Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er nimmt ein paar Spieler vorläufig rein, welche eine eher schlechte Saison hatten und nimmt ein paar gute Spieler nicht mit.
Jogi entscheidet halt nicht nach Leistung, sondern danach, von wem der Poppel am leckersten ist.
Kann man so machen und Bild-Leser-Rudi wird das voll knorke finden.
Von daher, alles richtig gemacht.

Also die Projekt-Clubs haben es leichter:
-Professionelle Struktur im Management, wenn, dann nur Ex-Fußballer mit Hirn.
-Mitarbeiter brauchen kein "Stallgeruch" jemand wie Effenberg dürfte sich NIE bei RB Leipzisch verdingen
-Wenig öffentliches Interesse. Keine Fans/Ehemaligen die reinreden.

Das führt schonmal zu WENIGER POLITIK ! Und das ist gut so.
Die Traditionspolitik auf Schalke diktiert grade, das ein Manager nicht beliebter sein darf als der Aufsichtsratsvorsitzende, und wenn ein Manager einen Trainer holt, dann ist der Automatisch ungeeignet für den folgenden Manager.
Ergo, statt Breitenreiter (Platz 5 mit der 4. teuerstem Mannschaft) und Heldt (in 6 Jahren 100 Millionen Schulden weg, bei nominell 3/4 besten Kader der Liga und konsequent International) weiter arbeiten zu lassen ...schmeißt man aus "machtpolitischen Gründen" alles über den Haufen.
Tönnies wird im Juni nicht in den Aufsichtsrat gewählt. Damit stehen Heidel und Trainer XY wieder auf der Kippe.

Ähnliches Theater letztes Jahr beim HSV, oder Stuttgart.

All diese Egos die alle den Dicken markieren müssen....gibts bei Retortenklubs nicht.
Da kümmert sich jeder um seine Aufgabe, und redet nicht den anderen rein. Ein Grund warum Dortmund so lange funktioniert ist die Spitze dort. Und bei Bayern war es der "Glücksfall Hoeneß".

Alle anderen Clubs zerfleischen sich regelmäßig selber, nur um dann bei 0 Anzufangen. Selber Schuld.

Streichkandidaten: Kimmich, Brandt, Sane und Rüdiger/Bellarabi.

Wir wissen ja eigentlich alle wie die erste 11 aussieht bis auf der RV Position. Und die Nominierung legt nahe: 3-er Kette oder IVs als Außenverteidiger. Der Rest kommt eh nur als Trainingshütchen.
Die Standart-Wechsel sind auch schon klar. Draxler/Schürrle für Reus ab der 60. Minute. In der 82. darf Khedira raus und abhängig von der Fitness kommt Schweinsteiger oder Weigl. In der 89. darf Poldi für Gomez ran.

Ist Durm nicht inzwischen sogar wieder beim BVB verdrängt worden? Schmelzer hätte ich verstanden, da er auh nicht schlechter als der Rest ist. Sieht für mich nach Can als RV und Hector als LV aus. Damit wäre Schmelzer auf links eh nur 2. Wahl, dann braucht man ihn auch nicht unbedingt, da der Plan B von Löw wohl wieder 4IV sein dürfte.

Volland hätte ich eher als Brandt, Schürrle oder Bellarabi mitgenommen. Huth als Stammspieler beim englischen Meister wäre bei mir auch dabei, eben statt Rudy/Rüdiger.

Podolski ist ein Sonderfall, ich finde es zum ***, dass der Rekordnationalspieler ist, aber was solls wenn er die Truppe aufheitert. Für den Titel sportlich relevant (so er kommt) sind eh nur die ersten 16. Ich man bspw. auch ter Stegen nicht sonderlich, aber ob er oder Trapp der bessere Bankwärmer ist weiß ich nicht.

Verstehen muss man diese Nominierung nicht. Draxler ne Seuchensaison bei Wolfsburg gespielt, Schürrle auch einer der jetzt mal so langsam wieder in den Tritt kommt, aber da fallen mir doch einige ein die ich im Moment eher nominieren würde wie z.b. einen Andre Hahn.

Andersrum lässt man einen Schmelzer zu Hause? Bin zwar kein Schmelle fan, aber auf der Außenbahn ist er mit Sicherheit einer unserer besten. Wieso wird ein Didavi zu Hause gelassen und solche Graupen dürfen dann mit?

getexact schrieb:
Ich kann wiederum wieder nur den Kopf schütteln. WAS haben bisher Rüdiger und Rudy geleistet? das ist einfach beschämend für Spieler wie Schmelzer, die seit JAhren auf internationalen Parkett zu Hause sind...einfach unglaublich. Die Nominierung von Podolski ist hochgradig peinlich. Ich verstehe diese Nominierung dieses Spielers schon seit 6 Jahren nicht mehr. Warum kein Huth? warum kein Castro, aber dafür ein schwacher Bellarabi...oh man.

Also warum Rudy in dem Kader ist weiß ich auch nicht, Rüdiger und Mustafi sind schon länger bei der N11 die zweite Reihe der IV von daher doch logisch dass die dabei sind.

Warum bitte sollte Huth mit? Das was Leicester spielt ist in etwa der komplette Gegenentwurf zu dem was unsere N11 spielt und Huth wäre komplett fehl am Platze.

Poldi sehe ich genauso wie 2014, den braucht man aufm Platz genausowenig wie sonst einen 23. Mann aber wenn er neben dem Platz hilft - warum nicht. Gespielt wird doch effektiv eh mit max 16 Leuten.

Für mich keine Überraschungen, Jogi nimmt halt lieber bequeme Bubis mit. Ein Huth hätte ne 27er-Nominierung auf jeden Fall verdient, egal mit was für einem Spielstil er engl. Meister wurde.
Clown Poldi wird sicher auch nicht gestrichen, da könnte man eigtl. sogar drauf wetten, solche Wetten aber wohl nur in England möglich (ok, die Quote wäre wohl auch nicht so hoch ;)).

Weigl und Brandt sind imo sichere Streichkandidaten. Kimmich traineirt in München viel zu gut als der der gestrichen wird. Schnellarabi dürfte auch hohe Chancen aufs Streichen haben, danach weiß ich nicht mehr weiter.

nebulein schrieb:
Andersrum lässt man einen Schmelzer zu Hause? Bin zwar kein Schmelle fan, aber auf der Außenbahn ist er mit Sicherheit einer unserer besten.

Schmelzer hat in der N11(!) noch nie was gebracht, beim BVB funktioniert das dass er nur Platz schafft ohne den Ball ans Ziel zu bringen weil die besser pressen und zweite Bälle holen, bei der N11 ist jeder Schmelle Vorstoß ein unnötiger Ballverlust.

NoD.sunrise schrieb:
Warum bitte sollte Huth mit? Das was Leicester spielt ist in etwa der komplette Gegenentwurf zu dem was unsere N11 spielt und Huth wäre komplett fehl am Platze.

Solider Einwand. Damit hast Du vollkommen recht (aus der Löw'schen Sicht). Denke jedoch, dass ein klassischer groß gewachsener IV niemals schadet. Aber letztendlich hat man genug IVs mitgenommen, daher ist es müßig über die Personalie zu streiten.

Ylem schrieb:
Kimmich traineirt in München viel zu gut als der der gestrichen wird.

Kimmich wird nochmals als AV getestet. Fällt er durch wird er gestrichen.

Also ich hätte so berufen

Tor: neuer, trapp, fährmann
Abwehr: hummels, boateng, höwedes, mustafi, tah, hector, schmelzer, durm
Mittelfeld/Sturm : reus, müller, weigl, brandt, gomez, götze, bellarabi, hahn, volland, özil, kimmich, kroos, can, sa(h)ne, dahoud

Mit dem smartphone geschrieben deswegen auch schlecht formatiert

Ganz vergessen Weiser

Zuletzt bearbeitet:
@Nod.sunrise: im Fall Schmelzer will ich einwenden, dass dieser in gerade mal paar Spiele auflaufen durfte...in unbedeutenden Spielen, wo damals auch die Gesamte Mannschaft nicht wirklich toll gespielt hat und Schmelzer aufgrund der Fehler vorne auch oft in Bedrängnis kam...sicherlich schon damals unter dem Druck stehend, auf einmal alles richtig machen zu müssen.

Dieser doch eher schüchterne Schmelzer wurde öffentlich daraufhin von einem Bundestrainer deformiert, dass man sich schämen musste. Das gabs vorher nie und danach nie. Schade für Schmelzer, dass er damals anscheinend noch nicht für die N11 gewachsen war. heute würde ich ihm das allemal zutrauen. Mit etwas mehr Geduld und mehr Berufungen in das Team.

Naja, egal, er kann sich im Sommer immerhin ausruhen und sich daran ergötzen, wie unsere Elf sich hinten wieder das ein oder andere Ei selbst reinlegt...ohne einen Schmelzer.

Was mir grad auffällt: der Kader besteht aus insgesamt nur 7 Spielern vom FCB und BVB also den klaren Top 2 in Deutschland. mittlerweile kann man also garnicht mehr von richtigen Blöcken sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Schmelzer hat in der N11(!) noch nie was gebracht, beim BVB funktioniert das dass er nur Platz schafft ohne den Ball ans Ziel zu bringen weil die besser pressen und zweite Bälle holen, bei der N11 ist jeder Schmelle Vorstoß ein unnötiger Ballverlust.

Warum hat er da noch nie was gebracht? Vielleicht weil er in irgendwelchen Freunschaftsspielen ne recht undankbare Aufgabe intus hatte und sowieso auf der Abschussliste vom Jogibär stand? Könnte schon etwas damit zu tun haben.

Für mich is das halt die ich geh auf Nummer sicher Truppe, nur mit so einer Truppe gewinne ich nicht den Henkelpott, besonders ist eine Nominierung seitens Poldi nen Schlag ins Gesicht für jeden Spieler der ne gute Saison gespielt hat. Wieso nimmt man den nicht als Pausenclown oder sowas mit ? Das ist einfach ein unnötig verschenkter Spielerslot.

Shizzle schrieb:
dass ein klassischer groß gewachsener IV niemals schadet. Aber letztendlich hat man genug IVs mitgenommen, daher ist es müßig über die Personalie zu streiten.

Wenn das System darauf angewiesen ist dass man spieleröffnende und mitspielende IV hat dann kann das schon schaden wenn so ein "IV der alten Schule" auf dem Platz steht.

Man hat das zuletzt gesehen als Boateng verletzt war und Hummels ne Pause bekamt, der Leistungsabfall war eklatant und mit Huth wäre es noch extremer da er das spielerische noch weniger kann als unsere Alternativen.

Shizzle schrieb:
Kimmich wird nochmals als AV getestet. Fällt er durch wird er gestrichen.

Wenn ich das DM so überfliege, Gündogan ist ja raus, BS weiß man analog zu 2014 nicht wie seine Formkurve verläuft und dann bleiben nur noch Khedira (der aktuell auch noch verletzt ist!) und Kroos.

Man hat noch Can aber da weiß ich nicht ob der als A Lösung für den RV geplant ist.

Also mindestens einen aus Kimmich/Weigl wird man allein schon wegen der unsicheren DM Lager brauchen.

Vermutlich heißt es für Löw Kimmich oder Weigl und ebenso Brandt oder Sane, wobei letzteres imho recht einfach mit Sane zu beantworten ist.
Kimmich hat der Vorteil dass er auch in der Verteidigung einsetzbar wäre, Weigl den dass er beim BVB regelmäßige DM Erfahrung sammelt.

getexact schrieb:
Was mir grad auffällt: der Kader besteht aus insgesamt nur 7 Spielern vom FCB und BVB also den klaren Top 2 in Deutschland. mittlerweile kann man also garnicht mehr von richtigen Blöcken sprechen.

Jo ist sicher kein Vorteil für uns - Kroos, BS, Lahm, Badstuber... der Bayernblock hat sich aufgelöst.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Warum hat er da noch nie was gebracht?

Warum weiß ich nicht, ist aber am Ende sein Problem. Ich weiß nur dass er mir praktisch immer negativ aufgefallen ist in der N11. Das ging so weit dass ich letztlich immer nur dachte "Oh ne Schmelzer hat den Ball, der Angriff ist rum".

Mir persönlich wäre aber ein Brandt lieber als Schürrle oder Draxler. Sane würde ich gern sehen. Aber vorn haben wir sowieso eher ein Luxusproblem wenn nicht mal ein Didavi oder Hahn mitgenommen wird, kein Volland nominiert ist.

Das DM dürfte wirklich interessant werden, der einzige der da gesetzt ist, sollte eigentlich Kroos sein. Khedira ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst, bei Schweini weiss man nicht in welcher Form er aktuell ist. Somit haben wir hier eigentlich wirklich ne große Lücke zu bewältigen.

Weigl spielt im Moment beim BvB ja wirklich stark, aber das heißt noch lange nicht das er das auch in der Nationalmannschaft so zeigen kann.

Ja bei Schmelzer ist es so ne Sache, das weiss ich auch noch. Aber diese 4 IV wie bei der WM Geschichte, fand ich jetzt auch nicht so als hätte man damit eine gute Lösung entwickelt.

oemmes schrieb:
Eigentlich bist du sogar gezwungen direkt wiederaufzusteigen, weil du sonst im Armenhaus 2. Liga untergehst. Gutes Beispiel ist Freiburg. In ihrer letzten Buli-Saison haben sie noch 31 Mio TV-Gelder kassiert trotz Abstieg und in der 2. bekommen sie dieses Jahr trotz Meisterschaft grade noch gut 13 Mio. Das ist ein Verlust von über 17 Mio in einem Jahr.

Für ein Jahr kannste vielleicht noch gute Spieler motivieren zu bleiben, aber danach sind die weg und du rennst in die Todesspirale - keine Kohle, mittelmäßige Spieler, Verbleib in der 2. Liga.

Wenn wir schon das Fernsehgeld in der 2. Liga aufwerten, dann auch in der dritten Liga. 800.000€ ist einfach zu wenig, da sollte die 3. Liga pro Verein auch 2.500.000€ bekommen. Geführt wird immer nur bei der 1. Liga aufgestockt.

@Nod.Sunrise

Wie gesagt um Huth werde ich nicht anfangen zu feilschen. Ich finde er hat es sich von den Leistungen bei Leicester verdient, sehe jedoch ein, dass er einfach vom Spielsystem nicht passt und dann auch nicht als Trade.Off die Geschwindkeit eines Rüdigers hat. Somit verständlich ihn nicht zu nominieren.

Im DM ist halt auch die Frage ob überhaupt ein 4-2-3-1 zum Tragen kommt. Spielt man im 4-1-4-1 brauche ich nicht so viele DMs auf der Bank. Kroos und Khedira sind aktuell gesetzt, BS bei seiner Form vielleicht Khedira Ersatz. Den Khedira Ersatz kann aber auch Can exzellent spielen, wie man bei Liverpool zu sehen bekommt. Der Ersatz für Kroos war ursprünglich Gündogan. Rudy kann die Position im DM auch spielen, hoffe jedoch nicht dies sehen zu müssen. Wer weiß, vielleicht spielt Kimmich ja tatsächlich Can oder Rudy aus dem Kader, falls er überzeugt. Zutrauen tu ich Jogi alles.

nebulein schrieb:
Khedira ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst [..]

Nicht wirklich. Obwohl er beim Spiel gegen die Bayern nicht geglänzt hat, hat er trotz diverse kleiner nervigen Verletzungen ein ordentliche Saison bei Juve hingelegt.

Schmelle wäre zumindestens mal ne Alternative gewesen, da er völlig anders vorgeht als die anderen auf der Position, aber war ja klar, dass er nicht in die Auswahl kommt. Der Rest ist eigentlich ok, bis auf die Kasperbude.

​In Stuttgart scheint langsam wieder sportliche 'Intelligenz zu erwachen - Dutt soll gehen und Luhukay als neuer Trainer kommen.

Naja ein Klose hat auch ne ordentliche Saison bei Lazio hingelegt, ein Mustafi war angeblich der Killerverteidiger aus Italien, bei der WM is der dann aber ganz schön geschwommen. Denke nicht das man die Serie A noch als Benchmark nehmen kann.

Luhukay ist die erste gute Personalie. Der weiss wie 2. Liga geht, der weiss wie Aufstieg in die Bundesliga geht, aber das ein Dutt noch 500.000 Abfindung bekommt is ja schon bissl aberwitzig.

aber das ein Dutt noch 500.000 Abfindung bekommt is ja schon bissl aberwitzig.
Na ja, wer weiß wieviel er sonst versenkt hätte. Ist wahrscheinlich die billigere Lösung. Weg mit Schaden. Den werden wir sicher nicht mehr im Profifussball sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben