Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht zu vergessen Halil Altintop mit seiner grandiosen Homage an die folgende Szene aus dem türkischen Kino im Spiel in Frankfurt:

https://youtube.com/watch?v=nAdniWncWu4

Und richtig groß wurde die Leistung durch das eiserne Beharren auf einem Schlag von Zambrano, obwohl ihm die Wiederholung gezeigt wurde, in der das Gegenteil eindeutig zu sehen war. Bravo!

;)

Mit Hansa das Wedaustadion regieren! Auswärtssieg! Würzburg hat dafür gesorgt.

Glückwunsch an Würzburg und auch dem Würzburger Nutzer, der hier damals mal war. Melde dich bitte. Die Rückrunde hat es angedeutet und gegen Duisburg hat man es vollendet. Aufgestiegen und das völlig zurecht! :daumen:

Zu den TV-Einnahmen kann man sich auch mal die Sky-Zuschauertabelle zu Gemüte führen.

CjN7fYVWYAA8Sot.jpg

Da fragt man sich doch, wieso die Retortenclubs so unverhältnismäßig hohe TV-Gelder absahnen dürfen, obwohl doch kaum wer diese emotionslosen Kunstprodukte sehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dannn wuerden uebrigens Bayern und Dortmund nochmal mehr bekommen als jetzt. Wenn man jetzt hingeht und die TV-Gelder teilweise nach Zuschauern aufteilt, zementiert man die Top2 nochmal mehr. Aber natuerlich wuerden Vereine wie Bremen oder HSV profitieren. Der HSV haette die paar Millionen zusaetzlich sicherlich auch sehr gut verballert fuer nichts.

Heut abend war wohl nur radeln/joggen fuers Team angesetzt, der Trainingsplatz war jedenfals um 19h rum leer. Man muss eh ziemlich gross sein, um ueberhaupt ein Foto ueber den Bauzaun drueber machen zu koennen. Jedenfalls viele deutsche Touris am rumlaufen, Kinder alle brav im Schland-Trikot... aber bin das schon gewohnt: Im Sommer diese Gegend meiden, die ganzen Deutschen da sind nur zum fremdschaemen :evillol:

IMG_20160524_191514.jpgIMG_20160524_191445.jpgIMG_20160524_191440.jpgIMG_20160524_191323.jpg

Exar_Kun schrieb:
Da fragt man sich doch, wieso die Retortenclubs so unverhältnismäßig hohe TV-Gelder absahnen dürfen, obwohl doch kaum wer diese emotionslosen Kunstprodukte sehen möchte.
Die Lösung ist doch ganz einfach: Einfach einmal besser Fußballspielen und schon bekommt man mehr Geld...

Die einzigen Mannschaften die laut deiner Tabelle dem Produkt Bundesliga wirklich einen spürbaren positiven Einfluss haben, ist Bayern und Dortmund mit einem Anteil von fast 22%. Alles andere geht im Grundrauschen unter und ist schon fast beliebig austauschbar...
Ohne diese beiden Mannschaften würde es auch deutlich weniger TV-Gelder geben. Von daher profitieren auch Mannschaften wie Bremen, die sportlich seit 6 Jahren nichts reißen, aber trotzdem um die 33 Mio (inkl. internationaler Vermarktung) bekommen, von diesen Mannschaften. Aber wenn andere Mannschaften dies tun, ist es natürlich schlecht...

Haben diejenigen, die ständig gegen andere Clubs schießen so wenig Interesse an dem eigenen Club bzw. bietet der eigene Club so wenig, dass man die Notwendigkeit sieht, seinen Fokus ständig auf die Konkurrenz legen zu müssen? Ich glaube, langsam hat es jeder begriffen, dass ihr Tradition über sportliche Leistung stellt.

Danke, Seppuku, du triffst es auf den Punkt.

Die Aussagekraft solch einer Sky-List ist für mich = 0. Kenne genügend Fans, die einfach nicht bereit sind die Preise von Sky zu zahlen. Da kommt sicherlich noch dazu, dass es ein typisch deutsches Problem ist. Solange man eine gute Sportschau "kostenfrei" schauen kann, reicht das vielen.

Für mich müssten die bei Sky einfach nur Abos anbieten mit Laufzeit je Saison nur für einen Verein. Schon würden mMn mehr Leute das auch buchen. Aber was will ich mit Buli-Paket, wo mich 1-3 Vereine interessieren. Zudem man noch das Grundpaket nehmen muss.

@Seppuku

Kann ich genau so unterschreiben.

Am Ende ist es wie immer die schlecht geführten Traditionsklubs schreien nach mehr Geld welches dann am Ende wieder nur verbrannt wird.

Ich finds geil wenn da neben BVB und Bayern ein weiterer Big Player in Sicht ist (die Finanzkraft dazu haben sie ja) und mit Rangnick weiß man auch dass die zum einen was sinnvolles aus ihrem Geld machen und zum anderen nicht nur erfolgreichen sondern auch attraktiven Fußball zeigen wollen.
Wenn sich jetzt noch Schalke fängt und endlich mal das Potential ausnutzt wirds vielleicht wieder richtig unterhaltsam an der Spitze.

Auch für die BL als internationales Produkt ist es nur positiv wenn da einer wie Red Bull pusht.

Shizzle schrieb:
Im Vergleich Deutschland (in Euro):

Der Anstieg im Vergleich zur Vorsaison ist aber auch nicht schlecht, oder greift da grad ein neuer Vertrag?
Wie kommts dass H96 da so viel bekommt? Von den aktuellen Zuschauerzahlen sind die ja viel weiter unten, Tabellenplatz war letzte Saison auch (fast) ganz unten...

Exar_Kun schrieb:

Das ist doch angesichts der Zahlen maßlos übertrieben.
Hoffenheim 270k zu H96 300k z.B. und selbst BMG auf #4 ist mit 430k auch nicht völlig außer Sichtweite.

Wenn ich das wirklich nach den Zuschauerzahlen aufteile dann ist der Effekt dass Bremen/BMG zwar knapp 60% mehr als die TSG bekommen, Bayern aber nochmal das Doppelte und dann will ich euch hören...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts dass H96 da so viel bekommt? Von den aktuellen Zuschauerzahlen sind die ja viel weiter unten, Tabellenplatz war letzte Saison auch (fast) ganz unten...
Hier werden die letzten 5 Jahre berücksichtigt und die Saison 15/16 ist in dieser Berechnung noch garnicht enthalten. Die Tabelle ist von August 2015. Hannover steht auch in der UEFA-Wertung, die für das internationale Geld zugrunde liegt, immer noch auf Platz 50 in Europa.

Ist schon interessant diese Geld Tabelle. Man sieht, dass die Unterschiede echt nur marginal sind. Schalke auf Platz 2...obwohl da seit Jahren nix zu Stande kommt. frag mich dann immer wie sowas berechnet wird, aber gut, pro Platz ca 1 Mio Euro. Das ist ja fast nix mehr heutzutage.

Ansonsten bin ich natürlich auch für mehr Konkurrenz. Das belebt das Geschäft. Ob das RB dann auf die Jahre hin schafft, wird sich noch zeigen müssen. Vor Jahren hatten wir die selbe Diskussion bei Hoffenheim und heute dümpeln die nur vor sich hin. Rangnick wird auch nicht die nächsten 50 Jahre bei RB bleiben.

Wie immer kommt es auf die handelnden Personen an. So lange die gut arbeiten und Ahnung vom Geschäft haben, kann das was gutes werden. Aber das Kartenhaus Fußballverein kann auch schnell zusammenbrechen bei wenigen Fehlern.

Sich da oben hinarbeiten, aber eben auch etablieren, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Schalke hat natürlich ganz klar das Potenzial, aber eben auch noch 3-4 andere Clubs wie Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg. Dazu Dortmund und Bayern. Eigtl. genug Wirtschaftskraft vorhanden, dass man eine spannende Liga haben könnte, aber es scheint, dass das schwerer scheint als man denkt.

Ich sehe aktuell keinen Trend, dass sich mittelfristig etwas daran ändert, dass bis auf Dortmund und Bayern irgendein Club da mitmischen kann. Damit meine ich: mehr als ein One Season Wonder.

dass bis auf Dortmund und Bayern irgendein Club da mitmischen kann.
Ich hab grad spox gelesen. Da steht, dass wir wieder so ein 18jähruges Supertalent verpflichtet haben und direkt drunter, dass Bayern an Sané interessiert ist. Soviel zum Thema mitmischen.

Hab ich auch grad gelesen, dass die Bayern da angeblich dran sind. kann ich nicht ganz glauben, aber wäre mal schön, wenn sich die Bayern auch mal bei anderen nationalen Konkurrenten bedienen könnten.

Dann will ich aber auch kein Geheule hören oder lesen, weil sich darüber bei den BVB Fans ja dann immer lustig gemacht wird, warum man sich denn aufregt, dass wieder einer geht haha ;)

oemmes schrieb:
Ich hab grad spox gelesen. Da steht, dass wir wieder so ein 18jähruges Supertalent verpflichtet haben und direkt drunter, dass Bayern an Sané interessiert ist. Soviel zum Thema mitmischen.

Naja, wir haben ja einen langfristigen Vertrag mit den Bayern (erfolgsabhängig natürlich), dass wir Spieler entwickeln und die wirklich guten Spieler zu einer hohen Summe nach München wechseln lassen.

Mit Schalke müssten sie sich jetzt durch unnötige Gespräche quälen. :D

Kann ich mir allerdings nur als Finte vorstellen, ich weiß nicht.
Ist ein Sané Münchens Anspruch?

Du siehst aber in welchen Dimensionen die denken. Die haben sich schon 2 fertige Spieler gekauft, die den Kader definitiv verstärken werden. Wir haben bis jetzt 3 Bübchen auf dem Zettel und im ganzen Team keinen, der als Leader in Frage kommt. Mit Hummels ist der letzte dieser Sorte weg.

Welche zwei fertigen SPieler hat Bayern denn gekauft? Da muss ich einen Transfer verpasst haben, denn Sanches ist genau die Kategorie Dembele, nur auf anderer Position. Außer du meinst den vermeintlichen Götze-Verbleib als Transfer.

getexact schrieb:
Vor Jahren hatten wir die selbe Diskussion bei Hoffenheim und heute dümpeln die nur vor sich hin.
[...]
aber eben auch noch 3-4 andere Clubs wie Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg.

Hoffenheim ist was anderes als Leipzig, Hoffenheim ist so ein Hobbyprojekt von Hopp persönlich, der Standort auch nur aus persönlichen Gründen gewählt und insgesamt von Hopps seite nicht mit letzter Konsequenz durchgezogen. Für SAP spielt Hoffenheim keine relevante Rolle.

Bei RB Leipzig ist das völlig anders, für RB sind solche Projekte das Kerngeschäft, die leben von dieser Art Werbung, das ist kein Hobby vom Chef sondern Konzernstrategie die mit viel Planung und Professionalität bewusst mit Standort Leipzig durchgezogen wird. Die machen das Projekt nicht um im unteren Drittel rumzudümpeln, die wollen nach ganz oben. Für die sind das Investitionen die sich wieder einspielen und nicht Spielgeld.

Leverkusen bzw Bayer ist offenbar mit dem Status Quo zufrieden, da sehe ich bis jetzt keine Bestrebung nach oben.
BMG macht halt was es kann aber die haben ja keinen Geldpool mit dem man plötzlich versuchen könnte BVB oder Bayern anzugreifen.
Wolfsburg muss man sehen wie das jetzt mit VW weiter geht, wie viel die zukünftig bereit sind zu investieren.

oemmes schrieb:
Du siehst aber in welchen Dimensionen die denken. Die haben sich schon 2 fertige Spieler gekauft, die den Kader definitiv verstärken werden. Wir haben bis jetzt 3 Bübchen auf dem Zettel und im ganzen Team keinen, der als Leader in Frage kommt. Mit Hummels ist der letzte dieser Sorte weg.

Du sprichst von Sanches? Der ist jünger als die (bisherigen) Dortmunder Bübchen und genauso "fertig" wie z.B. Dembele - nur teurer war er. Da sehe ich 8mio für Dembele als den schlaueren bzw viel risikoärmeren Transfer bei gleichem Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bayern haben jetzt schon 60 Mio. ausgegeben, wenn noch 2-3 Spieler dazu kommen, im Preisrahmen von 40-60 Mio. dann würde man ja locker an die 150-200 Mio. kommen.

Ist das intern vertretbar?

die haben schon mehr als 70 Mio ausgegeben. Ich habe gelesen, dass noch 2 zusätzliche Top Transfers dazu kommen sollen. Am Ende werden das sicherlich 150-200 Mio sein. Warum sollte das nicht vertretbar sein...bei dem Umsatz und garantierter CL Quali für die nächsten 20 Jahre?

Man hat im letzten Jahr 55mio bei den Transfers draufgelegt (88 Ausgaben, 33 Einnahmen), ich glaube nicht dass man jetzt auf einen Schlag ein vielfaches raushaut.
Angesichts des Gewinns von über 30mio (2015) und steigender sonstiger Einnahmen könnte man wohl so bis 100mio Transferminus gehen aber die fangen ganz sicher nicht an jetzt jedes Jahr negativergebnisse einzufahren nur damit man 200mio rausballern kann und alles was man aufgebaut hat zu verspielen.

Edit: Im Geschäftsjahr 2015 müsste die Abzahlung der Arena noch ne Rolle spielen, das würde nochmal 25mio mehr freimachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man es kann, heißt es nicht, das man es sollte.
Ob man es glaubt oder nicht, bei Bayern herrscht auch nicht die Philosophie der Völlerei.
Klar möchte man gute Spieler aber nicht zu "jedem" Preis, Erfolg zwar möglichst immer aber auch nicht zu "Barca oder Madrid" Summen.
Zudem soll ja der Fokus auch wieder auf Jugendarbeit gelegt werden, jetzt nicht unbedingt auf den Profikader aber auch die Verpflichtung von U20-Talenten ist ja für alles darunter ein negatives Zeichen.

Dortmund muss versuchen etwas mehr Bayern zu sein und Bayern bei der Förderung von Spielern etwas mehr wie Dortmund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben