Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nikooo1987
Selbst für viele bessere Teams ist es nicht alltäglich, soweit zu kommen und um Titel zu spielen.
Für viele, eben auch wegen der Leidenszeit zwischen 2004-2010 und allgemein der Fußballgeschichte ist es schwer vorstellbar, dass sich sowas einfach wiederholen lässt, plus dazu die Chance zu kriegen, es besser zu machen und einen Titel zu gewinnen.

Natürlich weiß man die Leistungen zu schätzen und freut sich darüber wie weit man kommt, wenn man aber blind so tut, als wäre das die Regel und als würde jetzt jede Saison mindestens so gut laufen, dann verkennt man doch die Realität.

So wie die letzte Saison ein Ausrutscher nach unten war, kann diese Saison ein Ausrutscher nach oben sein.

Vielleicht werden wir nächstes ja nur 3-6, scheiden im DFB-Pokal im Viertelfinale aus und fliegen vielleicht schon in der Vorrunde raus.
Alles das ist ja tendenziell wahrscheinlicher, als dass wir diesen Erfolg noch mal schaffen.

Dieser Nachgeschmack also, dass Tuchel und das Team keine Titel kann, der bleibt.

Zumindest bis die nächste Saison anfängt.

Gibts hier eigentlich auch schwatt-gelbe die schon vor der Saison 2010 2011 Fan waren?
Ich war 1966 zum ersten mal in der Roten Erde

@getexact
​In Konsequenz heißt das für mich, dass Hummels gehen wird und der Türke sowieso.

Für mich unverständlich, wie hier einige davon sprechen können, dass das Ausscheiden des BVB unverdient war.

Das Hinspiel war sehr ausgeglichen. Dortmund hatte einige Chancen in der ersten Hälfte, aus denen dann 1 oder 2 Tore zu erwarten sind - und in der zweiten Halbzeit war Dortmund tot und hatte gar nichts mehr, trotz des Tores. Bei Liverpool gab es in der zweiten Halbzeit reihenweise Chancen, die auch für 1 oder 2 Tore ausreichen sollten. Insgesamt war das Ergebnis im Hinspiel verdient.

Im Rückspiel machen wir direkt zwei Tore, aus Situationen, die eigentlich nicht so sehr der Rede wert sind - Auba schliesst sehr gut aus einer Scheisslage ab und zuvor verwertet Mkhitaryan einen Abpraller. Dass man daraus 2 Tore macht war riesiges Glück.
Liverpool hingegen hatte in der ersten Halbzeit locker 10 richtig gefährliche Situationen, bei denen ich mir in die Hose gemacht habe. Ständig kamen sie immer wieder zu Chancen, die einfach zu verwerten sind, und verkacken es einfach - ein Dutzend mal. Wenn man sich nur die Chancen anschaut, dann MUSS Liverpool nach der ersten Hälfte führen bzw darf definitiv nicht hinten liegen, weil wir danach eigentlich noch 2-3 Chancen hatten (dafür aber sehr gute).
In der zweiten Halbzeit hatten wir dann wieder gar nichts mehr bis aufs tolle Tor. Liverpool hat 45 Minuten lang gedrückt und hatte viele Chancen. Unterm Strich war das 4-3 schmeichelhaft.

Matchverlierer war für mich eindeutig Tuchel - in beiden Spielen. Er hat es einfach nicht begriffen, über 180 Minuten nicht. In Partie 1 bringt er Durm der am Ball nur ohne Druck was taugt, gegen eine Kloppmannschaft. Darüber hinaus spielen wir mit Fünferkette und 3 offensivspielern - wir gaben das Mittelfeld auf in einer Partie, in der uns eh schon die Kontrolle gefehlt hat. Stattdessen hätten wir eigentlich unser Mittelfeld verstärken und unsere Positionierung verfeinern müssen, um dem Pressing entgehen zu können. "Starker Gegner => Fünferkette" ist nicht immer die Lösung, auch wenn es gegen die Bayern klappte. Ich frage mich noch immer, mit welcher Logik er diese Herangehensweise wählte. Denn damit war schon von Minute 0 an klar dass wir nie Spielkontrolle haben werden, kaum Ballbesitz in gegnerischer Hälfte, und dass wir gegen Liverpools Angriffspressing (und das ist das einzige was sie gut können - in ihrer eigenen Hälfte sind sie hilflos) Probleme haben werden und der grossteil der Partie in unserer Hälfte abläuft.
War dann auch so bis wir davon abgewichen sind, aber dann brachte Tuchel einen Sahin neben Weigl - das ist nur gut wenn man den Ball will ohne Tore zu schiessen. Beim Stande von 0:1. Das Tor kam nach einem Standard, sonst hatten wir meist Ballkontrolle aber keine Chancen. Insgesamt haben wir Liverpool voll in die Karten gespielt.

Gestern hatten wir einen Traumstart, haben uns aber danach entweder den Schneid abkaufen lassen oder haben uns zu sicher gefühlt. Beides darf nicht passieren, ist aber menschlich. Wenn man aber anschaut wie wir gespielt haben dann haben wir wieder einfach zu blöd gespielt. Ist euch in der ersten Hälfte aufgefallen, wie oft eine Seitenverlagerung seitens Liverpool für uns tödlich hätte ausgehen können? Die "Unterstützung" der vorderen 6 in der Defensive war nicht gut genug. Sorry aber wenn man auswärts 0-2 führt aber das Spiel nicht unter Kontrolle kriegt dann darf es nicht sein dass 2 Spieler vorne rumstehen und weitere 1-2 Mittelfeldspieler sich eher so positionieren dass sie bei Ballgewinn der Mitspieler gut den Ball empfangen können statt zu verteidigen. Wir waren völlig zahnlos gegen Liverpool, das war echt unglaublich.
In der zweiten Hälfte macht dann Tuchel alles falsch, was man falsch machen kann - er stellt auf Fünferkette um, wieder einmal. Lernt er es nicht? Er sollte sich mal überlegen ob sein großes Vorbild Super-Super-Pep sowas machen würde, in einer Partie in der einem die Kontrolle abhanden kommt den ballsichersten Mittelfeldspieler auszuwechseln. Nein, hier waere es tatsächlich mal sinnvoll gewesen, Castro/Miki/Reus für Sahin auszuwechseln beim Stande von 1-3, die Spielkontrolle zu übernehmen und zu versuchen den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten. Liverpool ist eine Mannschaft mit Angriffspressing und sonst nichts (sie laufen die Abwehr gut an und pressen enorm gut in der gegnerischen Hälfte, sind aber sonst schwach), da wäre ein Sahin, der den Ball gefahrlos hinter der Mittellinie verwaltet, genau richtig gewesen. Stattdessen werfen wir alles weg, ergeben uns und hoffen dass Liverpool in 30 Minuten keine 2 Tore macht, obwohl wir ihnen alle Mittel dazu geben.

Einen Mittelfeldspieler für einen Verteidiger oder Stürmer auszuwechseln wenn man vorne/hinten liegt nur weil es auf dem ersten Blick sinnvoll erscheint - sowas erwarte ich von Labbadia oder Breitenreiter, nicht von Tuchel. These: Mit Sahin ab der 60. Minute geht das Spiel 1-3 aus.

Auch die Spieler, die reinkamen, waren die falsche Wahl. Ginter und Ramos? Sehr offensichtlich wollte Tuchel Kopfballstärke auf dem Feld, da hören sich diese Namen gut an - nur leider haben diese beiden schon nachweislich gezeigt, dass diese zwei Spieler im eigenen Strafraum nicht zu gebrauchen sind. Gerade die beiden haben echt schon oft beim Verteidigen von Ecken verkackt - mit diesem Ziel kannst du weder Ginter noch Ramos bringen. Gerade Ginter ist für mich kein Innenverteidiger, er verteidigt dafür schlicht nicht gut genug und gefällt mir in offensiveren Rollen wesentlich besser dank seines Ballgefühls und seinem Offensivdrang.

tl;dr: Liverpools weiterkommen ist verdient, sie waren die bessere Mannschaft. Bei uns hat Tuchel leider versagt - mehrfach. In der ersten Partie mit einem völlig unpassenden, unreflektiert wirkendem Ansatz und der schlechtestmöglichen Taktik. Dann keine passende Umstellung. In der zweiten Partie trotz Traumstart völlig falsche Entscheidungen getroffen und wieder zurueck zum falschen Ansatz, mit desolaten Ergebnis. Alles, was Tuchel für Liverpool von unserer Grundausrichtung verändert hat, war für uns schädlich.

Nachdem die CL-Ergebnisse ja so zu erwarten waren, bzw keine großen Überraschungen gab am Dienstag und Mittwoch, gestern mal eine große Überraschung.

Dass sich City nach einem 2:2 in Paris daheim durchsetzen wird, war zu erwarten.
Dass Real daheim ein paar mal treffen wird, eigentlich auch. Dennoch hatte ich erwartet, dass WOB zumindest eine Bude machen könnte. Hat mich gewundert, WOB hatte gute Chancen nach dem 2:0 daheim. Aber Ronaldo ist eine Maschine und selbst eben nicht getroffen im Bernabeu, dann fliegt man eben raus.
Dass die Bayern weiterkommen war auch klar, da kann Guardiola Benfica noch so sehr zur Übermannschaft reden, Bayern war klarer Favorit und das Weiterkommen Pflicht.
Dass Atletico Barca rauswirft war ebenso klar. Atletico ist die wohl unangenehmste Mannschaft neben den Bayern im Wettbewerb und totale Defensivkünstler. Dass die MSN den Schneid abkaufen können, hat man schon öfter gesehen. Dass die Schiris dann noch eine so große Rolle spielen war Schade und zeugt nicht gerade von Qualität der Schiris im Fußball. Torres' Platzverweis in Barcelona war strittig und bis dahin hat Barca keinen Stich gemacht. Im Rückspiel muss Iniesta nach dem Handspiel zwingend Rot sehen, Gelb war ein Witz und Barca muss in der 90. den Elfer statt Freistoß bekommen. Wer weiß wie es sonst gelaufen wäre? Aber imho verdient und erwartungsgemäß weitergekommen. Wer gegen MSN in 180 Minuten nur zwei Gegentore frisst und selbst drei schießt, hat es verdient.

Das Ausscheiden des BVB gestern hat mich gewundert. Schon das 1:1 im Hinspiel war überraschend. Allerdings sah ich sie auch an der Anfield Road als alles andere als chancenlos an. Nach 10 Minuten dann 0:2 vorne, da war die Messe imho gelesen, wie gesagt war der BVB für mich Topfavorit auf den EL-Titel. Das 1:2 nach der Halbzeit, war kein Beinbruch, man war immer noch weiter und hat schnell das 1:3 nachgelegt. Dass man dann aber so auseinander bricht und noch 3 Buden bekommt, das kenne ich sonst eher von S04. War keine gute Vorstellung vom BVB in den letzten 30 Minuten.

Bayern vs Ateltico
City vs Real

@zilpzalp
Deckt sich komplett mit dem wie ich das Spiel gesehen hab.

@Shizzle:
Danke für die Info, aber wenn dann bitte richtig:
Atletico vs Bayern
City vs Real
;)

Ich hoffe, dass das Finale Atletico gegen Real sein wird.
Diesmal allerdings mit Atletico als Sieger.

Grüße

Man ist raus, die Erklärungen müssen jetzt andere suchen, finden und beheben.
Mund abputzen, 4 Monate Fußballpause machen und auf den Saisonstart 16/17 warten.
Bis dahin sollte auch die letzte Verbitterung über das Ergebnis gestern weg sein.
Neben Dortmund sind aber auch andere europäische Top-Teams draussen, sowohl in der CL wie EL.
Das ist vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass es mehr braucht als nur hoch gehandelt zu werden.

---

Bayern vs Real wäre defakto das einfachste Finale für Pep, gegen Real siegen kann er.
Griezmann können sie sich aber mal gut angucken, könnte ich mir sehr gut bei Bayern vorstellen, immerhin haben sie das nötige Kleingeld.
Wenn sie das packen würden, würde ich mir auch mal 1-2 Spiele mehr mit ihnen angucken. :D

Uh mit Atletico können die Bayern jetzt im Halbfinale schon den schwersten verbliebenen Gegner aus dem Weg räumen. In Hin- und Rückspiel werden sich die Bayern durchsetzen insgesamt. Im Calderon wird es schwer, aber daheim ist der FCB zu stark denke ich. Aber ausnahmsweise mal kein Losglück in München.
Diese Partie wollte ich schon lange mal sehen, da wie gesagt die Rojiblancos eine sehr unangenehme Mannschaft sind und hinten bombenfest stehen können. Das wird wohl kein Fußballleckerbissen, aber eine hoch interessante und intensive Begegnung.

City vs Real da treffen zwei Startruppen mit Schwächen aufeinander. Ein Tipp ist schwierig, City kann in Spanien böse unter die Räder kommen, Real aber in England auch. Ich tippe auf die Erfahrung und somit auf ein Weiterkommen Real.

Finale Real vs Bayern würde CL-Sieg der Münchner bedeuten. real kann die Bayern nicht schlagen.

@chris

Hm das habe ich vor paar Jahren auch schon mal so ähnlich gehört..... Und da ist Bayern in beiden Spielen ziemlich unter gegangen.

Aber okay da hatten sie wirklich noch ein top Trainer, nach dem Hinspiel in Wolfsburg wo der der Trainer nicht mal die namen der wob Spieler kannte und man daher abschätzen kann wie gut er sich und die Mannschaft vorbereitet hat, sehe ich Zidane als größtes Handicap von real

Puh genau das Los vor dem ich am meisten Respekt hatte, dafür aber auch ein sehr attraktives Los zumal es dieses Aufeinandertreffen imho erst einmal gab und damals spielte noch Beckenbauer und Müller hatte nen anderen Vornamen.
Wird spannend ob uns was einfällt die Defensive zu knacken und umgekehrt ob unsere eigene Defensive stabil genug ist... Ob Boateng bis dahin schon spielen kann?

Real - City wird auch interessant, bis jetzt hat Real auch nicht so beeindruckt dass ich City schon abschreiben würde.

Chris_S04 schrieb:
Aber ausnahmsweise mal kein Losglück in München.

1/8 Finale gegen Juve schon zu lange her?

Real sind dieses Jahr die mit dem großen Losglück, Roma, Wolfsburg und jetzt City...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Lissabon empfand ich nicht als Losglück für die Bayern. Im Endeffekt wars nur wieder von einigen Bayernfans hochgradig Arrogant zu behaupten, dass Benfica der leichteste Gegner wäre.

Mit Atletico hat man für meine Begriffe den Endgegner erwischt.

Witzig - Pep wird vorgeworfen Benfica stark zu reden und uns dass wir arrogant sind wenn wir Benfica schwächer sehen, wie mans macht...

Ich finde Benfica ist zwar stark aber die Alternativen wären abgesehen von Wolfsburg alle nochmal ne Nummer härter gewesen. Real,Barca,PSG,City,Atletico sehe ich alle vor Benfica, was daran arrogant ist weiß ich nicht.

Atletico hat Barca ausgeschaltet und Neymar, Suarez und Messi wie bedeutungslose Statisten aussehen lassen. Nicht schön wie sie spielen, aber unheimlich effektiv. Die Härteste, weil wohl auch ungewohnteste Nuss für die Bayern. Gegen die anderen beiden Teams kann man sich viel besser einstellen als gegen Ateltico.

HF1: Shakhtar Donetsk - Sevilla FC
HF2: Villareal CF - Liverpool FC

Finale:
Winner HF2 hat Heimrecht

Dortmund ist letzten Endes verdient raus. Aber nicht, weil Liverpool so viel fußballerische Klasse an den Tag gelegt hat. Sondern weil man selbst stümperhaft in der Abwehr war. Spielerisch war das gewohnte Klopp-Kost von Liverpool wo sich vor nicht allzu langer Zeit das Forum noch echauffiert hat, wie eindimensional und überholt das doch wäre. Nun tragen vorne zwei AUsnahmekönner (Coutinho und Firmino) die Offensive hauptsächlich durch ihre Einzelaktionen und ihre eigene spielerische Klasse und schon wird aus dem vorher überholten System die Wunderheilung?
Man hatte Liverpool im Griff über 60, 70 Minuten. Gerade am Anfang ging gar nichts bei den Reds und da durften die sehr sehr glücklich sein, dass es da nicht 4:0 steht. Ein 3:0 hätten die nicht mehr weggesteckt, bin ich mir sicher. Man hat sich dann beunruhigen lassen was vollkommen unnötig war. Man hat aufgehört, den Ball laufen zu lassen und war so viel zu anfalläig für Klopp Hyänenpressing (:freak:). Dazu kamen dann natürlich Gegentore, die so nicht fallen müssen und insbesondere das 4:3 auch nicht dürfen.

Ja, das wäre übel! Ich hoffe Donezk kickt Sevilla raus, damit die net wieder gewinnen...Finale dann vs. Pool wär schön.
Grade gesehen, dass Bayern nur 1x vs. Atletico ran musste, und zwar 1974! http://www.fussballdaten.de/vereine/bayernmuenchen/atleticomadrid/
Wurde also Zeit für diese Begegnung, denn vs. Scheichs und Galaktischen hat man zuletzt ständig gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was der simeone gehen Bayern aus den Hut zaubert. Ich liebe ihn als Trainer. Der würde zu hundert Prozent zu uns in den Pott passen. Hatte damals schon gehofft, das er zu uns kommt, als kloppo sein Ende bekannt gab.

nikooo1987 schrieb:
Mal gucken was der simeone gehen Bayern aus den Hut zaubert.

Ist das nicht klar was der machen wird? Defensivbollwerk mit schnellen Kontern bei Ballgewinn kombiniert mit Härte am und überm Limit. Die Frage ist nur wie Pep darauf reagiert und wie unsere Spieler damit klar kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben