Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zustimmung. Toprak für 25+ wäre einfach nur besscheuert gewesen und sonst nichts. Solider IV und mehr nicht, dafür diese Summe? Er wird vermutlich nächstes Jahr kommen für 12 Millionen, das wäre ein guter Transfer bei dem Preis.

Watzke sagte dem Kicker: "Es gibt keine Rückkaufsklausel bei Bartra und ich finde wir sind in der Innenverteidigung gut bestückt".

Wäre auch blöd gewesen, ihm eine zu geben - Dortmund hat Bartra über seine Ausstiegsklausel gekauft, es gab keine Verhandlungen mit Barca bzw die hatten nichts zu melden. Bartra hätte nur eine Rückkaufoption, wenn er darauf gedrängt hätte - also auf eine Ausstiegsklausel, die nur für Barca gültig ist. Und warum sollte man ihm eine gewähren, wenn gerade eine VVL mit Mkhitaryan daran scheitert, dass man ihm keine Ausstiegsklausel für Topclubs geben möchte?
 
@Hannlore: du vergisst Subotic als IV. Klar weit hinten dran und noch unklar, ob er überhaupt bleibt, aber tun wir mal nicht so, als würde es ihn nicht auch noch geben.

@Zilzalp: du weißt schon, dass Verträge "geheim" sein sollten. Wenn die Micki keine AK einräumen und einem Bartra schon, dann dürfen dir das wie die lustig sind. Watzke kann uns vor laufen Kameras sagen, dass kein Spieler eine AK hat, und dennoch hat jeder einzelne eine.

Wir sind ja nicht im Kindergarten, wo ein Miki heulend zu Susi läuft und weint, dass Bartra eine hat und er nicht.
abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die VL an einer AK scheitert bei Miki.

Was würde es uns bringen ihn nächsten Jahr für umme ziehen zu lassen, obwohl die Möglichkeit bestünde ihn zumindest ein weiteres Jahr mit AK zu halten? da lässt man sich ja die Kohle einfach so entgehen. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Aber mal sehen was mit dem noch passiert.
 
getexact schrieb:
@Shizzle: ich feiere den Transfer nicht. Zeig mir wo ich den feiere? Ich stelle nur fest dass dieser Preis für einen heutigen IV sehr günstig ist und man bei diesem Transfer nicht viel falsch machen kann.

[...]
Ich frag mich ehrlich gesagt wo ein IV floppen kann. Wenn er zig Böcke kloppt und zig Gegentreffer verantwortet und sonst auch nix zu Stande bringt dann kann ich bei einem IV von einem totalflopp sprechen.

Wenn er nicht spielt ist er ein totaler Flop.

Gemessen an der ersten Saison war auch ein Ginter ein Transfer-Flop. Er hat sich zwar inzwischen weiter nach vorne gespielt, aber ihm halte ich auch zu Gute, dass er Stammspieler bei Freiburg war und mit 19/20 Jahren definitiv den Talentstatus inne hat. Auch jetzt noch.
Dennoch muss man sagen: Man hat ihn umfunktioniert in einen RV, lässt ihn auch als DM ran, hat aber auf seiner Stammposition im IV einen umfunktionierten DM (Bender) ihm vorgezogen.

Wenn man der Meinung ist 8-10M kann man mal in den Sand stecken, für einen 25 Jährigen bisherigen Ergänzungsspieler. Cool.
 
@Shillzle: wo höre ich die stimmen, dass bis zu 80 Mio für einen 18 jährigen fällig werden würden bei den Bayern? ein Thioago, der Stand heute ein Flop ist für 25 Mio?

Ginter war in seiner ersten Saison ein Flop ja. in seiner zweiten auch nur die ersten Spiele gut. Ja noch jung, kann noch was werden, aber ja kann passieren. Ein Ginter hat auch 12 Mio gekostet.

Ein Bartra nun 8 Mio. SO sind die Preise. Ich hab bisher nicht einen Gegenvorschlag von dir gehört, wen Dortmund hätte kaufen müssen für die IV. Nenn mir EINEN, der SOFORT und garantiert eine Verstärkung darstellen würde. Ich warte gerne.
 
getexact schrieb:
@Hannlore: du vergisst Subotic als IV. Klar weit hinten dran und noch unklar, ob er überhaupt bleibt, aber tun wir mal nicht so, als würde es ihn nicht auch noch geben.

Vielleicht passiert ja mit Subotic noch die Cinderella Story, vom Verletzten zum Leistungsträger.
Es wäre ihm zu gönnen.
Menschlich wohl einer der tollsten Typen im Verein aber da Tuchel nicht auf ihn setzt, mag ich nicht so recht an den Verbleib glauben.

5 IVs halte ich zudem für zu viel, genau so wie ich 5 DMs für viel zu viel halte.

Wir hatten da diese Saison schon ein negatives Ungleichgewicht und haben trotzdem zu viele Tore kassiert.
 
Innenverteidiger kann man nicht genug haben !

Schalke ging mit 4 Innenverteidigern in die Letze Saison.
Höwedes, Nastasic, Matip und Friedrich.
Friedrich und Nastasic haben zusammen 18 Minuten Gespielt, einer verletzt der andere zu schlecht.
Höwedes war so " on and off" immerwieder verletzt.

Ergo nur ein IV, und am Ende genausoviel Tore kassiert wie geschossen.
 
getexact schrieb:
ein Thioago, der Stand heute ein Flop ist für 25 Mio?

Erklär das bitte. Kann ich gerade mal so gar nicht nachvollziehen.
 
Also in der heutigen Zeit ein IV für 8 mio zu bekommen ist genial, und wäre Bartra so schlecht dann hätte sich Barcelona nicht so bemüht ihn zu halten.

@shizzle

Na dann sag doch mal welcher IV wäre denn sein Preis wert und Verstärkung. Egal wer kommt du hast ja nur zu kritisieren ohne mal eine Alternative in den Raum zu werfen. Alles nieder machen kann jeder.....

Und ja toprak ist vielleicht nicht so viel wert aber es ist nun mal sein Preis am Markt, Angebot und Nachfrage du weißt schon..... Ein Martínez war und ist auch keine 40 Millionen wert dies war aber nun mal der aufgerufene preis.

Ich finde es ist ein genialer Transfer derzeit sehe ich eh Sokrates und Bender als Stamm IV bei Tuchel. Daher kann sich Bartra in Ruhe einleben.

Ach ja ein weigel wurde Anfang der Saison auch belächelt und nun?

Laut Kicker schließt der BVB ein miki Transfer nicht mehr aus, ich hoffe sie bekommen einen guten Preis in England und dann ist dieses leidige Thema auch vorbei, wenn die Definition für Sensibel denkt er wird jetzt die Welt rocken dann soll er gehen.
 
Miki mit der herausragenden Saison sollte schon +-40 Millionen einbringen, dann hätte man einen Transfererlös von knapp 100 Millionen beim BvB, was schon eine Hausnummer ist.

Was ist Thiago bitte sonst?

In der CL in wichtigen Games ist er schlichtweg nicht präsent. Klar in der Buli kickt er gut mit, aber der Überspieler ist er nicht. Wenn man die Worte von Pep bedenkt, Thiago oder nichts... ein durchschlagender Erfolg ist er nicht.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Laut Kicker schließt der BVB ein miki Transfer nicht mehr aus, ich hoffe sie bekommen einen guten Preis in England und dann ist dieses leidige Thema auch vorbei, wenn die Definition für Sensibel denkt er wird jetzt die Welt rocken dann soll er gehen.

Kann man dich auch irgendwo hin transferieren?
Wenn BvB Fans jetzt denken, dass sie über Spielern stehen oder sie verunglimpfen müssen, nur weil Gerüchte im Umlauf sind, dann find ich das genau so bedenklich.

Er hat Berater die ihm rein quatschen, Freunde, Familie, Träume, Ziele und Wünsche und am Ende muss man auch sagen, weiß man nicht wie verhandelt wurde, wie Aki und Susi sich angestellt haben.

Alle tun immer so als wären Aki und Susi die Heiligen vom Herrn aber das sind auch knallharte Geschäftsmänner.
Da wird hinter den Kulissen nicht mit Samthandschuhen gearbeitet.

Wenn Micki geht, dann war es immer ein Zusammenspiel zwischen schlechter Verhandlungspolitik von Aki und Susi, Egoismus des Spielers und Beraterleistung.

Ich finde es wäre auch menschlich ein herber Verlust, vom spielerischen ganz zu schweigen.

Wir kriegen keinen adäquaten Ersatz, für kein Geld der Welt, da haben uns andere Vereine einigen voraus.
Das muss man sich bewusst sein.

Aber ich habe ja schon sehr früh gesagt, dass dieses Geschwätz von "wir geben keine 3 Leistungsträger ab" keinen Wert hat aber hier zeigt sich die Doppelmoral der BvB Fans.

Vereinsführung ändert ihre Meinung, sie bleiben Heilige.
Spieler verändern ihre Meinung, sie sind *Beleidigung und Diffamierung nach Wahl".
 
Ach Hanelore mit dir zu diskutieren ist wie ungekochte Nudeln zu essen, kann man machen aber Spaß macht es keinen.

Du widersprichst dir immer mal wieder selbst und wandelst zwischen den extremen ist okay.

Ich verunglimpfe keinen, vielleicht solltest du mal nachschlagen was das genau bedeutet, das er sehr sensibel ist und dies auf seine Leistung Auswirkungen hat ist bekannt und wird von Trainer und Experten bestätigt.

Ich weiß Dortmund wird nie nie ein adäquaten Ersatz finden da wir ja so schlecht da stehen und so weiter und so weiter.....

Wir werden sehen wenn das Transferfenster geschlossen ist. Und danach kannst du wieder den Abstieg des BVB Predigen.;)

nebulein schrieb:
In der CL in wichtigen Games ist er schlichtweg nicht präsent. Klar in der Buli kickt er gut mit, aber der Überspieler ist er nicht. Wenn man die Worte von Pep bedenkt, Thiago oder nichts... ein durchschlagender Erfolg ist er nicht.

Ich glaube er ist ein wirklich guter das Problem ist das er nie seine wirkliche Leistung zeigen könnte da er sehr oft schwer verletzt war. Hätte er eine Saison unverletzt gespielt würde das Fazit anders ausfallen. Sollte er nicht Pep folgen bin ich unter Ancelotti gespannt wie er sich schlagen wird.

Und das Prädikat "in den wichtigen Games taucht er unter" kann man auch anderen weitaus teuereren Spielern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warhorstl: damit meine ich, dass Thiagio stand heute eher enttäuscht hat. Er ist oft verletzt, was tragisch ist, aber auch seine Leistungen haben darunter gelitten. Stand heute kann ich mich an tolle Spiele erinnern, aber die sind schon sehr lange her. Schon seit einiger Zeit spielt er nur noch mit. die Hoffnungen, dass er in München mal das Spiel lenkt sind nicht wahr geworden. Von daher kann man im Fall Thiago schon von Flopp reden. er ist Stand heute kein Stammspieler, oft verletzt und wenn er spielt, dann meist unterm Radar.

So lautet hier die Definition von Flopp von Shizzle zumindest. Würde auf Thiago zutreffen.
 
getexact schrieb:
@Shillzle: wo höre ich die stimmen, dass bis zu 80 Mio für einen 18 jährigen fällig werden würden bei den Bayern? ein Thioago, der Stand heute ein Flop ist für 25 Mio?

Bei Thiago stimme ich Dir absolut zu. Der ist bereits seit 3 Jahren da, aber es fühlt sich an als hätte er lediglich 25 Spiele gemacht. Den wirklich großen dicken Stempel konnte er dem Bayernspiel, obwohl er die Pep-Philosophie ja schon vor seiner Ankunft verinnerlicht hatte, nicht aufdrücken. Dafür hat er schlichtweg zu häufig gefehlt. Und wenn er da war und Bayern den Gegner (aus der BuLi) nicht 7:0 aus dem Stadion gefegt hatte, war er auch auf dem Platz viel zu häufig zu unsichtbar.

Bei Sanches ist es aktuell lediglich ein 35M Transfer. Vor 12 Monaten hätte ich gesagt: Absoluter Schwachsinn. Seitdem ich häufiger jetzt schon die Spiele von Anthony Martial gesehen habe der mit einem ähnlichen Preissschild nach Manchester gekarrt wurde sage ich: Abwarten. Falls er in der Alterklasse wirklich "The Real Deal" ist, kann der durchaus das Geld wert sein. Bei dem Alter ist es mehr das Potential für das man bezahlt.
Aber so ist das bei Porto/Benfica/Sporting Spielern halt. Egal ob Stürmer, Torwart, Platzwart oder Würstchenverkäufer. Du zahlst 40M Minimum. Das machen die clever.

getexact schrieb:
Ein Bartra nun 8 Mio. SO sind die Preise. Ich hab bisher nicht einen Gegenvorschlag von dir gehört, wen Dortmund hätte kaufen müssen für die IV. Nenn mir EINEN, der SOFORT und garantiert eine Verstärkung darstellen würde. Ich warte gerne.

Virigil van Dijk von Southampton hat man verpennt. Hat letzten Monat seinen Vertrag verlängert. Top-Saison gespielt, erste Saison in der PL, Holländer, spielt nicht international, hätte man vermutlich kriegen können.
Brooks von der Hertha hab ich erst letztens erwähnt. Knoche und Süle würden auch mehr Sinn machen als Bartra. Wären auf ähnlichem Kostenniveau, sprechen aber die Sprache und kennen die Bundesliga. Nur um mal ne Handvoll auszuschütteln.

Seiyaru2208 schrieb:
Ach ja ein weigel wurde Anfang der Saison auch belächelt und nun?

Der Hype um Weigl und Kimmich ist der mir unverständlichste seit langem. Beides unspektakuläre Ballverteiler, die unter Druck oder wenn der Ballbesitz nicht zu 60% bei ihnen liegt, untergehen. Ich weiß jetzt bricht wieder ein Textwall auf mich ein, weil ich das sage, aber nein, die beide überzeugen mich nicht. Ich bin aber auch nach wie vor nicht von einem Kroos überzeugt. Ja man braucht so einen Spieler, einen Taktgeber für das Spiel, nein das ist kein Hexenwerk was der Junge macht. Defensiv braucht er wenns Paroli gibt auch Schwimmflügel.
 
Also das mit Thiago sehe ich völlig anders. Das er zu viel verletzt war ist klar aber ein Flop und in der CL nix bringen?

Thiago + Vidal war diese Saison auf jeden besser als Alonso + Vidal, gegen Juve erinnere ich mich auch an einen sehr guten Thiago (nicht nur wegen seinem Tor zur Führung). Diese Saison hat man oft das Besondere etwas vermisst das er schon gezeigt hat und er war etwas unkonstant, trotzdem Stammspieler im Bayern Kader (allein das sagt eigentlich alles) - ein Flop sieht anders aus.
Wenn er mal ne Saison verletzungsfrei bleibt sehe ich da auch noch Potential nach oben.
 
Seiyaru2208
Wenn halt so Experten daherkommen, welche sich Fans schimpfen und dann sich moralisch so schlecht präsentieren, dann haben diese "Fans" nur ungekochte Nudeln verdient.

Viel schlimmer als die Söldner, sind eben die BvB Fans, welche von den Spielern eine Verbindung mit dem Verein erwarten aber keine Bindung zu den Spielern aufweisen.

Übrigens belegt man eine These nicht, in dem man sie nur in den Raum wirft, man muss auch Beispiele liefern.
Das ist das 1 mal 1 einer intelligenten Diskussion.
Aber ja, du hast weder die Zeit noch willst dir Mühe geben zu belegen, wo ich mir widersprochen habe, verstehe schon.
 
Shizzle schrieb:
Ich bin aber auch nach wie vor nicht von einem Kroos überzeugt. Ja man braucht so einen Spieler, einen Taktgeber für das Spiel, nein das ist kein Hexenwerk was der Junge macht.

Naja ich war auch nie der große Kroos Fan aber das liegt vor allem daran dass sein Spiel einfach wenig spektakulär ist und er vom Typ her halt auch recht kühl ist.

Seine Daten sprechen aber immer für ihn, er ist die Konstanz in Person und er war unter jedem einzelnen Trainer bei Bayern wie auch Real Madrid (und in der N11) unumstrittener Stammspieler der dazu noch selten verletzt ist.

Ganz offensichtlich gibts eben nicht viele die das auf dem Niveau so können wie Kroos.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Also das mit Thiago sehe ich völlig anders. Das er zu viel verletzt war ist klar aber ein Flop und in der CL nix bringen?

Thiago + Vidal war diese Saison auf jeden besser als Alonso + Vidal, gegen Juve erinnere ich mich auch an einen sehr guten Thiago (nicht nur wegen seinem Tor zur Führung). Diese Saison hat man oft das Besondere etwas vermisst das er schon gezeigt hat und er war etwas unkonstant, trotzdem Stammspieler im Bayern Kader (allein das sagt eigentlich alles) - ein Flop sieht anders aus.
Wenn er mal ne Saison verletzungsfrei bleibt sehe ich da auch noch Potential nach oben.

Wie gesagt bedenke einfach mal das Hinspiel gegen Atletico z.b. da war er einfach nicht präsent und das meine ich. Das der junge kicken kann, ist mir durchaus bewusst aber ich kann mich gerade jetzt in dieser Saison wirklich an kein gutes Spiel von ihm erinnern. Diese Genialität beim Bälle verteilen da fallen mir in der Regel Buliszenen ein, aber dann auch meist eher aus der letzten Saison.

Natürlich war er viel verletzt und er konnte damit nie richtig in den Spielfluss finden, trotzdem bin ich der Meinung, dass der FCB lieber Kroos hätte behalten sollen.

So richtig überzeugt hat er mich im Bayerndress noch nicht und wenn man bedenkt wie andere Spieler bei den Bayern die ähnliche Leistungen abgeliefert haben nach 3 Jahren in der Kritik stehen, empfinde ich ihn nicht gerade als Königstransfer.
 
@NoD.sunrise

Kroos ist kein schlechter. Auf keinen Fall. Aber er im zentralen Mittelfeld find ich halt das es andere Spieler gibt die entweder, defensivstärker sind oder eben offensiv viel mehr drauf haben (Verrati, Modric, Yaya Toure vor 2 Jahren, Pogba). Auf diesem Top Level ganz oben sehe ich ihn nicht. Dafür fehlt ihm halt noch etwas.
 
Da scheiden sich ein wenig die Geister. Thiago ist Opfer von Guardiola, der ihn viel zu schnell wieder einsetzen wollte und seine Verletzung immer wieder aufbrach. Ansonsten weiß man ja, dass Thiago mehr kann. Klar fällt es schwer den als Flopp anzusehen, aber er ist weit weg von dem Status, den er mal hatte. Das Versprechen auf eine gute Zukunft bei den Bayern konnte er aus welchen Gründen auch immer nicht halten Stand heute.

@Shizzle: Mit dem Sanchez Deal wollte ich nur mal aufzeigen was da bei einem so jungen Spieler für Summen hinterstehen . das wäre ein 6er im Lotto, wenn der wirklich das einbringt was er jetzt kostet.

Ich wollte sie nur in Relation zu den geradezu mickrigen 8 Mio für einen IV stellen. du sagst, es sei viel Holz, ich sage: der Preis ist vernünftig.

Süle und Brooks, und Knoche...da streiten sich die Geister. ganz ehrlich die wären zum Teil mindestens genauso teuer. Aber Bartra hat schon CL gespielt und jahrelang mit den besten Spielern der Welt trainiert. ich traue dem immernoch mehr zu, von mir aus kann der Name Barca auch einfach manchmal täuschen. kann alles sein. Aber selbst dann: bei Barca spielt man nicht umsonst. Man wird auch nicht umsonst in die spanische Nationalelf berufen.

Da sind ein Brooks und Süle und Knoche weit weg gefühlt. Darüber kann man steiten, wo mehr mögliche abrufbare Qualität steckt. Man sieht doch an zig Beispielen, wie das ist, wenn man irgendwann in der Karriere festeteckt. Der Knoten kann genauso gut in Dortmund platzen.

Denn auch wenn ein Bartra wenig Spiele gemacht hat in Barca: er scheint ein guter Charakter zu sein und Fußball spielen wird er auch können. Mit Merino haben wir 2 Spanier nun im Team. Du vergisst einen Kagawa und Miki und Auba und und und. Sprache ist kein Problem. Wir haben eh eine Multikulti Truppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Verletzung ist halt eine Verletzung. Dafür kann der Verein nix, und der Spieler in den meisten Fällen auch nicht. Dennoch: Für einen Thiago hat man für 25M nicht mit Kupfergeld aus der Spardose gezahlt. Sein Gehalt kriegt er ja auch trotz Verletzung und gleichzeitig hat man noch mit dem Wertverlust des Spielers zu kämpfen. Stand jetzt für mich persönlich ist: Hätte man Thiago nicht geholt, hätte man wahrscheinlich nicht viel weniger gewonnen als mit ihm. Ausrufezeichen hat er eher direkt nach seiner Ankunft gesetzt, als jetzt in dieser Saison.

Nein die 8M für Bartra und sein Gehalt sind nicht die Welt und Watzke wird nicht am Dortmunder Bahnhof zukünftig betteln gehen.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich glaube die wenigsten würden Stand heute sagen, dass man mit der Risikodiversifizierung, "wir kaufen Ramos und Immobilie", anstatt die ganze Kohle für einen Top-Stürmer aufn Kopf zu hauen und einen U21 Spieler ne Chance zu geben, wirklich besser gefahren ist.
Klar: Gegebenenfalls wollt der BVB 2 Stürmer, und gab es überhaupt andere Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt etc. blabla. Aber hin und wieder muss man auch mal auf die Kacke hauen und eine "Königslösung" präsentieren die andere Staunen lässt und auch vielleicht mal einen FC Bayern zusammenzucken lässt, ohne dass man die Potentialkäufe wie Merino vergisst.

Dembele war so ein Transfer (wie man den so günstig bekommen konnte ist mir immernoch schleierhaft). Aber eben auch noch im Bereich Talent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben