Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shizzle schrieb:
Ich finde er hat es sich von den Leistungen bei Leicester verdient, sehe jedoch ein, dass er einfach vom Spielsystem nicht passt und dann auch nicht als Trade.Off die Geschwindkeit eines Rüdigers hat.

Ja gut ich denke halt bei der Nominierung muss es einzig darum gehen wer uns für das Turnier potentiell weiterbringt und nicht darum Belohnungen für Leute "die es sich verdient hätten" zu verteilen.

Shizzle schrieb:
Im DM ist halt auch die Frage ob überhaupt ein 4-2-3-1 zum Tragen kommt. Spielt man im 4-1-4-1 brauche ich nicht so viele DMs auf der Bank.

Berechtigte Frage, aber würde Kroos in einem 4-1-4-1 überhaupt den 6er Spielen oder eher neben Özil rücken?
Verfolge ihn bei Real zu wenig und hab auch die letzten Länderspiele nicht so genau im Kopf, vom Gefühl her weiß ich nicht ob Kroos da defensivstark genug ist.

Shizzle schrieb:
Wer weiß, vielleicht spielt Kimmich ja tatsächlich Can oder Rudy aus dem Kader, falls er überzeugt. Zutrauen tu ich Jogi alles.

Na wenn dann wohl Rudy, kann mir nicht vorstellen dass Rudy mitfährt und Can daheim bleibt. Rudy ist wirklich so ziemlich der erste Streichkandidat für mich.

Wenn wirs schon von Streichkandidaten haben:

Denke mal im OM muss aus Brandt,Bellarabi,Sane,Schürrle,Poldi,Draxler mindestens einer gehen, eher zwei.
Zusammen mit Müller und Reus sind das viel zu viele für 2 Positionen.
Poldi will er ziemlich sicher auch mitnehmen wenn er ihn überhaupt nominiert, Draxler und Schürrle haben den Vorteil schon "lange" dabei zu sein, wird spannend.
Dann wirds im DM wohl Kimmich oder Weigl treffen und hinten noch Rudy und oder Rüdiger.

Sofern im Trainingslager nichts unerwartetes passiert...

Shizzle schrieb:
Nicht wirklich. Obwohl er beim Spiel gegen die Bayern nicht geglänzt hat, hat er trotz diverse kleiner nervigen Verletzungen ein ordentliche Saison bei Juve hingelegt.

Kam er gegen Bayern nicht auch grad aus ner Verletzung? Denke insgesamt können wir uns auf Khedira jedenfalls verlassen, der wird wohl nicht Spieler des Turniers aber man weiß was man an ihm hat - kennt die N11, weiß was Löw von ihm will, hat die Erfahrung, der Druck macht ihm nichts aus und die zwingenden Alternativen stehen ja auch nicht Schlange.

oemmes schrieb:
Na ja, wer weiß wieviel er sonst versenkt hätte. Ist wahrscheinlich die billigere Lösung. Weg mit Schaden. Den werden wir sicher nicht mehr im Profifussball sehen.
Das irrwitzige daran ist, dass dieser Dilettant seine Schäfchen trotzdem ins Trockene gebracht haben dürfte. Seine Karriere in Proficlubs dürfte am Ende angekommen sein, da stimme ich zu, wobei es ein Traum wäre, wenn der nochmal beim HSV ran dürfte. :D

Was machen solche Figuren nach dem endültigen Scheitern? Moderator, Kommentator, Berater - oder schon das vorgezogene Altenteil mit 51?

KTelwood schrieb:
So viel warme worte und heiße Luft. Als ob eine Fanbasis die unter Tränen den Manager und Trainer Verabschiedet die wegen "Erfolglosigkeit" entlassen wurden keine "Einheit" wären.

Ach komm - vor 12 Monaten war heldt noch der große Buhmann und jetzt seit klar war dass er gehen muss ist plötzlich alles anders. Dafür feuert man schon gegen heidel noch vor er offiziell vorgestellt wurde.

Man könnte fast meinen ihr sehnt euch nach dem Drama.

Ich hoffe nur dass der Can nicht den RV spielt, dann können wir einpacken. Ansonsten verstehe ich Nominierungen von Schürrle und Draxler nicht. Aber im Prinzip auch egal, bei den Offensiven werden eh so einige nicht zum Zug kommen und nur als Bankwärmer mitfahren.
Der Volland hat sich mit dem langen Vertrag in Hoffenheim selbst ein Ei ins Nest gelegt. Da wird der nie International spielen und schon wirds auch schwer mit der Nationalmannschaft.

Vor Einem Jahr stand Heldt in der Kritik, er hat einen komischen Trainer (Für Schalke) verpflichtet, und einen mürrischen Star. Den Mürrischen Star hat er dann vor dem Letzen, unwichtigen, Spiel aus Kader und Team geworfen, was ihn beinahe unverkäuflich machte.
Dazu eine lustlose Spielweise die keinen Mitnahm.

ABER...

Heldt wollte garnicht Boateng oder Khedira, und auch nicht DiMatteo. Heldt wollte Tuchel, auf Drängen von Tönnies wurde der "Championsleague Sieger" geholt.
Zudem war Boatengs-Suspendierung wieder nur einem "Machtwort" von Tönnies zu verdanken. Der "Superstar" passte nicht ins Weltbild vom Fleischer.
Was in der Mannschaft passiert ist, ist niemals an die Öffentlichkeit gedrungen. Anders als Dinge die Personalentscheidungen betreffen.

Vor Einem Jahr hieß es

http://www.reviersport.de/306630---schalke-breitenreiter-uebernimmt.html

Und, das meinte ich, der Abschied von den Fans war herzlich, nicht "enttäuscht von der Leistung" oder gar hämisch...wie man es noch vor einem Jahr nach der DiMateng Krise hätte haben können. Denn die Mission Manschaft und Fans wieder zusammen zu bringen ist Gelungen.
Dabei ist der 4. teuerste Kader der Liga sogar 5. Geworden, nach dem 1., 2. 3. und 6. Teuersten Kader. Während Wolfsburg völlig abgekackt ist.

Sollen die doch einfach ihre Arbeit machen, und im Büro bleiben. Tönnies, und Heidel. 500.000€ Strafe wenn der seinen Zinken über ein Mikrofon hebt. Doppelte wenn Gerüchte aufkommen.

Ich weiß nicht, warum Brandt als sicherer Streichkandidat gesehen wird. Der Typ ist wohl aktuell der formstärkste deutsche Spieler. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn der Junge sogar 75% der EM-Spielzeit absolviert. Bei Neulingen ist das halt immer eine Frage der schnellen Integration. Mal sind sie sofort kompatibel und passen ins Team, mal nicht, wenn man es aus einer recht groben Betrachtung heraus formuliert. Klappt das mit ihm, steht er ohnehin sofort vor Draxler, Schürrle und Podolski und streitet sich mit Bellarabi, Reus und Sane um die zweite Außenposition (Müller auf RA ist gesetzt). Für mich wäre dann zwischen denen alles offen mit leichter Tendenz pro Reus und Brandt.

Sicher ist wohl, dass 2 Außenspieler gestrichen werden. Aktuell sind 8 Leute im Aufgebot, die auf diesen zwei Positionen spielen können.

Auf der Torwartposition ist die Wahl ja schon getroffen, in der Verteidigung vermutlich auch. Dort wird nur einer gestrichen, wenn Kimmich tatsächlich Verteidiger spielen soll (dann wäre er aber von der Presseabteilung vermutlich wie Can explizit als Verteidiger genannt worden) oder wenn dort ein Platz zugunsten von mehr Einwechselvariabilität im OM geopfert wird. Wenn man es sich so genau überlegt, ist es eigentlich vollkommen unerheblich, ob Rudy im Kader ist oder nicht. Dann kann man auch jeden IV auf rechts setzen. Deshalb wären auch 7 Verteidiger vollkommen vertretbar.

Schweini, Khedira, Kimmich, Weigl - einer davon ist zuviel. Für ein 4-1-4-1 können sie alle den DM geben (Schweini vielleicht am schlechtesten), in einem 4-2-3-1 kommt Kroos an die Seite des einen aus diesen vieren. Dann bräuchte man aus den drei anderen zwei Ersatzleute. Also wird vermutlich der Kimmich oder Weigl gestrichen werden, sofern bei den anderen beiden keine eklatanten Formschwächen vorliegen.

Gomez hat seinen Platz wohl sicher.

Was bleibt, sind 1-2 Außenspieler, die gestrichen werden.

Podolski war ja scheinbar bei Gala der beste Spieler diese Saison. Das macht das Ganze extrem blöd, weil der Nivea Heini/Bundesschal ihn jetzt problemlos in jedem Spiel ab der 70. Minute einwechseln wird...

Rekordnationalspieler nur dank der ganze 10 Minuten Einsätze. Ich gehe dann schon einmal im Namen von Loddar kotzen. Der einzige deutsche Weltfußballer wird von einem überholt, der "wichtig für die Stimmung ist"... Schöne neue Welt...

Loddar ist aber auch schlecht für meine Stimmung.

Ich find den garnicht schlecht. Mit all den Rudys, Kimmichs und Rüdigers hat das ganze den Charakter eines U17 Test-Tuniers.
Mir ist auch ein sympathischer Podolski lieber als so leute gänzlich ohne Persönlichkeit, also die ganzen glattgewichsten Instragram-profile die da sonst im Fußball rumlaufen.

Ich verstehe nicht warum über 2 Personalien so viel Trubel gemacht werden muss. Sie haben zwar die Kapitänsbinde und Nr. 10 aufm Rücken aber defacto sind sie eher Nr. 18 und 19 in den Plänen des Trainers.

Bei der WM gab es eine Hand voll Spieler die nie gespielt haben, zum Spott Einiger viele Dortmund Spieler.
Das zeugt doch davon, wie unausgeglichen und schlecht der Kader im Gesamten ist, wenn die "Reserve" nicht mal so gut ist, dass sie für taktische Variabilität sorgt.

Ein Podolski schlägt in dieselbe Kerbe.
Er hat seine Qualitäten aber nicht mehr als andere Spieler, er macht das Spiel nicht variabler.
Man sollte keine Spieler mitnehmen um andere Spieler 1:1 zu ersetzen, sondern um variabler aufgestellt zu sein.
Schweinsteiger war ewig verletzt und wird sowieso keine Hilfe.
Höwedes und Rudi sind für mich auch keine Stabilitätsfaktoren.
Draxler bestach vorwiegend durch JoJo-Leistungen.
Schürrle hat ne schlechte Saison gespielt.
Götze ist emotional und vom Selbstbewusstsein total destabilisiert.

Alles Spieler, die nicht mit hätten müssen, um unser Spiel variabler zu machen.

Da habens die Jung-Stars mehr verdient.

Das Poppel-Jogi aber nicht der beste Taktiker ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Ich wünsch natürlich den BvB Spielern endlich mal einen Titel, wenn es bei Dortmund schon nicht klappt aber irgendwie hoffe ich auch, das Jogi und sein Team in der Vorrunde raus fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
@shizzle:
Streichkandidaten: Kimmich, Brandt, Sane und Rüdiger/Bellarabi.
Deine Kandidaten oder vermutest du, es sind die Kandidaten von Jogi?
Brandt, Sane, Weigl und Bellarabi würde ich mitnehmen :)

Man kann dann zwar etwas hämisch U17-Charakter sagen, aber ihr erinnert euch, wie gut die junge Mannschaft 2006 gespielt hat?
Erfahrung gibt es meiner Meinung nach noch genug im Kader, zumal die genannten Spieler alle bereits fest in ihre Mannschaften integriert sind und auch international bereits gespielt haben (CL/EL).

Aber so ein Tunier ist keine "Meisterschaftssaison". Und es geht auch nicht darum über Jahre hinweg "Das beste Team auf dem Platz" zu formen.
Bei EM/WM sind Ad-hoc Mechanismen gefordert. Kann sein das Joschka Kimmich der beste Linksausßeninnenverteidigermittelfeldabräumer der Welt wird, aber wenn er zur Zeit das Bayernumfeld braucht um gut dazustehen, dann nützt das nichts für eine EM.
Man braucht Spieler die Schnell funktionieren.
Schaut euch den Steuerhinterzieher aus Argentinien an, wie toll dieser 27x Weltfussballer in der Nationalmannschaft funktioniert.
Dennoch ist er immer gesetzt.

So schlecht Spielt der Steuerhinterzieher in der N11 auch gar nicht.
Meistens ist er sogar der Grund, das Argentinien weiter kommt.

Es wird immer das Leistungsprinzip beschworen, dann muss auch die Leistung zählen, was denn sonst?

Sonst können wir auch sonstige sympathische Kicker aus der 2. und 3. Liga mitnehmen, wenn nicht mehr die Leistung entscheidend ist.

Viele sagen, es ist egal ob man es sich verdient hat aber genau das ist es eben nicht.
Leistung steht über allen.

Außer bei Nivea-Poppel-Werbe-Diktator Jogi, wenn du ihm nicht die Eier leckst, dann bist halt raus.

@KTelwood
Und dann willst du lieber einen Schürrle in schlechter Form aufstellen als einen Brandt oder Sane in guter Form?
Es ist ja nicht so, dass es sonst keine Alternativen gibt, die vermutlich sowieso die Startelf bilden.
Und diese Startelf besteht dann wohl auch aus Spielern, die sofort funktionieren, wie du es so schön sagst.

Man kann ja über diverse Namen diskutieren aber hier wieder Schweinsteiger raus zu fordern finde ich völlig daneben - ich wette wenn ich zwei Jahre zurück gehe finde ich die selben Aussagen, wie das Finale ohne BS gelaufen wäre will ich gar nicht wissen.
Wenn BS eine Chance hat noch fit zu werden dann muss er mit, wenns in der KO Runde Spitz auf Knopf steht und der Gegner richtig dagegen hält dann hab ich hundert mal lieber nen BS auf dem Platz als irgend einen von den Jungen.

Und dann noch mehr Variabilität im Kader fordern und im gleichen Atemzug Götze daheim lassen wollen der als völlig gegenteiliger Ansatz zu Gomez doch genau das erzeugt...

Die A-Elf ist so oder so großteils klar, die Fragen hier sind nur wer spielt RV, spielt man mit oder ohne Gomez und evtl noch ob jmd Reus den Platz streitig machen kann.
Das macht 11 Spieler + Alternative zu Gomez + Backup für Müller falls der zentral spielt + Backup für Reus die effektiv spielen und ob ich dann noch einen oder gleich zwei Junge für Position X dabei habe ist letztlich ziemlich egal.

In Brasilien hatten wir 5 Spieler die nie eingesetzt wurden, bleiben 18, davon waren die Kurzeinsätze von Draxler und Poldi relativ überflüssig, bleiben 16 und da sind Mustafi und Kramer die nur wegen den DM Verletzten gebraucht wurden schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Wenn ich höre, dass beim VfB die Vereinsführung lieber gerade Urlaub auf Mallorca macht, als im Abstiegskampf im Stadion zu sitzen, dann frage ich mich ernsthaft, ob so jemand im Vorstand des Vereins sitzen sollte. Das Problem ist doch auch hier, dass da im Endeffekt Geldsäcke sitzen, die nicht wissen wohin mit ihren Millionen und deshalb als Hobby bissl Vereinsführung betreiben.

Nur haben diese Menschen meistens:

A. Kein Plan wie man einen Bundesligaclub professionell führt.

B. Keine Kompetenz in der qualitativen Bewertung von Spielern oder Trainern etc.

C. Wissen wie man professionelle Vetternwirtschaft betreibt.

Kleiner Hinweis: sie sitzen auch nicht in der Vereinsführung oder im Vorstand des Vereines.

Aufsichtsräte sollten nicht ins alltägliche Geschäft eingreifen müssen und sind alles andere als hauptamtlich dort. Dass sie das jetzt müssen sagt etwas über vorangegangene Fehlentscheidungen aus, aber nicht über mangelnde ernsthaftigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben