Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Alonso und Vidal sind genauso defensiv und das klappt wenn man schnelle außen hat und davor 2 offensive MF hat wie miki und kagawa. Oder Castro. Was daran zu defensiv sein soll weiß ich nicht. Weil sonst auch weigl und gündogan gespielt haben. Und gündogan ist eher vor vorlagengeber. Also auch eher defensiv.

Alonso und Vidal hat bei uns aber meist nicht soo toll funktioniert, hier ist dann aber natürlich das Problem dass wir keinen echten 10er davor haben sondern mit Müller quasi nen zweiten Stürmer und dann fehlte imho etwas die Bindung zwischen Defensive und Offensive.

Besser war in jedem Fall die Kombi Vidal + Thiago.

Bei "zu defensiv" meine ich ja auch nicht dass der 6er dauernd Tore machen muss sondern dass er halt mehr für Defensive und Stabilität macht als fürs kreative Spiel nach vorn und Gündogan ist genau so einer der sehr viel fürs Spiel nach vorn bringt.

Aber war von meiner Seite auch wirklich ne offene Frage - ich kann mir Vorstellen dass die Kombo Weigl+Rode zu Defensiv sein könnte, vielleicht sieht das in natura dann aber auch ganz anders aus.
 
Vor allem ist der Weigl mal grade 20. Ich traue ihm und nem Tuchel durchaus noch Entwicklung zu d.h. dass er ihn offensiver ausrichtet. Tuchel war imo heilfroh, dass der Weigl auf der Position so eingeschlagen hat und er ziemlich schnell eine Baustelle zu den Akten legen konnte.
 
getexact schrieb:
Tabellen zweiter nächstes Jahr? Egal wie unterschreibe ich gern. CL Quali ist für unsere wirtschaftliche Entwicklung sehr wichtig.

Tut mir leid, das klingt immer so, als wärst du ein Ergebnis-Fan.
Als wären die 34 Spiele dazwischen egal.

Als hättest du keine Lust daran, Leidenschaft und Euphorie zu spüren.

Wir verlieren vor allem Spieler mit Finesse, das macht das Spiel langsam, träge und langweilig.

Toprak wäre kein Hummels, ein Merino oder Rode kein Gündogan, Dembele ist schnell und hat diese Finesse aber wird wohl kaum die fehlende Kreativität in der IV und dem DM überbrücken können.

Was noch passiert, kann ich nicht sagen.
Es ist aber irgendwie auch nicht unsere Philosophie 2-4 Spitzenspieler gehen zu lassen und am Ende 7-8 neue Spieler zu holen.
Würde mich wundern, wenn man nicht nach Rode, Toprak und X sagt, dass die Kaderplanung abgeschlossen ist.

Das müsstest du auch wissen, dass es seit Klopp nicht mehr unsere Philosophie war tausend Spieler zu verpflichten, sondern mit weniger, mehr zu erreichen.
 
@Hannelore: 90% aller Fans sind Ergebnis Fans, weil Ergebnisse nun mal das wichtigste in nem Sport sind. Es macht auf Dauer keinen Spaß, ständig zu verlieren. Zu gewinnen macht jedem Fan Spaß. Keiner will um den Abstieg fürchten, sondern oben mitspielen und seine Truppe gewinnen sehen.

Meistens geht das Hand in Hand mit ansehnlichen Fußball, denn mit gebolze wird man nicht weit kommen. In Dortmund erwarte ich auch nächstes Jahr kein Gebolze.

Natürlich ist das nicht schön, wenn uns mehrere gute Spieler verlassen in einem Jahr, aber Gündogan wäre unter normalen Umständen schon längst nicht mehr da. Dass Hummels nun zu den Bayern geht war vor einem Jahr auch nicht absehbar. Und micki hat einfach eine so gute Saison abgeliefert, dass es grad schwer ist mit guten Angeboten aus England mitzuhalten.

Jetzt kommt alles zusammen, dann muss man nunmal jetzt damit umgehen und keine Panik verbreiten. Der Ball wird sich auch ohne die 3 weiterdrehen. aber wem erzähl ich das hier.

Ich vertraue wie immer auf den Club und dessen Führung. Und wenn der Kader nächstes Jahr liefert, und zwar reichlich Punkte, dann ist doch alles im Butter. Über das Wie kann man sich dann unterhalten, wenns soweit ist.

Zur Philosophie: nein wir haben jedes Jahr mindestens immer 4-5 Abgänge gehabt, und welche dazu geholt. AM Anfang, als Tuchel kam, wurden auch erst mal einige vom Hof gejagt.

Jetzt gehen bisher sicher 2 Spieler. Und es kommen bisher 3 neue. Ich sehe da aktuell nicht die Flut kommen. Man muss nunmal auf aktuelle Probleme eingehen und Lösungen finden. Dortmunds Strategie war und ist es zum Teil entwicklungsfähige Spieler zu Stars von Morgen zu machen. Was uns die letzten Jahre gelungen ist.

Das geht nun mal so weiter. Dazu gehört, dass man fast jedes Jahr paar eigens gemachte "Stars" abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen
Ist eigentlich Communio aktuell, oder gibt es schon andre bessere Alternativen?

Hab Lust nach 10 Jahren mal wieder eine Liga zu gründen!

LG
 
getexact schrieb:
Das geht nun mal so weiter. Dazu gehört, dass man fast jedes Jahr paar eigens gemachte "Stars" abgibt.

Ja klar und es gehört dazu, Transfers zu kommentieren und zu bewerten.
Ich glaube das ein Toprak ein guter IV ist aber eben kein kreativer IV, dagegen wirkt selbst Sokratis kreativ.
Ähnliches gilt für Rode oder Merino, beide sind eig. Weigls mit unterschiedlichen Attributen, der eine ist Robuster, der andere Flinker aber keiner von beiden ist in der Spieleröffnung auf dem Niveau eines Ilkay.

Selbst wenn ich der Führung vertraue, kann man doch darüber diskutieren, was dem Spiel ohne diese "Schlüsselspieler" fehlen wird.

Ja wir brauchen neue Leader, vielleicht könnte ein Rode das werden aber was ist mit Sahin?
Ist das eine Ausbootung? Er spielt doch auch DM und Nuri kann "Leader".

Was ist mit Bender? Soll er jetzt nur IV spielen und wofür dann ein neuer IV?

Tuchels Spiel zielt auch darauf, den Ball laufen zu lassen, dafür braucht es ein kreatives defensives Mittelfeld, welches die Pässe durch die Schnittstellen spielt.

Sonst geht es bald nurnoch lang auf die Außen und dann per Flanke in die Mitte.
Das kann funktionieren, klingt aber sehr berechenbar.

Manchmal sind es einzelne Bausteine, welche eine große Wirkung haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kicker ist der BVB jetzt angeblich an Barcas Bartra dran und der Toprak Deal könnte platzen.
Kann natürlich auch nur Taktik sein um den Preis bei Leverkusen zu bremsen.

Der Merkur berichtet von einem 50mio Angebot von Real für Alaba welches aber abgelehnt wurde - naja aufgrund der jüngsten Verlängerung bis 2021 wird da wohl weder von Spieler noch Vereinsseite ein Interesse an nem Wechsel bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannlore: ich kommentiere auch, wiederhole mich aber. Es geht doch nicht darum einen 1:1 Ersatz für Hummels und Gündogan zu finden. Das macht auch garkeinen Sinn. Das Spiel wird sich mit anderen Spielern so oder so ändern. Nur weil Hummels gern mal auf Risiko spielte und das dann 2-3 mal die Saison in einer tollen, "kreativen" Aktion nach vorne mündet, heißt das nicht, dass man ohne nicht mehr gut hinten raus spielen kann.

Dafür hat er teils eklantante Stellungsfehler in seinem Spiel gehabt. Ein Klassicher IV wie Toprak verhindert dadruch evt.. mehr doofe Gegentore, als Hummels durch sein "kreatives" Spiel nach vorne eingebracht hat. wer weiß das schon?

Gündogan konnte sich gut um die eigene Achse drehen und du feierst den ab. Ja ein guter DM, der KEINE Torgefahr ausgetrahlt, keine Freistöße schießen kann, anfällig ist, aber guter Vor Vorlagengeber war. ja er hat unser Spiel gelenkt, wenn er aufem Platz stand, aber das war auch sein Job.

Bekommt den jemand anderes, dann muss das nicht bedeuten, dass das schlechter wird. Anders.
Aber das muss man immer und jedes mal neu erklären, dass Panik keine Lösung ist^^

Sahin ist sehr lange verletzt gewesen und nach seiner Rückkehr zu uns, hatte er einfach nicht mehr den Status. Er ist auch ein guter DM, aber er muss in Zukunft kämpfen überhaupt noch eine Rolle zu spielen. Wenn er fit bleibt, dann kann er eine gute Rolle spielen.

Wenn nicht, dann wird er über kurz oder lang den Verein verlassen müssen. Da bin ich mir sicher.

Bender hat keine bestimmte Position inne. Der kann auch mehr als dazwischen grätschen. Tuchel will Spieler haben, die mehrere Positionen spielen können. Er war derjenige, der letztes Jahr am häufigsten von allen Trainern in der Bulli umgestellt hat. Rekord waren 8 Umstellungen von Spiel zu Spiel.

Das hat so extrem nicht mal Guardiola vollzogen bei den Bayern. Das war eine super Belastungssteuerung und gab jedem Spieler, selbst jungen Talenten wie Pulisic die Chance sich zu zeigen. Obwohl wir eine so lange Saison hatten, ist nicht viel passiert mit Verletzungen.

Von daher: es wird wieder so kommen, dass es unzähligen Mannschaftsaufstellungen geben wird nächste Saison. Mal spielt ein Rode und Weigl, mal ein Castro und Sahin. Mal ein Bender mit Rode oder ein Weigl mit Castro.

Diese Variabilität wird uns evtl. von anderen Mannschaften abgrenzen und den Unterschied machen. Denn vorne mit Auba, Dembele, Reus und Ramos haben wir Leute, die verschiedene Systeme abdecken können. Und noch sind nicht alle Transfers durch. Ich bin da völlig entspannt.

Wir werden nächste Saison einen super Kader haben mit jungen und wieder hungrigen Leuten. Die noch was erreichen wollen. Gündogan und Hummels bestimmt auch, aber man hat gemerkt, dass sie wohl zu lange schon da waren. Die Titel von 2011 bis 2012 haben bei uns zu einer Etnwicklung geführt, die es uns bis letztes Jahr unmöglich machten weitere Titel zu holen.

Deshalb kann es eine riesen Chance sein solche alten Führungsspieler wie die beiden durch hungrige und neue Leute zu ersetzen.

PS: Gündogan nun offiziell weg. 25 Mio + X. Guter Deal. Haben also nun 60 Mio eingenommen.

Bisher investiert:

Dembele: 8 Mio.
Rode bei evtl. 13 Mio
Merino: 3,7 Mio. Euro

Haben für einen IV und einen evtl. noch weiteren Zugang genug Kohle im Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hat Tuchel den Kader im gesamten weiter entwickelt. Unter Klopp wars noch so, dass gewisse Spieler auf dem Platz stehen mussten, sonst gabs ein Unentschieden oder ne Niederlage. Wie oft wurde da in der 2. Halbzeit noch ein Spiel gedreht, weil man einen Reus etc. eingewechselt hat?

Gerade diese Rotation macht für mich den BvB unter Tuchel gefährlicher und stärker, weil es nicht mehr so sehr auf einzelne Personalien ankommt. Klar ist der Spielaufbau mit einem Ilkay und einem Hummels sehr kreativ gewesen, aber wenn diese nicht auf dem Platz standen, konnte man trotzdem Ergebnisse liefern.

Genau darum gehts auch in der Zukunft und für mich macht der BvB äußerst intelligente Transfers bis dato, weil man den Kader in der Breite weiter aufbaut und das ist genau das was ihnen unter Klopp gefehlt hat. Da hat man immer immens gemerkt, wenn einer der Führungsspieler nicht auf dem Platz stand.

Deshalb sehe ich die Abgänge auch nicht so tragisch. Besonders wenn man sich jetzt mal Micki anschaut, was stand der vor allem bei den Fans anfangs in der Kritik und wurde als Floptransfer gewertet. Jetzt ist er super und man wundert sich, dass er sich umschaut bei anderen Clubs...
 
Endlich ist das gundogan hin und her vorbei. Wenn wir noch 25 Millionen bekommen bin ich zufrieden, wenn man die Verletzungen sieht ist gündogan eine tickende Zeitbombe.

Bin gespannt zu sehen wie sein Körper auf die deutlich härtere PL reagieren wird. Pep ist ja auch für seinen hohen Krankenstand bekannt.

nebulein schrieb:
Deshalb sehe ich die Abgänge auch nicht so tragisch. Besonders wenn man sich jetzt mal Micki anschaut, was stand der vor allem bei den Fans anfangs in der Kritik und wurde als Floptransfer gewertet. Jetzt ist er super und man wundert sich, dass er sich umschaut bei anderen Clubs...

Ich wundere mich nur da miki wie du gesagt hast in 3 Jahren annähernd seine normal Form erreicht hat. Gerade er ist ein wirklich sensibler Spieler, der das Vertrauen des Trainers und ein gutes Umfeld benötigt.

Jetzt nach einem Jahr solche Zicken zu machen ist ein ziemlich schlechter Stil und manchmal muss man richtig auf die Schnautze fallen um bestimmte Dinge zu erkennen. Auch wenn ich es ihn nicht wünsche wenn er so weiter macht wird das kurz oder lang passieren. Er sollte mal Herr Götze anrufen wie es gehen kann wenn man nicht das Vertrauen von Trainer und Verein genießt
 
Zuletzt bearbeitet:
An Bartra mag ich nicht so recht glauben. Auch wenn er bis jetzt kein Stammspieler war, hat Barca in der IV mittlerweile ne Rentnerband am Start. Ob die dann ein Eigengewächs mal so locker abgeben, wage ich zu bezweifeln.

Wie auch immer, jetzt noch nen soliden IV und vorne einen, der Miki/Reus ergänzt/ersetzt und das sollte es dann gewesen sein.
 
Bartra hat aufgrund von wenig Einsätzen eine AK von nur 8 Millionen.
Dazu nur Vertrag bis 2017, falls man interessiert ist, könnte er ein Schnäppchen werden...
 
8 mio wäre natürlich ein interessanter Preis, aber das weiß auch barca die werden sicher mit ihm sprechen und den Vertrag aufbessern wenn sie ihn halten wollen.

Kramer angeblich auch bei Schalke im Gespräch und Wolfsburg an Gomez interessiert...
 
Auf dem Niveau Dienst nach Vorschrift machen, muss man erst mal schaffen, von daher ist es natürlich jetzt gut für beide Seiten dass dieses Kapitel abgeschlossen ist.
Bin recht froh, dass das Toprak Ding wohl geplatzt ist, Dragovic und Tete wären meine persönlicher Wunschkandidaten für die Abwehr aber Dragovic ist wohl mehr bei den Medien im Pool als im Verein.
Jetzt noch das Rode Ding weg und man hat nen Sommer Zeit wirkliche Kandidaten aus dem Hut zu zaubern.
Zudem werden uns nach dem Zerfall sicher noch 1-2 Topspieler verlassen, da muss man nicht blind und blauäugig sein, Aki kann viel Schwatzen wenn der Tag lang ist, wenn die Ablöse stimmt und die Spieler wollen gehen sie halt.
Mal sehen was der Umbruch bringt.
 
Zudem werden uns nach dem Zerfall sicher noch 1-2 Topspieler verlassen
Was für ein Zerfall? Du hast manchmal schon strange Ansichten. Tuchel hat nen guten Kader mit interessanten Jungen Leuten und er ist mit Sicherheit in der Lage die zu entwickeln. Solide Basis ist noch genug da.

​Ich sehe es mittlerweile so, dass wir uns für richtig Geld von paar Altlasten getrennt haben, die eh keinen Bock mehr auf uns hatten.
 
oemmes schrieb:
​Ich sehe es mittlerweile so, dass wir uns für richtig Geld von paar Altlasten getrennt haben, die eh keinen Bock mehr auf uns hatten.

Ja, Spieler sind schon Scheiße.
Zum Glück sind nur die bei uns, die auch wirklich den BvB atmen und leben.

Aber mal ohne Scherz, das Geld ist nett aber für einen Fan irrelevant und natürlich zerfällt der Meisterkader, das ist vielleicht der Lauf der Dinge und deswgeen sage ich, dass ich gespannt bin, was der Umbruch bringt.

Der fängt ja nicht erst heute oder morgen an, der ist ja schon eingeleitet aber nun gilt es, zu zeigen, wo man steht und wo man hin will, weil sich eben erstmalig eine größere Unzufriedenheit unter Leistungsträgern abzeichnet.

Wenn wir uns alle als Ausbildungsverein abgefunden haben, dann sollte kein Fan sich mehr über einen Wechsel beschweren, weil er sonst ein Heuchler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußball ist nunmal keine statische Sache... Die Frage ist wie du dich entwickelst. Und ich finde das machen wir gut. Schau dir Truppen wie Stuttgart, HSV, Schalke an und dann mecker weiter....
 
Einspruch, Euer Ehren!
Wer Schalke 04 ernsthaft in einem Atemzug mit Stuttgart und Hamburg nennt, dem werden directamente die Schreibrechte an diesem Stammtisch entzogen - für mindestens eine Saison und ohne Bewährung. Mindestens!
 
Gerade, weil Platz 2 mit der Mannschaft auf jeden Fall machbar ist. Klar könnte man jetzt beim BVB 80mio raushauen, um am Ende nur 2 statt 10 Punkte hinter den Bayern zu sein, aber was hätte man davon? Lieber solide wirtschften und regelmäßig Platz 2-4 einfahren, Geld sammeln und auf dem hohen Niveau stabilisieren. Wenn Bayern dann mal schwächelt (Trainerwechsel, Umbrüche) muss man bereit sein. Im Pokal und der CL sind Überraschungen immer möglich.

@Camillo: Genau, die anderen waren alle mal Meister :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben