Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Das Testspiel gegen Neustrelitz endet 4:1 für unsere B-lastige Truppe. Bei den ganzen Torchancen muss das Spiel 7:1 ausgehen. :rolleyes:

Hat sich jetzt noch einige Tage hingezogen bis man sich im Transferpoker einig geworden ist, aber nun wurde auch bei Raphael Onyedika, auf der 6 Vollzug gemeldet. Gemessen am Marktwert und der Erfahrung zunächst mal ein guter Deal. 9 Mio + Boni wird vermeldet. Möglich machts die nur einjährige Restlaufzeit in Brügge. Letztes Jahr war man auch schon dran aber da wollten sie halt noch das Doppelte.
Zusammen mit Aseko und den etwas offensiveren Larsson/Hojlund ist die Schaltzentrale dann vollzählig.
Die Abwehr ist damit als letzter Mannschaftsteil noch Großbaustelle. Beim Testspiel in Mannheim standen hinten raus fast nur noch Youngster aus der 2. Mannschaft auf dem Platz.

Jetzt sollte Krösche bald mal Abnehmer für die vielen überzähligen Spieler finden. Da liegen so um die 70 Mio an Einnahmen brach. Hab' aber so das Gefühl das könnten etliche Last-Minute Transfers werden.

HanneloreHorst schrieb:
Zurzeit bin ich von Book noch nicht ganz überzeugt und sehe keinen Turnaround Effekt.
Also überzeugt oder nicht ist ja immer eine persönliche Wahrnehmung, darum will ich da gar nicht drauf eingehen. Mir persönlich ist er auch noch zu kurz da um da um einen Meinung zu äußern.

Aber Du erlebst keinen Turnaround Effekt? Also ich finde schon, dass man ganz anders agiert und Spieler die diese Periode im Gespräch sind ein ganz anderes Profil haben als die Jahre davor. Also einen Book Effekt nehme ich schon war. Ob das jetzt ein Turnaround um 180 Grad ist muss jeder für sich beurteilen, aber gut, ich sehe auch Kehl nicht ganz so vernichtend wie manch anderer hier.

Die sollen jetzt endlich El Mala eintüten. Wenn man das verpasst wird man sich ein zweites Mal in den Arsch beißen.

@FrankenDoM
Ja, mir geht es nur darum, dass viele dieser Dinge die Book jetzt eintütet nicht von Book alleine ausschließlich selbst initiiert sind.
Hätte Kehl seine Transfers so konsequent wieder verkauft oder verliehen?
Vielleicht nicht unbedingt.
Aber die bisherigen Transfers zu uns, die hat er halt mit eingeleitet, Book musste da den Sack nur zu machen.
Bzw. waren einige Transfers schon lange eingetütet.
Einige andere eher Book-Transfers sind wohl auf der Zielgraden aber eben auch noch nicht durch.

Ich meine, es ist auch eine positive Eigenschaft einen Vertrauensvorschuss zu geben.
Vielleicht fehlt mir das persönlich etwas in diesem Kontext, da ein "enttäuscht werden" hier halt schon schwierig im Spielbetrieb reparabel ist.

Ich mag seine besonnene Art und hoffe, das er noch ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern kann.
Daher ist es ja nur ein "bisher sehe ich keinen so starken Effekt".
Und "bisher" ist immer relativ.

@mo schrieb:
Dort steht auch die Wahl des Präsidenten an.
Ich dachte er kann eigentlich eh nicht noch mal gewählt werden wegen Regularien oder so?

HanneloreHorst schrieb:
dass viele dieser Dinge die Book jetzt eintütet nicht von Book alleine ausschließlich selbst initiiert sind.
hast du da Insider Informationen, bis zu welchem Punkt Transfers schon vor Book vorbereitet wurden und Book "nur" unterschreiben lassen muss?

HanneloreHorst schrieb:
Bzw. waren einige Transfers schon lange eingetütet.
Welche Transfers waren schon lange eingetütet? Bisher haben wir doch nur einen IV von RB Salzburg offiziell gekauft. Oder hab ich was verpasst?

HanneloreHorst schrieb:
"bisher sehe ich keinen so starken Effekt".
ich frag mich immer, welchen Effekt man jetzt auch sehen wollen würde. Wir sind noch mitten in der Sommervorbereitung und Book hat nicht mal seine 1. Transferperiode hinter sich. Also welchen "Effekt" will man da nun sehen? Das ist doch irgendwie quatsch.

habla2k schrieb:
Ich dachte er kann eigentlich eh nicht noch mal gewählt werden....
Da hat er halt wieder getrickst!
Der Amtsantritt fiel ja noch in die Wahlperiode von Blatter 2016. Die dauerte dann aber noch satte 39 Monate. Die Zählung der max. 3 Perioden also max. 12 Jahre fing dann aber erst mit Wiederwahl und regulären vollen Amtszeit an. Also 2019.
Die Regularien untersagen das wohl nicht ausdrücklich bzw. hat er sich das vom FIFA-Rat absegnen lassen und ein Schluri wie Infantino nutzt das dann eben ohne Skrupel für sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
getexact schrieb:
Also welchen "Effekt" will man da nun sehen? Das ist doch irgendwie quatsch.
Also ich gebe Dir im Prinzip recht, ABER ich hab schon das Gefühl, dass hier ein Effekt zu sehen ist. Ich sehe ein anderes "Beuteschema" als vorher. Diese ganzen ganz guten aber auch nicht mehr Bundesligaspieler oder aussortierte ehemals gute Spieler für viel Geld ohne Potenzial sind nicht mal mehr im Gespräch. Ob das jetzt alleine an Book liegt, aber ich bin seit langem mal wieder echt zufrieden mit der aktuell Transferphase. Ich hab es letzte Woche ja schon mal geschrieben, der Grieche scheint sehr sicher zu sein und auch El Mala ist wohl weit, sollten beide klappen, dann wäre das brutal. Kriegt man jetzt auch noch Couto los, dann wäre ich mega happy.
Ob sich das dann auch in Ergebnissen zeigt muss man natürlich erstmal sehen. Coole Jungs geholt macht noch lange keine coole Mannschaft.
getexact schrieb:
Welche Transfers waren schon lange eingetütet?
Lerma und Prates sind hier wohl gemeint.

getexact schrieb:
hast du da Insider Informationen, bis zu welchem Punkt Transfers schon vor Book vorbereitet wurden und Book "nur" unterschreiben lassen muss?
Lerma, Prates, auch bei Gadou hatte Kehl die Initiative eingeleitet.
Sprich, "Book"-Transfers sind vor allem gerade eher auf der Abgaben-Seite.
Wobei auch hier, abgesägt(nicht verlängert) wurden unter Kehl schon Süle, Brandt, Öczan.

Adeyemi wurde er los, Couto und Chukwuemeka folgen vielleicht noch.
Scheint ja auch Gerüchte um Sabitzer zu geben.

Letztere wären dann zumindest Abgänge, welche sowohl Raum schaffen, für neue Spieler als auch für eine taktische Anpassung.
Spieler, die, wenn auch nie kacke und manchmal sogar sehr spielentscheidend, dann doch irgendwie auch nie richtig integriert und ihre Leistung abrufend.
getexact schrieb:
ich frag mich immer, welchen Effekt man jetzt auch sehen wollen würde. Wir sind noch mitten in der Sommervorbereitung und Book hat nicht mal seine 1. Transferperiode hinter sich. Also welchen "Effekt" will man da nun sehen? Das ist doch irgendwie quatsch.
Genau das war ja mein Punkt als @Fleshed etwas euphorischer war bezüglich der Transfers.
Echte Effekte brauchen meistens Zeit und es ist schön optimistisch zu sein und auch eine schöne Eigenschaft Vertrauen zu geben aber ein echter Effekt wird wohl frühestens in 1-2 Jahren sichtbar sein.
Und, ein Effekt ist dann natürlich immer stark am sportlichen Abschneiden gebundden.
Gleichzeitig ist Book aber nur der Sportdirektor und kein englischer Teammanager auf denen alles zusammen läuft und der dann gleichzeitig auch noch die Jungs trainiert und die taktische Ausrichtung vorgibt.

Von daher bin ich komplett dabei. Welcher Effekt außer seine besonnene Art und vielleicht interner Beruhigung vieler Prozesse? Letzteres können aber müssen keine Auswirkungen aufs sportliche Abschneiden haben.
Das tun dann eben die Spieler und der Trainer.

FrankenDoM schrieb:
Lerma und Prates sind hier wohl gemeint.
also ich hatte es so vernommen, dass noch alles ausverhandelt werden musste. Auf der Interessen Seite stand der Spieler, aber verhandelt usw. wurde mit Book bis hin zum Abschluss.
FrankenDoM schrieb:
der Grieche scheint sehr sicher zu sein und auch El Mala ist wohl weit
El Mala bin ich gespannt. Hier soll durch den BVB noch ein mal nachgebessert werden. Intern soll man sich wohl darauf verständigt haben, dass man keine 50 Mio. zahlen will. Wenn wir also nachbesser, dann vielleicht 2-3 Mio. Dann wäre man bei nem Angebot von 45-46 Mio. Dann ist immer noch die Frage, ob Köln das akzeptiert. Denn die haben wiederum klar gemacht, dass unter 50. Mio nix geht. Von sicher oder "weit" kann hier also keine Rede sein leider.
HanneloreHorst schrieb:
abgesägt(nicht verlängert) wurden unter Kehl schon Süle, Brandt, Öczan.
Auch hier: es war vielleicht geplant, dass sie gehen, aber es war nicht sicher. Book hat es dann letztendlich mit denen besprochen und die Entscheidung mitgeteilt. Aber egal am Ende.

HanneloreHorst schrieb:
Welcher Effekt außer seine besonnene Art und vielleicht interner Beruhigung vieler Prozesse?
Eben genau. ich kann aber auch anerkennen, dass nun einiges geändert werden soll. Was aber auch bitter nötig ist. Ich bin sehr gespannt, aber wirkliche Auswirkungen können wir erst in 1-2 Jahren feststellen denke ich.

getexact schrieb:
Von sicher oder "weit" kann hier also keine Rede sein leider.
Sicher hab ich ja nicht geschrieben.
Was man liest ist, dass der Spieler nach Dortmund will und der 5 Jahres Vertrag besprochen ist. Mit Köln ist man jetzt auch nicht mehr soweit auseinander, also man kann sich jetzt über die Definition natürlich streiten, aber für mich ist der Transfer schon weit, was aber nicht heißt und ich auch nicht gesagt habe, dass das sicher ist. Selbst "sichere" Transfers platzen manchmal noch, am Medizincheck zum Beispiel.
getexact schrieb:
also ich hatte es so vernommen, dass noch alles ausverhandelt werden musste. Auf der Interessen Seite stand der Spieler, aber verhandelt usw. wurde mit Book bis hin zum Abschluss.
Also Prates ist seit Februar fix hat es geheißen und Lerma schon seit 2024, aber der durfte erst wechseln wenn er 18 ist. Das sind schon Kehl Transfers.

Ich will da auch nicht groß streiten, ich würde bei El Mala die 50 zahlen, weil ob 44 oder 50 auch schon egal ist und ich mir sicher bin, dass man es bereuen wird wenn es daran scheitert.
Ich finde bisher nichts zu kritisieren an Books Arbeit, aber ich fand ich die von Kehl nicht so schlecht wie sie gern gemacht wird. Nieten hat jeder dabei. Gehört dazu. Wird auch Book haben. Ich wette darauf, dass nicht alle einschlagen werden die er holt. Gehört aber halt auch einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@mo schrieb:
@PES_God
Mit Baum, das wird nix, Hütter hat angeordnet dass er hier bleibt. Gut so!

Ja leider, das hätte man wohl direkt nach der Saison machen müssen.

FrankenDoM schrieb:
Die sollen jetzt endlich El Mala eintüten. Wenn man das verpasst wird man sich ein zweites Mal in den Arsch beißen.
Bietet Dortmund denn mittlerweile die geforderten 50 Mio aufwärts oder glaubt man immer noch, dass man El Mala für 35 bekommt?
Köln kann da auch einfach warten. Nicht dass Leipzig nach Abschluss von Diomande El Mala als Nachfolger holt ;)
Ich denke nämlich auch, dass man sich in Dortmund potentiell ärgern wird, wenn man ihn nicht bekommt.

Hatte eigentlich gedacht, dass Bayern da nochmal Interesse bekundet. Aber entweder zu teuer oder man weiß nicht ob und wie man ihn integrieren will/kann.

Thane schrieb:
oder glaubt man immer noch, dass man El Mala für 35 bekommt?
Also das BVB Angebot liegt aktuell bei 34 Mio. fixe Summe + 10 Mio. leicht zu erreichende Boni.
Also Gesamtpaket liegt bei 44 Mio. Euro. Nicht so weit weg von den 50...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Bietet Dortmund denn mittlerweile die geforderten 50 Mio aufwärts oder glaubt man immer noch, dass man El Mala für 35 bekommt?
Das hat Dortmund zu keinem Zeitpunkt gedacht.
getexact schrieb:
Also das BVB Angebot liegt aktuell bei 34 Mio. fixe Summe + 10 Mio. leicht zu erreichende Boni.
Also Gesamtpaket liegt bei 44 Mio. Euro. Nicht so weit weg von den 50...
So wird es geschrieben, auch von einer Weltfußballerklausel war die Rede.
Jetzt liest man, dass man nachbessert plus Weiterverkaufsklausel.
Thane schrieb:
Köln kann da auch einfach warten. Nicht dass Leipzig nach Abschluss von Diomande El Mala als Nachfolger holt ;)
Die Angst hab ich auch ein wenig, wobei er ja angeblich nach Dortmund will....
Thane schrieb:
Ich denke nämlich auch, dass man sich in Dortmund potentiell ärgern wird, wenn man ihn nicht bekommt.
Wenn er nach Leipzig, zur direkten Konkurrenz, geht, dann wohl nicht nur einmal.
Thane schrieb:
Hatte eigentlich gedacht, dass Bayern da nochmal Interesse bekundet. Aber entweder zu teuer oder man weiß nicht ob und wie man ihn integrieren will/kann.
Aus Sicht eines Top5 Klubs verstehe ich die "Zweifel". El Mala ist super, aber 50 Mio. mMn definitiv ein Risiko und wenn man dann einen besseren Karl hat und zusätzlich noch einen Brown, einen Bischof oder Ibrahimovic die du integrieren musst, dann wird selbst beim FC Bayern die Spielzeit langsam knapp.
Ich bin von El Mala ehrlicherweise auch nicht zu 100% überzeugt und finde er wird zu sehr gehyped, aber ich finde, dass er unfassbar viel Potenzial hat und man so Transfers einfach mal angehen muss die halt ein kalkulierbares Risiko haben. Wäre die Fußballwelt restlos überzeugt, dann wäre er auch nicht für 50 Mio. zu haben.

Das ist so ähnlich wie mit Klopp als Bundestrainer. Für mich alternativlos richtig und ich glaube es kann geil werden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eben nicht geil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
getexact schrieb:
Eben genau. ich kann aber auch anerkennen, dass nun einiges geändert werden soll. Was aber auch bitter nötig ist. Ich bin sehr gespannt, aber wirkliche Auswirkungen können wir erst in 1-2 Jahren feststellen denke ich.
Ich würde auch zustimmen das der Wille da ist.
Und heute wurde auch Karetsas verpflichtet, der trotz seines Alters ja einer der kreativen Puzzlesteine werden soll.
Die Youtube Compilations sahen gut aus, jetzt muss das nur auch richtig auf den Rasen in unserem Konstrukt gebracht werden.

------------

Bei El Mala bin ich insgesamt auch etwas lost, ob er so viel Geld wert sein wird.
Würde mich auch hier positiv überraschen lassen wollen.

Wichtig wird aber auch sein, um spielerisch auch besser zu werden, da müssen alle Spieler einen Schritt nach Vorne machen und es bleibt zu hoffen, das die neuen Kreativen allen um ihnen herum mehr Raum zum scheinen geben können.

In der letzten Saison war das sehr guter Ergebnissport.
Ein bisschen mehr Esprit darf es schon sein.
Ich glaube nicht, das wir noch mal so entschieden punkten, wenn wir nicht auch spielerisch besser werden.

FrankenDoM schrieb:
Das ist so ähnlich wie mit Klopp als Bundestrainer. Für mich alternativlos richtig und ich glaube es kann geil werden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eben nicht geil wird.
Denke ich auch. Potential hat der Junge und ich hoffe auch für die Nationalmannschaft, dass er bei einem stärkeren Team den nächsten Schritt machen kann.
Ich mag allerdings so einen Spielertyp auch, daher bin ich vielleicht auch nicht 100% neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
El Mala ist super, aber 50 Mio. mMn definitiv ein Risiko
HanneloreHorst schrieb:
Bei El Mala bin ich insgesamt auch etwas lost, ob er so viel Geld wert sein wird.
War ich auch erst am grübeln, hab dann mal auch recherchiert und mit der KI auch mal analysiert. Dabei kam heraus, dass er das in der Tat auch wert ist.

MW aktuell bei 45 Mio.

In seiner 1. Bundesliga Saison: 13 Tore und 5 Assists. Und das als Außenstürmer und Dribbler eines Abstiegskandidaten. Sehr abschlussstark und abschlusssuchend.

An sich gibt es wie immer Risiken, aber er wäre ein potentieller Außenstürmer mit viel Qualität und Entwicklung mit drin.

Am Ende würde ich es definitiv machen Wenn man ihm Im Gesamtpaket für knapp unter 50 Mio. bekommt.

Wenn man mal auf unseren Kader schaut, dann liest sich das schon sehr lecker. Grad in der IV haben wir nun ne gute Mischung aus Top Talenten und gestandenen Spielern

Stamm IV: Schlotterbeck + Anton
Herausforderer: Filippo Mane +Luca Reggiani + Joane Gadou

Stamm AV: Svennsson + Ryerson
Herausforderer: Bensebaini + Couto

Stamm Mittelfeld DM: Nmecha + Bellingham
Stamm Mittelfeld OM: Chukwuemeka + Karetsas
Herausforderer: Sabitzer + Can

Sturm Stamm: Beier + Guirassy
Herausforderer: Silva + Inacio + El Mala

Das sind schon 2 sehr starke Mannschaften, die man da aufstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Ja leider, das hätte man wohl direkt nach der .......
Ja, kann sein! Ohne Kenntnis des neuen Trainers evtl. bessere Chancen.
Hütter mach das aktuell mit einer Charme-Offensive bei den Spielern die er behalten will. Die anderen haben allerdings schlechte Karten. Wenn sie Glück haben dürfen sie immerhin noch mit trainieren. Andere, Batshu, Futkeu u.a. dürfen die 2. Mannschaft 'ergänzen'.
22-23 Spieler, mehr will er nicht....!?

BTW:
Kolo ist auch nicht mehr zu haben. Juve und PSG haben sich endgültig geeinigt nach jahrelangem Hin und her. Es werden 38 Mio + Boni fällig. Klingt nach ordentlichem Transferminus, tatsächlich wäre buchungstechnisch damit aber ein Verlust vermieden. Mal vom Gehalt abgesehen.
Für Kolo dann immerhin der Wunschclub.

Der Wechsel des jungen Griechen zum BVB zum Preis von 32 Mio. incl. wurde nun bestätigt!
Möge er das viele Geld wert sein!

Zurück
Oben