Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact

Naja wie man am Beispiel China sieht zählt nicht nur die CL sondern das Geld. Was da derzeit für talentierte Profis spielen.

Ich finde es geht immer mehr ums Geld zumindest in der aktuellen Spieler Generation

Gestern bei meiner Schneiderin sah ich 2 Trikots mit der Aufschrift: "Anti RB Leipzig".
Der Verein scheint ja sehr beliebt zu sein. :evillol:
Bin mal gespannt was das nächstes Jahr wird, wenn die in der 1. Liga spielen.
(Ist eigentlich schon fast unmöglich, dass sie nicht aufsteigen.)

Aber so wie ich das richtig verstehe, kann man RB Leipzig nicht als echten "Ost-Club" bezeichnen, oder?
(Gibt ja derzeit keinen einzigen Ost-Club in der BL.)

Grüße

HanneloreHorst schrieb:
selbst ein Juventus hat mehr Strahlkraft obwohl sie außer dem CL-Final Einzug nicht mehr gerissen haben als wir.

Selbst ein Juventus? :lol:

BVB:
14x Meister
3x DFB Pokal
1x CL
1x Pokal der Pokalsieger
1x Weltpokal

Juve:
31x Meister (Rekordmeister)
10x Pokal (Rekordsieger)
2x CL
1x Pokal der Pokalsieger
3x EL/Pokal
2x UEFA Supercup
2x Weltpokal

Wer Fehler findet... "Nicht mehr gerissen" finde ich jedenfalls etwas gewagt . Juve hat einfach die erfolgreichere Vergangenheit und war in der CL insgesamt auch konstanter während der BVB erst seit 5 Jahren wieder im Internationalen Interesse steht.

@Seiyaru2208: ja klar zählt immer mehr die Kohle. aber was soll uns das groß tangieren? die Welt dreht sich weiter und der BVB spielt oben bei der Elite mit. was will man mehr? wir jammern auf höchstem Niveau. unsere Probleme hätten 1000 andere Clubs auf dem Globus gerne. Wir gehören zu dem Top 10 in Europa und damit der Welt. wenn das nix ist, was dann? man kann am allem rumstänkern und nach nem 2:2 im Derby sich über die verspielte Meisterschaft ärgern (die insgeheim nie ein realistisches thema war), oder aber wir fangen uns mal einfach an zu freuen, dass es so gut läuft;)

getexact
Porto ist das "ideale Sprungbrett" für so fast jeden Spieler in Europa und Südamerika, auch Atletico gilt als perfektes Sprungbrett für die ganz großen Vereine.

Beide Teams verbinden internationale und nationale Titel / Titelambitionen mit dem Image das Potenzial eines talentierten Spielers perfekt entfalten zu lassen.
Das lockt die Spieler, wie bei Atletico einen Griezmann, der schon vor dem Wechsel als kommender Weltstar gehandelt wurde.

Klar ist "Sprungbrett" sein jetzt nicht das Non-Plus-Ultra, wenn das aber mit solchen hochkarätig einhergeht, dann vielleicht ein saurer Apfel in dem man für den langfristigen Erfolg beißen muss.

Nicht umsonst hat man Porto gegen uns auch Chancen ausgerechnet, das lag ja, wie wir gemerkt haben, nicht an der sportlichen Überlegenheit sondern am Namen.

Wenn sich ein Spieler zwischen Uns, Porto und Madrid entscheiden müsste, würde er glaube ich unabhängigen von Trainer, Geld und Fans die anderen Vereine wählen, wegen den vergangenen Erfolgen international.

Daher denke ich nicht, das man komplett unterm Radar bleibt, vielleicht für die Medien aber nicht für die Spieler.

NoD.sunrise
Ich habe den BvB schon auf einen Zeitraum eingegrenzt, die letzten 5-10 Jahre.
So habe ich das bei der Bewertung Juves auch gemacht.

In meinen Augen haben nationale Titel in Italien zudem keine Bedeutung mehr aber ja, Juves Standing ist besser, weil die Leute eben alle internationalen Titel sehen und nicht nur die, der letzten 5-10 Jahre.

Du hast mich eher bestätigt als widerlegt.

Das Prestige fehlt uns, trotz gutem Abschneiden national wie international.

Zuletzt bearbeitet:
achso und bei uns sind die Spieler aller Götze und Lewandoski dann nicht zum Weltverein Bayern München gekommen? Kagawa bei Manu und Sahin bei Madrid? sag mal wo lebst du eigtl.? Kommst aus der Marketing Abteilung bei Porto oder Atletico?(falls die überhaupt eine haben) nationale Titel in Portugal kannste dir zwischen die Kerfte klemmen. Porto hat in der CL nix zu melden. haben nicht annähernd das mediale Zeug um mit einem BVB mitzuhalten. der Verein lebt davon junge Spieler mit teuren Austiegsklauseln auszustatten und teuer zu verkaufen. Ein Jackson MArtinez ist nun in China gelandet. ganz große Klassen Hannelore. Ein Griezmann als Weltstar? was ist dann Aubameyang? Hat der nicht deiner Meinung schon bei Madrid unterschrieben? Atletico ist nur deshalb so stark grad, weil sie seit paar Jahren mit Geld vollgepumpt worden sind.

du redet so wirres Zeug, hammer. Porto und Atletico sind in ganz anderen Märkten präsent als der BVB zum Beispiel. keiner dieser beiden Vereine ist mit Dortmund zu vergleichen. Schon alleine geografisch gesehen nicht. da spielen ganz andere Spielertypen. Du kannst nicht alles durcheinanderwerfen. aber das tut man nur, wenn man einfach keine Ahnung hat, wovon man redet.

@Nod.sunrise: Dortmund hat nur 8 nationale Meistertitel geholt. nicht 14.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst gerne die Textzeile suchen, wo ich gesagt habe Auba hat bei Madrid unterschrieben und geht für 100 Mio.

Es geht nicht darum wer geht, sondern ob wir die Strahlkraft haben, Spieler auf dem Niveau z.B. eines Griezmann eben zu uns zu kriegen, bevor er dann zu Madrid oder Barcelona geht.
Götze kam aus der Jugend, Lewi aus Posen, Kagawa aus der 2. japanischen Liga und Sahin ebenfalls aus der Jugend.
Außer bei Lewi gab es da also keine internationale Namenhafte Konkurrenz im Tauziehen um die Spieler.

Wenn du schon Beispiele anbringen willst, dann geht evt. Micki zu uns, der sich gegen Liverpool entschied, welches bis auf den CL Sieg nicht viel riss.
Reus zu uns, der sich gegen die Bayern entschied, weil er keine Stammplatzgarantie bekam (aber da schrieb ich ja, dass nationale Standing ist nicht das Problem).
Oder Auba, welcher sich für uns entschied wo aber wohl auch nur Leverkusen und Newcastle United dran waren, ja gegen die sind wir im Standing wohl besser.

Es geht um das internationale Standing von Porto und Atletico Madrid ist eben besser als unseres.
Der EL-Titel würde da definitiv helfen, uns eventuell vor diese Vereine zu stellen.

Da brauchst du mir auch nicht mit "keine Ahnung" kommen, wenn dein begrenzter Horizont es nicht schafft, dir Dinge in größen Spähren vorzustellen, dann solltest du Diskussionen sein lassen.
Ich erwarte so viel vermögen über den Tellerrand zu gucken und sich in Sachen hinein zu denken, dass man immerhin simpelste Verbindungen erkennen kann.
Aber ich merke immer nur "bla bla bla, raffe ich nicht, also hast du keine Ahnung, bla bla".

@Hannelore:

1. Es spielt keine Rolle woher ein Spieler kam. Fest steht, dass die Spieler bei uns sehr wohl im Fokus der ganz großen Clubs stehen.
2. woher willst du wissen, dass sich Micki gegen Liverpool entschieden hat? Quellen bitte. (Es stimmt nicht)
3. woher willst du wissen, ob Leverkusen oder Newcastle an Auba interessiert waren?
4. Du weißt einfach garnichts und der einzige, der hier einen beschränkten Horizont hat, der bis du.

Ich muss also grad wirklich laut lachen, wenn ich sowas lese. du erzählst von vorne bis hinten Schwachsinn. Nichts kannst du belegen. du schreibst so, als hättest du bei den Vertragsverhandlungen mit am Tisch gesessen. aber nein: deine wahrscheinlich einzige Quelle ist die tolle Bild Zeitung. so liest sich das grad für mich. Oder sagen wir es so: du machst dich hier grad zum Affen. Ein ums andere mal schon.

Alleine wie du über Liverpool sprichst oder Juve spricht Bände. "sonst nix gerissen die beiden Clubs" ahaaa.

Achja:

5. woher willst du wissen, dass wir einen Griezmann überhaupt haben wollen?

Weißt du was man dir auf die Stirn kleben kann: Fußball Manager 2016. Das ist ein Computer Spiel. das wäre was für dich. da läuft das auch so ab, wie du das hier so beschreibst in deiner begrenzten Phantasie.

6. Gibts Studien zu Internationalen Standing der Clubs in Europa?
7. Woran machst du das Standing eines Clubs fest
8. Um das zu beurteilen zu können, musst du die Spieler fragen was sie geiler finden. Und die Fans fragen in Europa.
Wurden die schon mal gefragt?`
Gibts handfeste Beweise von dir, dass der BVB explizit einen Spieler haben wollte und der aufgrund des Standinds von Porto lieber nach Porto ging als nach Dortmund?

Voraussetzung für deine Meinung, die du hier kundtust, um diese zu untermauern: Beisein bei Vertragsgesprächen, nachfragen bei Spielern. Das Wissen haben, dass gleichzeitig der BVB und Porto einen Spieler haben wollten. Und dieser sicher aus genau diesen Gründen für Porto entschieden hat.

Kannst diese Daten liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare85 schrieb:
Aber so wie ich das richtig verstehe, kann man RB Leipzig nicht als echten "Ost-Club" bezeichnen, oder?
(Gibt ja derzeit keinen einzigen Ost-Club in der BL.)

Grüße

Woran machst du das Fest? Tradition, Historie, Standort? Irgendwann ist jeder Verein mal gegründet worden. Und der Standort ist Leipzig und damit ein Ostverein, wenn man sich an der Regionalität festhält. Ein (rückwärtsgewandter) Ostfan versteht nur solche Verien als Ostverein die mal in der DDR gespielt haben. Wobei im Allgemeinen immer dieser Schwachsinn mit Ost- / Westvereine...

getexact
Ach getexact mit deinen Stammtischparolen kannst du vielleicht in deiner Lieblingskneipe jeden Betrunken für dich gewinnen, dass funktioniert aber nicht in Foren.

1. Es geht darum, ob wir im Fokus von Spielern stehen, welche auch zur Konkurrenz gehen könnten.
Dass die Spieler denken "einmal beim BvB spielen, das wäre perfekt für meine Karriere".
Das sehe ich bei den anderen beiden mehr gegeben.

2.
http://www.kicker.de/news/fussball/...bvb-bestaetigt_mkhitaryan-kommt-bis-2017.html
Letzter Absatz.
Zitate:"...Nicht aber zum FC Liverpool oder zum BVB.".
Daher wird das mit Liverpool wohl schon sehr konkret gewesen sein.

http://www.eurosport.co.uk/football...-enough-for-mkhitaryan_sto3840208/story.shtml

3. http://www.transfermarkt.de/aubamey...e-schicken-ldquo-/view/news/227746/fromtmtv/1
Zitate:
„Saint-Étienne wollte mich nach Newcastle schicken“, wird Aubameyang von der Sportzeitung „L’Équipe“ zitiert. „Wir haben uns aber für Dortmund entschieden, den Finalisten der Champions League. Auch wenn das Gehalt geringer war. Mein Vater hatte Jürgen Klopps Spiel studiert.“

4. Ehm, stimmt.

4.5 (dem Liverpool / Juve kram)
Es geht um den Erfolg der letzten 10 Jahre und nicht dem Erfolg der gesamten Vereinshistorie.
Da darfst du gerne die einzelnen internationalen Titel aufzählen, wohlgemerkt auf die letzten 10 Jahre.

5. Habe ich auch nicht gesagt, ich nahm Griezmann als Beispiel.
Alleine das du nicht in der Lage bist, Beispiele zu erkennen ohne zu denken "oh der hat dies und jenes behauptet", zeigt schon, dass du anscheinend noch nicht auf dem Dampfer bist.
Iss mal ein Snickers.

6. Gibt es bestimmt, recherchiere doch mal.
gidf.de

7. Ich mach es daran fest, wie Spieler von Clubs reden und Juve z.B. oder die Reds werden da immer als Wunschziele genannt, Dortmund eben nicht.
Ja, jetzt kommst du mit "wo werden Porto und Madrid" als Wunschziele genannt, wahrscheinlich nirgends, die Verpflichtungen dieser Teams sprechen hier für sich.
Sie kriegen immer wieder hochtalentierte Spieler, welche häufig schon auf einem soliden internationalen Niveau sind.

8. Gibs bestimmt, gidf.de ist deine Adresse.
Wie gesagt, Porto und Madrid waren Beispiele, ich ginge auf den "wenn" Fall ein.
Auch in Theorien kann man sich rein denken ohne sie als Blödsinn darzustellen.

Voraussetzungen sind Verstand und Transferleistungen, weil wir etwas theoretisches bereden.
Anscheinend ist dir das zu früh um sowohl das Eine als auch das Andere zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Ich habe den BvB schon auf einen Zeitraum eingegrenzt, die letzten 5-10 Jahre.
So habe ich das bei der Bewertung Juves auch gemacht.

In meinen Augen haben nationale Titel in Italien zudem keine Bedeutung mehr aber ja, Juves Standing ist besser, weil die Leute eben alle internationalen Titel sehen und nicht nur die, der letzten 5-10 Jahre.

Wie kommst du denn darauf dass das Standing eines Vereins nur aus den letzten 5-10 Jahren kommen sollte?

Du pickst dir gerade den passenden Zeitraum heraus und wertest unpassende Wettbewerbe nicht damit du Juve und den BVB auf eine Stufe stellen kannst.

Und die Spieler gehören natürlich auch noch mit ins Bild, Buffon, Pirlo usw das sind bzw waren Spieler deren Licht eben auch auf den Club abstrahlt.

Die meisten werden eben wenns um Standing und Strahlkraft geht das Gesamte betrachten.

Wenn der BVB mal konstant in der CL KO Phase ne Rolle spielt und möglichst auch große Spieler wie z.B Hummels halten kann dann wird sich auch das Standing verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD

Bis auf das erste mal mit Klopp ist Dortmund immer konstant in die KO Phase der CL gekommen zumindest in den letzten Jahren.

Arsenal, Manu usw. Leben derzeit nur von ihren Erfolgen in der Vergangenheit und das ist auch nicht optimal. Und auch Juve hat bis auf der Teilnahme des letzt jährigen finales seit Jahren auch nichts mehr gerissen das muss man auch mal sagen.

Dortmund ist nach den Bayern die einzige Mannschaft die wirklich international liefert.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise

Genau das ist mein Punkt.

Es gibt Vereine wie Liverpool und Juve, die zehren vom Standing der letzten 50-100 Jahre.
Es gibt aber auch Vereine wie Porto und Atletico Madrid, welche nur von den letzten 20 Jahren zehren.

Dortmund wurde zumindest in den letzten 20 Jahren CL-Sieger, danach war man auch eine Adresse und dann kam, wie du schon angemerkt hast, auch der internationale Einbruch(nach dem Meistertitel 2002) und wir sind erst wieder seit 5 Jahren auf dem Radar.
Mit einem Sieg, selbst in der EL, könnten wir dieses Standing verbessern.

Das war mein Punkt.

Ich denke der Verein hat außer dieser Strahlkraft im internationalen Vergleich sehr viel zu bieten.
Er hat tolle Fans, ein tolles Team, sehr gutes Geld mittlerweile.

Du musst den Spielern eben jetzt eine Perspektive bieten, welche sie nicht ausschlagen können.
Das geht auch über Titel.

Da sind wir, fernab der italienischen Liga - wo Juve ähnlich wie die Bayern ein Monopol auf den Titel haben - denke ich gleichauf mit den genannten Konkurrenten.

Und trotz der spielerischen und perspektivischen Augenhöhe fehlt eben aus genannten Gründen die Strahlkraft.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Bis auf das erste mal mit Klopp ist Dortmund immer konstant in die KO Phase der CL gekommen zumindest in den letzten Jahren.

"immer" sind genau 3 mal in Folge und dieses Jahr nur EL das ist halt einfach noch nicht genug um sich ein besseres internationales Standing zu erarbeiten.

HanneloreHorst schrieb:
Mit einem Sieg, selbst in der EL, könnten wir dieses Standing verbessern.

Jo. Aber wenn sich da wirklich was bewegen soll müsste man mal noch 2,3 Jahre mit wenigstens 1/4 Finale CL anhängen - was ich durchaus im Bereich des Möglichen sehe aber halt auch kein Selbstläufer ist.

Und wie schon gesagt die Spieler spielen auch eine Rolle - PSG zum Beispiel hat sich imho auch ein ziemlich gutes Standing erarbeitet obwohl sie faktisch "nur" 4x 1/4 Finale in Folge vorweisen können.

Prestige ist nunmal schwer zu greifen. Paris hat Prestige ja. Wegen der Spieler und des Namens. Paris ist nun mal eine Weltstadt. Viel Geld steckt in dem Club. große Stars spielen dort, die alle Welt kennt. der Trainer ist auch sehr namenhaft, auch, wenn man bisher keine Titel holen konnte.

Das zeigt, dass Prestige nicht nur von Titeln abhängig ist. da kannst du mit Celtic Glasgow 50 mal Meister werden in Shottland...bringt nix.
Geld, Ruhm, Namen, Spieler, Trainer, Stadion, Titel, Fans, Tradition. Das sind alles Faktoren, die da reinspielen.

Wann immer die Hannelore beteiligt ist, hat die Diskussion was von Waldorf & Statler. :p

Es werfe noch einen weiteren Grund in die Runde, warum gestandene Spieler nicht nach Dortmund wechseln. Die "Stadt" ist hässlich, die Umgebung ist hässlich, der ganze Pott ist hässlich. Die Gegend bietet nullkommanichts für Millionarios und deren Anhang. Als Sahne auf der Torte kommt noch die Sprache dazu, auch das Klima ist nicht gerade ein Argument fürs Wohlfühlen.
Sind die Rahmenbedingungen gleich und der Spieler hat die Wahl zwischen London, Paris, Madrid, München, Barcelona, Mailand und Dortmund - wohin geht der wohl?
Und bevor wieder einige eingeschnappt sind: Auch Gelsenkirchen ist hässlich, genau wie Duisburg, Essen, Wattenscheid, ... you name it. Allesamt kein Hotspot für die verwöhnte Spielerfrau - das beschauliche Düsseldorf ist da schon der letzte Rettungsanker. Wenn überhaupt.

Mein Tipp für heute Abend: 4:1 und nicht den Hauch einer Chance für VW.

Naja, in Wolfsburg is auch nix los, trotzdem ist der Schürrle dort hin. Wenn das Geld stimmt ist der Ort für Fußballprofis scheiß egal. Ein Chicharito kickt auch im beschaulichen Leverkusen obwohl er schon in Manchester und Madrid war. Und grade du darfst nicht vergessen: Weltstar Raul war auf Schalke weil das Geld stimmte. Hat ja auch in Düsseldorf gewohnt. Und als das Geld nicht mehr stimmte ist er weg zu den Arabern. ;)

Mein Tipp ist heute auch ein Sieg Reals mit mind. 3 Toren Differenz, 3:0 sag ich mal, vllt. sogar 4:0. Hofftl. kommt WOB (und City) nicht weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
International drücke ich immer den deutschen Teams die Daumen, daher würde mich ein Weiterkommen von Wolfsburg auch freuen. Wenn sie wieder konzentriert auftreten wie im Hinspiel, kann ich mir die Überraschung vorstellen. Ich gehe sowieso von einer eher defensiven Herangehensweise aus und denke(hoffe), dass Wolfsburg dann durch einen Konter oder Dusel das Auswärtstor macht und nicht zu viele Treffer zulässt :)

Es werfe noch einen weiteren Grund in die Runde, warum gestandene Spieler nicht nach Dortmund wechseln. Die "Stadt" ist hässlich, die Umgebung ist hässlich, der ganze Pott ist hässlich. Die Gegend bietet nullkommanichts für Millionarios und deren Anhang. Als Sahne auf der Torte kommt noch die Sprache dazu, auch das Klima ist nicht gerade ein Argument fürs Wohlfühlen.
Dann dürfte aber keine Sau auch nur an Manchester oder Liverpool nur denken. Häßlicher gehts nimmer und wenn du keine Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen hast, biste hochgradig vom ertrinken bedroht.

Der Pott ist schon ziemlich grün mittlerweile und am Phoenix-See is schön. Und Düsseldorf und Köln sind nen paar Meter weg.
Ergänzung ()

Wie wär es denn mit nem Halbfinale mit Wolfsburg, Benfica, Atletico und PSG? ;)

Die ganzen Super-Glanz-Namen funktionieren in Deutschland nicht. Hier braucht man konstante Leistung + perfektes Schwiegersohnimage + PR-Kompetenz. Zlatan? Pogba? KP Boateng? Ballotelli ? Die funktionieren in Deutschland nicht.
Schaut euch den Schwarz-Gelben Kanarienvogel an....da kommt sofort Neid und Mißgunst auf, mindestens findet man das Verhalten aber lächerlich. In München schaffen die das wahrscheinlich mir Knebelverträgen und Integrationstrainern die Ausschweifungen runter zu drehen. Klappt nicht immer (Franck "Kaum zu glauben das du Schon 18..." Ribery, BreNNo , "Ferrari aufs dach, in einem Land wo der durchschnittslohn 160€/Monat sind" Vidal.....)

Jedes Bad-Boy-Ghetto-Gehabe wird eine Woche lang vom DSF (DeutschesSexFernsehn) 4.0 Totberichtet. Mit Einspielern von relevanten Personen wie : Felix Magath, Peter Neuruhrer, Felix Magath, einem Kaderangehörigen der Em Mannschaft von 1996.
"Unter mir würde es sowas nicht geben, ein Bier zur Meisterschaft, ekelhaft, unprofessionell".
Der Bundesjoghurt kanns ja nichtmal ab, wenn einer seiner Spieler bei der Blöd-Zeitung nicht mitspielt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben