Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

  • Absteiger

    Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Glaube nicht dass man sich da jetzt so sehr an der einen Aktion aufhängen muss, ich denke die Meisten Bayern würden es noch ok finden wens anders rum gewesen wäre und ich denke die meisten die es mit Dortmund halten hätten sich über die selbe Szene aufgeregt wenn es Neuer gegen Auba gewesen wäre. Und ich denke das ist auch ganz normal so.

Wirklich ärgerlich ist nur die Tatsache dass sich lewa verletzt hat und Barca vor der Tür steht.
Ergänzung ()

wunschiwunsch schrieb:
Wenn man sowas Pfeift, hätte dann nicht auch Neuer bestraft werden müssen als er Benatia umgehauen hat. Es ist ja egal ob Mitspieler oder Gegenspieler ...

Nein bei der Definition welche Aktionen als Foul gelten steht immer "Gegner", damit ist eine Aktion gegen den eigenen Spieler kein Foul.
Ich vermute mal eine Tätlichkeit bzw Unsportlichkeit hingegen ist nicht davon abhängig gegen wen sie gerichtet war.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Chris_S04 schrieb:
@ gh0
lol? Beim Eishockey mit Spieldauer? Beim Eishockey ist sowas ein normaler Hit und der Gefoulte hätte womöglich mit Kieferbruch weitergespielt!


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Kieferbruch + Nasenbeinbruch + Gehirnerschütterung führt in der NHL nachträglich zu einer Geldstrafe + Spielsperre von meist mehreren Spielen. Bei Wiederholungstätern kann es durchaus mal 20 Spiele sein.


Es ist immer noch ein Mensch, der da übel zugerichtet wurde. Wie war das mit dem Kung-Fu Tritt von Kahn nochmal? Nach eurem Empfinden wohl normales Spiel. Er hatte ja den Ball in den Händen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@NoD.Sunrise: Ich gebe dir an sich wirklich recht. Für uns Bayern-Fans ist nicht nur die Niederlage von gestern Abend bitter, sondern vor allem die Kollateralschäden, die eben nicht mit dem Ende des Spiels erledigt sind sondern für die nächsten Wochen noch von Bedeutung sind!
Trotzdem sollte man auch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, dass man als Bayern-Fan verärgert ist, wenn manche Formuler so Sprüche wie "Langerak spielt klar den Ball, da muss man nicht drüber diskutieren." raus hauen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und irgendwie auch unpassend sind wenn man sieht, dass ein Spieler sich dabei zwei Knochen gebrochen hat.

MfG
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Domi16 schrieb:
wenn manche Formuler so Sprüche wie "Langerak spielt klar den Ball, da muss man nicht drüber diskutieren." raus hauen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und irgendwie auch unpassend sind wenn man sieht, dass ein Spieler sich dabei zwei Knochen gebrochen hat.

Noch einmal meine Frage (die gh0 aus mir unbekannten Gründen nicht beantwortet hat): Was genau schließt eine Verletzung bei gespieltem Ball aus? Was genau sorgt dafür, dass dies zwei sich gegenseitig ausschließende Ereignisse sind?

PS: Witzige Anekdote. Bayern mit einer Badman+Robben-Choreo (um Aubameyang/Reus zu verballhornen) bekommen durch ebendiesen den Ausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@ gh0
Jetzt komm mir nicht mit dem "wenn man keine Ahnung hat..."
Ich verfolge selbst genug NHL um zu wissen, dass die meisten Spieler dort harte Hunde sind, die so etliche harte Hits wegstecken und sich von ausgeschlagenen Zähnen oder Brüchen im Gesicht nicht aufhalten lassen. Gerade den "Enforcern" ist sowas herzlich egal.
Dass harte Hits gegen den Kopf nachträglich geahndet werden ist ja nichts neues, da nicht erkannte oder nicht auskurierte Gehirnerschütterungen einfach weitreichende Folgen haben können. Schau dir mal die Situation in der NFL an, dort wurde Sammelklage gegen die Liga eingereicht von ehemaligen Spielern oder Hinterbliebenen, da man damit lange zu umsichtig umgegangen ist. Mittlerweile wird das Problem auch dort angegangen.

Hinterher schön und gut (Vermeidung von Spätfolgen etc. siehe oben), aber komm mir nicht mit Spieldauer bei einem harten Check im Eishockey. 2 für überhartes Einsteigen oder 2+2 für Cross-Checking ok, aber niemals Spieldauer.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das ist doch völlig egal, genauso wie eine Verletzung und Ball gespielt sich nicht ausschließen ist Ball gespielt keine Rechtfertigung für jegliches Einsteigen. Wenn ein anderer Spieler mit gestreckten Beim reingeht und neben nem Beinbruch auch noch den Ball erwischt dann wird das trotzdem geahndet. Der TW wird hier halt oft anders behandelt. Wer da dann aber die andere Seite nicht auch verstehen kann setzt sich doch bewusst die entsprechend gefärbte Brille auf.

Bzgl Lewa:
Aua hab jetzt erst die offizielle Meldung gesehen: Oberkiefer- und Nasenbeinbruch sowie eine Gehirnerschütterung. Fällt für unbestimmte Zeit aus, gegen Barca ist er im Hinspiel definitiv nicht dabei. :(
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Man kann auch den Ball spielen und trotzdem dabei foulen.
Nur weil man den Ball spielt, kann man sich nicht alles erlauben, das wäre ja noch schöner.

Bei so einem Einsteigen muss man natürlich mindestens über eine persönliche Sanktionierung diskutieren! Dass es kein Elfmeter war, ergibt sich aus der Abseitsstellung Lewandowskis. Eine persönliche Strafe gegen den TW ist aber angebracht (Wäre es kein Abseits gewesen, ist es meines Erachtens nach ein ganz klarer Elfmeter).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ylem schrieb:
Noch einmal meine Frage (die gh0 aus mir unbekannten Gründen nicht beantwortet hat): Was genau schließt eine Verletzung bei gespieltem Ball aus? Was genau sorgt dafür, dass dies zwei sich gegenseitig ausschließende Ereignisse sind?

Wenn man SO zum Ball geht, dass man eine Verletzung billigend in Kauf nimmt, dann ist das ein Foul. Genau der Sachverhalt wird in der Regel so klar formuliert. Die Verletzung an sich hat nichts damit zu tun, ob es ein Foul ist oder nicht, da gebe ich dir recht. ABER durch die Verletzung kann man ja rückwirkend eindeutig belegen, dass der Torwart viel zu aggressiv in den Zweikampf gegangen ist.

@sudfaisl: Besser kann man es nicht formulieren!
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das ist nicht meine Frage. Der Tenor der hier angeschlagen wurde ist: Verletzung, ergo kein Ball gespielt. Das stelle ich in Frage. Über Fouls habe ich nie etwas geschrieben, ganz anderer Sachverhalt.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich verstehe die Intention deiner Frage nicht ganz, Ylem. Mal ein Versuch einer Antwort:

Natürlich kann ich Ballspielen und dich verletzen.
In solchen Situationen liegt aber der Schluss nahe, dass das Ballspiel kein solches war, dass ein Foulpfiff verhindert. Was aber nicht bedeutet, dass es generell ein Foul gewesen sein muss, wenn sich der Gegner dabei verletzt.

In der besprochenen Situation überwiegt das Foulspiel in meinen Augen das Ballspielen deutlich. Schon allein weil Lewa den Ball zuerst spielt und Langerak mit der linken Hand nicht an den Ball sondern nur (!) gegen den Kopf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Bei Kopfballduellen gibts doch auch solche Verletzungen, ist es dann der Spieler mit der häreteren Birne Schuld wenn sich der Gegner verletzt? Genauso war es doch hier auch ein Zweikampf den der Torwart nunmal gewonnen hat
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@sudfaisl: dann musst du Langerak aber wirklich den vorwurf machen, dass er Lewa mit ABSICHT den Kopf weghaut. das könnte ich nachvollziehen, wenn der Ball meilenweit weg gewesen wäre...war aber nciht so.. fnds schade, dass man sich an so einer Szene nun aufbäumt. ich kann die Bayernfans verstehen, dass das alles unglücklich war und nun 2 spieler verletzt sind. sogar schwer. Robben können wir nix für. Lewa und Langerak...shit happens so doof es klingt. solche Situationen, dass TW und Stürmer zum Ball hechten gibts wirklich mehr als oft während eines Spiels. bruchteile einer Sekunde entscheiden, ob sowas glimpflich ausgeht oder nicht, da der TW nunmal mit Armen arbeiten kann und der Spieler sprichwörtlich den "kopf hinhalten" muss...
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Hmm gegen Barca kann man dann mit Götze (Pizza) - Bernat (Götze) Müller Weiser oder so spielen. Da sehe ich Barca dann als Favorit, mit Lewa und Robben wäre die Offensive ne gute Nummer stärker gewesen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@getexact: Ich bäume die Szene nicht auf. Ich versuche sie aus meiner Perspektive sachlich zu bewerten. Dass es da Kontroversen gibt, liegt doch in der Natur des Fussballs. Weiterhin möchte ich Mitch keine Absicht vorwerfen, sondern am ehesten noch Fahrlässigkeit. Er verschätzt sich, Lewa spielt zuerst den Ball und Mitch haut ihm mit links gegen den Kopf.

Ich gönne den Dortmundern nach der verkorksten Saison den Einzug ins Finale; ich finde die Truppe (+ Kloppo) sympathisch. Das hindert mich aber nicht daran, eine Szene auch gegen den BVB auszulegen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich würde es unter berufsrisiko verbuchen, gab schon deutlich schlimmere Torwart Aktionen, die nicht beanstandet wurden.

Für Bayern jetzt sicher bitter aber jetzt bringt auch kein rumheulen mehr was, Hosen hochziehen, Nase putzen und Barcelona standhalten


Als neuer im finale dem higuain auf den Nacken gesprungen ist war das auch gefährlich, weitaus gefährlicher als das was mitch gestern verbrochen hat, soll man jetzt von potentiellen Unfall mit Todesfolge reden, er hätte ihm ja das Genick brechen können und ist er dann auch dafür verantwortlich zu machen ?
Natürlich war es nicht Absicht aber wenn man jetzt anfängt strafrechtliche Maßnahmen ins Spiel zu bringen dann sollte Herr Kahn und Herr Lehmann sowie 50 % der keeper besser das Land verlassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Du machst dich langsam gehörig lächerlich..

Wenn es nun ein Kopfballduell gewesen wäre, dann hätte es auch keinen Elfmeter gegeben, egal wie stark die Verletzung ist. So sind nunmal die Regeln und die Auslegung im Fussball.

Und Kahns Foul: Da erkennt man doch was bestraft wurde. Er hat den Ball sicher in der Luft und zieht die Beine an um den Gegenspieler wegzuchecken. Ähnlich dem Foul von Neuer.

Wenn man sich den Abblauf von Langereks Einsteigen anschaut sieht man ganz deutlich, dass das in diesem Vergleich tausendmal harmloser war. Er springt mit flachen Händen voraus, schön richtung Ball geht und eben nicht mit dem Fuss zuerst richtung Gegenspieler. Und das ist eben der Punkt. Am Schluss ist es einfach ein Zusammenprall mit unglücklichen Konsequenzen, nicht mehr und nicht weniger...

image.jpg

@sudfaisl
Langerek verschätzt sich nicht, er blockt den Kopfball ab. Flanke kommt, Lewa trifft den Ball mit dem Kopf, dann Millisekunden nachher blockt Langerek den Ball mit der rechten Hand ab und gibt dem Ball auch die letzte Richtung. Der Ball ist nicht ohne Grund am Schluss in eine ganz andere Richtung geflogen als auf das Tor, denn Lewa traf den Ball schön mit dem Kopf. Dass er ihn nachher am Schluss aus der Luft runter holt ist klar. Aber die Hände des Torwarts im 16er sind mit dem Kopf gleichzusetzen. Und es hatte in der Fussballgeschichte noch nie Konsequenzen für einen Spieler der den anderen mit seinem Kopf in einem Kopfballduell verletzt. Das gabs noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

gh0 schrieb:
Weil hier Bayernhasser sind, ganz einfach.

Oha, Totschlagargument oder was?
Es gibt keine Bayern Hasser, es sind nicht die Bayern welche sich daneben benehmen.
Selbst ein Sammer ist ja noch im Rahmen des verträglichen.

Es sind ganz oft die Fans.
Genau so wie es bei Dortmund eben ganz oft die Fans sind.

Kenne niemanden, der wirklich Fußballfan ist und gespielt hat, welcher einem Spieler eine Verletzung wünscht und auch Lewa wünscht niemand aus dem Dortmunder Umfeld eine Verletzung.
Die Aktion war unglücklich aber immernoch kein Elfmeter, da 1. Abseits und 2. Der Torwart den Ball spielte und zum Ball ging und dies im 16m Raum auch so tun darf.

Andernfalls setze dich bitte für eine neue Regelauslegung ein.
Mal sehen wie oft ein Neuer dann vom Platz gestellt werden muss aber bei den Bayern ist ja jedes Foulspiel anders zu bewerten, das sind ja alles filigrane Techniker und Superstars, die dürfen auch mal zulangen.
(So liest es sich zumindest)

Ich finde Lewas Verletzung sehr bedauerlich und hoffe das er mit Maske noch die Saison beenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

sudfaisl schrieb:
Was aber nicht bedeutet, dass es generell ein Foul gewesen sein muss, wenn sich der Gegner dabei verletzt.

Genau darauf will ich hinaus. Scheint es nach gh0 aber nicht zu geben. Langerak kann sehr wohl den Ball gespielt haben und dennoch hat sich Lewandowski verletzt. Ob das Einsteigen nun als Foul bzw. überhartes Einsteigen zu ahnden ist, ist dann schon eine zweite Geschichte.
Es wird ja sowieso nur so hoch gekocht, weil Lewandowski sich verletzt hat. Ähnliches Einsteigen sieht man fast an jedem Wochenende.

PS: Bruchhagen würde die Kontroverse sehr feiern. Ist der am Sonntag beim DoPa?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Bei manchen frag ich mich ob die wirklich mal Fussball gespielt haben. Glaubt ihr wirklich Langerak hat da noch überlegt? Der hat einfach nur reagiert und Lewa dabei unglücklich abgeräumt. Sowas geschieht doch nicht mit Vorsatz oder er hat noch alles Risiken seiner Aktion abgewägt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben