Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Marcel^ schrieb:
Das bedeutet, wenn ich vereinzelt ausraste, gehöre ich mit rot vom Platz gestellt, lasse ich es aber zur Regel werden, sollte es aufgrund des "Typen-braucht-der-Fußball-Kodex" anders gehandhabt werden?

Nein. Nur: wie die begnadeten Ballzauberer gehören auch harte Hunde zum Mannschaftssport. Und wenn der eine wegen Schwalbe und der andere wegen Knochenbrechermentalität vom Platz muss, oder nur verwarnt wird ist das Ermessensspielraum und jeder wird am nächsten Tag darüber diskutieren.

Musste Götze im Strafraum fallen? Ja, er wurde berührt, es geht ums Weiterkommen und jede Menge Geld.
Musste der Schiri Rot geben? Nein, nicht zwingend, Götze ging nicht alleine aufs Tor zu, aber der Schiri hat in seinem Ermessen den Regeln nach Rot gezückt.

Musste Zlatan so reingrätschen? Nein, nicht zwingend, aber als Fußballer willst du nunmal den Ball um jeden Preis
Musste Oscar eine gleichnamige Performance hinlegen, um dadurch den Schiri zu beeinflussen? Na klar, es geht ums Weiterkommen und jede Menge Geld
Musste der Schiri Rot geben? Nein natürlich nicht. Aber aus seinem Blickwinkel sah das Foul wohl anders aus und die Reaktion der Chelsea Spieler haben ihn sicherlich auch beeinflusst.

Solche Sachen passieren im Millionengeschäft wie in der untersten Liga. Wer bitte spielt wirklich 100%ig fair? Keiner.

Tja wie immer - macht keinen Sinn auf Spielern rumzuhacken weil sie die Gegebenheiten nutzen, führt nen Videobeweiß ein dann erledigt sich auch zu leichtes Fallen oder Schauspielerei.

Bzgl Wolfsburg: Dieses Gejammer vonwegen "gewinnen ja eh locker, langweilig bla" geht mir echt auf die Nerven - soll das bessere Team etwa zurückstecken oder den Gegner erstmal paar Tore machen lassen damit ihr nen spannenderes Spiel seht? Und wehe die versauens dann im Rückspiel doch noch dann sind es genau die selben die ankommen und sich das Maul zerreisen.
Was kann denn Wolfsburg dafür wenn der Gegner nicht gut genug war? Keine Angst es kommen auch noch stärkere Gegner, dafür sind solche Pokalwettbewerbe schließlich da. Einige hier legen einen klaren Sieg stets dem Sieger als negative Eigenschaft aus, das ist doch lächerlich.

Gratulation an Wolfsburg, Inter muss man trotz der Umstände erstmal schlagen, endlich seit ner gefühlten Ewigkeit mal ein Team das uns in der EL ordentlich vertritt, was man da sonst ständig mit ansehen durfte war ja ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:

Ylem schrieb:
Aha, soso. Nur weil ich gesagt habe, dass Huntelaar (Schalke) _auch_ (auch, also nicht nur) Glück gehabt haben? Bei so einem Lattenschuss ist halt immer Glück dabei. Mit einem anderen Lattentreffer aufwiegen ist nicht, ebenso wie mit Schiedsrichterentscheidungen.
Warum sollte ich Glück und Pech nicht aufwiegen lassen? Wenn du schon objektiv sein willst, dann spricht man überhaupt nicht von Glück oder Pech...
Weißt du, wäre es jetzt zweimal Latte von schwarzgelb gewesen stände hier der gnaze Thread mit schlechter Chancenverwertung voll, während das einfach Glück ist ob der Ball von der Latte ins Tor springt oder nicht.
Wenn Huntelaar nicht getroffen hätte, wäre das auch eine schlechte Chancenverwertung. Die Chancenverwertung hängt davon ab ob die Chance verwertet worden ist... Das sollte doch jetzt nicht wirklich überraschen, oder?
Mit in den Schuss einberechnen kannst du das nicht.
[...]
Ich habe auch nieg esagt, dass Real ein Riesenspiel gemacht hat, aber dass ein im letzten Ende doch nicht ganz berechenbares Tor zum 3:4 in der 84. führt ist psychologisch doch was ganz anderes als weiterhin ein 3:3 stehen zu haben.
Kannst du beweisen, dass Huntelaars eigentliches Einschlagsziel für den Ball im Tor nicht von ihm so gewählt war, dass der tatsächliche Einschlag im äußeren Teil des Streubereichs liegen, indem 90% oder sonst wie viel % seiner Schüsse angekommen wären? Es ist doch unsinnig das Ereignis absolut isoliert zu betrachten, ohne das große Ganze zu betrachten... Dass ich diesen Text, exakt an diesem Ort, zu dieser Zeit und in einer auf die Nanosekunde genauen Zeitspanne, in diesem Forum, in dieser Kleidung, in dieser körperlichen Verfassung mit genau dieser Formulierung, ... an dich adressiere und du ihn exakt an einem anderen konkreten Ort auf dieser Welt, zu einer auf die Nanosekunde exakten Zeit,... lesen wirst, ist so unwahrscheinlich, da schießt dir eher ein Huntelaar 1000000x von 15 m unter die Latte... Trotzdem kommt doch keiner auf die Idee, solche Sachverhalte mit Glück zu beschreiben...
Weiterhin habe ich nie etwas gegen das Schalker Spiel gesagt, welches sehr gut war (damit du das hier lesen kansnt, was ja anscheinend so sein muss), sondern ich habe nur gesagt, dass das Tor von Huntelaar in letzter Konsequenz so nicht fallen muss.
Kein Tor muss in letzter Konsequenz so fallen, da kein Tor zu 100% berechenbar ist... Also entweder verwendet man diesen komischen Glücksterm konsequent, dann sind aber alle Tore Glück oder man lässt es bleiben. Kein einziges Tor ist zu 100% berechenbar.
Wenn du Aktionen des Teams A als (auch) glücklich bezeichnest und das Spiel von Team B als schlecht hinstellst, dann relativiert das die Leistung von Team A und wird der Leistung von Team A (oder hier: Schalke) definitiv nicht gerecht.

gh0 schrieb:
Nein. Nur: wie die begnadeten Ballzauberer gehören auch harte Hunde zum Mannschaftssport.
Unsportliches Verhalten gepaart mit mimosenhaften Verhalten ist sicherlich kein Zeichen für einen "harten Hund". Ribery ist nicht einmal ansatzweise mit van Bommel, Jeremies oder Gattuso zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo Wolfsburg gegen Inter war so zu erwarten. Der VfL ist bockstark dieses Jahr und wird durch VW und gute Transfers auch sicher nicht schlechter. Mal sehen, wann die ersten Angebote, z.B. aus München für de Brunye oder Dost eintrudeln :D

Bayern und bevorzugen. Naja der Thread heißt Stammtisch, also kann man hier auch "Stammtischgelaber" ablassen. Und ich mein, wenn ich mir da so einige Spiele ansehe, hatte ich auch oft das Gefühl. Wie in letzter Zeit eben Nachtreten von Ribery nichts, lächerlicher Freistoß, der zum 1:1 gegen H96 führte, lächerlicher Elfer zum 2:1, reguläres Tor des BVB im Pokalfinale nicht gegeben, Air-Robben, der abheben darf ohne Ende ohne Gelb zu sehen und damit auch noch Freistöße/Elfer rausholt etc.. Dass da etliche Nicht-Bayern eine Pro-Bayern Auslegung wittern finde ich nur allzu verständlich.

Und mit nackten Zahlen kann man das auch nicht widerlegen finde ich. Was ist denn als Foul aufgeführt? Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Wenn er aber wegen unterstellter Bevorteilung nicht pfeift? Dann stehen weniger Fouls in der Statistik und das ganze ist Makulatur. Genauso andersrum, wenn der Schiri schneller mal eine Lappalie als Foul an einem Bayern-Spieler sieht. Auch der Ballbesitz ist kein Indikator. Trotz Ballbesitz kann man immer noch Offensivfouls begehen, diese sind zwar deutlich seltener, aber trotzdem vorhanden.

Also sage ich mal dazu, ich verstehe es, dass nicht-Bayern-Fans dem FCB und der Regelauslegung und der Betrachtung der Medien gegenüber diesem Verein, etc. sehr kritisch gegenüber stehen. Tue ich genauso, mache ich keinen Hehl daraus. Dass jetzt aber Eichin als Offizieller sowas sagt ist zweifelhaft. Wie gesagt Fans, klar die sagen viel, wenn der Tag lang ist, aber als Offizieller kann man sich seinen Teil denken, aber sowas sollte man nicht in der Öffentlichkeit sagen. Auch wenn das eher eine Schiri-Schelte statt Bayern-Schelte ist. Die Reaktion von Sammer allerdings ist mal wieder typisch für ihn, direkt die beleidigte Leberwurst machen und einen persönlichen Angriff, ja fast schon eine Beleidigung raushauen. Eichin hat nen Puck an den Kopf bekommen und deshalb geistig nicht auf der Höhe, die Konkurrenz ist faul, trainiert ja zu wenig, etc.. Sammer eben... :rolleyes:

Bzgl S04 bin ich gespannt wie es weitergeht. Die Verletzten kehren ins Training zurück, trotzdem wird es noch ein weiter Weg. Und am Dienstag ist man in Madrid auch weite Wege gegangen, wie wirkt sich das auf Samstag aus? Ich befürchte ja stark, dass die Truppe wieder ihre BuLi-Einstellung zeigt nach dem Motto "Ich bin der Herr (Name hier einfügen) und verdiene x Mio/Jahr, die anderen hauen wir doch auch mit 80% weg, wieso anstrengen?" gepaart mit einer "Wir haben doch 3:4 in Madrid gewonnen, sind also die beste Truppe der Welt, also machen wir Berlin im Vorbeigehen!" und auch ein "Madrid war anstrengend, das lassen wir hier also mal locker angehen, wird schon" und dann verlierst du da locker flockig mal mit 2:0 oder so. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Chris_S04 schrieb:
Und mit nackten Zahlen kann man das auch nicht widerlegen finde ich.

Gut dass man solche Behauptungen erstmal belegen muss und nicht der Beschuldigte alles widerlegen muss :)

Bzgl Eichin/Sammer: Ich finde weder die eine noch die andere Aussage gelungen, ich muss auch nicht zwanghaft immer hinter den Offiziellen meines Vereins stehen, keiner von denen ist perfekt...

Inwiefern muss Chris da was belegen?

Er hat doch schon 2 Beispiele aufgeführt, die als Foul in die Statistik der Gegner aufgenommen werden (Freistoß und Elfer), obwohl man das im normalen Ermessensspielraum auch laufen lassen kann bzw. im Falle des Elfmeters auch muss.

Dazu bräuchte man schon eine Statistik aller fragwürdigen Entscheidungen und zu wessen Gunsten diese ausgelegt wurden. Ich kenne so eine nicht. Auch WahreTabelle kann man da nicht heranziehen, was die teilweise für einen Schwachsinn meinen...

Bevor es die nicht gibt, wird keiner eine Bevorteilung beweisen oder widerlegen können und man kann im Stammtisch Streitgespräche führen. ;)

Um mal beim Thema "Fehlentscheidungen" zu bleiben mir graut es morgen Abend vor Deyverson... Wie der im Spiel gegen Frankfurt für seine Einlagen als sterbender Schwan gegen Zambrano nicht vom Platz geflogen ist, das muss mir der Schiri noch einmal erklären.

Zuletzt bearbeitet:

s.0.s hat ja eine eine Auswertung verlinkt. Leider ist ohne Informationen über verwendete Methoden (dabei meine ich keine statistischen, sondern die Datenaufbereitung) eine Einschätzung nicht möglich. Aber s.0.s wird uns sicherlich ein paar Informationen geben können.

Einzelne Beispiele sind irrelevant, wenn es um die objektive Bewertung der Bevorzugung/Benachteiligung einer Mannschaft geht. Nur mal an einem, von Chris_S04 genannten ("lächerlicher Freistoß, der zum 1:1 gegen H96 führte"), Beispiel erklärt. Der Freistoß ist genauso zu bewerten, wie jeder andere zweifelhafte Freistoß. Ob ein Tor dabei resultiert oder nicht, ist für die (angebliche) Bevorzugung irrelevant (die Qualität einer Mannschaft Tore zu erzielen, spielt bei einer angeblichen Bevorzugung durch den Schiedsrichter keine Rolle). Wenn man eine Analyse bezüglich kritischer Entscheidungen, welche in torgefährlichen Aktionen resultieren, anstellt, dann muss man auch die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der Mannschaft in eben torkritischen Entfernungen berücksichtigten und z.B. als Faktor mit einberechnen.
Auch ist die absolute Anzahl an kritischen Entscheidungen zu Gunsten von Mannschaft xy nicht entscheidend, denn erst der relative Anteil an kritischen Entscheidungen für oder gegen jene Mannschaft macht einen Vergleich zu anderen Mannschaften erst möglich.

Wie man sieht, ist eine sinnvolle Analyse extrem schwierig, da es erstens extrem viele Variablen gibt, welche die Vergleichbarkeit beeinflussen und zudem gibt es keine harte Grenze zwischen richtig und falsch.

Damit hast du jetzt aber "nur" schöner beschrieben, was ich auch sagen wollte. Man hat quasi gar keine Chance eine Bevorteilung zu be- oder widerlegen. ;)

Chris muss gar nichts belegen, mir gehts nur drum dass es irrelevant ist ob man irgendwas widerlegen kann - ne Behauptung die nicht bewiesen ist muss nicht widerlegt werden, Unschuldsvermutung, Beweislast und so...

Die verlinkte Analyse disqualifiziert sich meiner Ansicht nach allein schon durch ein paar wichtige Punkte,.
1. hat man nur zwei willkürlich gewählte andere Teams zum Vergleich
2. hat man nur eine einzige Saison betrachtet
3. wird die Spielweise komplett ignoriert.

Um die Bayern-Bevorteilung zu be- oder wiederlegen müsste man alle Ligaspiele von 1-5 Jahren nach Fragwürdigen und Falsche Situationen durchforsten.
Die Situationen müsste man dann 100-1000 Schiedsrichtern, am besten im "doppel Blindtest" zeigen, die dann nochmal entscheiden.
(Die Tester wissen nicht wie entschieden wurde, und am besten werden auch die Spieler/Trikots unkenntlich gemacht, dann gibt es auch noch völlig klare Situationen als Abgleich)

Dabei wird aber nix rauskommen. Bayern bekommt wahrscheinlich absolut mehr Fehlentscheidungen zu ihren Gunsten, aber relativ wahrscheinlich nicht, soll heißen die erspielen sich mehr Situationen in denen der Schiedsrichter falsch entscheiden KÖNNTE, aber der Anteil der Fehlentscheidungen ist gleich.

Wie kritisch ist eine Fehlentscheidung? Hat sie das Spiel entschieden? Oder eine Meisterschaft?

Wenn ich Harkarn Chanalgoloulos und Heiko Westermann je 10 mal fälschlicherweise selben Freistoß gebe, kann man das Resultat vergleichen?

Nein !
Die bessere Mannschaft wird auch statistisch mehr aus Fehlentscheidungen machen.

Manche Spieler leben auch von "proffesioneller Unsportlichkeit" die Manipulation des Schiedsrichters mit einrechnet.
Rafinha ist genau so ein gerissenes A****** war er auf Schalke auch schon, Oscar macht nur Theater, Robben übt das Abheben jeden Tagö

Abheben, Abrollen, schmerzverzehrt gucken, Gesicht halten wenn man am Knöchel getroffen wurde. Wenn man dazu dann noch eine "er ist so ein guter Spieler, der andere kann ihn ja nur foulen " Aura hat dann kommts halt öfter zu einer 50/50 entscheidung.

Wenns nach mir ginge dann Videobeweis - und das kann man in Bezug auf Schauspielerei auch nachträglich in ruhe machen, und wer dann klar des Schauspielens/ der Schwalbe überführt wird bekommt ne saftige Sperre. Im selben Atemzug bekommt dann aber auch jeder sofort Gelb der mit gehobener Hand irgendwas vom Schiri fordert. Mir gehts schon aufn Sack wenn die Abwehr ständig dem Linienrichter zeigen will dass es Abseits, wie ich dieses Handgehebe hasse...

Nach kürzester Zeit hätte man da 22 vorbildliche Sportsmänner auf dem Platz.

@ bl!nk

Wollte dir auch nicht widersprechen, sondern die Situation erklären und auch auf den Link von s.O.s. eingehen ;). Es werden einfach zu oft unreflektiert bzw. ohne Hintergrundwissen irgendwelche Analysen zitiert, als vermeintlicher Beweis für einen Sachverhalt.

@ KTelwood

Eben. Neben der von dir angesprochenen Manipulation durch die Spieler kommt auch noch die Beeinflussung von außen hinzu (Forderung nach Schutz der Spieler von Hoeneß, indirekte Forderung nach strengerem Pfeifen gegen die Bayern von Eiching,...). Wenn ich ständig von Hoeneß, Beckenbauer, Rummenigge und co gehört habe, dass die Stars der Bundesliga kaputt getreten werden, betrachte ich bewusst/unterbewusst manche Situationen leicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Banger schrieb:

Schön, dass der DFB mit Risikospiel kommt und Bielefeld die Gästeblockkapazität kastriert. Es ist in den letzten Spielen doch nichts passiert, was dies gerechtfertigen würde. :freak: Es wären 2000 oder mehr Hansa-Fans gekommen. So werden es im Gästeblock nur 1600 und die restlichen 400, wenn die kommen, übernehmen halt den Heimblock. In Halle waren auch paar im Heimblock.

linkser schrieb:
Wolfsburg hat 3:1 gegen Inter gewonnen, gute Ausgangslage fuer Wolfsburg meiner Meinun nach. Zaehlen fuer mich zum Favoritenkreis in der EL, sehe da nicht viele andere richtig starke Mannschaften.

Ok, VW ist diese Saison gut, aber Inter ist auch schlecht geworden? :freak:

Sehe ich anders, in der ersten halben Stunde hat Inter absolut clever gespielt. Das Tor eiskalt gemacht, wenig zugelassen, zwischendurch selbst gekontert. Das sah schon stark aus. Von daher umso schöner, dass der VfL das verdient gedreht hat. War schön anzusehen.

Ganz besonders bemerkenswert an diesem Spiel war einmal mehr 33 Mio Schürrle, der offensichtlich in WOB überhaupt nicht klar kommt. Nicht nur, dass er schlecht und ohne Anbindung spielt, nein, er spielt sogar katastrophale Fehlpässe in die Füße des Gegners. Gestern das 0:1 geht klar auf seine Kappe, die Auswechslung zur Pause war die überfällige Quittung und läuft knapp an der Kategorie Höchststrafe vorbei.
Könnte der nächste Kagawa werden, wenn's dumm läuft - nach England lief nichts mehr zusammen. Vielleicht liegt's aber auch an dem Kulturschock Wolfsburg, nach London ist das bestimmt eine gespenstische Erfahrung da. :p

Traut jemand heute den Stuttgartern was zu? Ich hab' ihnen jetzt die ganze Zeit die Stange gehalten, immer auf sie getippt, aber in Kusen sehe ich irgendwie kein Land. Was soviel heißt wie: Heute werden sie gewinnen. 100%.

Gegen die Marca ist die BILD die New York Times. ;)
Soviele Enten wie die regelmäßig abschießen, da würde ich keinen Pfifferling drauf geben. Zudem sind sie Reals Hausblatt, das riecht eher nach einer zusammengereimten Meldung um Platz zu füllen. Passt doch gut, Schalke war da und Heldt hat ein paar nette Sätze abgelassen - fertig ist der Deal. Und alle schreiben gierig ab, wie immer.

Das tolle an den Behauptungen......ähm.....Nachrichten der Bild - Medien ist, am Ende der Saison erinnert man sich nicht daran, und ei betroffenen fordern selten eine Klarstellung. Wenns doch so kommt, dann wussten die es als erstes.

Transfergerüchte und Matthäus Sammer sind uninteressanter Bläh-Stoff für die Dauerwerbesendung mit Sport Fragmenten, und der Grund warum man Samstags wirklich erst um 15:29 den Fernseher einschalten, zur HZ mit dem Hund, und nach dem Spiel SOFORT abschalten sollte.

Et kommt wie et kommt. Wie beim Wetter, kann man auch nix machen.

Khedira wird aber wohl schon über einen längeren Zeitraum bei Real "deinstalliert" (ist ja immerhin ein Computerforum hier).
So tolle Pässe wie von Modric auf Huntelaar spielt er eben nicht :p. An Kuranyi sind wir auch dran. Horst Heldt soll andere Exil-Stuttgarter in Gelsenkirchen zum Maultaschen essen getroffen haben.

Wirkliche News des Tages war für Schalke aber die teilweise Rückkehr von Farfan, Draxler und Kolasinac ins reguläre Training. Wer hätte das gedacht?

Gegen Hertha darf dann fast sicher unser Problem Prinz auflaufen. Im Schatten des großem Max Meyer.
Matip dreht noch Strafrunden für den guten Zweck.
Da CRVII schweigt, folgt Joel Matip ihm nun überall hin und erledigt die Mensch-zu-Mensch Kommunikation für ihn, Teil seines Abwehrtrainings.

Ob die restliche Mannschaft am Samstag mit Segways spielen darf?

Gerade gelesen: Löw und sein Team haben bis 2018 verlängert. Möge der Hass beginnen hier ;D

Wohnt Schürrle ueberhaupt in Wolfsburg? Oder kommt er jeden Morgen mit dem Porsche aus Hamburg? Die Schalker wohnen ja teilw auch in Ddorf statt im gammeligen Gelsenkirchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben