Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shizzle schrieb:
Aber hin und wieder muss man auch mal auf die Kacke hauen und eine "Königslösung" präsentieren die andere Staunen lässt und auch vielleicht mal einen FC Bayern zusammenzucken lässt, ohne dass man die Potentialkäufe wie Merino vergisst.

Dembele war so ein Transfer (wie man den so günstig bekommen konnte ist mir immernoch schleierhaft). Aber eben auch noch im Bereich Talent.

Das kann man so unterschreiben.
Weder muss man junge Talente, noch die Breite aus den Augen verlieren aber manchmal muss man auch ein Zeichen setzen.

Wenn man schon nicht in Schwarz/Weiß denken will, dann muss man eben auch sagen, dass die Vereinsführung ruhig mal ne große Lösung präsentieren kann, ohne das jemand "Bankrott" schreit.

Rode und Bartra sind gut für die Breite, vielleicht entwickeln sie sich nochmal und sind dann auch gut für die Spitze aber bisher ist eben keine große Lösung in Sicht.

Die müsste man aber vielleicht mal liefern.

Warum auch nicht? Warum sollte man mutlos sein? Wer nicht schwarz/weiß denkt, der müsste doch auch die große Lösung mal begrüßen.

Ich denke, man könnte ruhig mal auch in England sich Spieler holen, gegen Vereine wie Tottenham und Co. sollte man auch in Sachen Perspektive genug bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
So richtig überzeugt hat er mich im Bayerndress noch nicht und wenn man bedenkt wie andere Spieler bei den Bayern die ähnliche Leistungen abgeliefert haben nach 3 Jahren in der Kritik stehen, empfinde ich ihn nicht gerade als Königstransfer.

Jetzt mal halblang, zwischen "nicht als Königstransfer" und "Flop" gibts aber verdammt viel Spielraum.
Dass er bisher nicht eingeschlagen hat wie Bombe und der gefeierte neue Star am Himmel ist da sind wir uns alle einig aber darum gings hier doch gar nicht, es ging lediglich darum ob er geflopt ist.
Und einen Spieler in einem Kader der so stark besetzt ist als Flop zu bezeichnen obwohl er immer Stammspieler war wenn er fit war ist doch wohl komplett realitätsfern.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt ob er verletzungsfrei bleibt und wie er sich unter Ancelotti macht, das Potential um noch einen Schritt zu machen hat er allemal.


Shizzle schrieb:
Kroos ist kein schlechter. Auf keinen Fall. Aber er im zentralen Mittelfeld find ich halt das es andere Spieler gibt die entweder, defensivstärker sind oder eben offensiv viel mehr drauf haben (Verrati, Modric, Yaya Toure vor 2 Jahren, Pogba). Auf diesem Top Level ganz oben sehe ich ihn nicht. Dafür fehlt ihm halt noch etwas.

Aber Kroos hat halt eine Mischung an Fähigkeiten inkl einer überragenden Passgenauigkeit die sonst so kaum einer hat. Ja es gibt defensivstärkere und es gibt in der offensive genialere, aber trotzdem setzt jeder Trainer auf Kroos statt sich nur solche Spezialisten ins Mittelfeld zu setzen.


Shizzle schrieb:
Dembele war so ein Transfer (wie man den so günstig bekommen konnte ist mir immernoch schleierhaft). Aber eben auch noch im Bereich Talent.

Ein anderes Szenario skizzierte vor kurzem das französische Onlineportal ‚Le 10 Sport‘. Demnach könnte der BVB-Ausrüster Puma bei dem Transfer eine entscheidende Rolle spielen. Der Hintergrund: Besitzer von Stade Rennes ist der französische Milliardär François Pinault. Dessen Sohn François-Henri Pinault ist Chef des französischen Großkonzern Kering, der seit 2013 86 Prozent der Anteile von Puma hält. Vielleicht hat der BVB diese familiären Kanäle genutzt, um auf freundschaftlicher Ebene Kontakt nach Rennes aufzunehmen.
http://www.fussballtransfers.com/bu...gatalent-dembele-wechselt-nach-dortmund_64052
 
Aber Kroos hat halt eine Mischung an Fähigkeiten inkl einer überragenden Passgenauigkeit die sonst so kaum einer hat. Ja es gibt defensivstärkere und es gibt in der offensive genialere, aber trotzdem setzt jeder Trainer auf Kroos statt sich nur solche Spezialisten ins Mittelfeld zu setzen.

Sehe ich auch so. Es gibt definsiv stärkere und offensiv stärkere. Aber meiner Meinung nach keinen Spieler der ein bisschen von beiden Sachen hat und das dann auch noch so gut spielt! Immer noch ein Fehler gewesen das man Kroos gehen lassen hat...
 
Man wusste vor der Verpflichtung Thiagos um seine gesundheitlichen Probleme. Da darf man sich im nachhinein nicht beschweren wenn er 60% der Zeit ausfällt, man hat das Risiko ja in Kauf genommen..
Interessant ist natürlich auch, dass man bei 35+45Mio. Sanches erstmal abwarten soll, während man das gleichzeitig bei 8Mio. Bartra nicht machen kann. Warum, erschließt sich mir nicht aber passt wohl nicht in die inhaltslose Polemik.
Weiterführend ist es auch sehr spannend, dass man klar Spieler verpasst hat ohne zu wissen, ob ein Verein an den Spielern interessiert waren und die Spieler ggf. gar nicht erst wechseln wollten. Natürlich lassen wir die Tatsache außen vor, dass man Spieler nicht einfach so kaufen kann wenn man will.
Kroos wird notorisch unterschätzt. Ebenso wie Özil. Und auch Weigl.

Unsinn hast du schonmal besser gepostet Shizzle.
 
@Hannelore: wer träumt nicht von einem Transferkracher in Dortmund? Wäre ne geile Sache, aber ich tendiere dazu eher die Kirche im Dorf zu lassen. Wir sind im Sturm gut besetzt. Wenn Miki geht, dann müsste man da auf der Position noch mal was machen.

Geld wäre da, aber ich würde die Finger von wirklichen Großtransfers lassen. Dortmund ist nicht Bayern München. Wir könnten uns das leisten, aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass wir einen wirklichen "Star" brauchen. Ich bin halt auch immer am schauen, wer denn dann miki beerben kann, wenn der auch noch geht und da fallen mir keine tollen Namen ein, die man als "Kracher" gelten lassen könnte.

Ich bin eben so ein Verfechter, dass Namen meist nur Schall und Rauch sind und im Mannschaftsgefüge reinpassen müssen. Ein Messi braucht die Mitspieler um sich um so genial zu sein. Ein Ronaldo auch. In einem anderen Gefüge würden die nicht diese Leistung bringen.

Deshalb finde ich es meist zu kurz gedacht nur an große Namen zu denken, nur weil man dann mal auf die Kacke hauen kann. Das sind so Strohfeuer, die kein Mensch braucht und einfach nur teuer sind. Am Ende wird so ein einzelner Spieler auch nix rumreißen können, wenn der Rest der Mannschaft nicht so wirklich kompatibel ist.

Ich finde die bisherigen Lösungen mit Dembele, Rode, Bartra, Merino und Raphaël Guerreiro sehr spannend und nicht unklug. Dazu so junge Spieler wie Passlack und Pulisic und Weigl. Ich finde das hat ganz viel Charme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Und bisher haben wir in den letzten 8 Jahren auch ohne Transferkracher sehr gut ausgesehen.

​Ausserdem kosten diese Kracher nicht nur ne fette Ablöse, die wollen auch Gehälter, die das Niveau sofort zerschießen und nur Neid im Team hervorrufen. Und es ist schon mancher von diesen Krachern erbärmlich fehlgezündet, weil er keine Unterstützung im Team gefunden hat. Bayern kann beim internationalen Gehaltsniveau mithalten, wir nicht.
 
Am 20.07. darf Pep mit seinem neuen Team gegen die Bayern spielen.
Irgendwie Quatsch(?)
Ist zwar nur ein Testspiel, aber dennoch...
(Kann sein, dass es vorher schon fest stand - nicht dass er es wirklich so wollte.)

Grüße
 
Ich bin auch äußerst gespannt auf die neue Saison. Dortmund hat sich sinnvoll in der Breite verstärkt und das auch noch vergleichsweise günstig. Das ist mir deutlich lieber. Der BvB hat diesen Fehler einmal bereits gemacht, viele Stars gekauft nach dem CL Sieg und was kam dabei rum? Eigentlich gar nichts.

Guckt doch mal die Bayern geben 40 Mio hier aus, 35 Mio da und könnten auch locker noch mehr ausgeben, damit kann und wird der BvB nicht konkurrieren können. Das muss man einfach mal akzeptieren. Dortmund muss auf lange Frist planen und das heißt die Nr. 2 bleiben und regelmäßig aus der CL Gruppenphase kommen, das wäre schon wirklich super und würde den Verein finanziell weiter festigen.

Die Saison 12/13 hat zwar viel Spaß beim zusehen gemacht, aber man darf nicht vergessen, dass z.b. gegen Malaga einiges an Glück dabei war. Dieses Glück muss man eben dann auch mal ausnutzen und haben, das geht anderen nicht anders. Aber diese Saison kann keine Benchmark dafür sein, dass der BvB ein Aspirant auf einen CL Sieg ist.

Je nach Gruppe kann sich der BvB durchaus das 1/8 Finale als Ziel setzen, aber der Rest ist doch dann einfach Bonus über den man sich freuen sollte.
 
Hier das erste Foto von Bartra. Herzlich Willkommen :)
Puyol mal in Dortmund zu sehen. Herrlich :D

13412988_984852208294544_1417349151122654612_n.jpg

Hat also die Nr. 5 von Sebastian Kehl geerbt. Ich wünsch ihm Glück bei uns.
Rode ist heute beim Medizincheck in Dortmund angekommen. Soll wohl 13 Mio. kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Interessant ist natürlich auch, dass man bei 35+45Mio. Sanches erstmal abwarten soll, während man das gleichzeitig bei 8Mio. Bartra nicht machen kann.

War nicht auf mich bezogen und ich sehe den Bartra Transfer ja auch positiv aber vergleichen kann man das dennoch nicht.

Also erstmal kannst du die +45mio vergessen, denn wenn die greifen dann hat Sanches die Herren Messi und Ronaldo als Weltfußballer abgelöst und dann war er die 80mio definitiv wert.
Und dann ist die Erwartungshaltung bei einem der als eines der zwei, drei größten U19 Talente überhaupt gilt natürlich eine andere als bei einem der sich mit 25 (auch wenns bei Barca ist) noch nicht durchsetzen konnte.

Die 35 zu 8 mio stehen aber keinerlei Verhältnis und sind nur der Vertragssituation geschuldet - der eine hat ne einsatzbedingte AK die greift und der andere musste laut KHR möglichst schnell verpflichtet werden vor die Engländer usw ihre Angebote nach oben schrauben.

Das Risiko Bartra für 8mio zu holen ist sicher sehr viel kleiner als bei Sanches für 35mio.


Nightmare85 schrieb:
Am 20.07. darf Pep mit seinem neuen Team gegen die Bayern spielen.
Irgendwie Quatsch(?)

Warum so bringt das wenigstens bisschen was interessantes in ein Testspiel. Ist mir lieber als gegen sonst wen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Jetzt mal halblang, zwischen "nicht als Königstransfer" und "Flop" gibts aber verdammt viel Spielraum.
Dass er bisher nicht eingeschlagen hat wie Bombe und der gefeierte neue Star am Himmel ist da sind wir uns alle einig aber darum gings hier doch gar nicht, es ging lediglich darum ob er geflopt ist.
Und einen Spieler in einem Kader der so stark besetzt ist als Flop zu bezeichnen obwohl er immer Stammspieler war wenn er fit war ist doch wohl komplett realitätsfern.

Der Kader ist stark besetzt, seine Position aber im Grunde nicht, denn man hat nicht einen Spieler auf seiner Position mit den Qualitäten die er hat. Ein Alonso ist ein super Abräumer, ein Vidal macht immer Stunk nach vorn, aber das sind beides keine kreativen die den einen Pass spielen. Ein Götze hat vorn ganz anders zu kämpfen, steht deutlich mehr in der Kritik, hat vergleichsweise für die Einsatzzeit aber eigentlich ne ansehnliche Bilanz.

Ich hab ihn auch nicht als Flop bezeichnet, nur eben nicht als "den" Transfer für den er immer verkauft wird. Ich bin der Meinung da wird gerade bei den Bayern gern mal mit zweierlei Maß gemessen. Ein Spieler bekommt immer props, obwohl er seinem Talent etwas schuldig bleibt, wird er immer und überall verteidigt, ein anderer Spieler, dagegen steht in der Kritik, bekommt keine props, obwohl er einen viel schwierigeren Stand hat, eine Position wo deutlich mehr Konkurrenzkampf herrscht, und er eigentlich die Unterstützung des Umfeldes braucht um zu liefern.

Im Gegenteil man will ihn sogar bei den Bayern eigentlich nicht mehr haben, obwohl er zweifelsohne zu den größten Talenten im deutschen Fußball zählt.

Das meine ich nur, das ist etwas das ich nie verstehen werde.
 
Ok, da es aber gerade explizit darum ging ob Thiago jetzt ein Flop ist oder nicht habe ich deinen Post als "pro Flop" aufgefasst.

Ansonsten denke ich dass Thiago nicht mehr so gefeiert wird wie am Anfang, eben weil man nach den ganzen Verletzungen etwas ernüchtert ist - wie gesagt schauen wir einfach mal wie es mit ihm weiter geht, von "verletzt sich wieder und schaffts nicht mehr aufs höchste Niveau" bis "startet voll durch" sehe ich da eigentlich alles im Bereich des möglichen. Stand jetzt bin ich da recht neutral.

Bei Coman/Costa wars btw ähnlich nur im Zeitraffer, die wurden in der Hinrunde auch schon gefeiert wie sonstwas und in der Rückrunde wurden dann alle etwas auf den Boden der Tatsachen geholt.

Es ist halt nicht jeder von heut auf morgen ein neuer Ribery, die kommende Saison wird auf jeden Fall spannend was den Kader betrifft.

Bzgl Götze bin ich bei dir - ich glaube auch wenige haben ihn hier immer wieder so verteidigt wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Thiago kann alles passieren, da gebe ich dir definitiv Recht. Aber das kann es eben auch bei Götze. Ein neuer Trainer mischt die Karten neu und hier hat mich einfach nur die Vorverurteilung gestört. Selbst wenn er sich jetzt nicht beim FCB durchsetzt, dann kassiert er immernoch verdammt viel für so einen Bankwärmer.
 
Rode ist heute beim Medizincheck in Dortmund angekommen. Soll wohl 13 Mio. kosten.
Check bestanden, Zettel unterschrieben, Rode rennt ab sofort in schwazz-gelb rum. Preis bleibt geheim. Na dann zeig uns mal, dass du zu Unrecht die Bank gedrückt hast.
 
@Banger: Meines Wissens nach ist der Wiederaufstieg geplant, keine Ahnung wie realistisch das Ziel ist.
 
Insgesamt hat der BVB für Hummels Rode (14), Bartra (8), Dembélé (8) und Merino (4) bekommen. Merino und Dembélé sind 19 und haben durchaus die Chance ihren Wert beträchtig zu steigern. Bartra und Rode werden in ihrem Alter wohl keine Weltstars mehr werden, aber für die Bundesliga wird es 100%ig reichen und das Risiko, dass beide an Marktwert verlieren ist eher gering.

Bin da insgesamt sehr zufrieden. Wenn jetzt allerdings Micki wegbricht und Reus mal wieder die Hälfte der Zeit ausfällt, wird es böse. Mal sehen was so kommt. Aber in einem solchen Umfeld sind schon viele Stars entdeckt worden/geboren. In welcher Mannschaft auf gleichem Niveau hätte ein Weigl denn so eine Chance und so viel Spielzeit bekommen? Ich behaupte mal nirgendwo. Vielleicht macht es ihm einer der neuen nach.
 
dpa meldet sogar 15,5 Mio. € für Rode. Spätestens im Dortmunder Jahresabschluss kann man die Ablöse sowieso erkennen, da verstehe ich nicht, wieso man die nicht gleich mit angibt.
Aus Bayernsicht ein ziemlich guter Deal. Für 0€ gekommen, 7 Mio. € an Gehalt gezahlt und jetzt mehr als Doppelte für ihn eingenommen, dazu für 2 Jahren noch solide Leistungen erhalten.
 
7 Mio Gehalt von Frankfurt nach Bayern? Setz mal lieber dir Hälfte an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben