Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biste dir den sicher, dass auch ein Bein auf der Linie noch den Regeln entspricht? Ich würde eher nein sagen, bin aber auch kein jurist um das auszulegen ...
Ergänzung ()

Bei Bender nimmt auch Neuer die Position erst ein nachdem angepfiffen wurde. Da hätte der Schiri auch nie anpfeifen dürfen, aber der guckt nicht einmal zum Torwart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu sind die Regeln nicht eineindeutig, es steht drin:

Der Torwart des verteidigenden Teams bleibt mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten, bis der Ball getreten wurde.

Sofern würde ich sagen, dass ein Bein auf der Linie stehen muss, das andere ist dann ja meistens in der Luft. Wenn man es ultra genau nimmt, ist es sicherlich auch ein Fehler wenn ein Bein auf der Linie steht und das andere ein bisschen davor (und den Boden berührt). Aber pfeift dir niemand weg. Wohingegen es schon einen riesen Unterschied macht, wenn man erstmal 1-2m nach vorne hechtet ;)

Ja, Benders Elfer hätte nicht so früh angepfiffen werden dürfen, aber im Moment der Ausführung war ja wieder alles gut. :)
 
Mit nem Ueafa Schiedsrichtergespann hätten Ribery und Vidal Rot bzw. Gelb rot gesehen. Wahrscheinlich wäre auch Costa geflogen.
Aber gut. Die Bayern wieder komplett schonungslos über die Grenzen des Fairplays unter dem Radar der Schiedsrichter durchgeflogen.
Gegen Dortmunder die zwar bemüht aber weder giftig noch gut genug waren.

Keine rote für Ribery, noch zu früh, keine zweite Gelbe für Vidal, er müsste ja sonst vom Platz.

Ich hoffe auch andere Mannschaften werden nächste Saison über das limit gehen und einfach fehlende Schnelligkeit mit Härte ausbügeln.
Und auch gegen die Bayern so richtig auf die Knochen gehen.
Diese "lange Leine" der Schiedsrichter, und der Rabatt für taktische Fouls in der ersten Spielhälfte sind einfach nicht zu ertragen.
Gleichermaßen muss es dann für Jammern, Schwalbe und Lamentieren ebenso konsequent Gelb geben.
Da ja mittlerweise erwiesen ist, dass Schiedsrichter auch Menschen sind, und unter anderem unterbewusste Wahrnehmung mit in deren Sichtweise einfließt, müsste man wirklich über den Videobeweis nachdenken.
Wenigstens für Tätlichkeiten. Dazu reicht ein 5. Schiedsrichter der mit in der Regie sitzt und schaut. 5 Sekunden video von Ribery und *PUFF* rot



Douglas Costa's foul an Durm hatte genau die gleiche Qualität wie das angebliche "Frustfoul mit Tötungsabsicht" von Geis:



Costa vs Durm.jpg

https://youtu.be/3_M_7f_DRFA?t=7332

Der Ball war schon nen Meter weg, und auch unerreichbar für Costa.

Im Spiel gestern nichtmal Gelb. Geschweigedenn Rot, oder Sperre.

Am Ende hat der BVB verdient verloren. Gegen Pyrotechnik und End-Darm-Bengalos hab ich ja eigentlich nichts (solange ich zum träger 75m abstand hab), aber dann so blöd sein und das Stadion mit abfackeln...bitte.
Zudem, auch wenn das Spiel hart war, krämpfe in der 70. Minute? Nenene. Reus totalausfall, Ansonsten 2-3 Chancen von Dortmund besser als die gefühlten 20 von Bayern, aber eben nicht gemacht.


Bester Mann bei Bayern, Ribery. Wäre aber garnicht so weit gekommen, wenn er nach 35 min schon Rot runtergeflogen wäre.

Also wiedermal verschenkte Lebenszeit insgesamt. Spannend war nur ob die Bayern in der Spielzeit noch einen Elfer oder Freistoß hätten schinden können.
 
Na ja, so toll habe ich Ribery nicht gesehen, die erste HZ war ein Totalausfall, die 2. dann gut. Gelb finde ich grundsätzlich vertretbar, außer er langt mit Absicht ins Auge, dann klar rot. Sah live für mich zumindest nach "normalem" ins-Gesicht-langen aus, wie Castro auch und dann finde ich 2x Gelb vernünftiger als 2x rot. Sollte es Absicht gewesen sein: widerlich, aber Hut ab, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Ringfinger das Auge treffen würde.

Dortmund war doch gar nicht so schlecht, wie das hier klingt. In der ersten HZ haben beide sich neutralisiert, danach fand ich Bayern besser. Der BVB hatte aber dennoch gute Chancen.

Was ich nicht verstehe: wieso hat Pep keinen Bock auf Wechsel? Ribery und Costa waren spätestens nach 90min sowas von platt, was soll das noch? Und Vidal war hochgradig gelb-rot gefährdet, den hätte ich auch rausgenommen. Dortmund war schließlich noch platter und niemand geht gern ins Elfmeterschießen.
 
Die Sachen von Castro und ribery haben ganz unterschiedliche Qualitäten. Castro fässt ihm and die Seite/Hinterkopf. Ribery ihm mitten ins Gesicht. Zudem wie oft fässt man jemanden mit den Fingern voraus in bester Volleyballhandhaltung jemanden ins Gesicht wenn man nicht die Absicht hat die Finger ihm sonst wo hinzustechen? Das was Castro macht ist auf keinen Fall eine Tätlichkeit, also auch auf keinen Fall rot. Über Ribery kann man meiner Meinung nach keine 2 Meinungen haben. Das ist kein Zufall das ist absicht. Hab noch nie jemanden mit der Handhaltung gesehen der jemanden nur im Gesicht berühren wollte. Wenn es ein versehen gewesen wäre, dann hätte Ribery auch zurückgezogen, macht er aber gar nicht, er Bohrt weiter und Castro zieht seinen Kopf zurück.
 
Wieso war Vidal Rot gefährdet?

Man achte auf die Position des 4. offiziellen bei Riberys tätlichkeit:


ribvscastro.png

https://youtu.be/3_M_7f_DRFA?t=2099

Da hätte Vidal schon jemanden mit der Eckfahne Verprügeln müssen um seine zweite Gelbe zu bekommen.

Ganz davon ab das Ribery aus Frust zum Bodycheck gegen Weigel ansetzt um einfach irgendwem eine Mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, vorher steigt man ihm voll auf den Fuß, dass man dann seinen Körper mal etwas robuster reinstellt erwarte ich, hätte er sich da theatralisch fallenlassen, hätte nachher wieder jeder das Gehule der Fußballer kritisiert.

Das ins Gesicht langen will ich aber gar nicht verteidigen, ich hasse sowas.

Übrigens sind die neuen Bayerntrikots häßlich: das Rot sieht aus wie Mainz 05 und der Kragen ist einfach nur nervig.
 
Aber so reingehen ist auch einfach unsportlich (Ribery vs Weigel). Zudem ist das hier kein Kindergarten mit "der hat aber!"
 
Und das dritte Finale , in welchem die Bayern ganz klar bevorteilt wurden ( cl Finale, rot für Ribery, gelb rot für Dante), 2014 das Hummels Tor, und gestern Vidal und wieder Ribery. Langsam macht es echt keinen Spaß mehr. Klar waren wir schlechter, und der Sieg auch verdient, aber dennoch bleibt der extrem fade beigeschmack.

Bei den Augengrapscher gibt es keine Auslegungsmöglichkeit. Das ist rot, Punkt! Der vierte offizielle sieht es, trotzdem keine rote. Ne da Bekommen beide gelb. Das grenzt an Betrug mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat sich einfach nicht im Griff. Das kann man nicht schön schreiben.
Im Zweikampf ist er zu langsam, weigel trifft den ball, Ribery nichts. Kein Pfiff, Dann hüpft er wie ein Rumpelstilzchen und kloppt weigel um. Dann will er den Ball sperren und wird von Castro berührt, und flippt total aus.
Ergänzung ()

Ach und der heraneilende Linienrichter steht auch noch daneben.
 
Vidal mit Ellenbogen check hätte also keine zweite gelbe verdient gehabt laut Meinung einiger hier? So ein Ellenbogen im Zweikampf wird zwingend mit gelb geahndet. Vidal hatte aber schon gelb zu dieser Zeit. Den darf man in so einem Spiel natürlich nicht runter werfen. Es war gestern wieder mal glasklar, dass die Bayern dort einen Bonus haben den andere Mannschaften nicht haben. Anders kann man sich die immer wieder groben Fehler der schiris nicht erklären.

Naja sei es drum. Langsam wird man müde als bvb Fan. Die Bayern gewinnen und gewinnen. Hut ab.
 
Jo aber wie gewinnen Sie? Deren Leistung will ich nicht schmälern, aber der schiri trägt bis jetzt immer einen grossen Teil bei.
 
Bis auf die rote Karte für Ribery geht das in meinen Augen in Ordnung. Das war sehr milde, was der Schiri dort gepfiffen hat, aber da kein Dortmunder in einer ähnlichen Situation war (gelb vorbelastet und weiter hart an der Grenze), kann man da wenig sagen.

Die rote Karte für Ribery hätte aber sein MÜSSEN, zumal der vierte Offizielle direkt daneben gestanden hat und der Linienrichter auch brauchbare Sicht hatte. Das war sicher keine bewusste Beeinflussung, sondern einfach ein Schiedsrichter, der sich nicht getraut hat, die Regeln zu befolgen. Vielleicht skandalös, aber sicher keine Verschwörung.
 
Kurzer Einwurf: 75. Minute kann man gut und gerne Strafstoß für die Bayern geben. Keine Ahnung was Sokratis da plant, denn der Ball ist ziemlich weit weg, aber am Trikot ziehen ist nen direkter Freistoß. Nur mal so als Anregung, wo man sich jetzt wieder in die "alle SR bevorteilen die Bayern"-Diskussion verliert.

Das Ziehen hat man sicherlich noch in der letzten Reihe des Oberrangs gesehen...
 
Ich finde das System der "sich ausgleichenden Fehlentscheidungen/Übersehen" unbefriedigend. Vor allem vermeidbar wenn man das Konzept der "Tatsachenentscheidung" und des Videobeweis überdenken würde.


https://youtu.be/3_M_7f_DRFA?t=5509

Da bearbeiten sich beide mit den Armen, also Ecke wiederholen? Abstoß Dortmund?

Schalbenkönig Vidal darf sich laut herrschender Meinung nicht beschweren, wenn ER keinen Strafstoß fürs umfallen im Strafraum bekommt...und wieder sind wir beim System "Karma", was eben total ungerecht ist.
 
@sudfaisl: War für mich auch ein klarer Elfmeter. Dass Vidals Trikot nach der Aktion einen Riss über den gesamten Rücken hatte, sagt ja eigentlich alles darüber aus, wie Sokratis diesen Zweikampf geführt hat. Es gab auch irgendwann vorher im Spiel eine ähnliche Situation gegen Lewandowski, zudem auch noch eine, wo er kurz vor oder im Strafraum ballführend von zwei Gelben gemeinsam gesperrt wurde. Da wäre er sonst durch gewesen, war deshalb auch kein Abschirmen. Das waren zumindest streitbare Situation.

Aber in so einem Spiel will man als Schiedsrichter auch sicher nicht im Nachhinein als Buhmann dastehen, indem man eine spielentscheidende Fehlentscheidung trifft. Ein Elfmeter oder eine rote Karte kann da bei so einem Spielstand durchaus dazugehören. Auch wenn es nur unterbewusst ist, habe ich schon Verständnis dafür, dass ein SR in solchen Spielen etwas zurückhaltender pfeift als sonst und im Zweifel eher nach dem minderen, infrage kommenden Vergehen pfeift.


Was den angeblichen Ellenbogeneinsatz von Vidal angeht, hab ich mich in der Sekunde ziemlich aufgeregt, dass da überhaupt abgepfiffen wurde. Ellenbogeneinsatz zu pfeifen ist mittlerweile ziemlich im Trend. Aber wenn einer eben gerade in der Luft ist und ein anderer ohne Chance auf den Ball auf dem Boden noch meint, in den Zweikampf gehen zu müssen, ist er selber Schuld, wenn er einen Ellenbogen abbekommt. Was hoch geht, kommt auch runter und in beide Richtungen gibt es dabei Bewegung. In solchen Fällen wie dem von Vidal liegt kein gefährliches Spiel vor (Dortmunder hätte ja niemals an den Ball kommen konnen). Und verbotenes Spiel im Sinne von Rempeln, Schlagen oder Anspringen sehe ich da auch nicht. Das setzt ja Aktivität voraus. Vidal war in dem Fall recht passiv, weil er schon auf dem Weg nach unten war als der Dortmunder überhaupt erst vor Ort war und in Blickrichtung war er da auch nicht mehr. Pfeift man sowas, kann man auch gleich jedes Kopfballduell zugunsten des Unterlegenen abpfeifen. Wäre dann ja Anspringen.
Da auch noch auf die Idee zu kommen, gelb zu forden, ist unglaublich unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Was den angeblichen Ellenbogeneinsatz von Vidal angeht, hab ich mich in der Sekunde ziemlich aufgeregt, dass da überhaupt abgepfiffen wurde. Ellenbogeneinsatz zu pfeifen ist mittlerweile ziemlich im Trend. Aber wenn einer eben gerade in der Luft ist und ein anderer ohne Chance auf den Ball auf dem Boden noch meint, in den Zweikampf gehen zu müssen, ist er selber Schuld, wenn er einen Ellenbogen abbekommt.
Ist das dein ernst? Der Piszczek ist mir dem Rücken zum Vidal und macht noch Schritte um an den Ball zu kommen.Ohne Chance an den Ball zu kommen sieht anders aus. Vidal sieht den Gegner auf sich zu kommen, da muss man seinen Ellbogen nicht genau in dessen Richtung schieben. Für mich klar gefährliches Spiel, dass von Vidal leicht hätte vermiden können.
 
Ich revidiere: Gefährliches Spiel kann nur ohne Körperkontakt vorliegen. Den gab es ja. Dann müsste es entweder Rempeln, Schlagen oder Anspringen sein. Aber Piszczek entscheidet sich ohne in die Richtung zu sehen, dorthin zu laufen. Von Vidal geht keine aktive Bewegung in seine Richtung aus, die nicht notwendig wäre, um auch ohne Gegnspieler den Ball zu behaupten. Piszczek wäre nur an den Ball gekommen, wenn Vidal seinen Positionsvorteil nicht genutzt hätte. Der Positionsvorteil besteht deshalb, weil Vidal offensichtlich deutlich früher am Ball ist, als Piszczek es hätte sein können. Das wusste Piszczek nur eben nicht, weil er Vidal nicht sehen konnte. Hätte er ihn gesehen, wäre er nicht hingegangen, hätte er nichts Schwerkraftbedingtes abbekommen, würden wir jetzt gar nicht über Foul oder nicht reden.
So oder so: Ist das ein Foulspiel, ist jedes Kopfballduell, in dem der unterlegene Spieler etwas abbekommt (Kopf an Kopf nach Ballkontakt oder was auch immer) ein Foulspiel. Das kann keiner wollen.
 
Warhorstl schrieb:
So oder so: Ist das ein Foulspiel, ist jedes Kopfballduell, in dem der unterlegene Spieler etwas abbekommt (Kopf an Kopf nach Ballkontakt oder was auch immer) ein Foulspiel. Das kann keiner wollen.

Jeder will, dass gefährliches Spiel auch in der Luft zurecht mit Gelb bestraft wird.
Ich glaube eher du gehörst zur Minderheit, was deinen Ansatz nicht schlechter macht aber schon dein "das kann keiner wollen" etwas widerlegt.
Nicht umsonst werden die Schiedsrichter anhand Videomaterial mit Musterrüppel Mandzukic geschult.

Vidal hätten fliegen müssen, ob deswegen oder ob des taktisches Fouls für welches Hummels "5 Minuten" später eine Gelbe kassiert hat.
Auch Ribery hätte fliegen müssen.
Andernfalls haben dann ja alle Augenpickser der Bundesliga jetzt einen Freifahrtsschein, abgesegnet von den Fans.

---

Insgesamt muss man aber sagen, dass die Spieler ja Zeit hatten mit dem Umstand zu leben und hätten trotzdem Tore machen können, haben sie aber nicht.
Anhand der ausgelassenen Chancen hätte jedes Team gewinnen können.

Bei Dortmund kam da aber viel zu wenig Gefahr aus dem Halbfeld.
Die Mitte war komplett geblockt und die Flanken kamen nur selten an.
Ich hoffe da sehen die Verantwortlichen aktiven Handlungsbedarf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben