Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich daran erinnert, dass die TV-Gelder eben von den Zuschauern bezahlt werden....dann kann man sich nicht aufregen.
Ohne Trickserei sieht man 1+2. Buli, Pokal, EL + CL für 50€

Für das Äquivalent zahlt man in England das 3-4Fache, in Pfund.

Also ist nicht die "Sportschau" schuld. Ohne ÖR-Übertragung (immerhin 20€ )würde noch weniger Fussball geschaut. Damit wäre Fussball als Werbeträger nicht so interessant und es würden noch mehr Einnahmen wegschmelzen.

Man kann nicht so tun, als würde jeder Sportschau Zuschauer noch 30-50€ Im Monat für SKY ausgeben wenn es plötzlich keine Zusammenfassungen mehr gäbe.
Wenn aber die Werbebanner und Trikots für 30 Millionen Haushalte (-4-5 millionen Sky kunden) unsichtbar werden......

HanneloreHorst schrieb:
Nur weil man es kann, heißt es nicht, das man es sollte.
Ob man es glaubt oder nicht, bei Bayern herrscht auch nicht die Philosophie der Völlerei.
Klar möchte man gute Spieler aber nicht zu "jedem" Preis, Erfolg zwar möglichst immer aber auch nicht zu "Barca oder Madrid" Summen.
Zudem soll ja der Fokus auch wieder auf Jugendarbeit gelegt werden, jetzt nicht unbedingt auf den Profikader aber auch die Verpflichtung von U20-Talenten ist ja für alles darunter ein negatives Zeichen.

Dortmund muss versuchen etwas mehr Bayern zu sein und Bayern bei der Förderung von Spielern etwas mehr wie Dortmund.

Barca und Madrid kaufen sich ja auch ihre teuren Spieler mit immer größeren Schulden...

Du sprichst von Sanches? Der ist jünger als die (bisherigen) Dortmunder Bübchen und genauso "fertig" wie z.B. Dembele
Da war ich auf dem falschen Gaul - hatte ich iwie anders in Erinnerung.

Bayern wird aber schon stinken, dass sie immer im Halbfinale der CL rausfliegen. Wenn sich noch was anbietet, werden sie aber sicherlich nochmal zuschlagen. Eventuell will Ancelotti ja auch noch den einen oder anderen haben oder auch loswerden, was aber wiederum Geld in die Kasse spülen würde.

Die Bayern müssen aber nun in Regale greifen, die sehr teuer werden. ich glaube es kann schon diesen Sommer so weit sein, dass Transfers getätigt werden, die auch mal die 50 Mio übertreffen pro Spieler. Man hat nun 38 Mio für Hummels bei 1 Jahr Restlaufzeit bezahlt und 35 Mio für einen 18 jährigen...das sagt doch alles aus.

wenn zwei weitere kommen sollen, die bei den Bayern für wirkliche Konkurrenz sorgen sollen, dann wird man nicht mit 20-30 Mio rechnen, sondern weit mehr. also 50 Mio ca. bei zwei Spielern wäre man dann bei ca 100 Mio+ die 70, die jetzt schon verpulvert wurden.

sehe da kein Problem drin. Die Einnahmen stimmen, Bayern muss dran bleiben, um auch in den nächsten Jahren oben in Europa dabei zu sein.

RB Leipzig würde sich sicher selbst tragen. In einer bald 600.000 Einwohnerstadt mit einem riesigem Umfeld, dazu potente Sponsoren im Umfeld. Problem war früher ja immer die Zerstrittenheit der beiden ansässigen Clubs.

Exar_Kun schrieb:
Da fragt man sich doch, wieso die Retortenclubs so unverhältnismäßig hohe TV-Gelder absahnen dürfen, obwohl doch kaum wer diese emotionslosen Kunstprodukte sehen möchte.

RB erhält von allen Erstligisten das wenigste an TV-Geldern. Und vom Zuschauerschnitt lagen sie absolut mit 29.167 pro Spiel an 2. Stelle der 2. Buli und wäre in der 1. sogar Platz 13. Und das werden nächste Saison definitiv mehr Zuschauer.

Die Aussage das Retortenclubs kaum einer Sehen will ist einfach nur sinnfrei. Solche Aussagen könnt ihr alle sammt steckenlassen. Bringt lieber stichhaltige Argumente dagegen oder was daran stört (mich stört da auch einiges).

Bayern braucht nun eben ein paar gute junge Spieler mit Perspektive. Einige Leistungsträger werden so langsam auch älter. Lahm wird 2018 aufhören, Robery kommen auch in ein Alter, wo Verletzungen noch häufiger werden und auch vor allem die Geschwindigkeit so langsam fehlt.
Alonso ist sehr bald sowieso maximal noch Ergänzungsspieler, finde ich. Bei ihm merkt man ja schon, dass er nicht mehr der Schnellste ist.

@RB Leipzig:
Ich weiß auch nicht, wieso hier manche und allgemein in Deutschland so viele dem Verein so feindlich gegenüber stehen. Die haben auch nicht beliebig viele Mittel für Spieler. Für die erste Liga haben sie etwa 50 Millionen Euro zur Verfügung. Klar ist das auch für viele Erstligavereine noch viel Geld, aber man muss auch vernünftig damit arbeiten.
Und das wurde bei RB Leipzig bisher auch gemacht. Geld alleine gewinnt auch keine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du 4 so Kaliber einkaufst, hast du auch 5 Jahre lang ca. 30-35 Mio Gehalt pro Jahr an der Backe.

Ich hab mir grad mal die Leistungsdaten von Dembel und Sanches aus der Saison angesehen. Danach war der echt ein Schnäppchen. Dembele: 26 Spiele - 12 Tore - 5 Assists.
Sanches: 24 Spiele - 2 Tore - 1 Assist. Und die Ligue 1 halte ich für wesentlich stärker.

PS: Bobic wird Sportvorstand in Frankfurt. Dann steigen sie eben nächste Saison sicher ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dembele war ja auch ein absolutes Schnäppchen und kann nur daran liegen, dass der Klubboss bei Puma im Boot sitzt und es da wohl diese dubiose Klausel gab. Dembele ist eines der größten Talente derzeit und in aller Munde, normalerweise werden auch für den 30-40Mio. fällig, genauso wie bei Sanches. Und Sanches hat ja auch seine Spielklause, wovon sicherlich 15-20 wenn nicht sogar alle 25Mio. zahlungspflichtig werden.

Edit:
Jetzt werden wieder Scorer von ZMs mit Flügelspielern verglichen.....

oemmes schrieb:
Na ja, wenn du 4 so Kaliber einkaufst, hast du auch 5 Jahre lang ca. 30-35 Mio Gehalt pro Jahr an der Backe.

Ich hab mir grad mal die Leistungsdaten von Dembel und Sanches aus der Saison angesehen. Danach war der echt ein Schnäppchen. Dembele: 26 Spiele - 12 Tore - 5 Assists.
Sanches: 24 Spiele - 2 Tore - 1 Assist. Und die Ligue 1 halte ich für wesentlich stärker.

PS: Bobic wird Sportvorstand in Frankfurt. Dann steigen sie eben nächste Saison sicher ab.

Du kannst immer schwer einzelne Ligen direkt vergleichen. Und Sanches spielt doch auch defensiver als Dembele. Da ist es nicht so verwunderlich, dass der weniger Tore macht. Weigl ist ja auch nicht für das Tore Schießen bekannt und trotzdem ein sehr wichtiger/guter Spieler (geworden).

Die Geschichte, dass Puma da irgendwie mit drin hängt, habe ich auch gelesen.

Schalke wandelt irgendwie so langsam auf den Pfaden, die Hoffenheim beschritten ist. Ausbildungsclub für hochtalentierte Spieler, die aber dann auch schnell wieder das Boot verlassen. So kriegt man halt leider keine Konstanz rein.

Schuster verlässt wohl Darmstadt, mit paar Leistungsträgern die wohl auch gehen werden, ist Darmstadt für mich der erste Abstiegskandidat.

getexact schrieb:
wäre man dann bei ca 100 Mio+ die 70, die jetzt schon verpulvert wurden.

sehe da kein Problem drin. Die Einnahmen stimmen, Bayern muss dran bleiben, um auch in den nächsten Jahren oben in Europa dabei zu sein.

Naja 170mio wären gut 80 mio mehr als im Vorjahr, was heißt da "die Einnahmen stimmen"? Bei zuletzt gut 30mio gewinn fehlen da immernoch 50mio um wenigstens ohne Verluste zu bleiben - ob man die aus höheren Transfererlösen und Einnahmen so einfach holt weiß ich nicht.
Klar kann man in nem Einzelfall auch mal ins negative gehen, Reserven sind ja vorhanden, aber das muss dann ne gezielte Maßnahme sein weil man schnell korrigieren muss und nichts was man öfter macht.

Ansonsten kommts jetzt natürlich auch auf Ancelotti an, wie plant der, wo sieht er Bedarf, wen hat er aufm Wunschzettel usw.

Ylem schrieb:
Dembele war ja auch ein absolutes Schnäppchen und kann nur daran liegen, dass der Klubboss bei Puma im Boot sitzt und es da wohl diese dubiose Klausel gab.

Kicker hat auch was in der Richtung geschrieben...
Von den Daten her braucht man die zwei nicht vergleichen, fakt ist dass die zwei der aktuell wertvollsten U19 Talente sind und ich sie damit einfach mal auf eine Stufe stellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So nen richtigen Bringer, um ordenliche Transfererlöse zu erzielen, habt ih ja auch nicht mehr, seit Götze verkündet hat, dass er bleibt.

Ne, Rode und Hojbjerg denke ich mal aber die reichen noch nichtmal für die 33mio vom Vorjahr und bei Thiago bin ich mir auch noch nicht sicher was der macht...
Wenn natürlich morgen vermeldet wird dass Real nun doch Lewy für 100mio holt dann siehts anders aus :/

Um ganz oben bei den Transferspielereien mitzumachen, muss man anders Wirtschaften.

Spieler für 250 Millionen Verpflichten, bei der Bank die Transferrechte verpfänden und wieder 200 Millionen Schulden machen.

So gehts in Spanien.

Wer spricht denn davon, dass man als Club auch die Transferausgaben auch immer wieder reinholen muss? das sehe ich überhaupt nicht. Letztes Jahr hat man Gewinn gemacht, dieses Jahr hat man in der CL wieder Rekordeinnahmen mit über 90 Mio. eingenommen! dazu weiter steigende Einnahmen, Stadion abbezahlt, dazu ein fettes Festgeldkonto. So lange man fette Umsätze erzielt, kann man sowas locker stemmen. Wobei 100 Mio und mehr an Transferausgaben sicherlich nicht jedes Jahr nötig sind. Dazu kommt ja auch, dass nun viele Leistungsträger verlängert haben.

Alles in allem sehe ich da keine Gefahr, dass man sich übernimmt. Man muss als Fußballclub schauen, dass man Wettbewerbsfähig bleibt. Dafür braucht es Investitionen und am besten sehr kluge. Bisher geht man kaum Risiko, außer bei diesem Talent, aber das ist überschaubar für den FCB.

Ansonsten: wenn Sane wirklich kommen sollte, dann wird man den auch nicht unter 40-50 Mio. bekommen. Das sehe ich dann schon als Risiko an. Den kann man so natürlich schnell verbrennen, wenn der in München oft auf der Bank sitzen würde, weil ich mit Costa und Co kaum Bedarf auf den Seiten sehe.

Im Vergleich mit dem Kasten Costa dürfte Sane auf 30 Meter ungefähr 5 Sek schneller sein. Nur mal so als Denkanregung. ;)

Find ich gut; die Gladbacher kassieren für ihr Filetstück Xhaka 45 Mio von Arsenal, und haben mit dem Deal satte 37 Mio Gewinn gemacht. So sieht die Zukunft aus. Bleibt die Frage, wer die Lücke schließen wird. Kramer wohl kaum.

Camillo schrieb:
Im Vergleich mit dem Kasten Costa dürfte Sane auf 30 Meter ungefähr 5 Sek schneller sein. Nur mal so als Denkanregung. ;)

Schneller auf der Bank vielleicht. :D
One-Trick-Pony mit nem Maximalwert von 20, zum Wucherpreis von 60. :D

getexact schrieb:
Wer spricht denn davon, dass man als Club auch die Transferausgaben auch immer wieder reinholen muss? das sehe ich überhaupt nicht.

Was heißt immer? Langfristig muss Bayern zumindest wirtschaftlich arbeiten, wir können nicht Jahr für Jahr 50 oder 100mio Verlust einfahren und das vom Scheich, Oligarchen oder Baumogul ausgleichen lassen.

Klar kann Bayern ohne Probleme mal 150mio in einer Saison ausgeben, aber halt nicht jede Saison (solange die Gewinne nicht ungleich stärker steigen als zuletzt), das Ziel kann ja wohl kaum sein den konstanten Aufwärtstrend den man hauptsächlich durch die wirtschaftliche Entwicklung hat in ein Strohfeuer von ein paar Jahren zu verwandeln und dann beim ersten Misserfolg im Schuldensumpf unterzugehen.

Wenn ich die letzten Jahre um die 30mio Gewinn gemacht habe kann ich nicht sagen ich gebe die nächsten Jahre konstant 100mio mehr aus.

Find ich gut; die Gladbacher kassieren für ihr Filetstück Xhaka 45 Mio von Arsenal, und haben mit dem Deal satte 37 Mio Gewinn gemacht. So sieht die Zukunft aus. Bleibt die Frage, wer die Lücke schließen wird. Kramer wohl kaum.
Von den 45 gehen auch nochmal etwa 10-20% an Basel, die haben damals beim Transfer ne Klausel eingebaut, dass sie beim Weiterverkauf beteiligt werden. Trotzdem hat Gladbach da gut was rausgeholt, zumal es fuer naechste Saison wohl ne Ausstiegsklausel von 25 gegeben haette.

Bleibt die Frage, ob Gladbach Xhaka ersetzen kann, wird nicht leicht werden, auch mit den Xhaka Millionen. Zumal sie sicher auch nicht ihr Gehaltsgefuege sprengen wollen. Tippe auf Rode von den Bayern. Ansonsten weiss eben jetzt auch wieder jeder andere Verein, dass Gladbach die Kohle raushauen kann. Man erinnere sich immer daran, wie der VfB es geschafft hat die Gomez Abloese komplett aus dem Fenster zu werfen :evillol:

EDIT: Bayern kann eigentlich schon mit in Zukunft steigenden Einnahmen planen. Stadion ist abbezahlt, zudem noch ein paar 1000 Sitzplaetze mehr reingequetscht. Dazu rechne ich mit ner weiteren Verlaengerung des Adidas Vertrags bald, Bayern verdient da schon krass. Aber wenn man sich die neueren Vertraege mit ManUnited, Real und Barca anschaut, haengt Bayern da noch hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben