Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mc_Luebke

Die Zeiten sind sind bei Dortmund längst vorbei, das Problem ist das es nicht immer möglich ist nach zu legen wenn stützen der Mannschaft weg brechen.

Ich glaube Atlético sollte sich der BVB zum Vorbild nehmen, dort müssen sie sich auch jede Saison neu erfinden weil Leistungsträger gehen.

Wir regen uns immer über die PL auf mit ihren TV Geldern, Fakt ist aber auch das es dort einfach mehr Entertainment gibt. Dort steht nicht schon am 1. Spieltag fest wer Meister wird.

Die Bundesliga mag derzeit noch attraktiv sein schauen wir mal in 3-4 Jahren wenn Bayern den 8 Titel in folge geholt hat wie attraktiv das dann noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Monopol einmal da, dann ist es in der Regel unmöglich dieses ohne Regulierung aufzubrechen. Die Strukturen vergrößern den Abstand aktuell ja noch. Der Zug ist bei den aktuellen Bedingungen abgefahren, aber wer weiß schon was passiert.

In meinen Augen ist mittelfristig der sinnvollste Weg für Dortmund, der als Talentschmiede für die ganz Großen. Ein Wettrüsten kann man einfach nicht gewinnen. In Bayern sitzt kein Haufen Idioten, sondern ein höchst kompetentes Management mit drei mal so viel Geld in der Portokasse.
Es geht darum Platz zwei zu zementieren und in Europa auf einen Coup zu warten. Aber sowas sagt sich leicht. Ist ja nicht so, dass nicht andere auch versuchen Talente für 5-25 Millionen zu finden, die man langfristig binden kann und die nach drei Jahren ihren Marktwert verdoppeln.

Wo siehst du denn da Selbstmitleid? Ich tue mir jedenfalls nicht leid und der BVB auch nicht.

@Mc_Luebke

Ist ja eine tolle Perspektive für die Spieler.

Das Problem mit den Talenten ist das sie noch unberechenbarer sind als Profis die schon etwas erlebt haben.

Das kann gut gehen kann aber ebenso in die Hose gehen.

Bezuglich Monopol hast du recht und deshalb freue ich mich auch auf die brause Millionen in den nächsten Jahren. :D

Man muss eben eine Mischung finden. Hat man aber einmal den Ruf, dass man nach drei Jahren in Dortmund zu Bayern oder Barca in die erste Mannschaft wechselt, dann bekommt man irgendwann leichter Talente als eben jene. Ich sage ja nicht, dass man vor den Bayern ehrfürchtig erstarren soll und freiwillig alle guten Spieler abgibt. Man darf lediglich kein bisschen über sein Limit gehen. Wenn das bedeutet, dass man keine 40 Millionen Ablöse zahlt und sich Gehälter über 10 Millionen spart, dann ist das eben so. Jetzt 100 Millionen in die Hand zu nehmen, in der Hoffnung, damit irgendwie sportlich auf Augenhöhe zu kommen, dann wird man maximal ein Strohfeuer entfachen. Nachmachen mit weniger Geld und weniger Möglichkeiten hat jedenfalls noch nie zum Überholen gereicht.
Vielleicht gibt es ja auch wieder eine goldene Generation, wenn man auf Talente setzt.

Manchmal muss man aber auch etwas riskieren um das maximale zu erreichen. Oder du holst dir VW in den Vorstand dann hast du vor den Bayern etwas Ruhe :D

Am Ende bringt die goldene Generation nichts wenn diese systematisch von Bayern verpflichtet werden. Zudem hat es nur 1 Spieler der letzten Jahre in die stammelf der großen geschafft.

Am Ende muss sich der BVB jetzt entscheiden entweder so weiter machen und am Ende die Talentschmiede des FCB werden oder doch mal was riskieren. Das Geld ist ja vorhanden sie müssten sich ja nicht mal Verschulden um beispielsweise 40 Millionen für ein Spieler zu investieren, und auch das Gehalt könnte gestemmt werden.

Das Problem ist ja das wir nicht bei FIFA sind und ein 40 Millionen Spieler auch total flopen kann.

Ich will nicht in Warzkes Haut stecken der wird sicher heute auch im Bett liegen und sich fragen "Warum das alles am Ende gewinnt eh der FCB"

Bild.jpg

Da sagt kalle das, was wir schon immer wussten.
Und so wird es immer sein!

So bald DO wieder ansatzweise dem FCB gefährlich wird, wird wieder eine stütze gekauft...

Die 50+1 Regel, wird nicht aufgegeben, dafür wird FCB schon sorgen!
Haben sich ja auch schon mal dagegen eingesetzt!

Schade, die BL wird auf Dauer seeeeehr langweilig...

LG

Ich bin BVB Fan, aber das ewige rumgeheule dass die Bayern immer nur Spieler kaufen um die Konkurrenz zu zerstören geht echt auf den Senkel. Götze war damals das größte deutsche Talent und Lewandowski so ziemlich der beste Stürmer der Liga, ist doch normal dass die Bayern Interesse an solchen Spielern hat Was ist daran verwerflich? Der Verein will den Spieler haben und der Spieler will zum Verein, wo ist das Problem? Dortmund kauft doch genauso anderen Vereinen die Spieler weg.
Tatsache ist doch, dass wenn ein Spieler mit einem Bundesliga-Verein die ChampionsLeague gewinnen will, muss er zu den Bayern gehen. Von daher kann ich die Entscheidung Hummels auch gut verstehen.

Grad nochmal die Elfer angeguckt: http://www.sportschau.de/fussball/d...gen-dortmund---das-elfmeterschiessen-102.html

Die Regel besagt doch, dass der Tormann auf der Linie bleiben muss um den Winkel nicht zu verkürzen. Während es beim Neuer relativ ok war ist der Bürki stets mind. 2m nach vorne gesprungen (Ausnahme Müller), vor allem beim Schuss von Kimmich warens 2,5m. Find ich schon komisch warum da keiner protestiert bzw. der Schiri nicht angreift. Glaube nämlich nicht, dass es im Ermessensraum des Schiris liegt wie bei der Nachspielzeit, wo er z.B. 4 statt der angezeigten 3 min nachspielen lassen kann.

Luis2012 schrieb:
Da sagt kalle das, was wir schon immer wussten.
Und so wird es immer sein!
Was wusste man schon immer? Dass ein Verein wie Bayern, nachdem die erhofften Ziele nicht erreicht wurden, investiert und Topspieler verpflichtet oder dass Dortmund zu der Zeit sehr gute Spieler hatte?

kampion schrieb:
ist der Bürki stets mind. 2m nach vorne gesprungen (Ausnahme Müller), vor allem beim Schuss von Kimmich warens 2,5m.

Also ich fänd es nur fair, dass es Ermessensspielraum des Schiris ist wenn der Schütze auch verzögerrt wie es Kimmisch gemacht hat. Da war er auch selbst Schuld, dass Burki schon soweit vorm tor steht wenn er anläuft und stehenbleibt und nicht schießt.

Großes Thema in der Kabine war der nicht gegebene Platzverweis für Ribery. Das war spielentscheidend

Ich bin echt gespannt, welche Aussagen da noch vom Schiri kommen. Zu uns hat er gesagt, er habe alles richtig gemacht
Zitat Marcel Schmelzer Quelle Goal

Also die Jungs haben es anscheinend auch auf den Platz mitbekommen.

Bürki ist an sich ein zu kleiner Torwart. Mit Neuers Länge hätte er wohl 2 weitere Bälle gehalten.
Das soll keine Torwartdiskussion entfachen aber mit ihm verliert man Elfer nun mal.

Man hat das vorher verkackt.
Kann da allen Beteiligten nur zustimmen.
Kämpferisch stark aber spielerisch unterirdisches Spiel von uns.
Trotz eben der guten Chancen.
Unwürdiger Abgang für jeden Spieler der nach der Saison geht.

Da ist es egal ob Ribéry hätte fliegen müssen.
Hat ja keinen Elfmeter geschossen.
Zu 10. locker gewinnen wäre doch auch irgendwie nicht das Spiel gewesen was man sehen möchte.

Mal sehen ob das Wunden lecken diesmal die richtigen Schlüsse hervorbringt.

@wunschiwunsch: Verzögern beim Anlauf ist in den Regeln explizit erlaubt, das Verlassen der Linie vor der Ballberührung des Schützens explizit verboten. Selbst wenn der Schütze regelwidrig während des Schusses verzögert (und nicht nur während des Anlaufens) und der Torwart verlässt dadurch zu früh die Linie, muss wiederholt werden. Auch in der regulären Spielzeit.

Kimmich handelt im Sinne der Regeln, Bürki nicht, da kann man nichts gegeneinander aufwiegen.

sudfaisl schrieb:
Kimmich handelt im Sinne der Regeln, Bürki nicht, da kann man nichts gegeneinander aufwiegen.

Dann muste aber jeden Elfemter wiederholen. Und natürlich besteht ein Unterschied ob jemand verzögert oder nicht. Das führt dann natürlich schon zu einer Reaktion beim Torhüter wenn man es macht und das ist ja gerade das beabsichtigte. Da kann man sich dnan nicht hinstellen und sagen aber aber ...
Und Neuer hat sich auch nicht auf der Linie bewegt. Klar nicht so krass aber das ist ja wenn man die regel so auslegen will auch egal. Und sein herumturnen im Tor vor dem Schuß von Bender wäre ja dann auch schon falsch, weil das auch nicht auf der Linie ist.
Ergänzung ()

Kimmichs Ball wäre auch verschoßen wenn Birki auf der Linie geblieben wäre. Der war einfach richtig richtig schlecht geschoßen.

Und natürlich besteht ein Unterschied ob jemand verzögert oder nicht. Das führt dann natürlich schon zu einer Reaktion beim Torhüter wenn man es macht und das ist ja gerade das beabsichtigte.

Der Regelverstoß liegt dennoch alleinig beim Torhüter. Zwischen Recht und Gerechtigkeit gibt's halt oft Unterschiede.

Wenn ein Ball auf das leere Tor zurollt und ein Auswechselspieler rennt aus Feld und schlägt ihn mit den Fuß weg, gibt's auch nur gelb, ind. Freistoß und eben kein Tor. Ist das gerecht? Zumal Kimmich quasi gar nicht verzögert. Dass du das ausgerechnet bei ihm erwaehnenswert findest...

Natürlich verzögert Kimmich, ok schon 2 Schritte vorm Schuß, aber relaistisch betrachtet reagiert auch Neuer inetwa 2 Schritte bevor der Spieler wirklich den Ball berührt. Also ich fande die Torwarte haben sich gestern echt fair verhalten wenn man andere Elfmeterschießen heranzieht wo sie auf die Schützen reinreden ... also ich finde nicht, dass man da groß herumdiskutieren muss.

Ich weiß auch nicht recht worüber wir diskutieren. Natürlich verzögert Kimmich. Ist aber völlig wurscht, da erlaubt. Die Regeln erlauben das Verhalten nicht nur, sie sprechen davon, dass es "ein Teil des Fußballs" ist.

Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Nach vollendetem Anlauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar, für die der betreffende Spieler verwarnt wird.

Seitens Kimmichs gibts also nichts rumzudiskutieren. Und die Ausgangsbehauptung war, dass man das Verhalten Bürkis mit dem wirklich sehr leichten Verzögerns Kimmichs rechtfertigen kann. Antwort: Kann man nicht, so viel Nerven muss man einem Torhüter zutrauen.

Und Neuer hat sich auch nicht auf der Linie bewegt.

Also bei Kagawas Elfer stand er mit dem rechten Fuß auf der Linie.
Bei Vidals hatte Bürki sie bereits verlassen, vllt 0,5-1m.

Bei Benders Elfer stand Neuer mit dem rechten Fuß auf der Linie.
Bei Lewis Elfer verlässt Bürki die Linie sehr früh und steht locker 1m davor.

Bei Sokratis Elfer stand Neuer mit dem linken Fuß auf der Linie.
Bei Kimmichs Elfer steht Bürki sonstwo, aber nicht im Tor.

Bei Aubes Elfer steht Neuer mit dem rechten Fuß auf der Linie.
Bei Müllers Elfer kann man sagen, dass Bürki richtig steht.

Bei Reus' Elfer steht Neuer mit dem rechten Fuß auf der Linie.
Bei Costas Elfer hat Bürki die Linie locker verlassen.

Es zählt der Moment, wo der Schütze den Ball berührt.

Wir müssen in der Tat verschiedene Elfmeterschießen gesehen haben. Ich finde es sehr beeindruckend, wie Neuer das Tor beherrscht und dabei trotzdem immer auf der Linie bleibt. Guter Mann (welch Überraschung ;))!

Ist aber auch egal, da unerheblich und Bayern hat schließlich sowieso gewonnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben