Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß garnicht was man von Trainer Tuchel erwartet. Es fehlt ihm halt einiges an erfahrung. Er kommt halt nach einer längeren pause eben doch nur von Mainz.
Für mich hat er leider das Derby und besonders das EL-rückspiel vercoacht. Aber gut. ich denke auch wenn viele erfolgsverwöhnte Dortmunder nun am liebsten das Stadion niederbrennen würden, er wird noch eine komplette weitere Saison Trainer bleiben. Oder wieder von selber gehen.

Auf Schalke steht ja trotz völlig offnem Ausgang der Saison schon der Trainerwechsel quasi fest.
Manchmal glaub ich der Tönnies sitzt da und fragt sich wie er es seinem Verein wirklich am schwersten machen kann.
Vielleicht sollte er einfach unserem Letzen verbliebenden Innenverteidiger die beine Brechen lassen.

Naja, man erhofft sich das, was man sich von jedem Trainer erhofft.
Eine sportliche Verbesserung.

Während wir in Sachen Punkte und Spielanlage uns deutlich verbessert haben, so stehen wir auch diese Saison wahrscheinlich ohne Titel da.
Tuchel muss sich an diesem durch die Jahre, mit Leistung gewachsenen Anspruch messen.

Die Bayern sagen ja auch nicht "2. Platz in der Liga, und Halbfinale in DFB-Pokal und CL reichen uns".
Da ist der Anspruch mit guten Leistungen auch gewachsen.
Der Zeitraum ist länger aber zusammengeschrumpft ist in Dortmund nix anderes passiert.

Dortmund wird aber eh nur eine Zwischenstation für ihn.

Auch er hat gestern gemerkt, dass Titel in Dortmund schwieriger werden als er sich das erträumt hat.

Meisaelf schrieb:
Gibts hier eigentlich auch schwatt-gelbe die schon vor der Saison 2010 2011 Fan waren?
Das Spiel mit einem Abstieg gleichzusetzen, vor nen eh schon genug gebeutelten Rostocker, ich weiß ja nicht :D

echte Liebe.

Nur für dich kopiere ich noch einmal meine bildliche Erklärung. Echte Liebe bedeutet nämlich nicht, alles einfach gnadenlos und sofort zu verzeihen!

Es geht mir so, als hätte mich meine Freundin, die ich über alles liebe, betrogen! Es gibt Leute, die stecken das problemlos weg und verzeihen, es gibt aber auch die Leute bei denen dauert es seine Zeit und die erstmal nichts mehr vom Partner sehen wollen. Ich bin zweiteres! Die Liebe zum Verein ist groß genug, dass ich irgendwann wieder mitfiebern werde, aber wann dieser Zeitpunkt kommt, kann ich nicht sagen, nur dass es Sonntag definitiv noch nicht so weit ist.

HanneloreHorst schrieb:
Dortmund wird aber eh nur eine Zwischenstation für ihn.

In paar Jahren wird er Trainier von Liverpool.
(Reine Spekulation)

Grüße

Wenn der weiter sonen Scheiß zusammencoacht wie gegen Liverpool, wird er bestenfalls Trainer bei Wehen-Wiesbaden.

Fehler passieren, klar ist der Glaube weg, dass man mit ihm Titel einfahren kann, es ist an ihm, den Glauben zurück zu holen.
So wie die des Teams.
Sie müssen den Titel wollen, gesterm wollten sie ihn nicht ganz so sehr wie sie danach taten.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich hoffe das wir unter seiner Trainingsleitung noch ein positives Erfolgserlebnis haben werden, was den Verein auch prägt.
Ob das im nächsten Jahr oder im letzten Jahr passiert, ist mir eig. egal.

Unverhofft kommt oft und wäre umso schöner.

HanneloreHorst schrieb:
Während wir in Sachen Punkte und Spielanlage uns deutlich verbessert haben, so stehen wir auch diese Saison wahrscheinlich ohne Titel da.
Tuchel muss sich an diesem durch die Jahre, mit Leistung gewachsenen Anspruch messen.

Die Bayern sagen ja auch nicht "2. Platz in der Liga, und Halbfinale in DFB-Pokal und CL reichen uns".

Bayern ist auch nicht Dortmund. Wer erwartet, dass Dortmund jedes Jahr mindestens einen titel holt, der lebt auch nicht in der Realität.

wunschiwunsch schrieb:
Bayern ist auch nicht Dortmund. Wer erwartet, dass Dortmund jedes Jahr mindestens einen titel holt, der lebt auch nicht in der Realität.

Die Bayern waren ja auch nicht immer die Bayern.
Also kann Dortmund es natürlich schaffen vergleichbar zu werden aber dafür müsste sich das Kräfteverhältnis quasi alle zwei Jahre mit den Bayern abwechseln.
Wenn man aber in 5 Jahren 4 mal unter den Top 2 war, dann ist es doch normal dass sich Ansprüche ändern.
Sonst würden die Bayern heute noch als Saisonziel Mittelfeldplatz aufwärts ausgeben.

Wenn du aber Spieler wie Reus, Miki, Gündogan und Hummels halten willst, ist das schon ein Faktor ob man in der Lage ist Titel zu holen.

Bloss gut dass oemmes oder Hannelore keine Verantwortliche Funktion beim BVB haben. Glaube an Titel mit Tuchel verloren, lol. Hatte irgendjemand einen wirklichen Glauben an Titel mit Klopp? Das war zu einer Zeit, wo Bayern zu doof war ihre PS auf die Straße zu bekommen, weils auch so für Meisterschaft und Pokal gereicht hat.
Dann ist der BVB mit einem völlig neuen System durch die Liga mraschiert während bei Bayern taktische Armut herrschte. Heutzutage reicht es nicht mehr die Außen zu doppeln und schon verliert Bayern 60% ihrer Angriffskraft. Tuchel hat jetzt national nicht nur einen übermächtigen Verein vor der Nase, sondern noch dazu einen der praktisch keine Fehler mehr macht. Tuchel kratzt schon im ersten Jahr an der Dortmunder Jarhundertsaison (81 holt er nicht, aber wohl so 75 Punkte). Wenn Bayern halt über 90 holt, was willst du da noch großartig machen? Steigerung versprechen auch teure Neueinkäufe nicht. In Spanien muss auch immer einer aus Barca und Real hoffen, dass sich der andere in der Saison so blöd anstellt, dass man mehr Punkte holen kann und man dann am besten noch zwei Siege gegen Atletico einfährt. Und so ist das auch in Deutschland (gleichbleibender Verlauf vorrausgesetzt). Bayern muss sich dumm anstellen und der BVB muss weiterhin die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte spielen.
Man ist gestern nicht wegen Tuchel, irgendeiner Rotation im Derby oder falscher taktischer Aufstellung (sonst hätte man wohl kaum 3 Tore schießen und Chancen für 6 haben können) gescheitert, sondern rein am psychologischen Druck. Dieses Spiel ist für einige Spieler (insbesondere Hummels) die letzte Chance, das zu ändern. Gerade Weltmeister sollten psychisch standhaft genug sein. Diese Niederlage ist nur so hart, weil Klopp der Trainer war, emotional haben die Bayern mit Chelsea das viel schlimmere los gezogen. Es müssen sich mehr Dortmunder-Spieler Richtung Robben und Ronaldo entwickeln. beide hatten Rückschläge wie es sie größer kaum gibt (der eine verliert mit 18 ein EM-FInale im eigenen Land, der andere scheitert im WM-Finale allein vorm Kepper). Die sind daran gewachsen. Und das müssen die Dortmunder endlich auch, damit sich keine Final-Phobie des ewigen zweiten einstellt.

Prognose: Das werden sie nicht schaffen. Unsere traumatischen Erlebnisse fingen schon 2013 an, und dann wurde es gefühlt nur immer schlimmer mit jedem Mal. Mittlerweile ist unseren Spielern in jedem großen Spiel die Angst anzusehen.

Ylem
Halte ich in Teilen für richtig und in Teilen für falsch, vor allem bin ich auch froh, nicht verantwortlich zu sein, so habe ich nur Sündenböcke und bin nie einer.
Deswegen fällt es mir auch leichter ehrliche Kritik zu äußern oder meine Gedanken die ich habe, ohne sie verstellen oder verstecken zu müssen oder mir sie von irgendwem diktieren zu lassen.
Ich muss nicht meine Worte achten und das ist gut so.

Denn zum teilen, besonders im zweiten Teil, verkennst du einige Sachen etwas, ohne ganz falsch zu liegen aber ohne jemals recht zu haben.

Vor allem das es nicht Tuchels schuld war, es war genau so seine Schuld wie die von jedem anderen im Team.
Es ist ein kollektiv, der Trainer stellt ein, die Spieler setzen um, wenn die Spieler es vergeigen, war auch der Trainer Schuld und wenn der Trainer es vergeigt durch Taktik, waren die Spieler selbst genau so mit schuld, weil sie ihre individuelle Intelligenz nicht eingebracht haben.

Man sagt immer "die Umstellung war murks", das ändert aber nichts daran, dass man trotzdem jeden Angriff mit intelligentem Stellungsspiel verhindern kann und da ist wieder die Spielerintelligenz gefragt.

Also nimm Tuchel da nicht raus, das ist Blödsinn.
Alle haben zu gleichen Teilen Schuld daran.

Zuletzt bearbeitet:
Versetzt dich dochmal in die Lage von sonem Reus oder von Miki. Auf Reus Briefbogen steht 2 x Superpokalsieger, bei Miki irgendwelche ukrainischen und armenischen Meistertitel. Sprich Müll. Reus ist 26 und Miki 27. Wenn da ein Topclub ruft, der Chancen hat einen internationalen Titel zu holen, sei es Bayern oder ein spanischer oder englischer -Verein - ich käm da aber mächtig ans Nachdenken.

Das ist populisitscher Blödsinn von dir und wie man trotz Nichtlesens diverser Posts hier erkennen konnte, bist du dir darüber nicht im Klaren. Als wenn der Trainer sagt spielt ängstlich, lasst euch bei 'nem Eckball veräppeln und den gegner frei im FÜnfer einköpfen.

Bin out, such dir jemand anderen zum spielen.

Meisaelf schrieb:
Gibts hier eigentlich auch schwatt-gelbe die schon vor der Saison 2010 2011 Fan waren?
Das Spiel mit einem Abstieg gleichzusetzen, vor nen eh schon genug gebeutelten Rostocker, ich weiß ja nicht :D

Ich zitiere mal die relevanten Beiträge. Ich schrieb nicht von einem Vergleich mit dem Abstieg in Liga 4.

Banger schrieb:
Der Thread fühlt sich so an, als wäre der Ballspielverein gerade abgestiegen. ^^ Aber nachvollziehbar, wenn man so angep***t ist.

boarder-winterman schrieb:
Das kann man in etwa damit vergleichen ja: Ein Abstieg wäre für Rostock gleichzusetzen mit dieser Saison für den BVB ohne Titel.
Gleiche Enttäuschung etc.

-------------------------

oemmes schrieb:
Wenn der weiter sonen Scheiß zusammencoacht wie gegen Liverpool, wird er bestenfalls Trainer bei Wehen-Wiesbaden.

Und die führen auch noch gegen Aue. Das darf einfach nicht wahr sein! :kotz: Der Schacht soll sich zusammenreißen! Es reicht mir schon, wenn der Schacht "nur" das Unentschieden schafft.

Viel interessanter ist, dass die Ratten daheim vs. Fußballmacht Sandhausen verloren haben! Aber immerhin besser als das 0:4 vom Vorjahr! :lol:
Duisburg war abgeschrieben, nun sieht's wieder anders aus.
Morgen gibt's evtl. guten Zweck von uns damit Glubb näher kommt.
Rangnix hat sich i.ü. aufgeregt weil beim Aufwärmen in Düsseldorf Lieder wie "Money, Money, Money" und "Ich find dich scheiße" gespielt wurden. Düsseldorf hat sich daraufhin entschuldigt. :rolleyes:

Glückwunsch an Sandhausen zum Sieg. :) :) :) :) :) :) :) Und Linkser, für euch wird die Luft dünner, weil Duisburg und Paderborn gewonnen haben. Sechzig kann eh mal runter, schöner Gegner in der nächsten Saison.

Sieht alles danach aus, dass Aue in Wehen versagt, OMFG! Aufbaugegner und so und dann holt sich Wehen bei seinem Restprogramm des Todes doch noch weitere Punkte. :rolleyes: Damit keine Zweifel aufkommen, muss Hansa morgen gewinnen. Ansonsten brennt hier auch wieder der Baum. Danach muss Hansa nach Würzburg und da rechne ich mit einer Niederlage.

Zilpzalp schrieb:
Prognose: Das werden sie nicht schaffen. Unsere traumatischen Erlebnisse fingen schon 2013 an, und dann wurde es gefühlt nur immer schlimmer mit jedem Mal. Mittlerweile ist unseren Spielern in jedem großen Spiel die Angst anzusehen.

In etwa so sehe ich es auch.

2013 war auch eine super Saison, mit super Spielen. Klar hatte man sich mehr versprochen gegen die Bayern. Aber sowas lässt Ansprüche bei Fans natürlich steigen.
Die darauf folgende Saison war nur unwesentlich schlechter.

Allerdings muss man genau deswegen einfach sagen, dass die Dortmunder Mannschaft seit dem in großen Spielen immer einen ängstlichen Eindruck macht.
Gerät man in solchen Spielen in Rückstand, wird die Mannschaft erst mal (gefühlt) 15 Minuten vollkommen verunsichert. Liegt man in Führung wird das Spiel irgendwann "fahrig", wie man gestern mehr als gut sehen konnte.
Und so wird das halt nichts mit Titeln.

Dortmund ist nicht Bayern, da wird nicht angenommen das man jede Saison irgendeinen Titel ranholt. Aber irgendwann darf man sich seine guten Leistungen auch mal belohnen und einfach mal was gewinnen. Und nach 2012 darf es jetzt eigentlich gerne mal soweit sein, vor allem wenn man sich die letzten Saisons anschaut...

wunschiwunsch schrieb:
Sorry, aber den BVB kann man auch nicht mit Bayern, Real und Barca vergleichen. Die sind nochmal ganz andere Kaliber. Klar kann man diese Mannschaften Schlagen und der Abstand ist nicht groß, aber bei Dortmund muss an den Tagen auch alles zusammenlaufen und die 3 dürfen nicht ihren beste Leistung abrufen.
Da stimmt Erwartung und Realität glaube bei einigen hier nicht zusammen.

Und genau diese Diskrepanz wollte ich mit dem Satz klar machen. Dortmund spielt teilweise und sehr oft Spiele (international sowie national) in denen sie ein extrem hohes Niveau an den Tag legen und den Vergleich zu eben diesen Teams (rein spielerisch) nicht scheuen brauchen. Allerdings fehlt dann im entscheidendem Moment genau dies und spielt naiv oder einfach arrogant und verbaut sich so vieles.

Hoffentlich beendet Gladbach die eigene Saison genauso beschissen, wie sie angefangen hat! Viel Erfolg dabei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben