Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja der ekelhafte Typ von Spocht-Bild bereitet schonmal seine Argumentation vor gegen die "unsportlichkeit" der bayerm wenn die die letzen Spielen abschenken.

Der Wechsel von Tuchel ist die kurzfristig richtige Entscheidung. Hitzfeld dachte anders, und an den folgenden Ausgang:
Was ist mit einem Ausscheiden in der EL und einem Meister Bayern, die einen Punkt vorsprung haben ? Dann sind 8 spieler Rotation arrogant.

Tuchel denkt richtig. Das Derby ist (gefühlt) nur noch eine leere Fassade. Wie soll man Aggression und Leidenschaft auf dem Platz denn überhaupt noch haben, wenn ein geworfener Kaugummi und ein "weigern des Verlassens der Coachingzone" bereits die Superlativskandale der woche sind.
Mit dem Kumpeltyp von Breitenreiter und dem Strebertyp von Tuchel gibts nichtmal verbales Entgleisungspotential.
Der Höhepunkt des Tages: 184 Dortmunder Ultras "besetzen" die Glück-Auf-Kampfbahn..und bekommen Platzverbote. Vielleicht haben die Vorschreier gefehlt, der Support der BVB-Anhänger war richtig Schwach.
Und aufm Platz sind eh 22-PR-Trainierte Vollprofis, von denen sich die wenigsten zu irgendwas hinreißen lassen. Mehr als ihr halbes Leben sind die Schon drauf trainiert immer das Perfekte-Vereins-Aushängeschild zu sein.

Der Sportliche Abstand machts nicht besser. Dortmund und Schalke spielen derzeit in anderen Sphären. Nicht unbedingt Qualitativ. Aber eben von der Konstanz her. Wer weiß was Dortmund gemacht hätte wenn der halbe Kader bei Saisonbeginn weggebrochen wäre und man den Manager schon zur winterpause zur "lame Duck" gemacht hätte? Und dann auch noch bei Platz 4 In Reichweiter sagen würde: Der Trainer taugt auch nicht.

Als ob man jetzt "die Meisterschaft verspielt hätte", wie man jetzt öfter liest. LOL! Verspielt hat Dortmund gar nichts, Bayern ist einfach zu gut. Das Rückspiel hätte man zwingend gewinnen müssen und dann noch auf Ausrutscher hoffen müssen während man selber gleichzeitig keinen Punkt abgeben darf. Die Meisterscahft war doch schon vor Monaten entschieden.

Ich denke, unter Ancelotti wird Bayern weniger Punkte holen, allerdings trotzdem immens viele weils irgendwann halt auch die individuele Kalsse regelt und sich gegen vier Verteidiger durchsetzt. Bayern wird wahrscheinlich nicht mehr ganz so hoch stehen und mehr reaktive Elemente ins Spiel einbauen, was für Pep ja so ziemlich das schlimmste ist was es im Fußball gibt. Gleichzeitig müsste dann Dortmund aber wohl so eine Saison wie diese Spielen um Meister zu werden. Chancen steigen leicht, werden aber nicht wirklich gut.

@KTelWood

Wie lange wollt ihr die verletzten noch als Ausrede nehmen? Seit Jahren habt ihr ein hohen Krankenstand war das nicht auch einer der Gründe Keller zu feuern und einen Teamarzt gleich mit?

Man sieht doch wie es gehen kann, Dortmund hatte unter Klopp zum großen Teil auch viele Verletzte was ihn und sein Spielstil in Kritik brachte. Seit Tuchel und seiner Rotation haben wir kaum verletzte.

Vielleicht sollten sich die Schalke Verantwortlichen hinterfragen und nicht immer das leichteste Argument aus Ausrede nehmen.

Klar wenn man viele Verletzte hat wird es schwer in der Saison die Frage ist was machen andere Trainer und Clubs besser damit gerade das nicht passiert.

Gleichzeitig hat Bayern viele Verletzte (Hybridrasen aufm Trainingsgelände) und haben den Schlumberger von Dortmund geholt. Ob das so klug war :D

Wir haben außer Subotic - und der hat eh kaum gespielt - nicht einen Verletzten. Von daher war es unnötig das Derby heute abzuschenken. Tuchel kann aus dem vollen schöpfen und bis auf Auba sind alle ersetzbar.

@oemmes Dortmund hat stand heute 48 Pflichtspiele in den Beinen.

Wir können als Laien schlau daher reden, keiner von uns sieht die Spieler im Training oder hat die medizinischen Daten jedes einzelnen vorliegen daher sollte man Tuchels Entscheidung zum Teil akzeptieren. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage nur aus Spaß an der Freude würde er das nicht machen

Warum sitzen die A-Profis dann trotzdem auf der Bank und werden dann - wenn es nicht läuft - trotzdem reingeworfen? Wir haben die mit der B ja schon in der ersten Halbzeit schwindlig gespielt. Er hätte ja die A aufstellen können und wenn wir zur Pause 3:0 geführt hätten, alle, die bisschen ziepen, auswechseln.
Tuchel rotiert außerdem die ganze Saison schon durch. Also über Überbelastung kann sich wohl keiner beklagen. Für mich war das herschenken und ne Frechheit gegenüber den Fans.

Ich glaube das hat nicht mit "es läuft nicht zutun" sondern ihn noch paar Minuten zu geben um ein gutes Gefühl zu bekommen.

Es ist ja unbestritten das 30 Minuten in den Beinen besser ist als 90 wenn man etwas kürzer treten will.

Bei gündogan bin ich bei dir den hätte ich nach derzeit von Anfang an gebracht das er sich für Donnerstag ein grooven kann. Aber da es ein Derby war musste er annehmen das schalke nicht zimperlich ist und er wollte da nach der Verletzung kein zu großes Risiko eingehen.

Fakt ist sollte Tuchel jetzt nicht weiter kommen dann wird er das erste mal wirklichen Gegenwind von der Presse spüren das wurde ja heute schon leicht angedeutet in Sky90.

Bezüglich auswechseln wenn es ziept.....

Mein Stand ist das derzeit nur 3 ausgewechselt werden dürfen? Wenn aber 4 oder 5 gesagt hätten Trainer es geht nicht mehr wie hätte er das machen sollen?

Ich will nicht wissen was wir jetzt sagen würden wenn Reus, miky und gündogan verletzt hätten.

Und ohne Futter kann auba auch meine Tore machen.

Zuletzt bearbeitet:
Liverpool ist am nächsten Donnerstag - wem da noch ein Muskel quietscht, der soll in ne Thekenmannschaft gehen. Und dass es bei 4-5 ziept und gleich drei verletzt werden ist eher gegen jede Wahrscheinlichkeit. Kann sich ja auch beim Training einer verletzen und trainieren werden alle Mann trotzdem.
Ich fands ne Frechheit oder will Tuchel das Derby abschaffen?

liverpool hat heute 4:1 gegen stoke gewonnen (direkter konkurrent für EL quali). da muss man vorsichtig sein. und das argument mit den spielen ist net euer ernst oder? liverpool hat deutlich mehr spiele hinter sich als dortmund. die habe in der liga 38 + 2 pokalwettbewerbe + europa league. liverpool dürfte aktuell 60 pflichtspiele die saison gemacht haben

Ich hab nix von zu vielen Spielen gesagt. Ich hab gesagt, dass Tuchel das frühzeitig über Rotation abgefangen hat. Als Klopp angefangen hat, hatte er 8 Stammspieler verletzt. Wir haben und das zum jetzigen Zeitpunkt der Saison genau einen, der eh kaum gespielt hat. Das ist schon fast ne Sensation, wenn ich mir da z.b. Bayern ansehe.

Was is eigentlich mit dem Kickitpp los :evillol: noch 2 so Spieltage und ich gewinn noch :freaky:

Schalke ist halt einfach derzeit zu weit hinter Dortmund, da fehlt ein bisschen der letzte Biss. Fuer Dortmund gehts halt auch um nix mehr in der Tabelle, da war mir klar, dass Tuchel einen Sch... aufs Derby setzt.

In der 2.Liga wirds unten auch nochmal interessant, nachdem Duisburg heute gewonnen hat, sind die auf einmal nur noch 3 Punkte hinter 60. Da ist es nicht mehr unmoeglich, dass sie sich doch nochmal in die Relegation retten. Fortuna schwebt aber auch grad nur 3 Punkte ueber dem Abgrund... und morgen gegen RB Leipzig zu gewinnen, waere ein dicke Ueberraschung. Hoffe irgendwie auf ein unverdientes Unentschieden, mehr gibts da in meinen Augen nicht zu holen.

Eigentlich muss Düsseldorf das Spiel gewinnen. Einerseits der gute Zweck und andererseits der gute Zweck. Soll heißen, dass beide Mannschaften in der 2. Liga bleiben.

Totaler "Overkill", dass ich mit Hansa auf unfassbare 48 Punkte komme. Dabei habe ich für das Spiel gegen Erfurt sogar diesmal ein dumm-unnötiges Unentschieden eingetragen. Und wieder reichen nur 43 Punkte und für Cottbus reicht es wieder nicht.
3. Liga, Prognose vom 10.4.16.jpg

Für Werder war es das wohl. Die Verantwortlichen scheinen handlungsunfähig; Skripnik darf weiterwurschteln. Es ist ein ähnliches Problem wie einst mit Schaaf, denn auch Skripnik ist ein Trainer mit langer Vereinshistorie und hat deswegen einen Stein im Brett. Dann steigt man eben lieber ab, anstatt einen Übungsleiter mit so einer verheerenden sportlichen Bilanz abzulösen. Fünf Spieltage vor Schluss könnte noch was gehen, da könnte ein Impuls noch was bringen, so eng wie das unten beieinander ist. Aber bei uns wird scheinbar auf den Abstieg gesetzt. Hauptsache die Werderfamilie hält zusammen...

Das nennt sich dann Flaschenzugprinzip statt Leistungsprinzip. Die Flaschen ziehen sich gegenseitig hoch.

nik_ schrieb:
liverpool hat deutlich mehr spiele hinter sich als dortmund. die habe in der liga 38 + 2 pokalwettbewerbe + europa league. liverpool dürfte aktuell 60 pflichtspiele die saison gemacht haben

Klopp hat gegen Stoke auch 8 Spieler aus der Startelf rotiert aber das nur nebenbei 😉

Dortmund hat stand heute die meisten Spiele auf den Buckel mit 48 das in England nochmal mehr gespielt wird ist eine andere Geschichte.

oemmes schrieb:
Klopp angefangen hat, hatte er 8 Stammspieler verletzt. Wir haben und das zum jetzigen Zeitpunkt der Saison genau einen, der eh kaum gespielt hat. Das ist schon fast ne Sensation, wenn ich mir da z.b. Bayern ansehe.

Und jetzt rate mal mal warum Dortmund under Tuchel so wenig verletzte hat..... Alles Glück? wohl kaum seit dem Tuchel rotiert haben wir kaum noch verletzte.

Zuletzt bearbeitet:
@seiyaru. das ist aber in england normal, dass so häufig rotiert wird. schau dir doch mal nacity im fa cup an (die sind da mit der c-truppe angetreten), weil sie eishc auf cl konzentrieren.

@nik_

Die Problemstellung für Tuchel war doch u.a den hohen Krankenstand weg zu bekommen und das bekommst du u.a durch die Rotation hin. Und das hat er geschafft.

Das die Bundesliga durch die wenigen Spiele im Vergleich ein Wettbewerbsvorteil genießen da sind wir gleicher Meinung

Seiyaru2208 schrieb:
Einhellige Meinung jetzt muss aber auch der sieben gehen Liverpool her sonst hat Tuchel innerhalb von 7 Tagen zwei Wettbewerbe und das Derby abgeschenkt.

Das sehe ich in der Tat auch so.
Zwar war der Meistertitel sowieso immer nur theoretischer Natur aber es ist wichtig, zu vermitteln, dass auch jede noch aussichtslose Sache sich zum Guten wenden kann.

Das gab es unter Klopp, Tuchel ist dafür zu kühl oder ihm ist klar, dass er mit dem BvB keine Titel holen kann, also holt er punktetechnisch das Beste raus, bietet sich für einen großen Verein an und holt dann da die Titel.

Das witzige ist, alle reden von guter Belastungssteuerrrung, nur sind wir in der Hinrunde zu diesem Zeitpunkt eingebrochen und anscheinend tun wir es wieder.
Nun ist "eingebrochen" bei noch keiner Niederlage sicher hoch gegriffen aber naja, das war es in der Hinrunde auch und dann folgten Spiele wie gegen den HSV oder Köln oder irgendwelchen Ostblockteams.

Das es kaum Verletzte gibt, dass ist positiv, dass Tuchel die Anspannung und die Konstanz bis zum letzten Spieltag hoch hält, diese Fassade bröckelt bei genauerer Betrachtung.
Belasstungssteuerung passiert nicht nur im Körper, sondern auch im Kopf und da fehlt Tuchel das Feuer irgendwie.

Tuchels taktikverständnis und Klopps inneres Feuer, gibs das irgendwo? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Hannelore

Ich finde das macht Tuchel nicht schlecht.

Schau dir das bei Pep an da siehst du das er die Spannung nicht bis zu letzt hoch halten kann zumindest war es die letzten 2 Jahre so.

Am Ende glaube ich kommt es da auch wieder auf den Profi an der Trainer kann bloß die Leitplanke ziehen der Profi muss dennoch fahren.

Ich bin mit Tuchels Arbeit insgesamt auch super zufrieden aber ja, etwas mehr Klopp on Fire würde ihm gut tun oder was eigenes, einfach mehr Vermittlung das man unbedingt gewinnen will.

Gegen Schalke als auch gegen Liverpool hat man die letzten 2 Minuten anstatt anzurennen, nur noch quer gelegt.
Das zeigt doch ganz klar, Marschroute ist eben Rationalität und die sagt: "1 Punkt ist mehr als kein Punkt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben