Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Bemerkenswert!
Ben Farhat aus Karlsruhe (demnächst Freiburg) hat sich trotz Spielen für die tunesische U20 und 2 Spiele für die A-Nationalmannschaft nun entschieden künftig für Deutschland aufzulaufen.
Möglich macht es die Regelung dass kein Pflichtspiel der NM dabei war und er noch keine 21 ist.
Denke, er wird dann wohl bald eine Einladung zur U21 von Di Salvo bekommen.

Schön, wenn's auch mal umgekehrt läuft!

getexact schrieb:
Guirassy zeigt auf jeden Fall, warum Kovac auf ihn setzt. …
Seine Statistiken sind auch mit Abstand die besten der letzten Stürmer beim BVB.
in der Form wie beim VfB ist er noch nicht - aber ja, so langsam scheint er anzukommen.
Für euch halt blöd, wenn er gut drauf ist, ist er auch bald weg, dann kommen die "unmorlischen" Angebote aus England oder Spanien (evtl. auch von Bayern, hängt jetzt von Kane ab). ;)

Egal, heute abend drück ich sogar euch die Daumen - europäisch immer, ausser im Spiel gegen Betis, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Guirassy hat einerseits bei Stuttgart ziemlich überperformt und da kam ihm die Spielweise noch mehr entgegen.
Das ist keiner, der regelmäßig 25 oder 30+ Tore macht. Für die Ablöse seinerzeit trotzdem ein guter Deal imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Das ist keiner, der regelmäßig 25 oder 30+ Tore macht.
hmmm, geb ihm die passenden Mitspieler und eine entsprechende "Wohlfühl-Atmosphäre", dann seh ich den schon bei 30+ alleine in der BuLi.
Stell dir mal vor, der hätte einen Olise und Diaz neben sich auf den Aussenbahnen, … ;)

Das ist trotzdem kein Kane oder Lewandowski, so realistisch muss man schon sein.
Bei Bayern käme er mit den Mitspielern vielleicht an die 30 ran, wenn alles läuft. Ich sehe ihn aber nicht als den absoluten Spitzenspieler wie z.B. die oben genannten.

Ich denke auch nicht, dass Bayern Interesse an ihm hat. Kane wird wahrscheinlich nochmal verlängern und langfristig wird man sich anderweitig umsehen.
Guirassy ist ja auch „schon“ 30.

Thane schrieb:
Das ist trotzdem kein Kane oder Lewandowski, so realistisch muss man schon sein.
hab ich auch nie behauptet - ich sage nur, mit "besseren" Mitspielern wäre das schon einer, der die 30+ schafft.

Aber egal, momentan sehe ich eh keinen BVB-Spieler, der bei den aktuellen Bayern gesetzt wäre, bzw., überhaupt die entsprechende Qualität mitbringt - mit Abstrichen vielleicht Schlotterbeck, aber nur vielleicht. ;)

Das sind Milchmädchenrechnungen.
Modeste macht in Köln 20 Tore und geht dann nach Dortmund, klar bessere Mitspieler, 2 Tore.
Immobile hat mit den besten Mitspielern seine schlechteste Saison gespielt.

Um 30+ zu machen gehört noch viel mehr dazu als Olise und Diaz daneben.

Guirassy macht im ersten Jahr in 50 Speieln 38 Tore und 9 Assists und in der 2. in 46 22 Tore und 6 Vorlagen.
Also soweit ist er von der Stuttgart jetzt auch nicht weg. Zu mal das ja unterschiedliche Voraussetzungen waren. Der kommt aus Frankreich, spielt gegen den Abstieg ne ordentliche Saison und schießt im Jahr drauf die Liga zusammen.
Grad das erste Jahr in Dortmund, als er keine Vorbereitung hatte und auch direkt die ersten 2 Spiele noch verpasst hat macht er 13 Tore in der CL und 22 in der Liga. Ich bin ja kein Guirassy Fan wie hier alle wissen, aber seine erste Saison in Dortmund war nicht schwächer als sein starke in Stuttgart.

Für den kommen nur keine unmoralischen Angebote aus England weil er schon so alt ist, sonst wären die schon lange da. Die Zahlen sind mehr als gut genug dafür.

Habicht schrieb:
Egal, heute abend drück ich sogar euch die Daumen - europäisch immer, ausser im Spiel gegen Betis, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. :D
Wow... hätte ich jetzt nicht erwartet. Chapeau.
Habicht schrieb:
Aber egal, momentan sehe ich eh keinen BVB-Spieler, der bei den aktuellen Bayern gesetzt wäre, bzw., überhaupt die entsprechende Qualität mitbringt - mit Abstrichen vielleicht Schlotterbeck, aber nur vielleicht. ;)
Sehe ich nicht viel anders. Nmecha wenn er mal Konstanz entwickelt vielleicht noch.
Mal sehen ob sich einer der ganz jungen mal dahin entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
FrankenDoM schrieb:
Wow... hätte ich jetzt nicht erwartet. Chapeau.
Wie erwähnt, ausser gegen Betis Sevilla , aber sonst immer, logisch ey - auch für RBL, geht ja auch um den 5. und 6. CL-Platz. ;)

• Gefällt mir
Habicht schrieb:
ausser gegen Betis Sevilla
Sowas ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Ich mochte lange Jahre die Reds auch gern, aber mittlerweile ist mir das zu viel mit Kohle des Investors durch die Gegend werfen.

Bei RBL tue ich mir auch international schwer. Ich kann mit diesem Konstrukt einfach nichts anfangen, aber es ist jetzt trotzdem nicht so wie national, weil ich sehe das auch wie Du. Bundesliga FIRST!

FrankenDoM schrieb:
Ich mochte lange Jahre die Reds auch gern, aber mittlerweile ist mir das zu viel mit Kohle des Investors durch die Gegend werfen.
Ich mag die gesamte PL nicht mehr, das ist schlimmer als RBL - meinetwegen können die alle Bankrott gehen, aber vor allem, bitte niemals wieder die CL gewinnen. ;)

• Gefällt mir
hab auch mittlerweile keine Einstellung gegenüber der PL. Da bin ich dann doch schon sehr anti gegen. Einfach weil die Summen dort exorbitant krank sind. Alles sehr künstlich und austauschbar wirkt.

Früher strahlte Liverpool noch was aus, Man United strahlte etwas aus. Das war eine art Mythos. Aber auch die Spieler, die dort ewig lang spielten und genial waren.

Heute? Alles austauschbar. Plötzlich völlig unbekannte Namen, die astronomische Ablösen kosten und man kann nur noch mit den Achseln zucken.

Dagegen gefällt mir die spanische Liga noch sehr gut. Viel Geld auch im Spiel bei den Top Vereinen, aber auch viel auf Eigengewächse getrimmt, garniert mit einigen Weltstars.

Italien ist für mich in Gänze uninteressant.

Bleibt die immernoch pure Fußball Romantik Bundesliga, die anfängt zu bröckeln. Eben durch Konstrukte wie RB. Wie Hoffenheim, wie Augsburg, wie Elversberg, wie Paderborn, die halt kaum bis 0 Anziehungskraft haben und einfach nur "da" sind. Die Liga mit 18 Vereinen halt auffüllen. Aber ansonsten nix ausstrahlen.

Vereine wie Bremen und Schalke, Gladbach, die dem Niedergang geweiht sind auf kurz oder lang, weil sie sich oben wenn dann nur mit Ach und Krach halten können und mal groß waren.

Und ein über allem strahlender FCB, der langeweile Pur ausstrahlt. Viel zu erfolgreich ist, um sexy und spannend zu sein, viel zu weit weg von allen anderen in der Liga.

getexact schrieb:
Dagegen gefällt mir die spanische Liga noch sehr gut. Viel Geld auch im Spiel bei den Top Vereinen, aber auch viel auf Eigengewächse getrimmt, garniert mit einigen Weltstars.
Geht mir auch so - apropos Weltstars, ich traue Barĉa dieses Jahr viel zu, mit Rodri haben sie den Spieler, der der ganzen Rasselbande Struktur geben kann.

Und ein über allem strahlender FCB, der langeweile Pur ausstrahlt. Viel zu erfolgreich ist, um sexy und spannend zu sein, viel zu weit weg von allen anderen in der Liga.
Naja, bin zwar jetzt kein Bayernfan, aber ich finde deren Fussball schon sexy und hei, wenigstens haben wir mit denen ein europäisches Schwergewicht in der Liga an denen man sich messen kann. ;)

Nebenbei, vielleicht klappt es mit Karten für BVB/Betis im Auswärtsblock - wir arbeiten dran. :)

getexact schrieb:
Wie Hoffenheim, wie Augsburg, wie Elversberg, wie Paderborn, die halt kaum bis 0 Anziehungskraft haben und einfach nur "da" sind. Die Liga mit 18 Vereinen halt auffüllen. Aber ansonsten nix ausstrahlen.
Sind bis auf Paderborn doch auch alle mit einem Investor im Rücken. Daher kann ich den Hype um Elversberg auch nicht nachvollziehen.
Aber alle aus deiner Liste sind einfach unsexy.

Habicht schrieb:
apropos Weltstars, ich traue Barĉa dieses Jahr viel zu, mit Rodri haben sie den Spieler
Leider ein Drecksverein, der ständig mit seinem Schuldenberg immer wieder teure Spieler holt und der bei einem vernünftig geführten Verband so keine Lizenz bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Habicht schrieb:
mit Rodri haben sie den Spieler, der der ganzen Rasselbande Struktur geben kann.
Mal kucken ob der nochmal an die Leistung von vor 2 Jahren ran kommt, dann könnte es so kommen. Man darf hier gespannt sein.
Habicht schrieb:
Naja, bin zwar jetzt kein Bayernfan, aber ich finde deren Fussball schon sexy und hei, wenigstens haben wir mit denen ein europäisches Schwergewicht in der Liga an denen man sich messen kann. ;)
Sehe ich ähnlich. Ich hatte an den Bayern in der KO Runde letzte Saison durchaus auch Spaß. In der Bundesliga sehe ich sie nicht so gern, aber das liegt weniger an ihnen, als vielmehr daran, dass gefühlt alle Mannschaften den Busparken und wenn ich Handball sehen will, dann schaue ich Handball.
Thane schrieb:
Leider ein Drecksverein, der ständig mit seinem Schuldenberg immer wieder teure Spieler holt und der bei einem vernünftig geführten Verband so keine Lizenz bekommen würde.
Auch das stimmt leider.

Geld regiert leider auch die Fußballwelt.

Habicht schrieb:
WM 2026 schon vergessen?
Ne, sicherlich nicht, aber für mich nicht mehr der Weltfußballer Rodri der er einmal war und er wird nicht jünger, aber wenn die WM jetzt der Maßstab ist und er diesen hält, dann wird das so kommen wie Du es bei Barca erwartest, spielt er aber wie weite Strecken der Saison vor der WM, dann ist er sicherlich immer noch ein guter Spieler, aber wird nicht der entscheidende Faktor welcher Barca fehlt.

Also ich will ihn nicht schlechter machen als er ist, eigentlich will ich ihn gar nicht schlecht machen, aber 2024 war ein ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
FrankenDoM schrieb:
…, aber 2024 war ein ganz andere Hausnummer.
naja, er war verletzt und jetzt rechtzeitig zur WM wieder fit - wenn er den Level der WM halten kann, dann ist er top.
Unabhängig davon, ich wünsche mir eine Wiederholung des Finales von 2013, natürlich mit dem gleichen Ende wie seinerzeit. :evillol:

Ich verstehe den Punkt mit den kleinen Teams ja. Auch Schalke war ja so ein fall am Samstag, wo ich hin- und hergerissen bin. Einerseits gekämpft und alles gegeben, es ist echt cool, dann was mitzunehmen, kenne ich vom FCA. Andererseits muss man schon sagen, dass nur 1 Team überhaupt Fußball spielen wollte, das macht die Liga nicht attraktiver.

Wenn eine Superleague nicht gewünscht ist (was ich persönlich schade finde), muss sich die Bundesliga trotzdem irgendwann fragen, wo das hinführen soll. 6-8 Teams spielen um Europa, Rest ist eigentlich erstmal Abstiegskampf. Aus meiner Sicht (ich weiß, dass die nicht überall beliebt ist) wäre eine Verkleinerung auf bspw. 14 Teams mit einem Absteiger sinnvoll. Das erhöht die Qualität und Planungssicherheit, die Chance, dass man für attraktiven Fußball mit Abstieg bestraft wird sinkt.

Dazu gerne die Klub WM alle 2 Jahre austragen, die Spieler hätten trotzdem nicht mehr Spiele und es wäre bedeutend interessanter.

Apropos Pool und PL!
Die haben gerade einen neuen Trikotsponsor gefunden.
Turkish Airlines
350 Mio € für 5 Jahre

Klingt viel, ist aber in etwa auf dem Level was die Bayern von der Telekom bekommen pro Jahr. Wundern tut mich nur, dass die Fluggesellschaft soviel Kohle locker machen kann, da sie zur Hälfte im Staatsbesitz ist.

Hier i.Ü. eine Auflistung was die BuLis so bekommen:
https://www.kicker.de/was-die-haupt...zahlen-und-wer-gewechselt-hat-1234464/artikel

Zurück
Oben