Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Endeffekt war das Erreichen der nächsten Runde bei den Gegnern aber auch Pflicht. Gegen die Elfenbeinküste hätte man auch Unentschieden spielen können oder von mir aus auch eine knappe Niederlage kassieren können. Die beiden anderen Gegner muss man besiegen. Oder mindestens mit 4 Punkten aus der Gruppe kommen.

Der Rest ist Tagesform. Wie bei jeder Endrunde. da entscheiden Kleinigkeiten.

Das war ein kleiner Vorgeschmack, als die Elfenbeinküste in Führung ging. Da merkt man dann, wie schnell es gehen kann rauszufliegen. Passiert das so in einem KO-Spiel, dann kommt die Nervosität, man steht hinten offen und ist Konteranfällig, dann klingelt es schnell noch mal und zack kann es auch 0:2 stehen, ohne viel falsch gemacht zu haben.

Für mich sind wir weiterhin ganz weit weg davon ein Favorit auf den Titel zu sein. Grund ist für mich die Defensive, die viel zu anfällig ist, viel zu viel Raum anbietet und wir haben 3 Spieler auf dem Platz (Wusiala+Sane), die kaum an der defensiven Arbeit teilnehmen.

Es ist bezeichnend, dass Mittelfeldspieler wie Goretzka oder Nmecha nach hinten sprinten müssen um teils im letzten Moment zu retten oder auch um wichtige Zwiekämpfe zu gewinnen.

Der Rest des Kaders spielt teils komplett körperlos. Das wird sich rächen.

getexact schrieb:
Für mich sind wir weiterhin ganz weit weg davon ein Favorit auf den Titel zu sein.
Ich weiß, das wirkt realitätsfremd, aber womöglich gibts bei einer WM auch mehr als nur den Titel. Und wenn man nach gutem Spiel im AF gegen FRA rausfliegt ist es eben so. Oder im HF. Gruppenphase war jetzt das Minimalziel, das wurde gut geschafft. Sechzehntelfinale sollte auch noch zu schaffen sein und dann schaut man eben was geht.

PS: Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass FRA sich freut uns im AF zu bekommen. Die wissen auch, dass wir sie an einem guten Tag schlagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
@Thane
Hast Du meine Posts so verstanden, dass ich dachte Du willst die Wechsel schlecht machen??? Wenn ja, dann kam das vollkommen falsch an. Ich stimme Dir zu 99% zu. Das 1% ist, dass ich das Tor von Pavlovic als klares Foul sehe.

Magellan schrieb:
Amiri hat schon auch gute Verlagerungen gespielt usw, der liefert genau das was man sich von ihm erhoffen konnte - eine offensive Altenerative wenn man hinten raus Tore braucht, in der Startelf wäre er imho keine Option weil da die Balance mit der Defensive leiden würde.
Ich stelle Amiri nicht grundsätzlich in Frage. Guter Spieler und er hat auch viel richtig gemacht, aber 15 Ballkontakte und dabei 25% Fehlpassquote in 30 Minuten bestätigen meinen Eindruck, dass der Impact etwas größer gemacht wird als er war, was aber noch lange nicht schlecht gewesen ist.
Man hat halt hier das klassische Muster im Fußball. Wer das Tor macht hat recht. Amiri auf Undav und Tor, Wechsler auf Wechsler.
Wie gesagt, ich will das gar nicht schlecht machen. Das war super von Amiri und besonders Undav, aber ich glaube, dass nicht die Wechsel das Spiel entschieden haben, sondern auch "nur" ein Teil davon waren.
@mo schrieb:
Das ist auch absolut richtig so. Schaut man sich die WM Bilanz der Deutschen an, dann wird man schnell feststellen, dass die Bilanz gegen afrikanische Mannschaften gar nicht mal so gut ist und auch,. dass es alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist mit 2 Siegen zu starten.
2014 waren die 2 mit Abstand schwächsten Spiele gegen Ghana und Algerien.

getexact schrieb:
Es ist bezeichnend, dass Mittelfeldspieler wie Goretzka oder Nmecha nach hinten sprinten müssen um teils im letzten Moment zu retten oder auch um wichtige Zwiekämpfe zu gewinnen.
Was ist daran bezeichnend, dass sie ihren Job machen? Genau dafür sind sie da. Grad Goretzka als klassischer Box2Box Spieler hat überhaupt keine andere Aufgabe.
getexact schrieb:
Der Rest des Kaders spielt teils komplett körperlos. Das wird sich rächen.
Dann sehe ich andere Spiele.

getexact schrieb:
wir haben 3 Spieler auf dem Platz (Wusiala+Sane), die kaum an der defensiven Arbeit teilnehmen.
Das kann man sogar mit Zahlen belegen, dass das einfach nicht stimmt. Wirtz hat 9 Wiedereroberungen und Musiala 3, Sane auch 3. Was soll die offensive Reihe noch machen?
getexact schrieb:
Für mich sind wir weiterhin ganz weit weg davon ein Favorit auf den Titel zu sein.
Davon spricht auch keiner. Wieso muss immer alles schwarz oder weiß sein? Das Turnier kommt für uns zu früh um es zu gewinnen. Ich bin ja ganz erstaunt, aber da gebe ich Jogi sogar mal recht. Aber wir werden in Achtelfinale, sollte es Frankreich sein, einen harten Kampf liefern. Wie auch den Spaniern vor 2 Jahren. Hat von den ganzen deutschen Dauernörglern auch keiner erwartet.
getexact schrieb:
im Endeffekt war das Erreichen der nächsten Runde bei den Gegnern aber auch Pflicht. Gegen die Elfenbeinküste hätte man auch Unentschieden spielen können oder von mir aus auch eine knappe Niederlage kassieren können. Die beiden anderen Gegner muss man besiegen. Oder mindestens mit 4 Punkten aus der Gruppe kommen.
Wie überheblich und respektlos kann man sein? Ja!!!
Die Truppe die eh nichts taugt muss hier aber auf jeden Fall weiterkommen und über das darf man sich dann nicht einmal freuen......

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Ich weiß, das wirkt realitätsfremd, aber womöglich gibts bei einer WM auch mehr als nur den Titel
Wir sind eh noch nicht dran!
54 bis 74 = 20 Jahre
74 bis 90 = 16 Jahre
90 bis 14 = ewig lang!

Aber so ein paar kleine Vizeweltmeisterschaften oder dritte Plätze wär zu Abwechslung doch ganz nett.
Und so lange uns die Italiener nicht überholen kann man auch damit leben. ;)

@mo schrieb:
54 bis 74 = 20 Jahre
74 bis 90 = 16 Jahre
90 bis 14 = ewig lang!

Joa, hätten wir '94 anstelle von '90 den Titel geholt, wäre ja ein Zwanzigjahresrhythmus erkennbar... also demnächst wieder 2034 in Saudi-Arabien? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
aber ich glaube, dass nicht die Wechsel das Spiel entschieden haben
Hm, vielleicht schon, aber anders, nämlich indem plötzlich zwei bzw. drei Spieler drin waren die sie nicht kannten und auf die sie sich nicht so schnell einstellen konnten. Und das haben die dann genutzt. Selbst ohne Undav und Amiri kam einfach eine andere Dynamik ins Spiel. Die deutschen Angriffe wurden zwingender. Ich weiß nicht, ob das ohne Wechsel auch so passiert wäre. Womöglich aber ebenfalls mit anderen Wechselspielern.
@mo schrieb:
90 kam zu früh, ansonsten ist es ein 20er Schnitt und vor 34 können wir alle ganz entspannt bleiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
@Thane
Hast Du meine Posts so verstanden, dass ich dachte Du willst die Wechsel schlecht machen??? Wenn ja, dann kam das vollkommen falsch an. Ich stimme Dir zu 99% zu. Das 1% ist, dass ich das Tor von Pavlovic als klares Foul sehe.
Nee, alles schon gut so!
Wollte nur ergänzend meine Meinung hinzufügen.
Das Foul kann er auch pfeifen, dann muss er imho aber auch andere Szenen abpfeifen.

Einmal hat er ein klares taktisches Foul der Ivorer auch nicht gepfiffen. Und einmal ist er ordentlich auf die Schauspielerei des Torwarts reingefallen. Das hat mich eigentlich nur gestört.
Ich bin sonst auch ein Fan von der großzügigen Linie, da der Spielfluss erhalten bleibt.

Insgesamt war es zwar oft „robust“, aber trotzdem ein insgesamt faires Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die Auswirkungen der neuen Regeln sind teils durchaus interessant. Da wird dem Belgier gestern der Strump mit dem Stollen zerrissen, aber das Medic Team wird zurückgepfiffen, damit der Spieler nicht 1 Minute draußen bleiben muss.

FrankenDoM schrieb:
Was ist daran bezeichnend, dass sie ihren Job machen?
bezeichnend: die Art und Weise warum das nötig war. Für mich ist das System im Ungleichgewicht, wenn wenige Spieler extrem weite Wege gehen müssen um Situationen zu entschärfen. Das kann nicht der Plan sein, dass Spieler grad bei extremen Wetterbedingungen noch weite Sprints laufen müssen, weil es der Rest der Mannschaft nicht verteidigt bekommt.

Nmecha war fast der einzige Spieler der aufgrund seiner Physis mithalten konnte. Auf dem Niveau erwarte ich das auch von den anderen Spielern.

FrankenDoM schrieb:
Das Turnier kommt für uns zu früh
da es nur alle 4 Jahre eine WM gibt, frag ich mich, was dann 2030 ist. Wann ist dann anders? Man sollte doch jede WM versuchen das Maximale zu schaffen. Den Titel zu holen. Das sollte auch der Anspruch sein wie finde und man hatte 4 Jahre Zeit sich vorzubereiten. "Zu früh" sollte da nichts sein.

FrankenDoM schrieb:
Wie überheblich und respektlos kann man sein?
Also ist es auch überheblich im DFB Pokal in den ersten Runden gegen Amateurmannschaften mit Siegen zu rechnen als BVB oder FCB oder als Bundesliga Mannschaft? Denn mehr Klasse haben diese Mannschaften im Grunde nicht.

Hat für mich wenig mit Überheblichkeit zu tun.

Thane schrieb:
Wir sind wohl auch das einzige Land, wo auch nach einem Sieg alles schlecht ist. Gewinnt man, war es wahrscheinlich Glück oder der Schiedsrichter war auf unserer Seite.
Verliert man, war das ja sowieso klar.
Und die Journalisten machen brav mit.
"Früher" hätte man gesagt bzw. geschrieben: Deutschland hat durch typisch deutsche Tugenden gewonnen. Kampf und eiserner Wille vom Anpfiff bis zum Abpfiff.
Darf man wohl mittlerweile nicht mehr ;-)

Aber wenn irgend eine andere Mannschaft gegen Fallobst gewinnt, dann ist das natürlich Extraklasse, zauberhaft oder sonstwas.
So wie beim Spiel Spanien gegen Saudi-Arabien. Was wurde Spanien in den Himmel gelobt.
Oder Belgien. Kein Wort davon, dass die sich nun zum zweiten Mal grauenvoll blamiert haben. Dennoch wird diese "Goldene Generation" immer noch in den Fußballhimmel gelobt.

Zum Glück sehen das ausländische Medien anders, die waren voll des Lobs über die deutsche Mannschaft.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Die Ivorer schienen mir auch eher müde zu werden, was dafür spricht, wie viel Aufwand die betreiben mussten.
In der zweiten Hälfte waren wir dann auch überlegen, so viel zum Spiel im Griff haben.
Ab Minute 55 waren die platt und die Mannschaft ist quasi auseinandergefallen. Das Tor wenige Minuten später durch Undav war kein Zufall.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Das Foul kann er auch pfeifen, dann muss er imho aber auch andere Szenen abpfeifen.
Die Linie hat er irgendwann verloren, absolut.
habla2k schrieb:
Die Auswirkungen der neuen Regeln sind teils durchaus interessant. Da wird dem Belgier gestern der Strump mit dem Stollen zerrissen, aber das Medic Team wird zurückgepfiffen, damit der Spieler nicht 1 Minute draußen bleiben muss.
Die neuen Regeln sind teils Fluch und Segen zugleich.
getexact schrieb:
Denn mehr Klasse haben diese Mannschaften im Grunde nicht.
Bitte? Die Mannschaften in der deutschen Gruppe haben Amateuerniveau? Schreibt sowas und dann kommt das:
getexact schrieb:
Hat für mich wenig mit Überheblichkeit zu tun.
Gar nicht überheblich, nein, wie kann man darauf nur kommen...
getexact schrieb:
da es nur alle 4 Jahre eine WM gibt, frag ich mich, was dann 2030 ist. Wann ist dann anders? Man sollte doch jede WM versuchen das Maximale zu schaffen. Den Titel zu holen. Das sollte auch der Anspruch sein wie finde und man hatte 4 Jahre Zeit sich vorzubereiten. "Zu früh" sollte da nichts sein.
Wie passt das jetzt wieder zu Deinem ersten Post heute? Jetzt will er plötzlich den Titel gewinnen...
Und was mit zu früh gemeint ist sollte für jemanden wie Dich, der sich mit Fußball beschäftigt, schon klar sein. Ich erkläre das jetzt nicht, dass das nichts mit Anspruch und der Vorbereitung zu tun hat. Kannst ja gern nochmal nachlesen was Löw dazu gesagt hat...
getexact schrieb:
Nmecha war fast der einzige Spieler der aufgrund seiner Physis mithalten konnte. Auf dem Niveau erwarte ich das auch von den anderen Spielern.
Die Elfenbeinküste war nach 65-70 Minuten merklich platt. Von welcher Physis sprichst Du? Sollen sich Pavlovic und Musiala 10 kg mehr Masse aufbauen oder was ist hier der Punkt? Fitter waren die Ivorer ganz offensichtlich nicht, robuster ja, aber dafür haben sie auch früher keine Luft mehr gehabt.
getexact schrieb:
Das kann nicht der Plan sein, dass Spieler grad bei extremen Wetterbedingungen noch weite Sprints laufen müssen, weil es der Rest der Mannschaft nicht verteidigt bekommt.
Von welchen Wetterbedingungen sprichst Du? Von den 21-24 Grad die es bei beiden Spielen bisher waren? Dein Ernst? Hydration Breaks. Bullshit. Da geht es nur um Werbung.
Das sind Profis und das Spiel alle Schiss lang unterbrochen. Die kriegen es hin sich zu versorgen. Bei 30 Grad Plus sehe ich es ja ein, auch als Vorbild für die Jugend wie wichtig das Trinken ist, aber bei der WM ist es ja bei jedem Spiel, egal welches Wetter. Nur Werbung.
Fußball ist ein Mannschaftssport und da haben unterschiedliche Positionen unterschiedliche Aufgaben. Es ist ganz normal, dass zentrale Mittelfeldspieler die weitesten Wege haben. War schon immer so und wird niemals anders sein. Ich finde es schon witzig, die Ivorer haben xG von 1,22 von denen das Tor 0,96 sind und hier wird so getan als wären wir offen gewesen wie ein Scheunentor.

Also von den Eventlern hier erwarte ich ja so Statements, aber von Dir. Sorry....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
54 bis 74 = 20 Jahre
74 bis 90 = 16 Jahre
90 bis 14 = ewig lang!
Doch sind wir.
ich sehe das so.
20+16=36
Dann 24+12= auch 36.
somit gibt es dieses Jahr den Titel ;-) :daumen: :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, FrankenDoM und Tarnari
getexact schrieb:
Auf dem Niveau erwarte ich das auch von den anderen Spielern.
Wirtz und Musiala sind aber nunmal kein Süle oder Shaqiri, willst du sie deswegen zu Hause lassen?
getexact schrieb:
"Zu früh" sollte da nichts sein.
Und die nötigen Spieler dafür bäckt man sich einfach oder wo kommen die her? Die wenigsten Länder haben überhaupt einen Titel, weil da eben sehr viel zusammenkommen muss. Vielleicht mal deine eigenen Ansprüche ein bisschen normalisieren und runterschrauben.

• Gefällt mir
Durchschnittlich alle 20 Jahre der Titel also erst 2034, abweichend 2030 oder 2038.

Im 8tel Finale theoretisch Frankreich und Brasilien bekommen wir erst im Finale, nicht vorher (sofern alle Gruppe 1. werden)

habla2k schrieb:
willst du sie deswegen zu Hause lassen?
Klar, die Spanier lassen ihren Yamal ja auch daheim oder die Franzosen Olise. Das sind genauso körperliche Lappen wie Wusiala.
habla2k schrieb:
Und die nötigen Spieler dafür bäckt man sich einfach oder wo kommen die her?
Die muss man nur richtig vorbereiten. Aus einem Jens Nowotny macht man doch schnell mal einen Paolo Maldini oder aus einem Carten Ramelow einen Loddar Matthäus...

Und die Meldung ist da... Schlotterbeck WM-Aus...

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Aus einem Jens Nowotny macht man doch schnell mal einen Paolo Maldini
Eher einen Jenaro Nowolini.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Schlotterbeck WM-Aus...
Ein Glück ist das letzte Spiel nicht mehr entscheidend und man kann die neue IV sich einspielen lassen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben