Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann heißt das sicher nicht dass er dennoch ein Fußballverständnis hat das weit über dem von uns Laien liegt
Das hat er mit Sicherheit, aber er weiß schon sehr genau warum er darauf besteht seinen Buvac als Co mitzunehmen. Der hat das Taktische noch ein bisschen besser drauf.
​Ich weiß jedenfalls, was ich am 17.10 um 13:45 mache... ;)

ich bin der Auffassung dass das ein Henne/Ei Problem ist. Klopp hat für den BVB die perfekte Spielform entwickelt, mit der man vieles rausgeholt hat. das Spielermaterial war eben so, dass es dazu gepasst hat. in Mainz auch. er war erfolgreich. taktische umstellung während des Spiels hat für mich schon lange nichts mehr mit einem "Mastermind" zu tun. das sind doch alles Märchen. Ein Guardiola kann taktisch keine Geniestreiche machen, er lebt eifnach von der puren Qualität seines Kaders. die taktische Vorgaben dementspechend auch einfacher umsetzen kann. das hat überhaupt nichts mit taktischem Genie oder nicht zu tun. die Gegneranalysen machen andere für Klopp ja. und klar wird sich da abgesprochen. Doch es glaubt doch wohl niemand, dass Buvac da steht und die Taktik erklärt, und Klopp nurnoch anbrüllen und motivieren muss, damit alle wissen, was zu tun ist.

da gehts um Menschenführung. um so viele Dinge, die ein Trainer heute leisten muss neben seiner eigentlichen Tätigkeit. das ist nicht damit getan, ein Taktikfuchs zu sein. was auch immer das bedeutet im Fußball. für mich immernoch das größte Märchen im Fußball, dass modernen Trainern das Verständnis fehlen würde, was anderes außer Pressing spielen zu lassen. das glaubt ihr selbst glaube ich nicht.

von daher: er wird sich die Spieler anschauen und schauen, und ja...vollgasfußball spielen lassen. das bedeutet in der Kloppschen Sprache aber einfach mal in jedem Spiel alles zu geben...mehr nicht. und das wollen die Menschen in Liverpool genauso wie in Dortmund.

Auf der Pressekonferenz verkauft er sich schon wieder verdammt gut, auch sprachlich auf inselarabisch..

Doch es glaubt doch wohl niemand, dass Buvac da steht und die Taktik erklärt, und Klopp nurnoch anbrüllen
Nee, so war das auch nicht gemeint, aber die beiden zusammen sind eben mehr wert als jeder einzeln wäre. Sie ergänzen sich einfach optimal.
Hier etwas zum nachlesen. Einige Spieler bei Liverpool haben vermutlich jetzt schon Muskelkater... :evillol:

NoD.sunrise schrieb:
Dennoch glaube ich dass es in taktischer Hinsicht bessere gibt, was daran liegt dass ich von ihm fast immer nur die selbe Taktik ohne große Umstellungen gesehen habe und auch daran wie er sich gibt, aber das ist rein subjektiv.

Genau das ist so ziemlich mein Punkt.
Klopp wird unweigerlich Ahnung vom Fußball haben aber jeder der sich mehr mit dem Verein beschäftigt hat, der weiß, dass die Taktik vor allem von Klopps CO-Trainer Željko Buvač ausgearbeitet wird.
Am Ende entscheidet Klopp natürlich was er davon annimmt und was auf dem Platz kommt aber er weiß sehr wohl seine Defizite und Buvacs Stärken zu schätzen.

Meiner Meinung nach muss aber auch Klopp sich da emanzipieren, darf nicht nur auf seinen "Stil" setzen sondern muss auch immer das Auge dafür haben, was man tun kann, wenn der Gegner wie in den letzten 3 Jahren diesen Stil so analysiert haben, dass sie ihn kalt stellen können.

Klopp hatte damals nichts neues gemacht aber mit einer enormen Konsequenz.
Darauf waren viele Vereine nicht vorbereitet.
Aber sie haben sich dran gewöhnt und mit der Zeit mehr und mehr adaptiert.

Jetzt gilt es für Klopp, seinen Stil neu zu erfinden und weiter zu entwickeln.

Aber auch daran wird Buvac keinen unwesentlichen Anteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Iren haben ganz gut gespielt. Das Tor von Long war unerwartet und schnell ausgeführt, da hatte der Neuer keine Chance.
Das vorgetäuschte Faul, am ende von Irland fand ich aber armselig und kein Fair-Play, halt damit die Uhr schneller abläuft.
Ich habe die letzten 10 Minuten gesehen, aber das Tor von Müller, das hätte wirklich rein gehen können. Die Chance war da.
Georgien ist schlagbar aber Polen mit Lewandowski, da bin ich mir nicht sicher. Der kann das spiel schnell kippen.

@Hanne
Die Situation ist jetzt völlig anders. Die 2011/12er Truppe haben Klopp und Buvac zusammengefügt, ausgebildet und an die Spitze gepushed.
Jetzt bekommt er eine fertige Truppe, bei der kurzfristig auch keine Änderungen möglich sind und die er nicht selber zusammengestellt hat.

Jetzt kann/muß er beweisen, dass er diese Mannschaft auch an die Spitze bringen kann und an nichts anderem wird er in Liverpool gemessen werden. Wenn er das schafft, dann nehme ich ihn die Truppe Weltklassetrainer auf. Und das wird ne harte Nummer, weil die PL im oberen Drittel sehr ausgeglichen ist im Gegensatz zur BL.

Es sind aber auch noch 30 (!) Spieltage zu gehen und der Abstand zu Platz 2 sind lächerliche 4 Punkte. Selbst zu Man City auf der Pole nur 6 Punkte. Mit dem Kader ist alles noch möglich, allerdings auch nach unten. :D
Bisschen Konstanz rein in den Laden und der Hase läuft, da habe ich keinen Zweifel. In Sachen Philosophie und Handschrift wirds erst nächste Saison richtig interessant.

NoD.sunrise schrieb:
Rein vom Kaderwert liegt Liverpool ja nochmal ~50mio über dem BVB, ich zweifle aber daran dass dies genauso wäre wenn 1:1 der selbe Kader in der Bundesliga spielen würde.

Die Werte auf TM nicht allzu ernst nehmen. :D

Klopp wird aber für Liverpool wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen dürfen, um sich seinen Kader so zu bauen, wie er es mag.
Dann der Blick für den einen oder anderen Nachwuchsspieler.
Die Voraussetzung sind in Liverpool wohl um einiges noch besser als in Dortmund.
Wobei wir gut dabei sind, das vielleicht wie Watzke sagte in ein paar Jahrzehnten gedreht zu haben.

Was heißt dürfen - können :D Jeder Absteiger bekommt da doch mehr als 50Mio. aus den TV-Einnahmen^^

Liverpool hat für die 2014/15-Saison mal schlappe 127 Mio kassiert nur an TV-Geldern und nächste Saison kommt ja bekanntermaßen noch mal ein heftiger Schluck aus der Pulle dazu. Der sponsor löhnt um die 25 Mio pro Saison und der Inhaber des Vereins nagt ja auch nicht am Hungertuch.
Wenn Kloppo will, kauft er nächstes Jahr den Götze zurück und wenns nur aus Bock ist... :evillol:

Obwohl ein Götzetransfer bei einem Jahr Restlaufzeit im Sommer 2016 nicht völlig realitätsfern ist ;)

Lahm rät Löw: Rafinha eine Option für DFB-Team

Ein sehr schlauer Schachzug von Rafinha. Er spielt die selbe Position wie Lahm, da Lahm jetzt weg ist, passt es wie die Faust aufs Auge von der brasilianische Nationalelf zurückzutreten.

Gleich Pause und gerade mal 2:0 gegen den 7. Ligisten Bölkower SV, zweites Tor 11m. Schon bisschen schmeichelhaft. :rolleyes: Vielleicht läuft es ja bei Dresden und Cottbus besser, Sudfaisl und Haasenfranz?

Edit: So, Baumann darf die dann mal zusammensch*****. Gegen den Gegner darf man schon ab 8:0 erwarten. Vorher hat es ja gegen eine gleichwertige Mannschaft mit 14:0 geklappt.

Auch sehr schön, wie unsere arroganten Freunde aus Neustrelitz verloren haben: FC Mecklenburg Schwerin 4:1 TSG Neustrelitz. Mir gefällt das. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben