Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann es auch kurz zusammenfassen - mit einer solch schwachen Leistung kannst du den Bayern nicht beikommen.

Barca hat sich gestern den Copa del Rey geholt. Spiel war ähnlich schwach. Auffällig war, dass da keiner derartig geschwächelt hat. Der einzige der wegen nem Krampf an der Außenlinie behandelt werden mußte, war der Schiri in der 111. Minute. Und Barca hat ab der 36. nur noch mit 10 Mann gespielt. Sevilla ab der 90. und die hatten zusätzlich noch das EL-Finale vom Mittwoch in den Knochen.

​Dem Schiri war es allerdings egal von welcher Mannschaft der Foulende war. Wer Scheiße gebaut hat --> gelb oder rot und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jetzt auch nicht wie sinnvoll es ist immer noch 2 Tage später darüber zu diskutieren ob das jetzt alles ok war oder nicht, ob das ne Tätlichkeit war oder nicht. Wenn die Bayern so etwas nicht geahndet kriegen, dann liegt das auch daran das die in solchen Situationen und Momenten wo es um die Wurst geht einfach abgezockter sind.

Das muss man dann auch einfach mal so akzeptieren, beide hatten in meinen Augen den Sieg verdient, aber in den entscheidenden Momenten merkt man einfach das die Bayern in so Drucksituationen besser sind, weil sie da mehr Erfahrung drin haben.

Weiß nicht. Genau die, die das jetzt (mal wieder) verteidigen sind doch die ersten gewesen, die sich über Atletico aufgeregt haben. Und du kannst davon ausgehen, dass die Säbener lichterloh in Flammen stehen wird, wenn Pepe oder Ramos dergleichen ungestraft machen.

Ich finde es lächerlich das Spiel jetzt auf die diversen Schirientscheidungen zu reduzieren. Fakt ist dass der BVB es nicht geschafft hat aus eigener Kraft das Spiel zu gewinnen und so wie das ab Mitte der zweiten Hälfte ausgesehen hat hat am Ende der gewonnen der den Sieg schlicht mehr wollte und mehr dafür getan hat.

@Ylem: Gegen Atletico gabs genauso Schirientscheidungen (inkl nicht gegebenem gelb/rot usw) die uns nicht gepasst haben aber am Ende des Tages haben dennoch wir es versäumt ein Tor mehr zu machen und brauchen nicht die Schuld beim Schiri suchen.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
so wie das ab Mitte der zweiten Hälfte ausgesehen hat hat am Ende der gewonnen der den Sieg schlicht mehr wollte und mehr dafür getan hat.

Das stimmt so auch einfach nicht, die Bayern haben endlich mal Elfmeter schießen geübt, hätte Kehli das mal nicht so spöttisch das letzte mal gesagt.
Aber sonst, verdient?
Was ist denn verdient?

Das ist doch blödsinn.
Die Bayern haben mehr getan?
Auch das ist doch quatsch, sie waren etwas offensiver aber mehr getan?
Woran misst man das?
Auch "Verteidigen" ist ja was tun.

Das glücklichere Team hat gewonnen, nicht mehr und nicht weniger.
Verdient hätten sie es beide schon allein deswegen gehabt, da sie es ins Finale geschafft haben.
Der Rest ist dann diesmal nicht mehr als Glück gewesen.

Tun wir mal nicht so, als hätten die Bayern ein Feuerwerk abgebrannt.

Sie hatten es auch nicht mehr verdient, denn die 100%igen waren auf beiden Seiten gleich viel vorhanden.

Schau dir bitte das Spiel nochmal an. Die Bayern haben definitiv mehr investiert, wo der BVB schon lange aufs Elferschießen gewartet hat und Zeit von der Uhr nahm hat man bei Bayern noch in der 120. versucht den Ball im Spiel zu halten. Und schau dir mal die Körpersprache der Spieler an - jeder Rote wollte diesen Pokal haben, bei den Gelben hatte ich das Gefühl nicht.

NoD.sunrise
Ist meines Erachtens extrem stark durch die Fanbrille gesehen.
Das war von beiden kein gutes Spiel, beide waren super schlampig.
Gleichwertige Torchancen hatten beide.

Es bringt nix über "Investition" zu reden, wenn diese verpuffen.
Dortmund wollte ja die Bayern kommen lassen, das hatte ein taktisches System.
Mit etwas Glück hätte man den Lucky Punch auch gelandet.

Nein, für mich kann man da einfach nicht von "verdienter" reden, sondern nur von "glücklicher".

@NoD.sunrise: dein Fazit ist doch genauso lächerlich. Die Bayern haben es genau wie Dortmund NICHT geschafft, das Spiel regulär zu gewinnen. Ballbesitz ist im Fußball nichts wert. Dortmund hatte auch Tor Möglichkeiten. das aber nun gegeneinander aufzuwiegen ist doch schmarn. Elfmeterschießen ist dann halt Lotterie.

Jetzt zu sagen, dass die Bayern mehr wollten als der BVB halte ich für schlechten Stil. Du unterstellst ja den Spielern, dass sie weniger wollten. Woran machst du das denn bitteschön fest? Glaube die Jungs sind bis zum umfallen marschiert.

Leider haben wieder einmal zu viele Leistungsträger gestern gezeigt, dass sie keine sind, wenn es darauf ankommt. Reus, Micki und Auba haben das ganz klar gezeigt. Und mich darin bestätigt, dass dieses ganze Titel gefasel zum Himmel stinkt. Die, die lauthals darüber reden bringen keine Leistung, wenn es nötig ist.

Mittlerweile tendiere ich dazu die Mannschaft sukzessive neu aufzubauen. Reus kann langfristig keine Führungsperson sein mit solchen Leistungen. Micki hat sich auch leider versteckt. Auba auch. Bürki hat toll gehalten. Pischu wird langsam zu alt. Für Reus auf der Seite hätte ich spätestens ab der 70 Minute den wirbelnden Pulisic gebracht. bringt mehr als ein stehender Reus. Ramos hätte ich auch eine Chance gegeben. Der wäre dann wenigstens bei Standard ein Gefahrenherd gewesen, anstatt wie Auba einfach nur vorne wahllos umherzustapfen und alibimäßig anzulaufen. Castro kann auch mehr. Die Defensive war super. der kann man nix vorhalten.

Um das mal klar zu stellen: die erste Hälfte war sehr ausgeglichen. die zweite waren die Bayern am Drücker. das heißt aber nicht, dass sie mehr wollten. Ist nun mal Fakt, dass die Bayern gegen fast jede Mannschaft der Welt mehr Ballbesitz haben, daher auch mehr Ballaktionen zu Stande kommen, daher auch mehr Offensivaktionen. Klar oder? Die Nachspielzeit war von beiden nur noch geschleife. Dortmund musste mehr laufen als die Bayern, da Bayern mehr Ballkontrolle hatte. Dortmund musste mehr verschieben.

Das dann auch eher die Kräfte nachlassen ist auch klar. abgesehen davon, dass wir auch einfach mal nicht so Top Leute nachschieben können in so einem Match wie die Bayern, die erst in der Nachspielzeit wechselten.

Bei uns aber mit Bender und Hummels schon zwei Verletzte im Spiel waren. der eine ging schon früh, der andere musste sich durchbeißen.

So und nun kommen Schlaumeier daher und meinen, dass es Dortmund weniger wollte...ich lach mich schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
getexact
Es war die taktische Grundauslegung von Tuchel die dazu geführt hat.
Zu beobachten bei diversen Teams, welche auf Konter ausgelegt sind.
Da hängen die Stürmer und Flügelspieler konstant in der Luft und das offensive Mittelfeld ist quasi nicht vorhanden.
Micki hat immer wieder versucht, so mancher guter Pass kam auch an aber insgesamt war es da zu schlampig.

Nein, man sollte beim ganzen Spieler Bashing Tuchel nicht aus der Verantwortung nehmen.
Seine Taktik war Fluch und Segen.
Man konnte hinten recht locker die 0 halten, war aber vorne nur wenig gefährlich.
Bei so einem Spiel muss man dann die wenigen Chancen aber machen und das haben wir nicht.

Ich habe gesagt aus eigener Kraft, nicht in der regulären Spielzeit.

Hat auch nichts mit schlechtem Stil zu tun, das ist schlicht meine Beobachtung und ich habe auch dargelegt warum. Wenn ihr die Körpersprache - insbesondere gegen Ende der regulären Spielzeit und in der Verlängerung - anders interpretiert dann bitteschön.

Achja: Gündogan scheint ja trotz Ausfall bis Oktober zu City zu wechseln, 25mio + Bonus erscheint angesichts der Verletzungshistorie ziemlich ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannelore: Tuchel nehm ich nicht aus der Kritik, aber auch er muss als Trainer gegen den FCB abwägen: entweder die 0 so lange wie möglich halten und einen lucky Punch raushauen oder zu später Zeit ins offene Messer laufen. du kannst gegen die Bayern nur an einem perfekten Tag gewinnen. das war am Samstag auch wegen der fehlenden Klasse eines Reus und Co fest zu machen. es reicht dann in solchen Partien einfach nicht. Seit Jahren nicht.

Wir haben einen anderen Trainer, aber die Spieler, die versagen, die bleiben.

@NoD: aus eigener Kraft haben die Bayern auch nicht gewonnen. Worauf willst du hinaus?

Körpersprache? Ja die waren müde und platt. Dürfen gegen eine der besten Truppen auf dem Planeten keinen Fehler machen. Hier wird vergessen, dass zwsichen beiden Mannschaften ca. 300 Mio Kaderwert liegt.

Es ist zwar die Nr. 1 gegen 2, aber der Abstand ist ca so, als würde das Finale Dortmund gegen Darmstadt heißen und nun mach mal die Darstädter runter, weil sie weniger Offensivaktionen hatte als Dortmund.

Mir fehlt einfach mal ein wenig die realistische Betrachtung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Tuchel kann man auf jeden Fall nicht aus der Verantwortung nehmen. Er hat das Liverpool-Spiel schon verzockt.

Von welcher Körpersprache redest du, NoD. Da war nix mehr, die waren fertig. Der konditionelle Zustand war ein graus.

@getexact
​Unterschreib ich so wie du es geschrieben hast.

Mal ein Artikel zu dem Fitness-Zustand der Spieler: http://www.sueddeutsche.de/sport/df...ale-so-viele-profis-schlapp-machten-1.3002368

Hatte mich auch schon gewundert ehrlich gesagt, dass soviele Spieler bereits vor 90min ko gehen... ja ich weiss, dass es ne lange Saison ist. Aber trotzdem find ichs bedenklich, wenn da Spieler nach <10km Kraempfe bekommen. Ich mein die koennen Vollzeit Sport treiben, bekommen Physiotherapie/Massagen so viel sie wollen.

getexact schrieb:
.
Für Reus auf der Seite hätte ich spätestens ab der 70 Minute den wirbelnden Pulisic gebracht. bringt mehr als ein stehender Reus. Ramos hätte ich auch eine Chance gegeben. Der wäre dann wenigstens bei Standard ein Gefahrenherd gewesen, anstatt wie Auba einfach nur vorne wahllos umherzustapfen und alibimäßig anzulaufen. Castro kann auch mehr. Die Defensive war super. der kann man nix vorhalten.

Das Problem war ja das sich unser super Kapitän, nicht mehr bewegen konnte und deshalb ausgewechselt wurde. Ich glaube das hat Tuchel in den Auswechselungen beeinträchtigt.

Ein Ramos wäre wie in Liverpool untergegangen, bei Pulisic gebe ich dir recht. Das Problem war das dann auch noch schmelle raus musste.

Bei den Titel gerede bin ich bei dir, ein Auba hat vor der Partie lauthals gesagt das er zwei Buden gegen Bayern macht. Zwei sehr gute Chancen hatte er ja aber er hat kläglich versagt. Ein Reus hat gegen ein Kimmich kein Land gesehen und miki naja er war bemüht, dachte sich zu sehr an seine Ausstiegsklausel.

getexact
Ich glaube nicht das es am Potenzial der Spieler liegt, eher ist es noch ein psychologischer Aspekt und es ist Tuchels Aufgabe, den Spielern ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Wir bräuchten quasi Tuchel und Kloppo, weil ich nicht glaube, das Tuchel den Spielern die Dinge mit so viel Herz und Hingabe vermitteln kann.
Er ist mir dafür einfach zu unterkühlt.

Wir haben das Ding jetzt verloren, sind seit 4 Jahren titellos, trotz bester Chancen.
Natürlich muss es jetzt auch mal einen personellen Umbruch geben.
Man sollte aber nicht unbedingt an den Stühlen der Spieler sägen, welche ein enormes Talent haben, sondern an den Schwachstellen und diese mit Spielern ersetzen, welche den "mental Schwachen" Rückhalt, Selbstvertrauen und Zuversicht geben.

Wenn du wie bei Bayern neben solchen Weltklassespielern spielst, dann denkst du gar nicht ans verlieren, sondern nur ans Gewinnen.

Daher brauchen wir schon Mentalitätsmonster aber diesmal darf darunter die technische Qualität nicht leiden und dafür muss man kreative Lösungen finden, wenn man nicht pro Spieler eine hohe Summe ausgeben will.

Am liebsten würde ich alle Beteiligten samt Betreuer und Trainerstab in der Vorbereitung zu Mental-Coaches schicken.
Vielleicht hilft das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich alle Beteiligten samt Betreuer und Trainerstab in der Vorbereitung zu Mental-Coaches schicken.
Vielleicht hilft das ja.
Und zu nem vernünftigen Konditionstrainer. Wie gesagt bei der Copa war der Schiri der einzige, der nen Krampf hatte und die Spanier haben noch paar mehr Spiele in den Knochen.

Fertig waren die Bayern auch, ich denke da nur an Riberys Kletterleistung über die Bande ^^, trotzdem haben die zu jeder Zeit den Eindruck gemacht dass sie keine Sekunde über ne Niederlage nachdenken und das Spiel möglichst innerhalb der nächsten 60 Sekunden entscheiden wollen, breite Brust und Zuversicht... Die Dortmunder sahen mir mehr nach hängenden Schultern und warten auf den Schlusspfiff aus.

Nach den ersten Minuten der Verlängerung war ich mir fast sicher dass wir das gewinnen.

@Hannelore: ich geb dir Recht, dass die Psyche meist den Ausschlag gibt. gerade in solchen Partien. Je breiter die Brust, desto besser.
Diese Breite brust ging in den letzten Wochen irgendwie verloren. Das Finale wäre nach dem Liverpool Spiel wohl anders gelaufen. da haben wir danach jede Mannschaft weg gemacht und sahen mental super aus. Dazwischen war dann aber leider das Hummels Theater, die anderen Wechselgerüchte, schwache Partien gegen Frankfurt und Köln, dann das Finale. die Grundstimmung war einfach nicht mehr da um das noch mal komplett anzugehen.

Festzustellen ist auch, dass uns so Typen wie Ribery und Vidal fehlen. Echte beißer eben. Wir sind viel zu still und lieb. Reus kann keiner Fliege was zu leide. der einzige, der Respekt verschafft ist Sokratis, aber das reicht leider nicht.

Da fehlten dann zu viele Prozent. Tuchel kann daraus auch nur lernen. Klar schafft er nicht diese Motivation wie ein Klopp, aber wenn ich die ganze Saison betrachte, dann frag ich mich, was wichtiger ist? Tuchel hat das für seine erste Saison auf diesem Niveau super gemacht. Wir sind wieder oben dabei und in der CL. jetzt gilts die Wunden zu lecken, hoffentlich mit den vielen Millionen an Euros noch was gutes anfangen und aufs neue Jahr freuen...

Zuletzt bearbeitet:
@linkser:
Interessanter Artikel, auch zum Low-Carb-Schwachsinn, der ja nicht nur bei den Sportlern die Runde macht. Es gibt ja auch genug "Normalos", die meinen, sich bewusst einseitig bzw. mangelhaft zu ernähren.

Beim Kicker habe ich gelesen, dass es bei Götze wohl zwischen Liverpool und Dortmund schwankt. Also Klopp oder Tuchel.
Außerdem bekommt Gladbach wohl eine fürstliche Ablöse für Xhaka :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben