Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt. Hab gedacht auf ein Jahr gemeint. Das kam mir sehr viel vor. Der wird in Dortmund aber auch nicht mehr bekommen.

Wahrscheinlich nicht aber das sind in meinen Augen sowieso Gehälter da kommts nicht mehr so wirklich drauf an wieviel man jetzt genau kriegt oder ob man mehr bekommt. Der Junge ist 25 und will spielen. Da verzichtet man gern aufn bissl Geld, was den sowieso nicht mehr groß jucken dürfte.

Aber schon hart zu sehen, dass ein Ersatzbankwärmer bei den Bayern doch so viel verdient, der hat sich finanziell in den 2 Jahren ja super saniert.

Das ist aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass er eben ablösefrei kam. Die Ablösesumme (die der aufnehmende Verein bereit ist zu bezahlen, wenn der Spieler noch Vertrag hätte bzw. die ein Alternativspieler kosten würde), die man spart, wird ja zwischen Verein (in dem Sinne, dass Geld im Verein verbleibt) und Spieler (bei Zahlung eines leistungsgerechten Gehalts eben als Zusatzgehalt) aufgeteilt.
So gesehen ist es eigentlich seltsam, dass er nicht noch mehr Gehalt bekommen hat. Aber es wundert mich sowieso wie schlecht ablösefreie Spieler teilweise ihre Gehälter aushandeln. Lewandowski bekommt 10 Mio. € Gehalt, für einen vergleichbaren Spieler hätte der FCB zu dem Zeitpunkt sicherlich 40 oder 50 Millionen Euro an Ablöse hinlegen müssen. Und da wäre dann noch das Gehalt dazu gekommen, sodass der Vergleichsspieler auf jeden Fall deutlich mehr gekostet hätte. Dann hätte ich an Lewandowskis Stelle doch direkt 15 Mio. € als Gehalt gefordert.

kernel panic schrieb:
@Banger: Meines Wissens nach ist der Wiederaufstieg geplant, keine Ahnung wie realistisch das Ziel ist.

Bei Hansa wird sich auch noch was tun. Es sollen also ca. 3 Leute kommen. Unsere Neuzugänge sind in Anführungszeichen nur die Leute, die von der Verletzung zurück sind.

@Warhorstl: du wirfst da auch alles durcheinander. Ablöse für einen Spieler und Gehalt sind völlig losgelöst voneinander zu betrachten. Das eine ist eine Ablöse an einen Verein. Damit hat der Spieler doch nix am Hut. Der verhandelt doch individuell mit seinem Berater und dem Club das Gehalt.

Du kannst doch nicht sagen, dass Lewandowski weniger Gehalt bekommen würde, wäre die Ablöse höher für ihn ausgefallen.
Er kam von Dortmund mit einem Gehalt von ca 5 Mio € ohne Prämien und verdient bei den Bayern keine Ahnung du sagst 10 Mio? kann hinkommen ja. damit hat er sich im obersten Drittel bei den Bayern positioniert. weit oben.

Dass er nun mehr fordert passt zu ihm. obwohl noch Vertrag bis 2018/19. Aber Verträge sind nix anderes als Versicherungen für Spieler und Verein. Die können beliebig nachverhandelt oder eben auch gekündigt werden. ´Die sind halt nicht in Stein gemeißtelt wie ein Handyvertrag, wo man nicht mehr raus kommt.

Ein Rode kam von Frankfurt mit kein Plan 1 Mio Gehalt. und bekam dann bei den Bayern diese evtl. 3,5 Mio Gehalt geboten. alles plausibel.
Nun bekommt er in Dortmund ohne Prämien sicherlich auch seine 3,5 Mio. Und da spielt die Ablöse an den FCB nicht mit rein, denn dafür kann der Spieler nichts.

Kannst ja als aufnehmender Verein nicht sagen: "du wir müssen aber nun beim Gehalt sparen ne? Haben ja Ablöse zahlen müssen".

Doch, genau das kann man sagen. Das sind ganz normale Marktmechanismen. Bei der Spielerverpflichtung stellt man eine Investition an. Das, was der Spieler zurückzahlt, nämlich Leistung, die monetäre Rückflüsse erlaubt und eventuell später eine Ablöse bei Weiterverkauf sind erst einmal unabängig davon, wie viel Geld man in Ablöse und Gehalt steckt. Aber wenn zwei Vereine um einen Spieler wettbieten, dann werden sie am Ende im Gesamtpaket fast so viel Geld bereit sein auszugeben wie sie erwarten, dass er Rückflüsse generiert (bzw. exakt genau so viel bei der Annahme eines perfekten Marktes. Aber da ist man real immer noch ein bisschen drunter.)
Fällt die Ablöse weg, kannst du ein Wettbieten (bei ansonsten gleichen Bedingungen, die die Vereine bieten) nur über das Gehalt gewinnen. Und jetzt rate mal, wie viel man dann zahlen kann.

Also Ablöse und Gehalt gehen sehr wohl zusammen, zumindest für den der am ende beides Zahlen muss. Daneben gibts die immer teureren Berater, und noch das Handgeld für Spieler.
So wollte Götze 10% der Ablöse als Prämie CA$H haben, Schalke gab in der letzen Saison 18 Millionen aus, nur um Berater zu schmieren.
Ablöse und Gehalt stehen auch in einem gewissen Verhältnis.
Wobei ich glaube das mit den Millärdchen in England das Ablösesystem aufgrund von Deflation einfriert und stattdessen eben Berater oder Spieler direkt gelockt werden, bei kürzeren Vertragslaufzeiten.

Für den FCB sind die Spieler doch keine Spekulationsmodelle wie für kleinere Vereine, der BVB, Gladbach und viele andere Vereine kaufen junge Spieler billig ein mit der Maßgabe den sportlichen und Marktwert zu steigern um dann später eine höhere Ablöse zu kassieren.

Dem FCB am Ende der Nahrungskette hat ein anderes Geschäftsmodell was man an dem transferaktivitäten ableiten kann.

Wenn der Spieler keine Ablöse kostet bekommt er ein Handgeld das ist völlig normal ein deisler hat seiner Zeit 25 Millionen MArk Handgeld bekommen.

Das ein Spieler weil er mehr Ablöse bekommt weniger Gehalt verdient halte ich für Quatsch, denn da steht der Verein in Konkurrenz mit anderen Vereinen die auch die Ablöse zahlen können.

Am Beispiel Lewa, er würde heute seine 10 Millionen genau so verdienen wenn er 50 Millionen Ablöse gekostet hätte. Warum? Hätte der FCB dies nicht geboten hätten real, Barcelona oder einer der Londoner Clubs liebend gern zugegriffen. Titel kannst du nicht nur nicht nur beim FCB holen.

Wird sowas dann nicht über ein sogenanntes einmaliges Handgeld an den Spieler gelöst? Du mußt ja auch aufpassen dass du dir nicht die gesamte Gehaltsstruktur des Teams zerschießt. Das führt ja bekanntlich zu Neid und Ärger in der Truppe.

Rode ist schon ein teures Gesamtpaket und wenn ein Spieler, ohne viel Spielzeit in den letzten 2 Jahren der Königstransfer sein soll, dann kann man auch nur den Kopf schütteln.
Mir ist er auch 10 Mio. in der Ablöse zu teuer, dafür hat er mir zu wenig bewiesen was er kann, eine gute Saison bei Frankfurt und zwei Jahre, in welchen er immer nur der aller letzte Notnagel war.

Die Bayern reiben sich die Hände, erst den Jungen mit Versprechungen angelockt, dann mental komplett demoralisiert und mit Leistungsverlust für 15 Mio. verkauft und wir fallen darauf rein.

Aber natürlich hat Rode ein Jahr lang Zeit, dass man sich wirklich mit ihm beschäftigen kann, wie jeder andere Spieler.
Da sollte man nciht nach 1-2 schlechten Spielen gleich Bashen oder nach schlechten 6 Monaten, sondern wirklich abwarten, was er nach 12 Monaten gerissen hat.
Ilkay hatte man nach 6 Monaten auch schon fast vom Hof gejagt.

Bin aber auch bei Rode total emotionslos, auch sein Interview bei BvB Total wirkte super hölzern und gestellt, von daher, mal gucken, wie sie er BvB sein kann und dem Team hilft.

Wenn man Kämpfer gewollt hätte, hätte man Kevin und Kuba vielleicht doch nicht weg schicken sollen, weil jetzt gibt man eben viel Geld für einen "Kämpfer" aus und wird Kuba, der nicht minder kämpft, sicher verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und an Rode kann man sehen, dass die Bayern Bank eben kein Karriereknick ist.

Wenn man nach gefühlt 2 Jahren Urlaub einfach so für X Millionen Gehalt beim BVB anfangen kann....dann sollte jedes Bundesligaspieler SOFORT beim ersten Angebot nach Bayern wechseln.

Ich hoffe das an den Sané Gerüchten was dran ist und er nach der EM für 10-12 Millionen Zu Bayern geht. Da kann er dann insgesamt 30 minuten Spielen, 30 Millionen verdienen und noch was von seinem Leben haben.
Schalke kann von dem Geld dann noch 1-2 Neue Trainer hohlen, wenn Weinzierl in der Winterpause beurlaubt wird (Wir brauchen einfach eine konstante Rate an Neuanfängen, das ist wie mit dem Rauchen aufhören, alle zwei Tage für einen Tag und dann von vorne)

Das führt ja bekanntlich zu Neid und Ärger in der Truppe.
Neid und Missgunst! Udo Lattek dreht sich grade im Grab rum wegen dir!

Naja Hannelore, vor 2 Jahren war es auch noch ein anderer Markt. Da wurde generell noch weniger fuer Spieler ausgegeben. Und das vielleicht Dortmund fuer Rode jetzt nicht DER Traumverein ist, ist doch irgendwie klar. Und dann ist er vielleicht einfach nicht der Typ dazu, sich da hinzustellen und einen auf total begeistert zu machen. Wichtig ist aufm Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Rode ist nur ein Söldner, welcher sich gegen Gladbach entschieden hat, weil sie nicht sicher in der CL spielen.
Er bildet sich auf seine eine gute Saison immer noch ein, dass er CL-reif ist aber dass muss er definitiv noch beweisen.

Bei den Bayern war er halt auch nur Alibi-Kicker.
Wenn er 1-2 Jahre gut spielt und die Bayern(oder sonst wer) noch mal anfragen, dann ist er auch wieder für 20 Mio. weg.

Hoffentlich enden wir nicht wie Mainz und werden die Borsigplatz-Boys, welche 5-10 gute Spiele liefern, schon zum Titel geredet werden, um dann einzubrechen, alles zu verspielen und dann doch nur mit Blumentopf dazustehen.

Weil die derzeitige Transferpolitik ist genau darauf ausgelegt.
Viele junge, hungrige Spieler kaufen, die besten Spieler verkaufen, die Spieler mit Formschwankungen oder absteigender Form nicht los werden.
Junge Spieler neigen immer zu Formschwankungen, unsere anderen Filigrantechniker sind nie konstant und die Kämpfer haben nicht die technische Finesse um Zaubermomente in schwierigen Spielen zu setzen.
Typische Mainz-Prinzip.

Ein paar echt geile Spiele aber eben auch viel Mist und fehlende Konstanz.
Dachte Tuchel emanzipiert sich daraus.

Das Beste an der letzten Saison war, das wir solche Spiele die Mist waren noch durch irgendwelche Genie-Streiche gewonnen haben.

Finde die Transfers sehr gelungen und wir haben bisher gute Einnahmen und Ausgaben. Das hält sich gut die Waage. Ich finde die Spieler, die wir gekauft haben haben ordentlich Potential nach oben und können sich bei uns verbessern. Rode hat schon in seinen Spielen gezeigt, dass er einen Mehrwert bieten kann. Nicht so sehr im aktuellen FCB Kader, aber bei uns allemal.

Ich freu mich auf ihn. Macht nen frohen Eindruck zu uns zu kommen. Motivation kann man durch einen Wechsel nun mal am besten generieren, wenn alles gut läuft.

Mir gefällt die Transferpolitik um einiges besser, als noch vor 2 Jahren mit Ramos und Immobile. Es geht wieder in eine Richtung, die uns bis 2012/2013 ausgezeichnet hat. Nischen finden, junge und begabte Spieler kaufen und entwickeln, anstatt ach so "fertige" Spieler zu kaufen.

Das finanzielle Risiko ist eher gering, unsere Gehaltsstruktur bleibt auf einem vernünftigen Niveau. das passt. Qualität sehe ich in unserem Kader mehr als genug.

Und vergiß Tuchel nicht. Ich trau dem zu, dass er die Jungs gut einbaut und entwickelt. Ich mach mir auch keinen Kopp für die nächste Saison.

​Jetzt noch nen guten Offensiven und wir sind mit dem Transfergetöse fertig.

Der BVB hat nun auch noch Emre Mor verpflichtet und sich damit wohl gegen die halbe Premier League durchgesetzt.
Ein ganz junger Kerl (18 Jahre), der aber ein sehr großes Talent ist.
In der Türkei wird er schon als der neue Messi gefeiert, aber man weiß ja, dort neigt man gerne mal zu Übertreibungen.

Er scheint aber ein echt gutes Auge zu haben und mit dem Ball fast alles zu können.

Er kostet übrigens knapp 10 Mio Euro. Schon echt viel Geld aber mal sehen. Die angeblichen Messi Talente sprießen ja grad aus dem Boden wie Pilze. Sanchez, Dembele, Mor. Ich bin gespannt was die jungen Burschen in der Bundesliga so zeigen.

Ich finde das ne SEHR gelungene Transferperiode vom BVB, einige Junge mit extrem viel Potential und paar erfahrenere aber hungrige Spieler die die Abgänge sofort abfedern und sich auch noch entwickeln können - und insgesamt zu nem top P/L Verhältnis.

@Hannelore: Am besten verkauft ihr den ganzen Kader samt Trainer und spendiert dafür jedem Fan nen Bier, hat ja eh alles kein Wert.

Talente, Talente, Talente.
Bin gespannt, wann die ersten Fans ungeduldig bei den Talenten werden.

NoD.sunrise schrieb:
@Hannelore: Am besten verkauft ihr den ganzen Kader samt Trainer und spendiert dafür jedem Fan nen Bier, hat ja eh alles kein Wert.
Du wolltest lustig sein, ich merk das schon. Hat nicht geklappt.

HanneloreHorst schrieb:
Talente, Talente, Talente.
Bin gespannt, wann die ersten Fans ungeduldig bei den Talenten werden.

Du wolltest lustig sein, ich merk das schon. Hat nicht geklappt.

Wenn ich deine Beiträge so lese, frage ich mich wirklich, ob du auch etwas anderes als alles nur negativ sehen kannst?
Bei deinen Aussagen muss man ja fast denken, dass der BVB nächste Saison gegen den Abstieg spielt (übertrieben ausgedrückt) bzw. nicht mal in die EL kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben