Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
@shizzle:

Deine Kandidaten oder vermutest du, es sind die Kandidaten von Jogi?
Brandt, Sane, Weigl und Bellarabi würde ich mitnehmen :)

Jogi Kandidaten. Ein Stückweit war bei ihm immer, "die letzten die dazukommen, sind die ersten die gehen" Motto. Mit dem Zusatz "Das Trainingslager war aber bereits sehr wichtig und gut für sie, weil wir mit ihnen in der Zukunft rechnen".

Darüber hinaus sind die Außenpositionen im offensiven Mittelfeld aktuell einfach überbesetzt. Bei Kimmich ist seine Eignung als RV das Zünglein auf der Waage.

HanneloreHorst schrieb:
Ein Podolski schlägt in dieselbe Kerbe.
Er hat seine Qualitäten aber nicht mehr als andere Spieler, er macht das Spiel nicht variabler.
Man sollte keine Spieler mitnehmen um andere Spieler 1:1 zu ersetzen, sondern um variabler aufgestellt zu sein.
Schweinsteiger war ewig verletzt und wird sowieso keine Hilfe.
Höwedes und Rudi sind für mich auch keine Stabilitätsfaktoren.
Draxler bestach vorwiegend durch JoJo-Leistungen.
Schürrle hat ne schlechte Saison gespielt.
Götze ist emotional und vom Selbstbewusstsein total destabilisiert.

Alles Spieler, die nicht mit hätten müssen, um unser Spiel variabler zu machen.

Da habens die Jung-Stars mehr verdient.

Können diese Jung-Stars aber mit dem Druck umgehen? Nicht nur wenn es 0:0 steht, sondern auch wenn man besser spielt und hinten liegt? Brandt, Sane und eine "Bubi U17 Mannschaft" die sich vielleicht Leistungstechnisch die nominierung verdient hätten sind nicht erfahren genug um eine EM alleine zu gewinnen.
Eine Mischung von erfahrenen Spielern, so doof es klingen mag, ist wichtig. Gegen Frankfreich mit dem eigenen Publikum im Rücken in der K.O.-Phase? Unabhängig ob diese Jungstars dies psychisch stemmen können oder nicht, wäre es doch recht viel von ihnen verlangt. "Geh rein und dreh das Spiel Leroy! Zeig dass Du besser bist als Pogba!" Muss nicht sein und klappt wohl seltener.

Ein Boateng ist kein Wortführer, dass wird aus den Interviews mit ihm schnell klar. Ein Kroos ist auch eher einer der stillen Sorte. Müller und Khedira sind noch die denen ich das in der Stamm-11 am ehesten zutraue. Hummels sah doch beim 3:4 gegen Liverpool auch nur tatenlos zu und war konsterniert nach Abpfiff.

Und ja: Ich nehm eher den Pausenclown der ohne murren auf der Bank sitzt mit, anstatt einer der mit Eskapaden auffällt oder die Stimmung vergiftet. Einer der seine Erfahrung auch beim täglichen Training teilen kann. Einer der vielleicht schon gegen Verteidiger/Angreifer XY schon gespielt hat und im Training den Bubis den einen oder anderen Trick/Ratschlag mitgeben kann. Sie leisten ihren Teil dann auf andereweise als auf dem Platz. Denn da kommen nie mehr als 14 in einem Spiel zum Einsatz.

HanneloreHorst schrieb:
So schlecht Spielt der Steuerhinterzieher in der N11 auch gar nicht.

Unglaublich wichtiger Spieler für Barca und die Nationalmannschaft. Ohne den wären die komplett aufgeschmissen. Versteh immer noch nicht wie einige an dem tatsächlich Zweifeln können. War mit Abstand der Beste auf der Position bei Barca und der argentinischen Elf.

:lol:

NoD.sunrise
Bitte nicht an Namen festhalten, das bringt doch nichts.
Leistung und Leistungsfähigkeit ist das A und O und da bringt derzeit selbst ein Kimmich mehr zustande.

Götze ist halt ein Schatten seiner selbst, klar kann man ihn auf dem Platz rum geistern lassen aber was bringt das effektiv?

Müller als Stürmer reicht als Gomez Ersatz locker, um wenigstens zwei Systeme zu haben, vor allem weil wir eig. fürs Gomez System keine Spieler haben, welche Flanken rein schlagen, diese AVs lassen wir ja zuhause und unsere Flügelspieler dribbeln sich eher in den 16er und vertendeln den Ball oder schieben wieder zurück bis zur Abwehr.

Brasilien war das schöne Beispiel wie man mit schlechtem Fußball und fehlender Flexibilität Weltmeister wird.
Das 5 Spieler zu schlecht für die erste 11 waren oder dass es nur ein System gab, unterstreicht doch, wie schlecht Jogibär eigentlich ist.

Jogibär ist der Pep des deutschen Fußballs, nur ohne taktisches Spielverständnis.

Shizzle
Für mich ist das Vetternwirtschaft, wenn Jogibär die "Erfahrenen" aus Sympathie anstatt aus Leistung mit nimmt.
Ob die jungen Spieler nun alles schultern können oder nicht, sie sind die Zukunft und sie haben es sich verdient.
Sie haben sich die Chance durch die Leistungen verdient.
Das schwächste Glied einer Kette wird abgestoßen.
Wir nehmen 7 schwache Glieder mit.
Das sollte zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Kleiner Hinweis: sie sitzen auch nicht in der Vereinsführung oder im Vorstand des Vereines.

Aufsichtsräte sollten nicht ins alltägliche Geschäft eingreifen müssen und sind alles andere als hauptamtlich dort. Dass sie das jetzt müssen sagt etwas über vorangegangene Fehlentscheidungen aus, aber nicht über mangelnde ernsthaftigkeit.

Mir gehts um den Umstand, dass der Aufsichtsrat nicht mal im Stadion saß wo die Mannschaft um die Existenz in der 1. Bundesliga spielt. Müsste nicht gerade da alle an einem Strang ziehen und noch enger zusammen rücken?

Siehe Bremen...

Das hat nichts aber auch gar nichts mit Namen zu tun. Hier gehts um Spielertypen, Druck, Erfahrung, Zuverlässigkeit, Führungskraft usw.
BS hat vielfach bewiesen dass er immer dann wenns drauf an kommt aus sich selbst und den anderen wirklich das allerletzte herauspresst und seine besten Spiele abliefert - unabhängig davon in welcher Form er zuvor gerade war.

Den brauchst du nicht um in der Vorrunde die Ukraine aus dem Stadion zu schießen aber um im Finale gegen Frankreich bei 1:1 zur 70. Minute das Ding zu gewinnen.

Und Götze... ich hab lieber Götze dabei der vielleicht als Joker genutzt werden kann als den x-ten Spieler der "grad gut in Form" ist, eh 0 Minuten spielen wird und bis zum nächsten Turnier wieder vergessen ist.

NoD.sunrise
Wenn er also zu langsam ist, zu behäbig, im Kopf lethargisch, nicht handlungschnell genug fürs Spiel, dann ist es aber trotzdem wichtig das die Führungskraft bei der das Selbstbewusstsein und die Zuverlässigkeit von Spiel zu Spiel sinkt, dabei ist?
Weil das passiert, wenn man nicht in Form ist.
Vergisst du anscheinend.
Negative Form wirkt sich auf das aus, was du von ihm verlangst und wenn er auf der Bank sitzt, dann hilft er auch null.

Hat man doch in Manchester gesehen, da sollte er all deine Wünsche die du jetzt für die N11 hast erfüllen und ist gescheitert.
Eben aufgrund von Verletzungen und schlechter Form.

Götze hat seine Qualitäten aber ob er in großen Spielen nicht untertaucht, wer weiß.
Einer von den Spielern die ich anzweifle, welchen ich noch eher Leistungsfähigkeit bescheinigen würde und daher mitnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
NoD.sunrise
Hat man doch in Manchester gesehen, da sollte er all deine Wünsche die du jetzt für die N11 hast erfüllen und ist gescheitert.
Eben aufgrund von Verletzungen und schlechter Form.

Er ist an seinem eigenen Körper und den Anforderungen von van Gaal gescheitert. Er hat den langweiligen Querverteiler Fussball gespielt den van Gaal spielen lassen möchte und den die eigenen Fans hassen.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass wir hier über Vetternwirtschaft reden müssen wegen der Nominierung des Etatmäßigen Kapitäns in den 27er Kader. Sollte er nicht fit sein, wird er gestrichen. Wenn es heißt, er kann erst nach der Gruppenphase spielen kommt er mit. Das war bei der WM auch schon mit Khedira so und hat sich ausgezahlt. Es jetzt nicht zu machen wäre idiotisch, insbesondere wenn man bedenkt, dass dafür Außenstürmer-Option Nr. 5 mitkommen kann.
Und mit Außenstürmer-Option Nr.5 sind wir auch bei Podolski angekommen, der wie gesagt, wenn er ohnehin nur auf der Bank sitzen wird, dem Team mehr gutes geben kann, als ein junger Spieler der sich einfach nur eine EM von ganz nah auf der Aufwechselbank angucken kann.

Ich versteh ernsthaft nicht warum, ein Julian Brandt laut Dir sich den Bankdrückerplatz so unheimlich verdient hat. Ist es ein Statussymbol? Er sitzt auf der Bank. Es interessiert keine Sau. Genauso wie es niemanden interessiert, dass Ginter, Zieler und Durm Weltmeister geworden sind. Die saßen rum, waren Trainingshütchen und haben die Bälle aufgepumpt. Who cares? Ich glaube ernsthaft, dass wenn man irgendjemanden in diese Situation reinzwängt ist es besser, wenn man das mit einem erfahrenen Spieler macht (solang der nicht murrt).

Shizzle
Warum wiederholst du quasi im ersten Satz, was ich eh schon gesagt habe?
Er wird auch weiter an seinem Körper scheitern, welche sich auf seine Form auswirkt.

Zu Poldi:
Pausenclowne braucht man nicht, das ist ein Irrglaube.
Es kann positive Stimmung herrschen auch ohne den Jäkk im Nacken.

Indes sind einzelne Kommentare nicht nur auf Bastian Schweinsteiger und einzelne Lobe nicht auf Spieler im Einzelnen bezogen.
Daher kann ich da Brandt nicht rechtfertigen, jedoch hat er eine gute Saison gespielt und solange keiner auf der Position eine bessere Saison gespielt hat, solange hätte er sich die Nominierung für den "vorläufigen Kader" (nicht den entgültigen) verdient.

Den Rest muss man im Training selektieren.

Wenn man auf jeder Position den "Besten" und den "Zweitbesten" einlädt, dann hat man auch einen 22 Mann Kader.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Wenn er also zu langsam ist, zu behäbig, im Kopf lethargisch, nicht handlungschnell genug fürs Spiel

Jaja bla bla... haben wir alles schon tausend mal gehört. Und am Ende hat BS die Kritiker jedes Mal Lügen gestraft.
Er war noch nie der schnellste, na und? Ich beurteile ihn nicht danach was im Moment bei United läuft, ich glaube nicht dass er plötzlich all das verlernt hat was ihn für unsere N11 stets so wichtig gemacht hat und ich bin mir sicher dass - wenn er fit wird - er in den wichtigen Spielen wieder seine Leistung zeigen wird.

Und nochmal wir reden hier nicht darüber ob wir BS oder Kroos mitnehmen sondern ob wir BS oder Ergänzungsspieler X der zum Einsatz kommt wenn mindestens 4 andere ausfallen mitnehmen.
Insofern kann ich mich Shizzle hier zu 100% anschließen.

Ich hoffe wir bekommen Gelegenheit herauszufinden wer Recht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise
Zwischen "er war noch nie der schnellste" und "Schnelligkeit im Kopf" gibt es ja Unterschiede.
Ich hatte gehofft, das er in Manchester alle Kritiker Lügen strafft, das konnte er nicht.

Es gibt Momente, da muss man sich von lieb gewonnen Spielern trennen, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, das "Können" abzurufen.
Das macht ihre Erfolge nicht schlechter aber mit einem schlechten Abschneiden bei EMs und WMs kann man schon das Ansehen kaputt machen.

Daher sollte man gehen, wenns am schönsten ist.
Das wusste der kleine Philipp.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Wenn man auf jeder Position den "Besten" und den "Zweitbesten" einlädt, dann hat man auch einen 22 Mann Kader.

Das wäre vielleicht vor 50 Jahren so durchgegangen aber heute wo jeder x verschiedene Positionen spielt und die Systeme eh fließend interpretiert werden ist das doch überholt.

NoD.sunrise
Naja, so hat man 4 AVs, die auch FL spielen können sollten.
Man hat 4 IVs, die auch AV und DM spielen könnten sollten.
4 Flügelspieler, welche auch MS und HS spielen können sollten.
6 MF Spieler, die OM, DM und ZM spielen können sollten.
2 Stürmer die auch HS und MS spielen können sollten.

Beim Torwart bleibt es natürlich bei 3 Leuten.

Klingt für mich flexibel genug, wenn man als Trainer in der Lage ist, taktisch Ansätze zu vermitteln.

@HanneloreHorst

Raff immernoch nicht warum Du jetzt so die Wand hochfährst. Weil Podolski und der Kapitän mitfahren? Podolski wird im ganzen Turnier max. 20-30 Minuten spielen. Von dem wird nix abhängen. Und Schweinsteiger wird ausgemustert wenn er nicht fit wird.

Gehts dir um deine Handvoll Dortmundern die nicht nominiert wurden? Schmelzer? Der wäre auch nur Backup für Hector gewesen. Wahrscheinlich wäre bei einem Ausfall von Hector eher noch ein IV rangekommen. Also was soll das Theater? Das Leistungsprinzip bestimmt eh nicht wer mitgenommen wird, das wurde doch schon zig mal totgekaut der Schmarn. Löw muss nicht die 23 besten nominieren. Er muss die 23 nominieren die am ehesten gewinnen. Sei es jetzt die, die am besten mit seinem System bzw. alternativen System zurechtkommen oder sonst was.

Shizzle
Wie kann man eine Wand hoch fahren? Mit dem Fahrstuhl, der ist ziemlich langsam und entspannt, das bin ich auch.
Das Leistungsprinzip steht für mich bei solchen Nominierung an erster Stelle.
Diejenigen, die es sich verdient haben, die müssen dabei sein.
Das ist nicht ausschließlich der Fall.

Ob Dortmunder dabei sind oder nicht, das ist mir egal.
Schmelzer war zu unkonstant, Durm verletzt und unkonstant und Ginter hat seinen Platz trotz sehr guter Leistungen an Piszu verloren.
Alle zurecht nicht dabei.

Am Ende darf Poppel-Jogi machen was er will, nur quatscht er eine Scheiße und nominiert dann nach dem Lieblingsfarben Prinzip, wer ihm gefällig ist, der kommt mit, wer nicht der bleibt weg.
Er ist ne kleine Heuchelbacke und spiegelt damit wohl den Durchschnittsdeutschen auch gut wieder.

Am Ende guck ich mir alle Teams an, so weit wie möglich und hoffe das der schönste Fußball auch der Erfolgreichste sein wird.
Dann war die EM gut.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
@HanneloreHorst

Raff immernoch nicht warum Du jetzt so die Wand hochfährst. Weil Podolski und der Kapitän mitfahren? Podolski wird im ganzen Turnier max. 20-30 Minuten spielen. Von dem wird nix abhängen. Und Schweinsteiger wird ausgemustert wenn er nicht fit wird.

Bei Podolski werden diese 20-30 Minuten aber ausreichen, um 6 weitere Einsätze in Richtung des Rekordes zu bekommen. Das kotzt mich daran so an. Von mir aus soll er wegen der Stimmung mit, aber nur durch 10 Minuten Einsätze (und das seit mehreren Jahren!) Rekordnationalspieler zu werden, das ist doch für eine Nation wie Deutschland an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!

Am Ende gehts doch darum um den Titel zu spielen und ob Poldi da dann unserem ach so hochgeschätzten Loddar den Rekord klaut oder nicht spielt für mich keine entscheidungsrelevante Rolle.

Davon abgesehen braucht er imho noch 23 Spiele auf die 150 und die bekommt er nicht durch diese EM und auch danach sind es nur ca 10 pro Jahr (ohne Turnier) wenn man bei jedem dabei ist.

Solange es kein Vorrundenaus gibt gehe ich davon aus dass Löw auch noch 2018 dabei ist. Bei ~3mio pro Jahr für nen Job mit diesen Arbeitszeiten wäre er auch ziemlich dumm seinen Vertrag unnötig aufzulösen.

ich finde sehr wohl, dass man kritisieren darf, dass ein Podolski wieder mit fahren darf. Selbst aus dummen Gründen der "Erfahrung" und "Belustigung". Soweit ich weiß, sind Müller, Neuer, BS, Boateng und wie sie alle heißen nicht gerade unlustig. Erfahrung haben in dieser N11 die allermeisten. Wozu also einen Podolski? Das kann Ein Löw nicht stichhaltig erklären und ist einfach peinlich für den deutschen Fußball, dass so eine Marionette jedes mal wieder mit darf und einem jungen Spieler den Startplatz klaut. das geht nun schon seit 3-4 Turnieren so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben