Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

früher gings auch ohne und es gab im endeffekt weniger vereine wie den hsv die vor der pletie standen. da wurde nämlich ganz anders geplant. nen hsv wäre schon vor nem jahr oder 2 abgestiegen und hätte sich komplett sanieren müssen. aber so planen die immer noch dieselbe kacke (bremen hats geschafft).

Dieses Problem ist unvermeidlich, solange man abstiegsplätze hat und ich glaube kaum, das die Relegation da irgend etwas ändert. Wer in Gefahr ist, 16. zu werden, der muss sich auf Liga 2 vorbereiten, egal ob es Relegation gibt oder nicht.
Zudem: man darf auch die Tür nicht zu weit zu machen,denn wenn die Durchlässigkeit zu klein ist, wird zwar die erste Liga kurzfristig etwas stärker, aber die Zweite verliert ordentlich an Wert - was langfristig sicher schaden kann. Von Testspielen bis leihgeschäften, eine starke zweite hilft auch der ersten.

Ich bin mal gespannt, letztendlich ist es einfach nochmal der Versuch der DFL noch ein paar mehr Spiele zu haben, um Geld zu verdienen. Zudem bleiben die vorherigen Spieltage noch etwas spannender, weil eben viell. der 18. zwar nicht mehr 15. aber noch 16. werden kann und somit noch etwas Spannung drin ist.

Das mit dem Eskalationsrisiko bleibt aber ein Argument. So sehr ich das damals als Duessedorfer gefeiert habe, im nachhinein war das ganze Nachspiel ziemlich absurd. Und es kommt ja jedes Jahr zu Ausschreitungen, in Karsruhe gab es Stress und man nehme nur mal an, was heute in Muenchen los gewesen waere, wenn 60 abgestiegen waere. Die FCB Ultras hatten sich schon warm gemacht, um nach dem Spiel nochmal bisschen gefrustete 60er aergern.

@ Blueeye_x

Und was macht das Wegfallen der Relegation besser/fairer?
Im Bereich der Abstiegsplätze liegen 5 Mannschaften innerhalb von 3 Punkten. Bedeutet also, 1 Spiel würde ausreichen, um alles wieder auf den Kopf zu stellen (und von den gespielten 34 wurde auch nicht alle 34 fehlerfrei vom Schiedsrichter geleitet).
Warum ist ein direktes Duell zwischen Abstiegs- und Aufstiegskandidat eigentlich nicht fair?
Wenn ein drittletzter der ersten Liga den den Aufstieg verdient hat bzw. der drittplatzierte Verein der 2. Liga, warum dann auch nicht der viertletzte/viertplatzierte Verein? Die Grenze ist und war doch absolut willkürlich. Von daher ist der Spiegel(frust?)artikel auch absolut nicht gut.

AW: Soccerstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Soccerstammtisch 2015
Weltpolizei rettet Sport, der sie nicht interessiert. Oder war es John Oliver :lol: ?

Na ja bin trotzdem skeptisch ob sich etwas an den grundlegenden Strukturen der FIFA ändern wird.

Da haben die US-Behörden ihren NSA-Stuff mal zu vernünftigen Zwecken eingesetzt und das für einen Sport, der die nur am Rande interessiert :D
Jahrelang gab es das offene Geheimnis, dann macht das FBI einmal ernst und zack alles kommt raus. Spricht nicht gerade für die, die vorher schon ermittelt haben.

Naja wie Shizzle sagt, viel ändern wird sich denke ich auch nicht. Der Rubel muss rollen, also wird weiter mit allen Mitteln versucht Geld zu scheffeln, nur eben mit anderen Namen an der Spitze. Außerdem ist es schon sehr bezeichnend, da werden einige hochrangige Funktionäre (darunter auch ehemalige) eben hochgenommen, aber da redet sich Blatter noch raus obwohl jeder weiß, was los ist. Dann kommt gestern raus, dass sein Kumpel Valcke verwickelt ist und Blatter tritt "plötzlich" zurück. Der Einschlag war ihm dann wohl doch zu nah. Aber vorher noch tönen, dass die FIFA ja sonst sauber ist und er nicht daran denkt von der Wahl zurückzutreten, aber paar Tage später dann, was ein Witz.
Man hat sowieso drei Möglichkeiten:
1. Blatter wusste echt nichts von der Korruption (ja klaaaaaar doch)
2. Er wusste es und hat es vertuscht, weil er selbst mit drin steckte
3. Er wusste es und hat es vertuscht, weil er nix dagegen machen konnte (als ob...)
Alle Möglichkeiten führen aber zum selben Schluss: er musste ersetzt werden.

Und nochmal an Camillo bzgl S04:
Ja schön, evtl sehe ich die Zukunft unseres Vereins ein wenig schwarz, aber dann schilder mir doch mal sachlich, was an unserer jetzigen Situation so toll sein soll. Wo sind die Dinge auf denen wir aufbauen sollen? Wo sind unsere Leistungsträger, die uns über die Saison getragen haben? Wo sind die Führungsspieler, die uns durch die Krise geführt haben? Im Krankenhaus? Nicht immer.
Die teuren, angeblichen Leistungsträger haben sich doch versteckt, die einzigen die aufgefallen sind ab und an, waren dann mal unbeschwert aufspielende Jungs wie Sane oder durch die Bank Ralle Fährmann. Aber sonst? KPB, KJH, Neustädter, Höwedes, Farfan, Draxler, etc. waren nicht stark, wenn sie mal nicht im Krankenhaus waren und verdienen für so ein Leistungsvermögen viel zu viel. Mit diesem Lizenzspieleretat nur 6. zu werden ist ganz schwach, Verletzungen hin oder her. Und ohne die Einnahmen aus der CL, dazu die stagnierenden Einnahmen aus dem Marketing (frag mal Alex Jobst), das ist schwer zu stemmen und auch irgendwie nicht zielführend damit weiterzumachen. Geld für großartige Transfers ist aus eben solchen Gründen auch nicht vorhanden. Also was machen?
Und Hotte hat durchaus was für die Knappenschmiede getan, aber das war ja nicht nur er, das hat ja schon eher angefangen, schon vor Hotte und z.T. sogar schon vor Magath. Vieles, was derzeit aber auf Schalke noch halbwegs funktioniert ist aber auf Felix zurückzuführen, der aber oft genug von vielen Schalkern verteufelt wird. So verkehrt war er für Schalke nicht, er hat den Laden halbwegs geschmissen, jetzt nach ihm, denkt wieder jeder er kann überall den Mund aufreisen und jeder muss irgendwie irgendwo mitreden und das bei einem hohen Grad an Inkompetenz. Außerdem ist Hotte ja nicht nur für die Jugend verantwortlich, sondern auch für den Kader der Profiabteilung und welcher seiner Transfers über die letzten Jahre war eine langfristige Verstärkung für uns? Fährmann. Macht ziemlich genau einen. Alle anderen waren Mitläufer oder unkonstant.

Diese Neid-getragene Diskussion "Wer Viel verdient muss viel Leisten" ist absoluter Quatsch. In der Bundesliga herrscht eine Gewisse Gehaltsstruktur, wie in der Politik kann diese höchst ungerecht sein und spiegelt nur sehr lose auch die Leistung wieder.
(Politik orientiert sich übrigens in den Bezügen unter anderem an den Bezügen von Sportlern, Funktionären und Top-Journalisten)

OT:
Warum muss ein MdB >10.000€ Gehalt + X000€ Spesen + 7000€ Büroführung Bekommen wenn er an >250 Terminen im Jahr noch Aufsichtsrat, Berater oder Redner für Unternehmen spielt und dafür X00.000 € Jährlich + Jobgarantie im Anschluss bekommt?
(Einem normalen Beamten ist das hinzuverdienen von einem Betrag in der Größenordnung seines Bezuges nicht gestattet, denn damit wäre er nicht mehr nur dem Staat verpflichtet UND hätte auch keine Zeit mehr sich richtig um seine eigentlichen Aufgaben zu kümmern). Als Beispiel, Per Steinbrück MdB hat im Jahr der letzen Wahl neben dem Wahlkampf 256 Reden gehalten alle auf veranstaltungen privater Unternehmen, oder vor Studenten, gesponsort durch Unternehmen.

Sie das Spielergehalt als Investition. Mal klappts und mal nicht. Gute Manager haben ein Auge was sich lohnt, und was nicht. Manchmal greift man aber auch ins Klo.
Die Veträge sind einerseits lang um bei einem Möglichen Wechsel noch ein bischen zu verdienen, kann aber auch nach hinten losgehen wenn man da so eine Graupe hat.

So, Thomas Tuchel ist nun offiziell Trainer vom BVB.
Er ist der Taktikfuchs schlichthin, ich freue mich richtig auf ihn.

Gut finde ich, dass er jedem Spieler eine Chance geben will und jetzt keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.

Ein richtig sympathischer Mann, nicht der Medienfuchs Klopp, aber mit seiner Analytik wahrscheinlich der richtige Mann für die Zukunft des BVBs.

Ich find immernoch du musst deine Wette einlösen :lol: :P :P :P :P

Ich wüsste gerne wer bei Schalke Trainer wird, oder wann man die Verpflichtung von Wilmots im Sack hat...

Same here aus Frankfurter Sicht und ..Lewandowksi statt Wilmots?!

Jens Keller bringt sich selbst immer wieder in Position..

Aber das beste Transfergerücht ist sowieso Gomez zur SGE. Ich lass mir schon mal das Trikot beflocken :p

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt erstmal bei Blatter, das war noch wichtiger als der HSV.
Gomez kehrt in die Bundesliga zurück, das habe ich im Gefühl, wäre doch auch einer für S04? ;)

Ich habe nie verstanden warum man Gomez damals einfach abgegeben hat. Der war die Tormaschine schlecht hin, auch wenn es nicht immer mit seiner Technik geklappt hat.
Würde ihn wirklich gerne wieder in der Bundesliga sehen.

Thomas Tuchel: "Ich finde, dass sich die nationale Spitze entwickelt hat. Das ist nicht nur Bayern München, sondern inzwischen völlig zurecht auch Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg. Auf dieses Quartett haben wir einen gewissen Rückstand aufzuholen."

JH0a7vJ.jpg

Dafür gibts zum Einstand 3von5 Tuchel ist angekommen Smileys.

iblhkTeOqL6xlR.png
iblhkTeOqL6xlR.png
iblhkTeOqL6xlR.png

Muss man neidlos anerkennen. Leverkusen hat die Saison ohne schlechte zweite Hälfte gemeistert, Gladbach ist langsam da wo Favre hinwollte, Wolfsburg hat genug Kompetenz zusammengekauft und in richtige Bahnen gelenkt, damit das auch in einer zweiten Saison was werden kann.

Und vor allem drei Seriöse Trainer:
Schmidt, Favre, Hecking

Schalke eiert seit zwei Jahren herum. Keller fand keine Liebe bei den Fans. Man spürte einfach er ist die "Interimslösung", DiMatteo brachte zunächst etwas Stabilität in die Defensive, konnte aber die Mannschaft menschlich wohl nicht führen. Schlechte Lauf und Zweikampfwerte sprechen über mangelndes Engagement.

Heldt verspielt mit Papadopoulos einen Trumpf. Er ist Fanliebling und er hängt sich in jedes Spiel rein als gäbe es kein Morgen. Zusammen mit Wilmots hätte man die Fans zurückgewonnen, auf einen Schlag.

Meine Meinung nach muss nun alles zusammenkommen, damit Schalke nochmal oben Mitspielt. Ansonsten sieht es 15/16 an der Tabelle so aus:

Wolfsburg
Gladbach
München
Dortmund
Leverkusen
...

Schalke.

Alle Transfers müssen einschlagen, Wilmots muss kommen, und es muss mindestens ein Titel erreicht werden um die Saison wieder gut zu machen.

KTelwood schrieb:
... und es muss mindestens ein Titel erreicht werden um die Saison wieder gut zu machen.

Reicht wie immer auch "Meister der Herzen?" :D :D

Heldt verspielt mit Papadopoulos einen Trumpf.

Und verschenken tut er ihn auch noch. 5,5 Mio??? Tickt der noch sauber??? Der Papa war vor 2 Jahren irgendwo für 18 Mio auf dem Markt, wenn ich mich recht erinnere. Liegt das nur an den vielen Verletzungen??

Naja, sein Transfer geht ansich noch auf. 2 Millionen hat er gekostet, war leider oft verletzt (aber welche Spieler sind das nicht?). Leverkusen hat ihn "nur" in 16 Spielen einsetzen können, aber noch 1 Million Leihe (und das Gehalt ?!?) gezahlt. Dann wurden 5.5 Millionen Ablöse oben drauf kommen. Aktueller MW ist wegen dem Verletzungspech nur noch 7.5 Millionen, käme man dran.

ABER, hab ich ja schon geschrieben:

- Er ist auf Schalke Publikumsliebling mit unzweifelhaftem Willen
- Leverkusen ist direkte Konkurrenz
- Joel Matip zeigt weder, dass er ein Spiel aufbauen kann, noch das er als IV eine Sichere Bank ist (zu oft schleicht sich ein Gegenspieler davon während das System eindeutig Manndeckung ist) Für ihn gibt es immer mal wieder 10-15 Millionen Angebote, der Vertrag wird wegen zu hoher Forderungen nicht vorzeitig verlängert, und läuft im Sommer 2016 aus.
- Felipe Santana darf wohl bleiben.

Sollte Kyri von sich aus lieber in LEV bleiben wollen, ists natürlich blöd für einen eh schon schwachen Teamgeist ihn zu zwingen. Aber solche jungen guten Spieler abzugeben bevor die Trainerfrage geklärt ist, halte ich aber für Blödsinn.
Der richtige Trainer könnte den Ausschlag dafür geben, das auch Spieler zu dem Verein kommen oder eine Perspektive sehen.

Derzeit ist bei Schalke aber alles offen. Ohne Hoffnungsschimmer oder klare Linie kann man kaum einen Spieler locken.

Aber zwischen 18 und 5,5 ist schon ne Weile.

Und da geb ich dir Recht - Papa ist ne echte Kampfsau. Der könnte den lahmarschigen Haufen dahinten beleben. Dem trau ich auch zu, dass er dem Matip während des Spiels eine langt, wenn der wieder einpennt. ;)

Aber so langsam wird es mächtig Zeit, dass sie den Trainer benennen. Am 14.8. geht die Party wieder los.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben