Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tuchel hat doch gesagt das er lieber ins Halbfinale der EL will, und Zorc fand diesen Ansatz nicht schlecht.

Mit aller liebe die B elf hat doch locker gereicht gegen Schalke damit sieht man den qualitativen Unterschied. Der BVB spielt seit Jahren in anderen Sphären daher kann ich auch verstehen das Tuchel nicht mehr so viel in das Derby legt.

Und man muss ja auch bedenken das ein Derby umkämpfter ist daher ist auch das Verletzungsrisiko höher.

Im Nachhinein war es ein ruhiges Derby mit den ein oder andren Elenbogen im Gesicht der Dortmunder, aber das kann Tuchel davor nicht wissen.
 
Am Ende kommt es vor allem auf die Tabellensituation an und weniger darum ob der Trainer die Spannung hoch halten kann.
In dem Moment wo es um nichts mehr geht wird auch die Spannung leiden.

Kann mir auch gut vorstellen dass vom BVB jetzt noch ein paar schwächere BL Spiele kommen, die BL ist denke ich jetzt bei allen mehr oder weniger abgehakt, Vorsprung auf #3 ist safe und Meisterschaft so gut wie durch. Da will sich keiner mehr verletzen und alles in EL/Pokal geben schon fehlen die paar prozent die gerade für ein spielgestaltendes System fatal sind.

Bei uns setzt die Situation dann ein sobald die Meisterschaft auch rechnerisch fix ist.

Und jetzt heißt es erstmal Liverpool und Benefica schlagen, da muss sich um die Spannung im team keiner Sorgen machen :)
 
Das macht es nicht besser, das Tuchel dann einen anderen Wettbewerb abschenkt, dass geht gar nicht, dass Susi alles schön redet, das ist auch nichts neues.
Können sie auch alles tun, nur setzt man jetzt alles auf eine Karte und kann am Ende trotzdem verlieren, dann ist man auch der Dumme.

Ich sehe es so, wenn wir am Ende der Saison keinen Titel haben, dann sind mind. 3 Leistungsträger weg, ich rechne mit bis zu 5.
Da kann Aki noch so palavern, dass man ein konkurrenzfähiges Team hat, als Fan geht es mir auch um Identifikation und da brauch ich nicht jedes Jahr 10 neue Namen.

Daher sehe ich dieses "Titel verschenken" und diese "fehlende Leidenschaft" eben mit Skepsis.

Beispiel Hummels, der irgendwann mal die CL gewinnen will, wenn er wechselt ist das ein ganz klares Zeichen a la "Mit dem BvB traue ich mir keine Titel mehr zu".
Das suggeriert eben auch dieses Abschenken.

"Wir können Sachen nur noch theoretisch erreichen, ach dann geben wir auf."

Das Positivste gestern war die Spielpraxis für den zweiten Anzug, dem Sahin, der alles super geordnet hat oder dem Pulisic, wo ich noch nicht weiß ob Fisch oder Fleisch, der aber super Ansätze zeigt.
Es gab durchaus viel Positives, nur das Ergebnis und die "Körpersprache" haben halt nicht gepasst.

Mir wäre das EL Spiel heute lieber als morgen, ich will das die Jungs mich widerlegen und alles raus hauen, anstatt zu warten bis Donnerstag.

Diese Spannung nicht einschätzen zu können, inwieweit das Team es schafft im Kopf umzuschalten, ist echt nervenaufreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Tuchel sieht das vom Ziel her genauso, er will einen Titel. Nur offenbar sieht er die höchste Chance für einen Titel nicht darin es bei allen 3 Wettbewerben zu 100% zu versuchen sondern darin sich auf 2 davon zu konzentrieren.

Die kommenden Spiele werden ihm Recht geben oder eben nicht.
 
Die Gruppenphase hat Dortmund doch nicht ganz ernst genommen, schon von Anfang an nicht und das hat man auch gesehen. Die volle Kapelle kam erst in den KO-Spielen.
Vielleicht verliert man Donnerstag gegen Liverpool. Und? Das liegt dann daran, dass Auba, Reus, Gündogan, Mkhitaryan und so weiter gestern nicht 90min gespielt haben? Außer Reus haben gestern alle nochmal Minuten bekommen um im Rhythmus zu bleiben. Bei einer Niederlage gegen Liverpool zu sagen, dass liegt daran dass man im Derby geschont hat ist schon ziemlich reißerisch konstruiert...
 
Ist doch ne absolute Non-Diskussion um das Unentschieden. Selbst wenn man gegen einen starken Gegner im Viertelfinale der EL rausfliegt, heißt es nicht, dass man den FCB eingeholt hätte.
Noch glaub ich nicht, dass selbst wenn man gegen Liverpool gewinnt die EL direkt gewonnen hat. Villareal hat sich gegen Leverkusen stark durchgesetzt und Sevilla ist Serientäter in der EL.

@ PL:
Auch oder gerade nach dem 3:0 von gestern immernoch köstlich :lol:
https://twitter.com/JOE_co_uk/status/719117758105948161
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik an Tuchel jetzt auch nicht ohne den Elfer wäre es sogar ein 2:1 Sieg für den BVB geworden. 5 Spiele und 5 Punkte Rückstand auf den FCB. Da muss man schon sehr sehr optimistisch sein um da noch an eine Aufholjagd zu glauben. Deswegen sehe ich es als richtige Entscheidung an, dass man sich auf die EL konzentriert.

Wenns nicht klappt wars halt Pech, dass deswegen dann mehrere Leistungsträger den Verein verlassen, glaube ich nicht. Aktuell gibt es außer den Bayern fast keine Adresse in Europa die wirklich interessant für sie sein könnte. In England ist die Liga so offen wie lange nicht mehr, dadurch gibt es keinen Verein der einem Titel garantiert, in der Champions League sind die britischen Clubs seit Jahren nicht gerade erfolgreich unterwegs wenns um den Titelgewinn geht. Also bleiben eigentlich nur Real oder Barca.

Hier hat man dann wiederum schnell das Problem durch die hohe Dichte an Profispielern auf der Ersatzbank zu versauern. Wer kann denn vom BvB wechseln und hat nen Stammplatz? Vielleicht ein Hummels als IV aber dann wirds doch schon mager. Nicht wegen der Qualität der einzelnen Spieler aber ein Reus oder ein Gündogan sind Verletzungsanfällig. Die wird sich kein Spitzenteam mehr so einfach holen. Auba ist sehr schnell und hat auch diese Saison endlich gezeigt was er kann, aber die Talente von ihm hat Barca und Real zu Hauf, er wäre da Bankdrücker muss man mal klar so sehen. Micki ist auch zwar umworben aber keiner der bei Real oder Barca unterkommen wird.

Meiner Meinung nach haben die Spieler nicht so viele Optionen. Wenn dann ist es eher Geld aber rein vom Erfolg wird der BvB nächste Saison definitiv wieder CL spielen und das ist mehr als ihnen viele Clubs bieten können.
 
nebulein schrieb:
Meiner Meinung nach haben die Spieler nicht so viele Optionen. Wenn dann ist es eher Geld aber rein vom Erfolg wird der BvB nächste Saison definitiv wieder CL spielen und das ist mehr als ihnen viele Clubs bieten können.

Na, das klingt alles etwas übermütig.
Hummels, Micki und Gündogan haben alle 3 Verträge bei 10 Mio. vorliegen aber haben alle keine Entscheidung getroffen.
Warum?

Wenn beim BvB alles so perfekt ist, von den Möglichkeiten, bis zum Umfeld und dem Trainer.
Warum dann noch lange fakeln?

Weil es eben Teams gibt, für die es sich bei allen Dingen noch mehr lohnt zu spielen.

Titel und Geld helfen aber die Vorzüge für einen "Leistungssportler" (welcher an Titeln auch gemessen wird) umzulenken.

Das Hinauszögern der Unterschriften spricht eher gegen uns als für uns, das sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ueberlegt, sich fuer die EM ein Sky Abo zuzulegen: Bela Rethy kommentiert das Eroeffnungsspiel :evillol:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ommentiert-endspiel-in-der-ard-a-1086503.html


Bin gespannt, ob Keller bei Union was reissen kann. Ist ein solider Zweitligist, da erwartet keiner den Aufstieg von ihm, man spielt aber auch nicht nur gegen den Abstieg. Nach dem Stress auf Schalke sollte das fast ne Wohltat fuer ihn sein.
 
Und was sind das für Vereine?

Bei Micki ist es Arsenal wann haben die das letzte mal einen Titel gewonnen? Außer dem FA Cup gelingt denen seit Jahren doch nichts, ach halt eine Champions League Teilnahme, wie beim BvB. Gut kriegt er halt mehr Gehalt, aber das ist dann auch das einzige Argument. Micki halte ich zudem für den auswechselbarsten Spieler vom Stammteam. Er hat seine Qualitäten im Dribbling aber das findet man auch bei anderen, somit ist er für mich kein Verlust.

Gündogan ist meine ich ManC dran. Tja ob die sich aber so einen Semiinvaliden wirklich antun? Äußerst fraglich und garantierte Titel hat man hier auch eher nicht. Das einzige was ManC hat ist Geld. Ich glaube der Transfer wäre zwar auf dem Platz schmerzhaft aber bei allem hin und her um seine Person, sage ich weg mit ihm. Das würde dem Umfeld nur gut tun eben weil er schon einmal weg wollte. Spontan fällt mir da auch kein adäquater Ersatz ein.

Hummels wäre der mit Abstand schmerzlichste Verlust, auf der anderen Seite hat hier der BvB eigentlich die besten Ersatzleute mit Sokatis, Bender und Ginter der ja auch meine ich als IV eingesetzt werden könnte. Bei Hummels muss ich auch klar sagen, dass wenn der jetzt nicht wechselt es langsam eng werden könnte also da kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass er wechselt und sofern es ein Verein wie Real oder Barca ist, hätte er als Verteidiger dort auch einen Stammplatz sowie die Chance auf Titel, aber als Mittelfeldspieler oder Offensivmann hat man es bei denen beiden sehr schwer.
 
Ich bin überzeugt, dass alle drei gehen werden - Mkhitaryan zu Juventus (Titelgarantie, bessere Chancen in der CL, mehr Geld), Gündogan zu ManCity (extrem viel Geld, langfristig Titelgarantie, auch in der CL, Toptrainer mit Pep) und Hummels irgendwo hin.
 
nebulein

Micki ist der elementarste Spieler in dieser Saison.
Seine Scorer Werte sind herausragend.
Definitiv nicht ersetzbar ohne 1-2 Jahre Findungszeit(also im Teamgefüge und Bundesliga).
Interessenten: Arsenal und Juve

Gündogans fehlen sieht man an jedem Spiel ohne ihn, da ist offensiv einfach 25%-50% weniger los, weniger Ideen, weniger Spielwitz.
Castro fängt das mitunter auf aber nicht auf dem Niveau von Gündogan.
Für jedes Team trotz seiner Invalidität eine Bereicherung.
Interessenten: ManCity (das nur ein Team mit ernsthaftem Interesse reicht, hat doch das Götze Ding gezeigt)

Hummels ist die Führungs- und Indentifikationsfigur im Team.
Wer soll nach ihm die Führungsrolle übernehmen?
Darum geht es doch vor allem, technisch kann man ihn sicher auf lange Sicht ersetzen.
Interessen: Wer eig. nicht? Ich denke da haben schon viele große Teams angefragt. Kann überall Stamm-IV spielen.

Nicht zu vergessen, der Domino-Effekt.
Gehen Führungsspieler, dann hat das ja mehr als die direkte negative Auswirkung aufs Team.

Es schon traurig das wir nur darüber reden können, wer geht und das Susi und Aki wohl ernsthaft glauben, diese halten zu können.
Bei dem "wer kommt" kann man bisher weniger ernsthaftes vorweisen.
 
Bin mal gespannt wie das zukünftig dann mit den TV Rechten bzw Sky läuft.
http://www.kicker.de/news/fussball/...terverfahren-um-bundesligarechte-beginnt.html

Wenn Sky nicht mehr alle BL Spiele zeigen können sollte glaube ich dass einige ihr Abo nicht mehr verlängern, ich würde es mir jedenfalls schwer überlegen.

Kaum wer wird sich 2, 3 verschiedene Abos holen nur um seinen Club verfolgen zu können und wenn man bei einzelnen Spielen dann eh schon Streams oder so bemühen muss ist die Schwelle nicht mehr so hoch das Abo gleich ganz zu kicken.
 
Wäre ne klasse sache wenn auch Amazon bieten würde und das ganze dann ins Prime Programm aufnimmt. Als Anfang alle spiele vom FCB :D
 
Amazon in allen Ehren aber den Fehler die Infrastruktur sowie die manpower und Erfahrung um sowas zu stemmen. Das hat man schon bei Arena oder wie die hießen gemerkt als damals Premiere die Rechte verloren hat.

Da ja Fußball eher sekundär auf dem amerikanischen Markt ist bezweifle ich das Amazon richtig viel Kohle in die Hand nehmen wird. WE will See
 
Hannelore wieder mit Untergangsgesang nach einem 2:2 im Derby auf Schalke. Alles klaro. 5 Leute gehen. und wenn die gehen wollen, dann sollte man sie auch nicht aufhalten. im Gegensatz zu dir Hannelore denke ich, dass der BVB ne Menge bieten kann. Titelgarantien können 4 mächtige Clubs in Europa geben. Barca, Turin, Bayern und Paris. Wenn die da hin gehen wollen, dann go for it. Jede andere europäische Mannschaft kann das nicht oder nur begrenzt. in England werden die letzten Zweifel auf sportliche Erfolge mit viel Geld ausgeglichen. Und ansonsten? wer soll denn mit dem BVB mithalten können sportlich? CL Garantie mit Arsenal London? Man City, die in Europa nix zu melden haben und auch in der Liga abstinken? Wenn ich Hummels so labern höre, dann könnt ich kotzen. da gehts doch nur um Kohle. und Herumplänkerei. Am Ende sollen von mir aus alle 5 gehen, was ich aber nicht glaube. Gündogan soll sich mal nach Manchester machen. viel Erfolg dabei. Hummels kann ich mir als einzigen SPieler vorstellen, der es bei anderen Topclubs sicher schaffen kann, weil gute IV selten sind.

Alle anderen Spieler, die bis 2017 Vertrag haben sind leichter zu ersetzen. Micki in Turin? was hat er bitte da mehr als in Dortmund? Hannelore konstruiert sich mal wieder nur Mist zusammen. Schon lange kann die italienische Liga nicht mehr wirklich mithalten mit dem Rest von Europa.

Wenn er gerne wegen des gesicherten italienischen Meistertitels da hin will, dann auch da: go for it. lächerlich aber diese Titelgründe vorzuschieben. Wir haben auch mit nichten die Meisterschaft hergeschenkt.

Von Anfang an war klar, dass die Bayern Meister werden. ohne diese extrem geile Saison von uns, wären wir schon LANGE abgehangen. die Mannschaft hat schon zig Spiele absolviert. und hier reden welche von abschenken? Euer Ernst?

Gündogan geht. gerne. Ein ärgerliches mediales Thema weniger im Club. mit Weigl, Castro und Sahin haben wir super Spieler im Mittelfeld. ich denke man wird dann aber noch mal zusätzlich tätig. Hummels wäre schmerzhaft zu ersetzen, aber auch da mein Credo: niemand ist unersetzlich.
 
getexact
Es ist halt die Frage, womit identifizierst du dich mit dem Verein.
Für mich sind es Spieler, Spieltypen und Vorstellungen vom Fußball.

Es ist eine Wahl, die ich als mündiger Mensch selbst getroffen habe.

Aber ich bin mir den rationalen Gründen eines Spielerwechsels bei all der Fußballromantik bewusst, weiß auch, was zu den Wechseln führt und führen kann.

Natürlich fühle ich also etwas in mir, wenn Identifikationsfiguren den Verein verlassen.
Das will ich auch beibehalten diese emotionale Bindung, ich finde diese ist wichtig im Fansein.

Und ob man einen Ersatz findet, bedeutet auch nicht, dass man einen guten funktionierenden Spieler gefunden hat.
Ersatz ist auch nen Gündogan mit nem 3. Liga Spieler auszutauschen.

Ersatz =/ Ersatz.

Bei mir ist es Ungeduld, derzeit ist ein unschönes Gefühl in der Magengegend.
Weil wir nur über Abgänge und nicht über adäquaten Ersatz sprechen können.
Das ist doch traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannelore: dann höre auf gegen den Club zu argumentieren und zu kritisieren, sondern fang bei den SPIELERN an. du kritisierst hier Watzke und Zorc und den Club im allgemeinen, aber weswegen eigtl.? dass die den Spielern keine Unterschriftsreifen Verträge vorlegen? ich gehe davon aus, dass wir gute Angebote unterbreiten. du hast keinerlei Kenntnis über die Höhe um die es da geht. laberst aber einfach was von 10 Mio. ich kann mit solchen Halbwissen nix anfangen sorry. Es ist nicht mal Halbwissen. du ratest einfach fröhlich vor dich hin und fängst dann an, auf Basis deiner träume zu kritisieren. ich bekomm dabei Ausschlag, wenn hier sowas hingestellt wird, als wüsste man es ganz genau.

Woher willst du wissen, was die für Angebote vorliegen haben? kannst mir das mal beantworten? und wenn du dich so sehr identifizieren willst, warum fängst du dann nicht bei den Spielern an? sollen die doch einfach mal besser spielen?! dann werden auch Titel eingeheimst. aber das ist ja das dumme. Spieler fordern öffentlich in ihrer Argumentation, dass sie Titel holen wollen und müssen. Na super Herr Hummels: dann mach verdammt noch mal! bring in großen Spielen deine Leistung. Reus: bring deine Leistung in großen Spiele. Micki: bring deine Lesitung in großen Spielen!

Aber nein: es ist vieeeeel leichter sich vor Ende einer Vertragslaufzeit zu positionieren, Geld zu fordern und wenn es nicht genug ist, werden fadenscheinige Argumente vorgebracht, dass es andere Clubs besser drauf haben. das ist verlogen und du fällst drauf rein. Die Vereine sind die armen Säue, die solchen Leistungsträgern dann letztendlich den Arsch pudern müssen. wenn das nicht passiert, dann schreien solche "Fans " wie du auf, das die Clubführung ja schuld sei, keine tollen Spieler halten zu können. oder für guten Ersatz gesorgt zu haben....jaja, immer das selbe Spiel.

Und PS: ich identifiziere mich mit dem CLUB. Egal wer da spielt. der BVB bleibt mein Verein. Egal welche Namen dieses Trikot ausfüllen. Ich mag manche Spieler, manche sind mir egal. ich jubel ihnen zu, aber wenn sie in den Club wechseln wollen, dann sollen sie auch aufrichtig sein. ist aber keiner, weil niemand die Wahrheit verträgt.

@Thema Abgänge/Zugänge: 40 Spieler werden mit Ancelotti und dem FCB in Verbindung gebracht, wenn man alle Gerüchte aufzählen würde. 40 Spieler! was sagt dir das Hannelore?

Natürlich ist die Berichterstattung grad einseitig, da hab ich aber von dir gedacht, dass du etwas schlauer bist und weißt was Auflage bringt und was nicht. Alleine so naiv zu glauben, dass wir mit einem Festgeldkoto von 60-80 Mio., gesicherter CL und wahrschenlichen Transfereinnahmen, die kommen werden, untätig sein werden...kannst du doch nicht glauben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Aki halt die Antrittsprämie der CL in den Gehaltstopf werfen. Sind ja ab 2016 schon mal 12 Mio.

Der Türke kann von mir aus gehen, die Feilscherei von dem nervt eh. Wenn Castro mal ne konstante Form finden würde, würde das nicht mal auffallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben