Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

So, nachdem ich gestern zu geladen war schreibe ich lieber erst jetzt.

Bis zum Gegentor eigentlich standard, Dortmund schwächer als erwartet, völlig ideenlos. Danach hatten sie noch 1, 2 gute Aktionen, aber in der Verlängerung haben sie platt gewirkt - wieso? Die (berechtigte, greift klar an Schweinsteigers Arm und hält sich fest) Gelbrote wars doch eher nicht, war ja nicht lang.

Die Bayern waren selber schuld, sie hatten genug klare Torchancen, die einfach nicht genutzt wurden (und 1x von Schmelzers Hand verhindert wurde - deutlicher hats nur noch Thiago Silva gegen Chelsea probiert). Auch 2x wegrutschen, 1x schwach geschossen, 1x Latte müssen nicht sein, da hatte mans in der Hand.

Die Verletzungen sind bitter im Hinblick auf Barca. In Bestbesetzung wäre das für mich 50:50, Barca ist einfach extrem stark in der CL dieses Jahr. Ohne Robbery hätte ich 55:45 gesagt, aber jetzt sehe ich das eher bei 60:40. Benatia hat das gestern zwar ordentlich gemacht, aber bei allem Respekt, Messi, Neymar und Suarez sind nochmal ne andre Hausnummer.

Die Wechsel von Pep verstehe ich nur teilweise, aber Thiago hatte wohl einen Schlag abbekommen und Schweinsteiger war auch extrem gut. Robben zu bringen ist ok, 25min Spielpraxis wären hilfreich gewesen. Noch eine Verletzung ist aber extrem bitter. Götze spielt nicht mehr als ordentlich, er holt immer wieder Standards raus, aber halt nicht mehr. Doch wieso Müller rausnehmen, der immer für 120min gut ist? Dann doch lieber den passablen Weiser raus, der sollte mal ganz dringend Flanken üben wenn er auf den Außen spielen soll.

Peps Umarmungen fand ich auch nicht toll, mich würde das tierisch aufregen. Allerdings gilt das auch für all die Kläpse und Berührungen auf dem Spielfeld, da würde ich durchdrehen. Andere stört das nicht, das muss der 4. Offizielle selber wissen. Und zumindest brüllt Pep ihn nicht aus 10cm Entfernung an wie Klopp (weil Sammer ihn zurückhält), deswegen finde ich die ganz große Aufregung da unangebracht. Auf die Tribüne würde ich ihn aber auch Mal schicken, dafür reicht ja weniger.

Jetzt zum heikelsten Thema:
Ganz klar, das war Abseits, von daher eigentlich irrelevant. Aber so den Stürmer umzunieten ist ein ganz klarer Elfer + Gelb/Rot, da kann man doch nicht ernsthaft versuchen, das wegzudiskutieren? Schaut euch die Bilder nochmal an, gerne im Vergleich zu Neuer vs. Higuain. Mal ganz unabhängig von der Verletzung, die sicher keine Absicht war. Ich gebe zu, jeder TW wird da hingehen und das ist auch ihr Job. Aber dann muss man eben mit den Konsequenzen leben:

1. heißt "Ball gespielt" noch lange nicht, dass es kein Foul war. Siehe gestern, Rafinhas Gelbe: er spielt ganz klar den Ball - zuerst. Danach trifft er den Gegner und sieht gelb.
2. war von "Ball spielen" doch fast nichts zu sehen bei Langerak. Er trifft klar und deutlich Lewandowskis Kopf, seine Linke tut nichts anderes. Danach berührt er auch den Ball. Und genau da liegt der Untschied zu Neuer. Dessen Einsteigen war sicher grenzwertig (gut möglich, dass einige Schiris das pfeifen), aber er kommt klar vor Higuain an den Ball. Das Bein anzuziehen ist beim Springen normal und dient außerdem dem Eigenschutz. Nichts davon trifft bei Langerak zu. Wer also der Meinung ist, dass man ARG den Elfer geben kann, der muss doch überzeugt sein, dass das Gestern ein Elfer sein muss?!

Jetzt muss ich leider Wolfsburg die Daumen drücken, damit der 7. Platz für die EL reicht. Sorry Arminia.

@xstram
Die Aktion zwischen Langerek und Lewa ist einem Kopfballduell gleichzusetzen, da gibt es schlicht kein Foulspiel wenn beide zeitgleich zum Ball gehen und niemand den anderen vor bzw. beim abspringen behindert haben.

Da spielt es also keine Rolle wer im Luftduell früher den Ball spielt. Das kann man eben nicht mit normalen Bodenduellen vergleichen wie du es machst mit dem Rafinha Foul.

Ich bezweifle auch dass du beim Spielen ein Knie ins Gesicht einer flachen Hand vorziehen würdest. Finde es wirklich beachtenswert wie man das Einsteigen von Neuer gutheissen kann und das von Langerek nicht, nur weil der Ball gespielt wird :freak:

-SouL ReaveR- schrieb:
Wenn es nun ein Kopfballduell gewesen wäre, dann hätte es auch keinen Elfmeter gegeben, egal wie stark die Verletzung ist. So sind nunmal die Regeln und die Auslegung im Fussball.

Und Kahns Foul: Da erkennt man doch was bestraft wurde. Er hat den Ball sicher in der Luft und zieht die Beine an um den Gegenspieler wegzuchecken. Ähnlich dem Foul von Neuer.

Wenn man sich den Abblauf von Langereks Einsteigen anschaut sieht man ganz deutlich, dass das in diesem Vergleich tausendmal harmloser war. Er springt mit flachen Händen voraus, schön richtung Ball geht und eben nicht mit dem Fuss zuerst richtung Gegenspieler. Und das ist eben der Punkt. Am Schluss ist es einfach ein Zusammenprall mit unglücklichen Konsequenzen, nicht mehr und nicht weniger...

Anhang anzeigen 490389

@sudfaisl
Langerek verschätzt sich nicht, er blockt den Kopfball ab. Flanke kommt, Lewa trifft den Ball mit dem Kopf, dann Millisekunden nachher blockt Langerek den Ball mit der rechten Hand ab und gibt dem Ball auch die letzte Richtung. Der Ball ist nicht ohne Grund am Schluss in eine ganz andere Richtung geflogen als auf das Tor, denn Lewa traf den Ball schön mit dem Kopf. Dass er ihn nachher am Schluss aus der Luft runter holt ist klar. Aber die Hände des Torwarts im 16er sind mit dem Kopf gleichzusetzen. Und es hatte in der Fussballgeschichte noch nie Konsequenzen für einen Spieler der den anderen mit seinem Kopf in einem Kopfballduell verletzt. Das gabs noch nie!

Warum war es denn ein Foul? Nur weil Lewandoski zuerst am Ball war? Langerak hat den Ball parriert und dann Lewandoski getroffen. Im Gegensatz zu Neuer hat er das mit einer flachen Hand getan (die der Torwart ja als verlängerter Kopf brauchen darf) und da gibts es nunmal solche zusammenstösse. Ist doch wie mit den Kopfballduellen mit blutigen Wunden, da sehe ich auch kaum Gelbe karte weil es nunmal ein unglücklicher Zweikampf ist. Wenn ich aber mit dem Knie auf Kopfhöhe agiere ist das meiner Meinung nach was Anderes.

Ich bin kein Schiri, aber habe nirgends gelesen oder gehört dass da ein Profi Schiri auf Elfmeter entscheiden würde.

Zuletzt bearbeitet:

YuuzhanVong schrieb:
Übrigens: Schön wäre auch ein spannender, fairer Kampf um die Torjägerkanone gewesen..die Top 3 sind nun alle außer Gefecht gesetzt. Schade. :/

Wieso, alle drei fallen aus und hatten ziemlich die gleiche ANzahl an Spielen gemacht oder machen können - von daher alles regelkonform. Ob Aubameyang jetzt noch 5 bzw. 6 Tore schießt, darf bezweifelt werden. Euer Fußballgott wird das Ding schon holen ;)

Abwarten, Auba in der aktuellen Form ist momentan alles zuzutrauen ;)

boarder-winterman schrieb:

Ja klar, vor allem solange Langerak noch alle Konkurrenten krankenhausreif niederschlägt ;)

@xStram:
Den Unterschied macht das Körperteil, mitdem man einen Kopf auf Kopfhöhe erwischt.
Bei Neuer reicht es folgenden punkt zu betrachten: er erwischt mit dem Knie den Kopf, der nicht außerordentlich tief ist. Und mit dem Knie heist das nunmal automatisch Foul, während das mit der Hand nicht der Fall ist.

Ein wirklich unglückliches Spiel. Ein nicht gegebener Handelfmeter und zwei Verletzte. Der Elfmeter ist aber Tatsachenentscheidung, sowas gehört zum Fussball für mich dazu.. darüber bin ich nicht sauer.

Was mich viel mehr stört als die Niederlage sind die beiden Verletzten. Ohne Robben UND Lewandowski, dazu noch vielleicht der Ausfall von Ribery, ist Barcelona in der Form für mich nicht zu schlagen... die CL können wir denke ich abharken.

Zu Langerak: Für mich kein Foul. Klar wurde Lewa unglücklich getroffen. Für mich aber ein "normaler" Zweikampf. Wie oft hätte Neuer dann schon runter gemusst?

Zum Elfmeterschießen muss man glaube ich nichts sagen. Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Spieler an der selben Stelle ausrutschen??

Zuletzt bearbeitet:

Domi16 schrieb:
Ja klar, vor allem solange Langerak noch alle Konkurrenten krankenhausreif niederschlägt ;)

Also sry, auch wenn der Smiley die Aussage etwas entschärfen soll.

Mitch war immerhin klug genug da mit der flachen Hand hinzugehen und den Ball nicht wegzufausten. Dann hätte das ganze nämlich garantiert noch übler ausgesehen!

Holla die Waldfee, kaum gibt es mal 1-2 Entscheidungen gegen Bayern und schon geht hier die Post ab.

Gegenüber von Perl am Wochenende war die Leistung von Gagelmann gestern richtig gut, aber das interessiert ja scheinbar niemanden. In dubio pro Hoffenheim und wie Sané im Strafraum von Baumann abgeräumt wurde, dagegen war das gestern ja mal eher harmlos.

boarder-winterman schrieb:

Der muss im Schnitt in jedem Spiel treffen und mindestens einen Doppelpack schnüren, damit er Meier einholt. Unmöglich? Nein. Aber nicht sehr wahrscheinlich.

Los jetzt, die Volkswagen-Burg stürmen. Wenn ich das so sehe, könnte man wieder neidisch hoch 2 werden. Wie mich die beiden Landespokal-Ausscheidungen angep*sst haben! :kotz: Ich hoffe inständig, dass es in wenigen Wochen gegen Neustrelitz klappt.

Edit: Blöd gelaufen, aber trotzdem nicht schlecht, wie man auf der HTT feiert. Vom Gästeblock hat man eh nichts gehört oder kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt also gegen den VFL im Finale.. Bin gespannt ob wir das stemmen

Schade für Bielefeld, aber der VfL war klar überlegen, die haben es sauber runtergespielt. Immerhin hat man sich nicht versteckt sondern versucht, nach vorne zu spielen. Wer weiß wie es ausgeht, wenn der Ball kurz nach Wiederanpfiff vom Pfosten ins Tor geht...

So wars verdient, Bielefeld spielt ne tolle Saison und wenn der Aufstieg klappt ist das sicher nochmal ein ganzes Stück weit wichtiger.

War für mich klar das der VFL da einmal drüber fährt hatte 4:1 getippt. Wird denke ich auch ein spannendes Finale. Beide Teams sind auf Augenhöhe ich schätze sogar den VFL etwas eher in der Favoritenrolle. Die Frage ist wie heiss der BvB ist und in Form an dem Tag.

Zu den Bayern ich sehe da gegen Barca keine Chance.

Zu BvB vs. FCB mal noch eine Frage. Ich verstehe einige Entscheidungen von Pep Gurdiola da ehrlich gesagt nicht.

1. Man wechselt einen verletzten Robben ein. Auch wenn er sich jetzt an einer anderen Stelle verletzt hat, so passiert genau solch eine Verletzung sehr häufig im Sport weil man versucht die andere Verletzung etwas zu schohnen, sprich die am Bauch in seinem Fall. Von daher für mich einfach unverständlich solch einen angeschlagenen Spieler aufs Feld zu stellen.

2. Die Auswechselung von Thiago. Gut wenn er wie oben steht angeschlagen war, kann man es noch irgendwo verstehen aber damit war die Dominanz im Mittelfeld dahin.

3. Müller rauszunehmen. War hier auch eine Verletzung der Grund? Ich meine Müller ist eben der Mann für Elfmeter oder für die Situationen irgendwie in der 119. Minute noch den Ball über die Linie zu drücken. Dafür ist er eben auch bekannt. Wie kann ich solch einen Schlüsselspieler auswechseln?

3 Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann. Dachte er das er mit einer 1:0 Führung und mehr Ballbesitz den BvB im Sack hat? Fairerweise muss man ja sagen das bis zur 70. Minute fast nichts kam und dann hat Chancentotdortmund auch noch mit einer Chance getroffen.

Das weiß nur Guardiola selbst.
Bei Robben zu bringen finde ich fast fahrlässig, aber das ist meine Meinung. Angeblich gab es jede freigabe der Ärzte. Thiago hingegen wird wie ein rohes Ei behandelt. Das der Mannschaftsarzt Lewandowski mit Gehirnerschütterung Nasen- und Kieferbruch wieder auf den Platz schickt wäre im Alltag eine grobe ärztliche Pflichtverletzung, solche Brüche kann man in der Regel schon ertasten
Aber da die Wechsel erschöpft waren musste er stehen bleiben.
Ich kann Guardiola leider nichts gutes abgewinnen, taktisch, menschlich...nix.

Vielleicht tu ich allen Unrecht, aber das ist das was an die Öffentlichkeit dringt.
Ergänzung ()

Edit:
Bielefeld hat nun unspektakulär verloren. Aber sehr gutes Publikum :D

Ich denk mal Pep hat sich gedacht - das Ding ist im Sack und ich geb dem Robben noch ein bisschen Spielpraxis bzw teste wie weit er schon wieder ist.

Bis zur 70ten war ja von Dortmund überhaupt nix zu sehen. Ich glaub die hatten keinen einzigen Torschuss. Von daher kann ich die Einwechselung verstehen.

PS: Angeblich will Lewa nächste Woche gegen Barca mit einer "Spezialmaske" antreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTelwood schrieb:
Guardiola und Rummmmmmmenigge beleidigen auf ihre Art und Weise die Schiedsrichter. Nur weil Guardiolasart der Einlflussnahme bewusst etwas tuckig ist, heißt das nicht das er das darf.

Hast du was gegen Homosexuelle?

Fahrlässig Robben zu bringen? Weil er nach 5 Wochen seine Bauchverletzung auskuriert hat und gegen die unterirdischen Dortmunder zu Spielpraxis kommen konnte?
Hör mir auf, eine Kompetenz legst du an den Tag... SA-GEN-HAFT.

Zuletzt bearbeitet:

Banger schrieb:
Ganz schön tot der Thread. Niemand was zu sagen?
Hey Banger, schon mal Wolfsburg-Fans in freier Wildbahn gesehen? Logisch, dass dann keiner postet :D

Dass der VfL das aber gestern schaukelt, war mir auch klar. Die sind da dann doch zu abgezockt und das Pokalmärchen auf der Alm musste sich ja auch irgendwann austräumen. Schade für die Arminia, aber so ist nun mal der Fußball.
Im Finale bin ich auch gespannt wie sich beide Mannschaften präsentieren. Könnte mir auch da vorstellen, dass der BVB mit dem Messer zwischen den Zähnen aufläuft um Klopp nochmal einen Pokal zu bescheren. Und auch als Schalker muss ich sagen, dass der BVB den Pott in den Pott holen soll!

Wie es immer noch über den FCB halt geht. Ja logisch war es fahrlässig Robben zu bringen. Der Typ hatte einen Bauchmuskelriss oder so, das ist in fünf Wochen nicht getan afaik. Außerdem warum einen verletzten/angeschlagenen/eben erst zurückgekommenen Spieler einsetzen, wenn ich gegen den BVB daheim "nur" 1:0 führe? Der BVB ist immer aus heiterem Himmel für ein Tor gut. Außerdem war es mega der Fail Thiago und Müller rauszunehmen. Ersterer war ganz klar die ordnende Hand im Spiel des FCB und zweiterer ist immer für Kampf, Tore und 120 Minuten gut.

Und wenn man "God"iola mal kritisiert wird sofort was weiß ich drum gemacht. Meine Güte auch der katalanische Gotttrainer macht mal Fehler. Ob man sein Getue unbedingt als "tuckig" bezeichnen muss, ja sei mal dahingestellt, aber dass er an der Seitenlinie sehr oft den Hampelmann und Suppenkasper macht finde ich auch. Er kann sich alles erlauben, finde ich nicht ok, also mal bei Streich oder Klopp nachfragen was die schon für solche Aktionen absitzen und vonseiten der Medien einstecken mussten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben