laie1 schrieb:
Speziell vor der EM gab es eine Direktive an die Schiedsrichter, solche/vergleichbare Situationen nicht zu ahnden
Das waren nur leider andere Szenen, die mit der Szene während der EM kaum vergleichbar waren.

Laie1 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt war nach meinem Wissen auch unerheblich, ob der Ball aufs Tor oder ins Seitenaus gehen würde
Die Regel mit der Vergrößerung der Körperfläche gab es auch vor der EM schon.

Laie1 schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wurde die Situation im Nachgang neu bewertet.
Die wurde nicht "neu" bewertet. Es wurden einfach im Briefing nach der EM strittige Szenen sowie die Entscheidungen der Schiedsrichter geprüft.
Dabei wurde festgestellt, dass hier eine klare Fehlentscheidung nach Regelwerk vorlag.

Ich dachte mir aber von Anfang an schon, dass es bei dir nur ums Trollen geht. Oder einfach nur typischer Eventfan, der alle Jubeljahre mal ein Fußballspiel sieht und glaubt, die Regelauslegung besser zu kennen bzw. bewerten zu können.
Hier ist es wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

• Gefällt mir
Laie1 schrieb:
Es geht aber nicht darum, wie wird "dies und jenes" üblicherweise gepfiffen. Der Schiedsrichter hat genau diese eine aktuelle Situation zu beurteilen.

Dann verstehst du nicht wie wirklich gepfiffen wird. Wenn es einzig und allein um den Wortlaut der Regel ginge dann würden 10 verschiedene Schiri daraus 10 verschiedene Interpretationen ziehen und völlig unterschiedlich pfeifen.
Daher gibt es neben dem reinen Regelwerk noch ein weiteres offizielles Werk indem die Auslegung der Regeln verdeutlicht wird. Und als weitere Ebene darüber gibt es dann die Auslegungsanweisungen (oft zu Saison oder Turnierstart in neuer Form) sowie die regelmäßigen Schulungen.
Das Ziel ist dass die Auslegung unabhängig vom Schiri dieselbe Linie verfolgt (was oft genug wenig zufriedenstellend funktioniert aber das tut hier nichts zur Sache).

Es ist NICHT die Aufgabe des Schiri bei jeder Situation seine persönliche Deutung der Regel zu finden. Es ist durchaus seine Aufgabe der aktuell gewollten, vorgegebenen Auslegung zu folgen und diese dann auf die individuelle Situation anzuwenden.

Wer glaubt Regeltext + Situation wäre alles was man an Infos bräuchte um die Situation zu beurteilen der liegt schlicht und einfach völlig falsch.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Interessant. Dann erkläre mir doch bitte mal wie Torwartspiel funktioniert? Übernatürliche Menschen oder alles Maschinen? Der steht kurz vor dem Elfmeterpunkt und Musiala ist außerhalb des 16ners, also sind das folglich mindestens 5 Meter, eher sogar 6+. Da haben Torhüter deutlich kürzere Distanz und gehen sehr häufig als Sieger hervor.

Was es nur noch unnatürlicher macht, dass sein linker Arm und nicht sein rechter Arm abgespreizt ist.
Aber ich kann auch in dem von Dir verlinkten Video keinen Sprung erkennen. Das ist ein Sidestep wie er bei jedem "Warmmachprozess" gemacht wird.
Ein Torwart wird sich bei der zu erwartenden Geschwindikeit aus 5-6 Metern doch nicht darauf verlassen, den Ball mit der Hand zu erwischen? Der versperrt mit allem was er hat den Weg ins Tor und wird dabei eher anders aussehen als C in diesem Moment.
----------
In Sachen Bewegungsabläufe haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen. Bei so einem schnellen Sprung zur Seite nutze ich die Arme auch als "Schwungmasse". Das mit beidseitig angelegten Armen zu machen, erscheint mir doch ziemlich unnatürlich.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Hast Du auch recht... ich lass das jetzt sein... Don't feed.............
Selbst Cucurella hat ein halbes Jahr später gesagt, dass er sich fast in die Hose gemacht hat und sich erst entspannen konnte als das Spiel weiterging. Keine Ahnung was man einwerfen muss um selbst heute die Entscheidung noch zu verteidigen...
Dito. Und das C heilfroh gewesen sein muss, ist doch vollkommen klar. Natürlich hätte das auch Elfer geben können! Und dann würden die vielleicht andersrum jetzt im spanischen Forum noch immer diskutieren...

Laie1 schrieb:
Der versperrt mit allem was er hat den Weg ins Tor und wird dabei eher anders aussehen als C in diesem Moment.
Ach? Und was war Cucurellas Plan? Der wollte das Tor sicherlich nicht verhindern...
Der wird anders ausschauen? Stimmt, der Torwart hat sicherlich die Arme angelegt.... Beide...
Laie1 schrieb:
Bei so einem schnellen Sprung zur Seite nutze ich die Arme auch als "Schwungmasse". Das mit beidseitig angelegten Armen zu machen, erscheint mir doch ziemlich unnatürlich.
Richtig und genau deshalb ist es absolut unnatürlich den linken Arm draußen zu haben wenn ich nach RECHTS Springe und den rechten Arm fast schon hinter dem Körper...

Ist das jetzt noch ernst gemeint oder ist das bewusstes Trollen? Mehr sich selbst widersprechen kann man ja schon nicht.

Laie1 schrieb:
Und dann würden die vielleicht andersrum jetzt im spanischen Forum noch immer diskutieren...
Nee, die hätten Cuccurrella einen schönen Platz beim nächsten Stierkampf reserviert. Sozusagen Auge in Auge!

FrankenDoM schrieb:
Ach? Und was war Cucurellas Plan? Der wollte das Tor sicherlich nicht verhindern...
Der wird anders ausschauen? Stimmt, der Torwart hat sicherlich die Arme angelegt.... Beide...
Der Torwart wird den Arm nicht noch Milisekunden vor dem Schuss Richtung "angelegt" bewegen wollen. Er wird auch nicht den Arm so "laff" runterhängen lassen - mit dem Handrücken Richtung Ball. Das mal 2 Unterschiede auf die Schnelle.
-----
Aber da mir das zu persönlich wird, verzichte ich auf weiteren Austausch. Von mir aus darfst du gerne darauf bestehen, Recht zu haben. Mach was draus ;-)

Zurück
Oben