Ist schon interessant diese Geld Tabelle. Man sieht, dass die Unterschiede echt nur marginal sind. Schalke auf Platz 2...obwohl da seit Jahren nix zu Stande kommt. frag mich dann immer wie sowas berechnet wird, aber gut, pro Platz ca 1 Mio Euro. Das ist ja fast nix mehr heutzutage.
Ansonsten bin ich natürlich auch für mehr Konkurrenz. Das belebt das Geschäft. Ob das RB dann auf die Jahre hin schafft, wird sich noch zeigen müssen. Vor Jahren hatten wir die selbe Diskussion bei Hoffenheim und heute dümpeln die nur vor sich hin. Rangnick wird auch nicht die nächsten 50 Jahre bei RB bleiben.
Wie immer kommt es auf die handelnden Personen an. So lange die gut arbeiten und Ahnung vom Geschäft haben, kann das was gutes werden. Aber das Kartenhaus Fußballverein kann auch schnell zusammenbrechen bei wenigen Fehlern.
Sich da oben hinarbeiten, aber eben auch etablieren, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Schalke hat natürlich ganz klar das Potenzial, aber eben auch noch 3-4 andere Clubs wie Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg. Dazu Dortmund und Bayern. Eigtl. genug Wirtschaftskraft vorhanden, dass man eine spannende Liga haben könnte, aber es scheint, dass das schwerer scheint als man denkt.
Ich sehe aktuell keinen Trend, dass sich mittelfristig etwas daran ändert, dass bis auf Dortmund und Bayern irgendein Club da mitmischen kann. Damit meine ich: mehr als ein One Season Wonder.