Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact
Du hast recht, ich kann natürlich mein Halbwissen nur aus dem Interweb ziehen, wenn du diese aber genau so halbgar widerlegen kannst, dann sind wir doch beide nicht besser als der jeweils andere?
Ich kann mich an als sicher verkaufte Transfers von dir erinnern, durch Informationen aus Vereinsnahen Quellen, welche nie eingetroffen sind.
Ich würde also sagen, dass wir beide gerne mal mit unserem Halbwissen versuchen, uns eine Meinung zu bilden.

Gegen Ausschlag hilft in der Regel ein Besuch beim Dermatologen.

Ich kritisiere oft genug Spieler nach schwachen Spielen, dass dürftest du doch am besten wissen, schließlich kriegst du bei jeglicher Kritik einen Beissreflex.

Und ich bin derselben Meinung wie du, die Spieler müssen reif für den Titel sein, nicht der Verein.
Das Problem ist aber, dass Titel auch nur über Spieler gehen, je mehr "gute" Spieler du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.
Alles andere ist Zufall und Glück.
Es ist also ein Teufelskreis.

Die Bayern sind nicht aus Glück da oben, die Kernbausteine sind die Top-Spieler.

Wie schon gesagt, es ist ein unbefriedigendes Gefühl zu warten.
Ich hoffe es sind bald Entscheidungen gefällt, damit man einfach mal frustriert oder glücklich sein kann und dann nach Vorne gucken kann.
Das gilt für Abgänge wie Zugänge.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannelore: ich habe Vereinsnahe Quellen, richtig. Im Fall von Gündogan von vor 2 Jahren, war laut meinen Quellen der Wechsel zu Madrid schon sicher. Aufgrund der Verletzung, die sich aber immer weiter gezogen hat, war das bald kein Thema mehr. Du weißt auch, dass watzke vorm Sommer sogar noch öffentlich sagte, dass Gündogan nächste Saison NICHT mehr Spieler von Borussia Dortmund sein wird. das war eben damals der Stand...dass das dann überraschenderweise nicht eintrat...tja, war halt so. bin ja nicht jeden Tag dabei. Ich kenne aber einige, die jeden Tag dabei sind, aber sicherlich auch nicht alles erzählen wollen und dürfen und können.

Und nein: du wirfst in den Raum, dass alle 3 Spieler (welche denn?) 10. Mio, Euro Angebote vorliegen haben. das kannst du nicht wissen. aber nur weil ich sage, dass du das nicht wissen kannst und ich auch nicht, heißt das nicht, dass ich auch Halbwissen habe. ich nenne einfach keine Zahlen, wenn ich sie nicht kenne. Ist ein Prinzip von mir. Und Beißrefelexe muss man bei dir leider immer bekommen, weil deine Kritik am Club und Spielerm zu 99% willkürlich sind, unbegründet, überzogen und realitätsfremd sind. das ist aber nur meine Meinung.

@ was ist wichtig für Erfolg bei den Bayern und generell? nicht nur gute Spieler sag ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und Beißrefelexe muss man bei dir leider immer bekommen, weil deine Kritik am Club und Spielerm zu 99% willkürlich sind, unbegründet, überzogen und realitätsfremd sind. das ist aber nur meine Meinung.

Ich denke schon, dass meine Kritik nie willkürlich ist, ich benenne Dinge, die mir nicht passen.
Ich begründe die Sachen in der Regel auch.

Die Zahlen sind in etwa die, in der wir vorstoßen müssten, um die Spieler zu halten, diese geistern auch durch Foren und Medien.
Kann man glauben, muss man nicht, man kann auch wieder einen Leak abwarten.

Wie gesagt, es wird sich nichts heute oder morgen klären von den größeren Fragen.

Donnerstag wissen wir zumindest, ob die Spieler sich selbst extra motivieren konnten und das beste tun, um sich selbst gerecht zu werden.

Dieses Transfergewurste wird sich sicher noch hinziehen und das nervt mich und dann äußere ich das, so einfach ist das.

@Bayern-Erfolg
Naja, ich habe hier schon tausend mal die Mentalität als wichtigsten Faktor dargestellt, denke aber das die Spieler die Basis stellen.

Dann passt mir deine Begründung deiner Kritik nicht. wie dem auch sei, egal.

Und ja auch am Donnerstag können die Spieler, die nach Titeln schreien, was dafür tun einen zu gewinnen. Werden wir sehen, ob sie dem gerecht werden. Ein Watzke und Zorc und Tuchel haben alles dafür getan, dass diese Mannschaft Titel gewinnen kann. Der Ball liegt bei den Spielern. nicht bei den Verantwortlichen. Das sollte einfach mal auch langsam jedem bewusst werden. die vielen Finals in den letzten Jahren gingen nicht wegen Watzke und Co verloren. Kapitale Fehler der Spieler und Unvermögen waren die Gründe. Keine Titel erspielen zu können, aber dieses Argument bei der Gehaltsfindung mit anbringen...wei o wei.

@getexact

Dein letzten Post kann ich so zu 100% unterschreiben gut gebrüllt Löwe.

Ich identifiziere mich auch über den Verein und das sollte eigentlich jeder Fan denn der Verein ist größer als jeder Spieler oder Trainer.

Hummels wird sich entscheiden bis zu EM, und um ehrlich zu sein ihm wäre ich nicht böse wenn er sagt :"Okay ich will vor Karriereende nochmal was anderes probieren" das wird Hummels letzter großer Vertrag werden daher ist es normal zu überlegen.

Bei gundogan ist es anders der ist eigentlich für mich schon seit letzter Saison gestorben der ist genau so undankbar die Götze.

Das war's dann wohl wieder mit der Meisterschaft...
Ich hoffe nächste Saison wird's mal wieder spannender.
Wobei es in dieser wenigstens ansatzweise mal interessant war.

In Spanien wird's auch wieder spannend, Barca schwächelt.

Edit
Gibt's bei der 2. Bundesliga auch sowas wie die "Meisterschaft"?
Oder ist es egal ob 1. oder 2, da es "nur" um den Aufstieg geht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine kleine Schale und es mag ja auch nicht 100% egal sein fuer die TV-Rangliste, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass genau der eine Platz besser einem auch einen Platz hoeher in der Geldrangliste bringt.

@getexact

Bei deiner Argumentation fehlt mir ein wenig zu sehr der Trainer, der sicherlich auch eine enorme Rolle spielt. Tuchel ist ein komplett anderer Typ Mensch als Klopp. Ja Klopp hat Fehler gemacht, und sicherlich an dem einen oder anderen Spieler zu lange festgehalten, aber die Loyalität die er seinen Spieler gezeigt, haben ihm Einige genauso zurückgezahlt.
Wie schnell man unter Tuchel auf dem Abstellgleis sein kann, haben Großkreutz, Kuba oder auch Subotic gesehen. Das spielt natürlich auch eine riesige Rolle bei den Vertragsgesprächen. Das ist nicht nur taktieren und künstliche Summentreiberei. Das ist auch viel: "Welche Vereine und Trainer wollen mich? Wie ticken diese? Kann man sich Fehler bei diesen Erlauben, geben die mir Eingewöhnungszeit?" es ist nicht stets eine Frage der Titel.
Den letzten großen Vertrag der Karriere zu unterzeichnen und Opfer der Launen eines Trainers zu sein, der mit einem wenig kommuniziert, möglicherweise an selber gekauften Spieler fester hält als an Leistungen, oder stets auf junge Spieler setzt: Das sind alles Faktoren die auch bedacht werden müssen, und so wie Subotic unter die Räder gekommen ist nach Verletzung, da kann ein Hummels der nicht stets Top-Leistungen lieferte auch ins Grübeln kommen, ob nicht vielleicht City bei denen alle IVs ne Seuchenssaison gespielt haben, die bessere Option wäre.

getexact schrieb:
Man City, die in Europa nix zu melden haben und auch in der Liga abstinken?

Würde mich extrem wundern wenn Pep die nicht auf Kurs bringt, der Kader an sich ist gut, Pep wird garantiert ein paar gute neue Spieler noch dazu bekommen und bzgl Meisterschaft ist sein System das souveränste das ich kenne.

Also das Paket aus regelmäßig um die PL mitspielen, Top-8 in CL, Megagehalt und Perspektive in den nächsten Jahren finde ich bei City schon attraktiv - sofern sich der Spieler natürlich für Peps Spiel geeignet sieht.

Nightmare85 schrieb:
Ich hoffe nächste Saison wird's mal wieder spannender.
Wobei es in dieser wenigstens ansatzweise mal interessant war.

Kann mir fast nicht vorstellen dass wir diesen unglaublichen Punkteschnitt im ersten Jahr nach Trainerwechsel halten können, umgekehrt wird der BVB im zweiten Tuchel Jahr nicht unbedingt schwächer werden (eventuelle Abgänge mal außen vor) - glaube schon dass das interessant wird.
Schön wäre es wenn auch die dritten Kräfte dahinter wieder etwas Konstanz finden - ich meine Hertha 3. mit 49 Punkten am 29. Spieltag, das hätte die Jahre zuvor einmal für #4 gereicht und sonst nur für #5-7. Ich weiß gar nicht wann überhaupt mal ein 3. derart wenig Punkte hatte zu dem Zeitpunkt, die letzten 10 Jahre jedenfalls keiner.

Andres Thema:
http://spielverlagerung.de/2016/04/07/kopflos-statt-freilos-hecking-coacht-zidane-aus/
Ganz interessante Analyse so vor dem Rückspiel Real-Wolfsburg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung bezüglich der 2. Liga.

Zum Thema Dortmund:
Auch wenn es ein Revier-Derby war, ist das Spiel am Donnerstag gegen Liverpool viel viel wichtiger.
Die Meisterschaft hat sich für Dortmund eh erledigt.
Selbst bei einem Sieg auf Schalke hätten die Bayern noch 2x verlieren müssen...
(TD ist deutlich höher, also hilft keine Punktgleichheit.)

Allerdings bekommen die Bayern noch 4 Gegner, die man nicht unterschätzen sollte!
Naja, ein kleiner Funken Hoffnung ist noch da ;)

Grüße

Ich habe nicht die "Verletztenliste" als Entschuldigung für eine schlecht Mentalität hergenommen.
Lediglich um auf den Umstand hinzuweisen das mit
Höwedes, Nastasic, Höger und Ushida nominell 4 absolute Stammpspieler schon fast die ganze Saison fehlen.
Dazu fehlte im Derby auch noch Goretzka. Damit wäre man bei 5 Spielern die zur "A-Elf" fehlen.
Einzig Caicara und Riether ersetzen Ushida gleichwertig. Kolasinac, Aogo und Neustäder helfen halt so gut wie es geht, aber sind manchmal einfach zu lahm.

Rechnet man die virtuell aus dem Kadermarktwert und, weil die Krankenversicherung die Gehälter zahlt auch noch von der Gehaltsliste runter, dann landet man schnell bei einer möglichen Erklärung dafür, warum die Schalker Leistungen so schwanken. Das Nivau ist eben eher Gladbach, als Dortmund.

Der (effektive) Schalker Kader:
Sturm
Huntelaar, DiSanto, Reese
OM
Sané,Meyer,Belhanda,ECM,Schöpf,Sam
DM
Geis, Goretzka (verletzt), Kolasinac, Aogo, Neustädter, Kehrer, Hojbjerg
AV
(R) Riehter, Caicara
(L) -Keiner-
IV
Matip, Friedrich
Tor:
Fährmann, Nübel (Giefer schon wieeder verletzt)

Dazu kommt noch Höger der variabel einsetzbar ist und sowol AV als auch DM spielenn könnte.
Schalke steht besonders in der Innenverteidigung anfällig und wackelig. Roman Neustädter hat seit seinem Wechsel zu schalke gefühlt kein Spiel verpasst, ist aber nur vom DM in die IV rolle reingerutscht, weil es außer Friedrich keinen gibt der ihn ersetzen könnte.
Rot markiert sind diejenigen die beinhae garkeine chance auf einen Einsatz, und wenn nur in ein paar minuten haben.
Übrig bleiben 16 Spieler.
Ein Überangebot gibt es im DM und OM, die Variablen Spieler spielen schon die Verteidigungspositionen.
Wenn einer von Woche zur nächsten dann auch noch ein weh-wehchen hat, dann reichts eigentlich nur für die 11 aufm platz und die Auswechselspieler.

Ich kreide es Clemens Tönnies an, dass er Heldt schon vor der Winterpause demontiert hat, welcher Spielerberater bei Verstand verhandelt denn mit dem Scheidenen Manager ?
mit knapp 19 Millionen Euro "handgeldern" hat schalke dann auch noch in der Transfergrauzone ordentlich drauflegen müssen.
Die Begründung "Auch wenns läuft muss man mal was neues ausprobieren".
Nur leider muss es dann erstmal laufen. Ich frag mich welcher Club schlau genug ist den Heldt zu hohlen. Bessere Verträge macht keiner.
Am Liebsten hätte ich es, wenn er sich zur Wahl des Aufsichtsratsvorsitzenden wählen lässt :D

@ Haasenfranz: Ich habe mal bisschen im Spieltagsthread im Cottbuser TM-Forum gelesen. Da wurde oft der Trainerwechsel genannt. Ede Geyer ist ja offenbar so ein Klassiker im Sorbenland. Oder Claus-Dieter Wollitz wurde auch erwähnt. Was meinst, sollen sie es tatsächlich mit einem neuen Trainer für die 5 Spiele versuchen? Noch schlimmer werden als jetzt kann es auch nicht werden.

Edit: Dort im Thread zu Vasile geht es weiter mit "Trainer raus!" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll Weinzierl Breitenreiter schon nach dessen erster Saison bei Schalke beerben?
Wenn das so käme wäre das sehr erbärmlich.
Und Weinzierl sagt Leipzig ab um dann zu Schalke zu gehen? Ob das so die beste Entscheidung ist.
Wenn an dem Gerücht überhaupt was dran ist. Aber das würde zu Schalke passen wie Arsch auf Eimer.

@ Linkser:

:kotz:

Das fing doch vielversprechend an. Düsseldorf hat sich zusammengerissen und die Führung geschafft und nach der halben Stunde war es dann vorbei. Richtig doof der Ausgleich zur Pause und in der 2. Halbzeit dann noch 2 Dinger gefressen! Soll wohl nicht sein, dass Red Bull Leipzig auf 3 rutscht.

# Nein zu Red Bull Leipzig!

Aber für euch ist ja noch alles drin. 2 Siege gegen Duisburg und FSV Frankfurt reichen hoffentlich.

Edit:

Gleich wird dann auf dem Sexismus-Sender Tuchel und Ballspielverein zerfleischt. Ist ja ein richtiger Hype, dass Tuchel auf das Derby pfiff. Das EL-Spiel ist wichtiger und gut ist. Dortmund bleibt so oder so auf Platz 2.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es beim Derby kein Feuerwerk, keine Verletzten, ja nichtmal Tote.
Darum muss man nun darüber reden, dass Herr Tuchel, bewusst, verhindert hat das Dortmund Meister wird. Alles blödes geschwafel. Wer das nach einem Spieltag nicht mehr möchte muss für BusenBlitzer von Frau Steinhaus sorgen.

Shizzle schrieb:
@getexact
Bei deiner Argumentation fehlt mir ein wenig zu sehr der Trainer

@Shizzle: hmm ich erinnere nur an Klopp, der relativ schnell leute wie Frei und Perisic und Dede vom Hof gejagt hat. Im Grunde geh ich mal davon aus, dass auch mit Klopp nicht nur gut Kirschen essen war. Auch Weidenfeller wurde von Klopp in seiner letzten Saison oft auf die Bank gesetzt. Sokratis hatte unter Klopp wenig Chancen, wenn Subotic zum Beispiel fit war. Micki fühlte sich unter Klopp nicht wohl, wie es schien.

Eins muss man doch beobachten: viele Spieler, die letztes Jahr geschwächelt haben, spielen unter Tuchel groß auf. Auch ein Hummels habe ich in den letzten Jahren nur selten so stark gesehen wie aktuell. das zeigt, dass das Verhältnis zum trainer stimmt, sonst könnte die Mannschaft nicht so gute Leistungen bringen. sonst würden wir nicht so eine herausragende Saison spielen können. denn zum Selbstzweck zockt niemand. man muss als Spieler den Vorstellungen eines Trainers vertrauen. das dauert bei einem neuen Trainer, und erst Recht, nach so einem charismatischen wie Klopp. Tuchel hatte es alles andere als einfach! Festhalten muss man, dass er das für seine 1. Saison für mich bisher perfekt hinbekommt. er wirkt klar, ehrlich und direkt. das verstehen die Spieler. Die Spieler merken, dass sie unter ihm keinen Bonus hatten. jeder musste und muss ständig um seinen Position kämpfen. Auch ein Hummels. aber Hummels wäre kein Profi, wenn er aufgrund des Leistungsdrucks wechseln wollen würde. Und btw: in Dortmund herrscht eine Wohlfühloase im Gegensatz zu manch anderen Clubs. Der frische Wind, der mit Tuchel kam, tat allen gut. nun nach so einer tollen Saison zu flüchten wäre schade. Tuchel hat von Anfang an angekündigt, dass er jedem Spieler eine Chance gibt. ich fands auch schade, dass ein Kuba usw gehen mussten. aber hey, wir wollen ja am Ende doch erfolgreich sein und Erfolge als Fan feiern. dazu gehört es leider sich von manchen Publikumsliebling trennen zu müssen, wenn er nicht mehr ins Konzept passt.

Spieler wechseln wie sie wollen. Auch der Verein hat dann auf der anderen Seite das Recht, Spielern klar zu machen, das sie keine Chance mehr haben. Tuchel gilt nach Klopp als größte Trainerfigur in Deutschland. Ich kenne niemanden, der höher gehandelt wird. Spieler unter Tuchel zu sein und als Trainer zu haben sehe ich bei Vertragsverhandlungen sicherlich nicht als Nachteil an.

Wiederum kann sich Klopp sein Charisma sonst wo hinschmieren, wenn Liverpool grad mal EL zockt nächste Saison. Da würde ich lieber unter Tuchel in Dortmund um die CL zocken wollen. (als Spieler)

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sind wir eine attraktive Adresse in Deutschland, in Europa sehe ich uns anhand der fehlenden europäischen Titel noch sehr weit hinter vielen Mannschaften, welche die EL oder CL in den letzten 10 Jahren gewonnen haben.

Ein Porto oder selbst ein Atletico Madrid hat viel mehr Strahlkraft, selbst ein Juventus hat mehr Strahlkraft obwohl sie außer dem CL-Final Einzug nicht mehr gerissen haben als wir.

Teilweise zahlen diese Vereine nicht mehr Geld, die Trainer sind nicht besser, die Liga ist schlechter und die besten Fans haben doch eh wir. :D

Ich glaube ein europäischer Titel und selbst nur der EL-Titel könnte das Prestige erhöhen für Spieler, bei Dortmund zu spielen, sowohl bei denen die schon hier sind, als auch bei Spielern wo wir anfragen.

Den DFB-Pokal Titel sehe ich zwar als schöne Einnahme aber der bringt nichts für unser Standing, wenn er nicht in nem Double oder Triple steckt.

@Hannelore: Wüsste nicht wo Porto ansehenstechnisch mit uns mithalten kann, aber ok. Atletico Madrid...hmm woran machst du das fest? die zahlen, wenn es drauf ankommt, evtl. unanständige Gehälter und im allgemeinen kann man sagen, dass wir sicherlich andere Spielertypen scouten, als es ein Porto und Atletico Madrid tun. Oder ein Juve. Juve hat evtl. mehr Strahlkraft von den Titeln her ja. da geb ich dir Recht. und vom Namen her. Borussia Dortmund ist aber eine feste Größe in Europa und jedem ein Begriff. Ein Titel würde gut tun für unser Prestige. EL Sieg geht man quasi mit unter in der Berichterstattung. muss man auch mal so klar sagen. CL oder nix. was anderes zählt in Europa und der Welt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben