Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

habla2k schrieb:
Ist schon ziemlich überheblich diese Meinung. Wenn man sieht wie die Fans von Curacao und anderen sich freuen dabei zu sein kann man sich auch einfach mal mitfreuen.
Und selbst wenn die sich nicht freuen würden oder nur mit 3 Leuten anreisen, die haben sich qualifiziert.
Der Modus ist wie er ist, kann man doof finden, muss man aber nicht.

Die Qualität der Spiele leidet, aber auch das wird ab einer gewissen Runde enden oder auch nicht solange die Favoriten gegen die Oberligisten schlecht aussehen oder die vermeintlichen Topspiele auch Kacke sind...
Ist ja nicht so, dass alle 4 CL Halbfinals ein Genuss sind Jahr für Jahr...

Ich hab ja die Tage auch schon geschrieben, dass mir 32 lieber wären, aber auch damals hat man sich, genauso wie jetzt auch, über die "Kleinen" beschwert oder es ziemlich cool gefunden wie Curacao nach einem 1-7 das Tor und das Dabeisein feiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und habla2k
Kurz OT:
Magenta TV kostet gerademal 11€ und ist Monatlich Kündbar.
Hätte man sich ja besorgen können ;-)

Aktuell gabs das auch reduziert glaube ich und über McDonalds Punkte konnte man 2 Monate gratis einlösen.

Ich hab grad mal die Highlights des Kanada Spiels gesehen. Zwei Dinge dazu:
Warum bekommt der zweite Spieler rot? Ja, das Foul war da und die Verletzung ganz schreclich, aber die Bestrafung richtet sich doch normalerweise nicht nach der Verletzung? Ne Tätlichkeit sehe ich da irgendwie nicht.
Zweite Sache: Der Trainer von Kanada ist mir ziemlich unsympathisch. Typisch US-Amerikaner irgendwie mit den Gesten und der Anzeige nach dem Spiel dass es 6 Tore waren... Ich freue mich echt fürs Team und hoffe sie sind lange dabei aber den Trainer klammere ich dabei aus.

4Helden schrieb:
Kurz OT:
Magenta TV kostet gerademal 11€ und ist Monatlich Kündbar.
Hätte man sich ja besorgen können ;-)
Wenn man alles mit einem Monatsabo abdecken will, wäre wohl heute der beste Tag. Spiel um Platz 3 exklusiv Magenta am 18.7. (falls Deutschland nicht beteiligt ist). Und am 19.7 kann man dann zwischen ÖR und Magenta switchen. Wenn es so stimmt, ist es wohl eine Überlegung wert:

Diese Exklusivspiele stehen noch aus​

...aber wieder irgendwo komplett registrieren...mich nervts einfach...

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Warum bekommt der zweite Spieler rot? Ja, das Foul war da und die Verletzung ganz schreclich, aber die Bestrafung richtet sich doch normalerweise nicht nach der Verletzung? Ne Tätlichkeit sehe ich da irgendwie nicht.
Wurde vorhin auf MagentaTV auch sehr kontrovers diskutiert. Ittrich (Ex-Schiedsrichter) hatte die Entscheidung verteidigt, aber alle Anderen fanden Rot zu hart. Wobei die Szene nur in der Totalen gezeigt wurde, sozusagen aus Pietätsgründen.

Schwer zu beurteilen das Foul, hab auch keine zweite Einstellung dazu gefunden - hab die Szene in Vergrößerung und Zeitlupe gesehen und dann sieht man dass er zuerst von Hinten in den Fuß reinschlägt (Oder unbeabsichtigt hängen bleibt? So ganz klar ist das nicht auszumachen.) das stoppt seine Bewegung und dann zieht er aber nochmal durch und holt den Gegenspieler dabei erst von den Beinen und scheint ihn hier auch höher am Bein zu treffen - das könnte man dann schon als Absicht oder mindestens grob fahrlässig auslegen. Der zweite Treffer würde von der Höhe dann auch zu dem Beinbruch an der Stelle passen, aber auch das lässt sich aus der Einstellung nicht eindeutig sagen.
Kommt von hinten + keine Aussicht auf den Ball + 2 Mal + Intensität war schon auch vorhanden, nur das Trefferbild war jetzt kein Lehrbuch-Rot aber ich denke die Summe der Aspekte reicht dann schon um Rot zu rechtfertigen.
So zumindest mein Eindruck dieser Szene, festlegen wollte ich mich da nicht - Schiri bzw VAR hatten sicher ne bessere Perspektive als wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Thane, habla2k und 2 andere
habla2k schrieb:
Wie @Magellan schreibt. Anhand von dem was ich gesehen habe bin ich komplett bei Dir. Hab ich auch schon geschrieben, aber nur anhand von der Totalen ist halt schwer da abschließend was zu sagen. Ich hab auf Sport1 gelesen, dass es dann mit Einwurf weiterging, was alle mal kurios ist.
Am Ende des Tages egal, hilft Kone leider nicht weiter. Gute Besserung ist hier das Wichtigste glaube ich.
habla2k schrieb:
Zweite Sache: Der Trainer von Kanada ist mir ziemlich unsympathisch. Typisch US-Amerikaner irgendwie mit den Gesten und der Anzeige nach dem Spiel dass es 6 Tore waren... Ich freue mich echt fürs Team und hoffe sie sind lange dabei aber den Trainer klammere ich dabei aus.
Ich hab nur gesehen als die beiden sich unterhalten haben und Marsch wutentbrannt weg ist. Mich würde mal interessieren was da gesagt wurde... Weiß man da mehr?
Und ganz ehrlich, ich hab schon mehrfach als Trainer und auch als Spieler auf die Anzeigetafel gezeigt als man von Spielern oder Zuschauern beschimpft wurde. Prinzipiell würde ich das jetzt noch nicht als so schlimm ansehen. Ich will Marsch jetzt gar nicht groß in Schutz nehmen, aber ich weiß halt nicht was gesagt wurde oder was während des Spiels schon gelaufen ist. Und je nachdem halte ich die Geste dann für halb so wild.

Ja, man sieht nur die Szene im Spiel, ohne Wiederholung, was vermutlich auch besser so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90 und FrankenDoM
Ich bin auch erstaunt über die schwere Verletzung und kann es mir nur damit erklären, dass das Bein voll belastet und durch den Schuh so fest im Boden verankert war, dass da wirklich nichts die Wucht abfedern konnte und die ganze Wucht in den Knochen ging. Ein Beispiel aus der Kategorie "Wie dumm kann es laufen?" und "Schon ok, dass unnötige oder ungestüme Härte hart bestraft wird!". Hat der gegnerische Spieler so sicherlich nicht gewollt (sieht man ja auch an seiner Reaktion), das war ein ungestümes Stochern nach dem Ball, bei dem die kinetischen Faktoren für den gefoulten unglücklich zusammen gewirkt haben.

habla2k schrieb:
Es muss keine Tätlichkeit sein, um Rot zu sein. Wenn ein Spieler ständig etwas zu übereifrig und immer wieder seine Gegenspieler gefährdet (ob gewollt oder nicht), muss man ihn etwas runterholen oder eben ggf. vom Platz stellen. Normalerweise entwickelt sich das aber nicht von Null auf Rot. Erstmal gibt es eine "Junge, komm mal runter"-Ermahnung, dann eine gelbe "Ich mein das ernst!"-Karte, und dann eben Rot, wenn die Ansprachen nicht fruchten.

Da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich sagen, ob der Spieler nicht vielleicht schon auf dem Radar des Schiedsrichters aufgetaucht ist, oder ob er mit der offenen Sohle in der Wade des Gefoulten stands (was Rot wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und FrankenDoM
garfield121 schrieb:
Schaue gerade den "Breakfast Club" auf MagentaTV seit 7 Uhr. Wirklich gut gemacht!
Guten Morgen! Ist schon seit einer Woche der Fall :)
Bin froh, dass ich noch Punkte bei McD hatte, da hab ich 2 Monate Magenta gratis abgeholt - noch jemand?
Die Aktion war auch schnell weg weil Millionen zugegriffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Magellan schrieb:
nur das Trefferbild war jetzt kein Lehrbuch-Rot aber ich denke die Summe der Aspekte reicht dann schon um Rot zu rechtfertigen.
So zumindest mein Eindruck dieser Szene, festlegen wollte ich mich da nicht - Schiri bzw VAR hatten sicher ne bessere Perspektive als wir.
Das muss es auch nicht zwingend rechtfertigen afaik. Einen gewissen Ermessensspielraum gibt es ja auch.
Grobes Foulspiel wird ja so definiert:
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermässig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.
https://www.theifab.com/de/laws/latest/fouls-and-misconduct/#disciplinary-action

Übermäßig hart bzw. Gefährdung der Gesundheit sind ja Begriffe, die einen gewissen Spielraum lassen, wenn man das Strafmaß (noch gelb oder direkt rot) festlegt.
Ich persönlich bin da auch bei rot.
Kann mich aber nur anschließen, dass Kone hoffentlich nicht zu lange ausfällt.

Ist ja nichts Neues, dass die unmittelbar sichtbare Schwere der Verletzung häufig die Schiedsrichterentscheidungen beeinflusst. Aber ja, sinnvoll ist das natürlich nicht. Hat das Spiel absolut gar nichts von und macht es schlicht unfair. Liegt vor allem daran, dass ein Großteil der Weltbevölkerung kein oder nur sehr partielles Verständnis für die Unterscheidung in ex-post und ex-ante hat. "Wenn ein Spieler einen Spieler stark verletzt, war das natürlich gesundheitsgefährdend gewesen." und so was.
Das lässt sich halt eigentlich relativ einfach lösen, wenn man das Kontrollierbare als maßgeblich anerkennt. Das lässt sich übrigens in jedem Lebensbereich, wo es um Bewertung von menschlichem Handeln geht, so anwenden.

Heute war zu lesen, dass RB ein 100 Mio € Angebot von Pool für Diomande abgelehnt hat.
Dass der Junge gut ist hat sich trotz meiner RB Allergie ja auch bis zu mir rum gesprochen. Für einen 19jährigem verdammt viel Geld....!?

Wie dem auch sei, beim Ausblick auf morgen wird es wohl, je nach dem wo der Coach den Buben hinschickt, entweder Kimmich oder, wahrscheinlicher, Brown erwischen ihn zu stoppen. Jetzt hat Brown die Saison gegen die absoluten Größen der Zunft ja verdammt gut gespielt. Mit einer Ausnahme. Diomande!
Der hat ihn 2x das Fürchten gelehrt.
Wird also interessant zu sehen ob er seine Lehren draus gezogen hat. In der NM wird es seine erste richtige Herausforderung werden. Am Speed sollte es jedenfalls nicht scheitern, auch wenn Diomande noch einen Tick schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Tarnari
Ui, geht ja gut los mIt USA ... wird sicher wieder eines dieser "komischen" Spiele.

USA schon ziemlich dominant, da liege ich mitm 1:1 Tipp aber weit daneben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Die US Boys sind echt gut drauf und können gut mit dem Ball umgehen. Die könnten es weit bringen dieses Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und qualle
USA sind wirklich stark bei ihrer WM... Aber Australien dürfte auch mal ein Tor machen, dann würde die Tordifferenz bei mir wenigstens stimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Joa, da habe ich mich vom Australien vs Türkei Spiel bißchen blenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Australien einfach das St Pauli der WM, kann kein Tor schießen auch wenn Ihr Leben davon abhängen würde.

Zurück
Oben