Für mich unverständlich, wie hier einige davon sprechen können, dass das Ausscheiden des BVB unverdient war.
Das Hinspiel war sehr ausgeglichen. Dortmund hatte einige Chancen in der ersten Hälfte, aus denen dann 1 oder 2 Tore zu erwarten sind - und in der zweiten Halbzeit war Dortmund tot und hatte gar nichts mehr, trotz des Tores. Bei Liverpool gab es in der zweiten Halbzeit reihenweise Chancen, die auch für 1 oder 2 Tore ausreichen sollten. Insgesamt war das Ergebnis im Hinspiel verdient.
Im Rückspiel machen wir direkt zwei Tore, aus Situationen, die eigentlich nicht so sehr der Rede wert sind - Auba schliesst sehr gut aus einer Scheisslage ab und zuvor verwertet Mkhitaryan einen Abpraller. Dass man daraus 2 Tore macht war riesiges Glück.
Liverpool hingegen hatte in der ersten Halbzeit locker 10 richtig gefährliche Situationen, bei denen ich mir in die Hose gemacht habe. Ständig kamen sie immer wieder zu Chancen, die einfach zu verwerten sind, und verkacken es einfach - ein Dutzend mal. Wenn man sich nur die Chancen anschaut, dann MUSS Liverpool nach der ersten Hälfte führen bzw darf definitiv nicht hinten liegen, weil wir danach eigentlich noch 2-3 Chancen hatten (dafür aber sehr gute).
In der zweiten Halbzeit hatten wir dann wieder gar nichts mehr bis aufs tolle Tor. Liverpool hat 45 Minuten lang gedrückt und hatte viele Chancen. Unterm Strich war das 4-3 schmeichelhaft.
Matchverlierer war für mich eindeutig Tuchel - in beiden Spielen. Er hat es einfach nicht begriffen, über 180 Minuten nicht. In Partie 1 bringt er Durm der am Ball nur ohne Druck was taugt, gegen eine Kloppmannschaft. Darüber hinaus spielen wir mit Fünferkette und 3 offensivspielern - wir gaben das Mittelfeld auf in einer Partie, in der uns eh schon die Kontrolle gefehlt hat. Stattdessen hätten wir eigentlich unser Mittelfeld verstärken und unsere Positionierung verfeinern müssen, um dem Pressing entgehen zu können. "Starker Gegner => Fünferkette" ist nicht immer die Lösung, auch wenn es gegen die Bayern klappte. Ich frage mich noch immer, mit welcher Logik er diese Herangehensweise wählte. Denn damit war schon von Minute 0 an klar dass wir nie Spielkontrolle haben werden, kaum Ballbesitz in gegnerischer Hälfte, und dass wir gegen Liverpools Angriffspressing (und das ist das einzige was sie gut können - in ihrer eigenen Hälfte sind sie hilflos) Probleme haben werden und der grossteil der Partie in unserer Hälfte abläuft.
War dann auch so bis wir davon abgewichen sind, aber dann brachte Tuchel einen Sahin neben Weigl - das ist nur gut wenn man den Ball will ohne Tore zu schiessen. Beim Stande von 0:1. Das Tor kam nach einem Standard, sonst hatten wir meist Ballkontrolle aber keine Chancen. Insgesamt haben wir Liverpool voll in die Karten gespielt.
Gestern hatten wir einen Traumstart, haben uns aber danach entweder den Schneid abkaufen lassen oder haben uns zu sicher gefühlt. Beides darf nicht passieren, ist aber menschlich. Wenn man aber anschaut wie wir gespielt haben dann haben wir wieder einfach zu blöd gespielt. Ist euch in der ersten Hälfte aufgefallen, wie oft eine Seitenverlagerung seitens Liverpool für uns tödlich hätte ausgehen können? Die "Unterstützung" der vorderen 6 in der Defensive war nicht gut genug. Sorry aber wenn man auswärts 0-2 führt aber das Spiel nicht unter Kontrolle kriegt dann darf es nicht sein dass 2 Spieler vorne rumstehen und weitere 1-2 Mittelfeldspieler sich eher so positionieren dass sie bei Ballgewinn der Mitspieler gut den Ball empfangen können statt zu verteidigen. Wir waren völlig zahnlos gegen Liverpool, das war echt unglaublich.
In der zweiten Hälfte macht dann Tuchel alles falsch, was man falsch machen kann - er stellt auf Fünferkette um, wieder einmal. Lernt er es nicht? Er sollte sich mal überlegen ob sein großes Vorbild Super-Super-Pep sowas machen würde, in einer Partie in der einem die Kontrolle abhanden kommt den ballsichersten Mittelfeldspieler auszuwechseln. Nein, hier waere es tatsächlich mal sinnvoll gewesen, Castro/Miki/Reus für Sahin auszuwechseln beim Stande von 1-3, die Spielkontrolle zu übernehmen und zu versuchen den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten. Liverpool ist eine Mannschaft mit Angriffspressing und sonst nichts (sie laufen die Abwehr gut an und pressen enorm gut in der gegnerischen Hälfte, sind aber sonst schwach), da wäre ein Sahin, der den Ball gefahrlos hinter der Mittellinie verwaltet, genau richtig gewesen. Stattdessen werfen wir alles weg, ergeben uns und hoffen dass Liverpool in 30 Minuten keine 2 Tore macht, obwohl wir ihnen alle Mittel dazu geben.
Einen Mittelfeldspieler für einen Verteidiger oder Stürmer auszuwechseln wenn man vorne/hinten liegt nur weil es auf dem ersten Blick sinnvoll erscheint - sowas erwarte ich von Labbadia oder Breitenreiter, nicht von Tuchel. These: Mit Sahin ab der 60. Minute geht das Spiel 1-3 aus.
Auch die Spieler, die reinkamen, waren die falsche Wahl. Ginter und Ramos? Sehr offensichtlich wollte Tuchel Kopfballstärke auf dem Feld, da hören sich diese Namen gut an - nur leider haben diese beiden schon nachweislich gezeigt, dass diese zwei Spieler im eigenen Strafraum nicht zu gebrauchen sind. Gerade die beiden haben echt schon oft beim Verteidigen von Ecken verkackt - mit diesem Ziel kannst du weder Ginter noch Ramos bringen. Gerade Ginter ist für mich kein Innenverteidiger, er verteidigt dafür schlicht nicht gut genug und gefällt mir in offensiveren Rollen wesentlich besser dank seines Ballgefühls und seinem Offensivdrang.
tl;dr: Liverpools weiterkommen ist verdient, sie waren die bessere Mannschaft. Bei uns hat Tuchel leider versagt - mehrfach. In der ersten Partie mit einem völlig unpassenden, unreflektiert wirkendem Ansatz und der schlechtestmöglichen Taktik. Dann keine passende Umstellung. In der zweiten Partie trotz Traumstart völlig falsche Entscheidungen getroffen und wieder zurueck zum falschen Ansatz, mit desolaten Ergebnis. Alles, was Tuchel für Liverpool von unserer Grundausrichtung verändert hat, war für uns schädlich.