Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
(übertrieben ausgedrückt)
Nicht nur hinein interpretieren was man selbst da hinein interpretieren will, sondern vielleicht sich und seine Wahrnehmung auch mal hinterfragen.

Denn meine Kritik ist ja vielschichtiger, als nur zu sagen "das wird doch alles nichts".

Ganz stumpf gesehen sind das ja auch nur Empfindungen die ich äußere, eine Glaskugel habe ich nicht, es kann aber alles passieren.

Und warum sollte man diese Empfindungen nicht äußern?
Es hat ja jeder das Recht Dinge zu ignorieren oder zu kommentieren.

Ich habe ja nun auch schon einige Jahrzehnte als BvB Fan auf dem Buckel und ich kenne eben die Pappenheimer.

Ich habe schon gesehen wie Spieler hoch gejubelt wurden, Talente fertig gemacht, wieder auferstehen lassen und wieder zur Hölle gejagt wurden oder fallen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal die vielen Talente, die in die Hölle gejagt worden sind bei uns. Du willst die große Kohle in mega Stars rauskloppen das hat ja mittlerweile jeder verstanden.

Nur scheint jeder außer dir ne andere Meinung zu haben.

getexact schrieb:
Zeig mir mal die vielen Talente, die in die Hölle gejagt worden sind bei uns. Du willst die große Kohle in mega Stars rauskloppen das hat ja mittlerweile jeder verstanden.

Nur scheint jeder außer dir ne andere Meinung zu haben.

Verbal von den Fans wurden einige Spieler zum Teufel gejagt weil sie ihre Leistung nicht brachten, Gündogan hatte nach 6 Monaten auch schon sein fett damals weg bekommen.
Kringe, Kruska, Timm oder ein Ricken nachdem er nach dem CL Ding verletzt war und seine Leistung nicht gebracht hatte.
Micki, nach der ersten Saison noch beklatscht, nach der Zweiten verteufelt, nach der Dritten wieder beklatscht.
Leitner, bis Tuchel ihn mal gelobt hatte und alle auf den Zug aufsprangen.

Sprichst du jetzt für andere? Und ist "jeder" hier im Forum "jeder" Fußballfan?
Ziemlich anmaßend, ich glaube zwischen denen, die sich nicht nur Talente wünschen und denen, die das voll unterstützen, hält es sich die Waage.

Ist das nicht zu sehr Schwarz/Weiß gedacht mit dem Kohle raus kloppen?
Ich möchte Spieler haben, welche durch internationale Auftritte auf Top-Niveau gezeigt haben, dass sie ein Spiel entscheiden können oder Ruhe in ein Spiel bringen können oder es führen können.

Wie viel man für diese Spieler ausgibt ist mir egal.

Das meinte ich ja, es wird gelesen und hinein interpretiert, was seinem eigenen Bild entspricht aber ich versteife mich ja eben nicht auf einen Weg, ich bashe nicht nur, ich suche in positiven Dingen das Negative und im Negativen das Positive, weil es immer zwei Seiten der Medaille gibt.

Es taugt mir nichts alles schlecht zu reden, noch alles in den Himmel zu loben.

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHAHA

-Kringe hat praktisch immer gespielt. Erst mit seinem zweiten Wechsel zum BVB mit 27/28 war er mehr Ersatz.
-Ricken ist knapp 20 Jahre her und der war letzten Endes mehr verletzt als er spielen konnte.
-Leitner hatte unter Klopp mehr als genug Chancen, sah sich selbst Weltklasse und spielte Kreisklasse
-Kruska kam 1999 (!) für die zweite und hat den Sprung ins Profiteam sogar geschafft. In 4 Jahren knapp 100 Ligaeinsätze, so schlecht ist das schonmal nicht wenn man nur verbrannt wurde

Liste noch ein paar Namen auf, vielleicht sind ja noch welche von 1923 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ylem
Du verstehst schon was ich sagen wollte oder?
Dem scheint mir nicht so.

Mein O-Ton war, wie schnell den "Fans" die Geduld ausgehen wird.

Meine Beispiele sind Fälle, wo die Fans die Spieler quasi mit Schubkarre weg getragen haben.

Es ging nicht darum, wie viele Spiele sie gemacht haben.

Sondern nur, wie schnell Fans die "umjubelten" Talente oder hin und wieder umjubelten "Durchschnittskicker" absägen.

Aber anscheinend ist dein Leseverständnis nciht das Beste aber auch für dich gilt halt, du hast gelesen, was du lesen wolltest und darauf auch geantwortet, aus deinem Verständnis sicher auch richtig aber nicht aus meinem, weil dann hätten wir ein anderes Thema diskutieren müssen.

Das Thema wäre dann "Talent Verschleiß" beim BvB.

Nu warts doch erstmal ab. Der einzige Wackelfaktor ist imo Miki. Wenn er auch geht, brauchen wir vorne noch ne ordentliche Verstärkung. Und zwar einen erfahrenen Spieler auf der Position und der wird dann nicht billig.

​Ansonsten steht der Kader für mich. Und da wir außer Weigl auch keinen für die NM abstellen, hat Tuchel alle Zeit der Welt die neuen zu integrieren.

Wen interessieren in der Hinsicht die Fans? Das ist bei JEDEM Verein mit den Ambitionen so - meinst du, dass Talente, die nach 6 Monaten so schlecht spielen wie Gündogan damals, bei Real oder City nicht kritisch gesehen werden seitens der Fans?

Das ist doch scheißegal. Ausgepfiffen werden die Spieler nicht, und was Leute im Internet schreiben interessiert keinen. Das wichtige ist, dass der Trainer zu den Spielern hält, und in der Hinsicht mache ich mir bei Tuchel keine Sorgen, solange die Spieler die richtige Einstellung zeigen. Sonst ist zurecht sehr früh vorbei.

Prinzipiell stimme ich dir zu, was wir Forenheinis schreiben juckt die nicht. Aber die mediale Wahrnehmung darf man nicht vergessen, viele der "Journalisten" haben nicht mehr Ahnung von Fußball als wir - aber eine viel größere Plattform. Man denke nur mal an die dämlichen Interviews, in denen ständig versucht wird, eine vorgefertigte Meinung zu bestätigen (z.B. Verhältnis Pep - Götze, als Götze Anfang dieses Jahres(?) mal geredet haben und dann alles verdreht wurde nach dem Motto: "Pep und Götze haben früher nie geredet!!11!!1").

HanneloreHorst schrieb:
Nicht nur hinein interpretieren was man selbst da hinein interpretieren will, sondern vielleicht sich und seine Wahrnehmung auch mal hinterfragen.

Denn meine Kritik ist ja vielschichtiger, als nur zu sagen "das wird doch alles nichts".

Ganz stumpf gesehen sind das ja auch nur Empfindungen die ich äußere, eine Glaskugel habe ich nicht, es kann aber alles passieren.

Und warum sollte man diese Empfindungen nicht äußern?
Es hat ja jeder das Recht Dinge zu ignorieren oder zu kommentieren.

Ich habe ja nun auch schon einige Jahrzehnte als BvB Fan auf dem Buckel und ich kenne eben die Pappenheimer.

Ich habe schon gesehen wie Spieler hoch gejubelt wurden, Talente fertig gemacht, wieder auferstehen lassen und wieder zur Hölle gejagt wurden oder fallen gelassen.

Deine Meinung darfst und sollst du ja auch äußern, dafür ist ein Forum ja da ;)
Mir kommt es nur immer sehr negativ vor. Vor allem bei den Transfers. Ja, da sind viele mit dem Status "Talent" bei. Aber Kagawa hat ja auch direkt eingeschlagen in der Bundesliga. Und hinter Dembele waren sicher nicht umsonst viele Topclubs in Europa her.
Den Transfer von Bartra kann man sicher kritisch betrachten, aber diesen Spieler vorher bereits als untauglich abzustempeln, halte ich auch für verkehrt.

Im Vorfeld ist sowieso alles nur Spekulation.
Den Kader des BVB finde ich nun nicht gerade schwach. Klar, Mhkitaryan ist nun noch ein Wackelkandidat und da wäre Ersatz kurzfristig sicher schwer zu finden.

Aber insgesamt wird Dortmund kurzfristig nur mit den Bayern konkurrieren können, wenn man richtig Geld investiert und (fertige) Top-Spieler einkauft. Dann hat man aber auch keine Garantie auf Erfolg und dann muss man diese Spieler auch erst einmal bekommen. Dortmund hat ja nicht unbedingt DAS Prestige (ich erinnere mich an das Beispiel von shizzle mit dem Ruhrpottler im"Schlawwanzuch" - ja, ich habe gelacht).
Daher finde ich den Weg mit jungen, hungrigen und talentierten Spielern eigentlich sehr sympathisch und sehe den mittel- und langfristig auch als ganz gut an.
Wie sich das dann entwickelt, vermag wohl keiner vorher zu sagen.

e:
Rüdiger erleidet Kreuzbandriss. Das war es für die EM :(
http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_kreuzbandriss-em-aus-fuer-ruediger.html

Zuletzt bearbeitet:
Mor kommt für knapp 10 Millionen. Wenn das mal nicht ein großer Flop wird. Der Junge hat gerade einmal eine Halbserie mit richtig miesen Scorern für einen Außenspieler/Mittelstürmer in einer schwachen Liga auf dem Buckel. Das ist ein Hochrisikotransfer, noch mehr als der von Sanches.

Ich würde die BVB-Transfers unterm Strich bislang noch nicht als positiv bewerten. Bislang stehen dort die Abgänge zweier Leistungsträger, von denen beide durch deutlich schwächere Spieler ersetzt wurden. Mit Dembele wurde ein richtig guter Transfer getätigt, allerdings auf einer Position, wo er in die Spitze erstmal keinen Leistungszuwachs bringen wird.
Was nun auf dem Papier steht, sind klare Einbußen in der Spitze zugunsten der Breite des Kaders und ein Transfergewinn von 20 Mio. €. Mit dem Geld allein wird auch keine Verbesserung in der Spitze mehr eintreten. Einzig falls Guerreiro noch kommt, könnte die vielleicht doch noch mit diesen Mitteln eintreten, aber so richtig einschätzen kann ich den nicht.

Die Erfolge dieser Saison sind sicher mit dieser Veränderung sicherer reproduzierbar, weil nun auch Rotation möglich sein sollte, ohne Spiele abzuschenken. Aber die Aussicht auf größere Erfolge ist für die nächste Saison ziemlich geschmälert.

Jungs die Transferphase hat grade erst begonnen abwarten und Tee trinken.

Tuchel wird sich was dabei denken, das Geld für ein Knaller ist ja da.

Lasst die Jungs erstmal die EM spielen und nach der Transferphase können wir den BVB und die Verantwortlichen verdammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Aussicht auf größere Erfolge ist für die nächste Saison ziemlich geschmälert.
Sieh es mal realistisch - Bayern steht als Meister jetzt schon fest. Und in der CL gilt es soweit wie möglich zu kommen, um das Konto hochzufahren. Mit der Truppe ist auf jeden Fall wieder ein direkter CL-Platz möglich und damit sind die möglichen Erfolge erschöpft. OK, im DFB-Pokal könnte vlt was gehen, wenn nicht wieder paar Leistungsträger in der 70. min in Rente gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mich auch was das für Ziele sein sollen die man nicht auch mit diesem kader erreichen soll. Aber naja. Warten wir mal alle ab.
Ich erinnere nur daran, dass mit all diesen tollen Spielern vor 1/1/2 Jahren für ein halbes Jahr der Abstieg drohte;)

Die Mannschaft war schon die 2 Jahre unter klopp davor am Limit und hatte schon Anzeichen gezeigt, dass es so nicht mehr lange gut geht.

Tuchel hat schon viel umgestellt. Aber wir haben auch von den Schwächephasen der anderen gelebt.

Wer glaubt, dass es mit abwanderungswilligen eine glorreiche Zukunft geben würde der steckt in der Vergangenheit.

Der Club macht aus meiner Sicht das völlig richtige.
Er versucht die neuen führungsspieler von morgen zu kaufen. Ein neues Gesicht muss her. Hummels und Gündogan waren jeweils top auf ihrer Position. Aber mit diesen Spieler sind keine Titel mehr zu gewinnen.

Da kann man nun nach genau gleichen Ersatz schreien. Es wird nichts helfen.

Damals haben viele und auch ich nach einem Umbruch geschrien.
Wir sind gerade dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Laut sun verhandelt auba mit City, die Verhandlungen sollen weit fortgeschritten sein.

Jetzt mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt englischer Medien..... Würde ein Auba

1.In das System eines Guardiola passen?
2. Hätte er die Qualität sich gegen ein Agüro durchzusetzen?

Warum sollte er nicht in Peps System passen. Pep liebt schnelle Leute vorne und z.B. hat er mit de Bruyne jemanden, der Auba gut beliefern kann.

Aber ich denke mal, dass das sich das irgend so ein gelangweilter Zeitungsschmierer aus der Rosette gezogen hat. War ja lange ruhig um Auba. Aki wird ihn aber nicht gehen lassen und sein Vertrag läuft bis 2020.

​Und wenn man täglich liest, wer alles auf die Insel soll, kann man ja Angst kriegen, dass paar BL-Mannschaften zum Saisonstart überhaupt noch 11 Mann auf den Platz kriegen.

Naja auba ist schnell aber bei der Technik hat er seine Defizite. Pep mag ja schnelle und ballsichere Spieler.

Ich glaube auch aber auch hier im Thread gibt es ein Sommerloch, bedingt durch die EM daher habe ich gedacht man könnte mal paar Planspiele machen :D

Sie könnten sogar zusammen funktionieren, wenn er Auba a la Neymar und Agüero a la Suarez als Knipser einsetzt.

Warhorstl schrieb:
Ich würde die BVB-Transfers unterm Strich bislang noch nicht als positiv bewerten.

Ich auch nicht.
Rode ist ein guter Transfer für die Breite insbesondere, wenn man annimmt dass Bender zukünftig nur noch als IV aufläuft. Für 13-15M jedoch auch zu teuer. Bartra, halt ich nix von. Aber ich halt auch nix von Kimmich als IV, da mir Passquoten bei IVs egal sind, wenn sie nicht verteidigen können.
Dembele ist fantastisch zum Preis den man gezahlt hat. Von Mor versprech ich mir nichts aktuell. 10M ist ne ganze Stange Geld und der BVB hat sich von dem einen oder anderen "Juwel" mehr versprochen als rum kam (Amini, Leitner, Bittencourt, Perisic, Januzaj).
Es fehlt immernoch ein solider Stürmer und ein IV. Guerrerio jetzt zu holen, nach der Vertragsverlängerung von Schmelzer find ich etwas merkwürdig, denn als Bankhocker wäre er teuer.
Insbesondere interessant was sich sonst noch im Kader tut.

Sahin wird angeblich von Klopp angegraben.
Auba von Pep und Zidane.
Micky von Arsene.

Schauen ob Laptop-Tuchel die halten kann.

@Shizzle: Auba ist doch ein guter Stürmer oder? Man weiß aber noch nicht, was mit Ramos wird. In München sieht man ganz gut, dass man mit einem Stürmer wie Lewandwoski gut auskommt. die Offensiven wie Reus und Co schießen auch viele Tore. In der internen Torjägerliste war Reus mit 12 Toren auf Platz 2. Miki hat auch 10 Buden oder so gemacht. Ramos gegen Ende der Saison auch noch ordentlich geknipst. 83 Tore in der Vorsaison.

Von daher kann ich den Ruf nach einem soliden Stürmer nicht ganz nachvollziehen. An erzielten Toren hat es nicht gemangelt.
Gemangelt hat es wenn überhaupt in manchen Spielen an dummen Gegentoren in der Abwehr. Hummels und Co haben sich so manche Böcker erlaubt. Nicht richtig geklärt oder dumme Kontertore kassiert.

Ich denke Tuchel wird nächste Saison daran festhalten, dass man selbst das Spiel und den Ball kontrolliert. Dafür braucht man hinten passsichere Leute, im Mittelfeld erst Recht. Vorne mit schnellen, wendigen Spielern ala Kagawa, Dembele, Reus, Pulisic, Auba, Mor, und und und haben wir genug Potential nach vorne.

Im Mittelfeld können wir mit vielen taktischen Alternativen agieren. Wir haben zweikampfstarke Leute wie Bender, Weigl, Rode und Sahin. Aber auch schnelle wie Castro oder Rode. Dazu kommen neue Akzente mit Rode und Merino. Person X wird dann auch noch evtl. einen Miki ersetzen.

Wer weiß wer dafür kommt.

Hinten haben wir mit Sokratis und Bartra oder Ginter und Bender auch Leute, die wie Bender sich in der IV Rolle noch finden müssen. Was aber logisch ist.

Dennoch zeigt das doch deutlich, wie breit der Kader ausgelegt ist. Qualität sehe ich genug, wenn Tuchel den Haufen zu einer Einheit macht.

Ich kann die negativen Stimmen alle zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, nur basieren diese Kritiken auf Annahmen und Vermutungen und einem worst case.

Warum macht der Guerrerio keinen Sinn für dich?
Schmelzer kann keine 50 Spiele in der Saison alleine machen auf der Seite. Wir brauchen endlich auf den AV Alternativen. Pischu und Schmelzer reichen da nicht aus. Man braucht wirklich gute Alternativen.

Leitner ist schon überall gescheitert. ob in Augsburg oder in Stuttgart. In Dortmund hatte er dann keine Chance gegen einen Pulisic. Leitner ist eben evtl. nicht gut genug für Tuchel. Bittencourt auch nicht. Fühlt sich in Köln aber wohl sehr wohl mittlerweile.

Das Projekt Januzaj war schnell erledigt. Der wollte nicht und seine Karriere wird auch in Manchester zu Ende sein.

Amini hat man aus Australien geholt. Toller Kerl, aber auch der war erst mal nur die zweite Mannschaft gedacht.

Immerhin gibt Dortmund solchen Talenten aber die Chance, aber auch diese müssen was anbieten. Tun sie das wie bisher ein Pulisic, dann wird das auch anerkannt.

und wieder widersprichst du dir. Ein 18 jähriger Sanchez für 35 Mio ist kein Risiko. Ein Mor mit 18 Jahren für 10 Mio aber schon. Wo bleibt die Logik?
Bis auf ein paar strammen Schüssen aufs Tor hab ich bei Sanchez auch noch nix gesehen. diese ganzen 18 jährigen sind doch nicht wirklich krass unterschiedlich. Die können alle was am Ball.

Nur müssen die auch charakterlich bereit sein sich durchsetzen zu wollen und ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen. Jeden Tag im Training. Das trennt die Spreu vom Weizen.

und da ist es egal, ob das Talent auch Schweden, oder Portugal oder Deutschland kommt.

Achja und sie brauchen ein Umfeld, was sie fördern will: Ein Tuchel in Dortmund will das und macht das gerne.
Ich glaube nicht daran, dass ein Ancelotti bekannt dafür ist, blutjungen Talenten viele Chancen zu geben. Zumal die Drucksituation bei einem Verein wie dem FCB eine ganz andere ist.

Da musst du jedes Spiel gewinnen, sonst gibts Unruhe. du kannst ob man will oder nicht, wenig Risiko gehen.
Da will ich dann mal sehen, was der Sanchez so für Spielzeiten bekommt. der wird verbrannt dort. So meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Welches ZDM Schnäppchen hast du denn im Kopf der den BVB sofort weiter bringen würde?

Also Kimmich hat gerade gegen Dortmund gut verteidigt. Könntest du den jungen Kerl etwas Zeit zugestehen? Er ist kein gelernter IV aber macht für die kurze Zeit eine gute Figur.

Das ist nun mal das Problem an ungeschliffenen Juwelen manchmal kommt was gutes dabei rum und manchmal nicht, wir werden sehen können ja in 3 Jahren Bilanz ziehen ob mor das wert war oder nicht.

Guerrerio kann auch LM spielen glaube ich daher wäre er eins Alternative für Reus und schmelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben