Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Taktik kann ich Spielverlagerung empfehlen.

http://spielverlagerung.de/ana/buli/bvb/

Während des Spiels wenn es schon 0:1 steht oder schlechter ist leicht zu sagen was falsch läuft. Aber die Mannschaften werden mit jedem Spiel taktisch eingestellt. Das gilt nicht nur für die eigene sondern der Gegner ist in der Regel auch nicht blöd.

So hab ich mich als Bayern Fan regelmäßig geärgert wenn die Gegner sich ein 0:0 oder sogar einen 0:1 Sieg ermauert haben.

Die BuLi-Mannschaften reagieren nun mal auch auf Tuchels BVB und die lange Verletztenliste macht es ihm nicht einfach darauf zu reagieren.

Ich kann Zilps Kritik an Tuchel über weite Strecken schon zustimmen, aber feuern würde ich ihn im Moment auch noch nicht. Ich gebe ihm jetz noch die Winterpause und das Trainingslager. Die Verletzten sind bis dahin zurück und er hat jetzt Zeit ne Stammformation zu bauen, die dann zumindestens das Gerippe der Truppe bilden muss. Verletzungen sind halt nicht kalkulierbar. Wenn er das nicht begreift und weiterhin seine wilden Systeme und Aufstellungskomponenten durchzieht, steht hier nach dem 4. Speiltag auch über jedem meiner Posts "Tuchel verp..... dich".

Das Geld für Schürrle und Götze hätten wir besser anders verwertet. 30 Mio für nen Top-IV, 10-15 Mio für nen Top-Keeper und den Rest von mir aus für noch nen Youngster. Dembele hat es mittlerweile voll begriffen - Reus-Auba-Dembele werden noch einigen das Fürchten lehren. Mor entwickelt sich auch immer besser.

Also Tuchel schwing die Hufe - die Jungs dafür haste. Lern aus deinen Fehlern oder verp..... dich.

In der zweiten Hälfte war Dortmund dann auch deutlich besser und hätte auch einen Elfmeter bekommen können, eher müssen.
Thx an den Schiedsrichter

@ Thane

Ja so ist das halt, scheiß auf die Fehlentscheidung des Schiedsrichters, viel wichtiger sind die Taktischen Fehlentscheidungen Tuchels jede Woche, Kagawa rein, nix gebracht, ein Merino spielt besser als ein Bartra, anstatt Mor einfach mal "ich kann nix"-Schürrle, aber 30 Millionen ausgegeben, hat sich ja sichtlich gelohnt

Der einzige Lichtblick heute war Merino, dafür das er ins kalte Wasser geschmissen wurde eine Super Leistung, das Tuchel ihn dann natürlich nie aufstellt zeugt nur von seinem Taktischen Verständnis, langsam hab ich das Gefühl die Mannschaft spielt gegen den Trainer und wenn ich sehe was andere Bundesligisten mit deutlich weniger auf die Beine stemmen bekomme ich bei Tuchel langsam auch meine Zweifel, vielleicht ist er nur ein Schönwetter Trainer

Zuletzt bearbeitet:
Schalke hat derweil wieder einen Trainer durch. Bei 87 Minuten und 35 Sekunden ist Schalke aufgewacht, ein wenig spät.
Ballannahmen brauchten 2-3 Minuten, Pässe über 3m, zu schwer, dann lieber zum Torwart. Seit 5 Spielen ist die Weinzierl-11 zu ideenlos. Stürmerausfall hat nix damit zu tun. DiSanto, Choupo und auch Huntelaar sind seit längerer Zeit keine Torgaranten mehr.

Mit 54 Punkten aus den restlichen 18 Spielen wäre man doch gut dabei am Ende.

Es lief halt schief, was schief laufen konnte.

Ich kann mich an kein Freistoßtor erinnern, ich weiß nicht wie viele Elfmeter uns nicht gegeben wurden, die kann man an einer Hand abzählen, auch Ecken waren eig. nie drin.

Das heißt, wenns spielerisch nicht geklappt hat, dann hatte man auch kein Fortune.

12 der 16 Spiele waren grausig und Tuchel ist mehr aufgefallen durchs Meckern als Machen, das wirft natürlich ein negativen Schatten.
Da die Schiedsrichter ein inzestuöser Verein sind, haben sie sich wohl dann noch gedacht, dass nach den Schelten nix mehr für Dortmund gepfiffen wird.

Dazu hat man es einfach auch zu locker genommen dass Gündogan ging, Micki ging und Hummels.
Wie undankbar viele Fans waren, jetzt kriegen sie halt mal die Rechnung, leider müssen auch alle anderen BvB Fans drunter leiden.

Man ist schon fast froh, dass man sich jetzt das Ganze ein paar Wochen nicht antun muss.

So wird Dortmund die 10 Punkte auf RB nicht aufholen. Die spielen ja nur noch unentschieden. Sowas gabs vor Tuchel nicht.

..und Schuster wird wohl auch im Kreise seiner Familie ruhige Weihnachten verbringen können. Ich denke der kriegt morgen die Papiere.

Das heißt, wenns spielerisch nicht geklappt hat, dann hatte man auch kein Fortune.
Die müssen sich mal den Arsch aufreißen und kämpfen. Wenn die unter Klopp mit nem 0:1 in die Kabine gegangen sind, kamen die anschließend zurück und sind gerannt als ob es um ihr Leben ging. Wenn dich sone Grinsrübe wie Tuchel dann mit seinem Softgelabere pushen will, gehen die nen Tee trinken oder pinkeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
..und Schuster wird wohl auch im Kreise seiner Familie ruhige Weihnachten verbringen können. Ich denke der kriegt morgen die Papiere.

Schubert!;) Schuster hat sein "Er war stets bemüht" schon letzte Woche erhalten. :p

Fakt ist aber auch das Tuchel von Punkte schnitt der erfolgreichste BVB Trainer allerzeiten ist, klar im Vergleich weniger spiele als Klopp usw. aber bis jetzt scheint er objektiv nicht so viel falsch gemacht zu haben.

Am Ende machen die Spieler die Fehler auf den Platz, ich würde mal sagen das "verliere den Zweikampf da oder da" nicht zu den taktischen Vorgaben gehört.

Die zweite Saison ist immer schwieriger wenn sich die Gegner immer besser einstellen.

Es stimmt aber auch, dass bei Dortmund oft das letzte bisschen Glück fehlt. Bei Bayern gibt es dann einen Sonntagsschuss und die gewinnen 1:0. Leipzig bekommt einen Strafstoß, der keiner ist oder der Gegner macht einen Fehler, der einmal pro Saison passiert. Frankfurt gestern hatte bis zur 60. Minute eine richtige Chance und macht daraus ein Tor, hat dann zwischenzeitlich massiv Dusel, dass zum Beispiel Hradecky sich den Ball nicht selber ins Tor haut und der nur an den Pfosten geht.
Von den anderen Mainzer Großchancen gar nicht zu reden.

In der zweiten Hälfte hat Dortmund nicht mehr viel falsch gemacht. Sie waren klar besser. Aber in so engen Spielen brauchst du manchmal auch ein wenig Dusel. Die anderen Mannschaften oben drin haben auch nicht alle Spiele hoch gewonnen.
Und wenn du dann auch mindestens in den letzten zwei Spielen auch gegen den Schiedsrichter spielen musst...
Gegen Hoffenheim das Stoßen von Wagner vor dem Tor nicht gesehen, völlig überzogene gelb-rote Karte gegen Reus. Gestern einen Strafstoß verweigert.

Jetzt mal abseits davon, dass wir über die manchmal nicht nachvollziehbare Aufstellung und Ausrichtung durchaus meckern dürfen.

Seiyaru2208 schrieb:
Fakt ist aber auch das Tuchel von Punkte schnitt der erfolgreichste BVB Trainer allerzeiten ist, klar im Vergleich weniger spiele als Klopp usw. aber bis jetzt scheint er objektiv nicht so viel falsch gemacht zu haben.
Ich würde ehrlich gesagt einen Schnitt von etwas über 2 Punkten pro Spiel bei einer Mannschaft in der Qualität wie sie Dortmund in der Tuchel-Zeit besitzt erwarten. Zudem sollte man auch die im Vergleich fehlende Qualität des Rests der Liga nicht vergessen. Der Abstand ist aktuell sicherlich größer also früher.

@Seiyaru2208: Vielen Dank. +1

Hat Tuchel Kagawa gesagt bitte triff nicht dann Ball, sieht nämlich cooler aus als ihn quer zu legen oder rein zu schießen?
Hat Tuchel gesagt Herr Winkmann, bitte pfeif niemals einen Elfmeter?
Hat Tuchel gesagt bitte lieber Aube mach deine Chancen nicht und Du Andre, bitte auch auf keinen Fall?
Hat Tuchel Bartra erklärt erst Fehlpass spielen und dann abseits aufheben ist cool?
Hat Tuchel in Hoffenheim um ein Tor gebeten welchem ein Foul voraus geht?
Hat Tuchel Reus vom Platz gestellt?

Er macht sicherlich nicht alles richtig, hat Klopp aber im übrigen auch nicht, aber eine Trainerdiskussion zu starten ist sowas von lächerlich. Die Themen Schiedsrichter und Chancenverwertung haben uns allein die letzten 2 Spiele 4 Pkt. gekostet. Schau ich mir die letzten 3 Tore gegen uns an, dann sind das 2 kapitale individuelle Fehler und einmal geht ein Foul voraus. Tuchels Schuld?
Früher hat man die Bayern immer belächelt und arrogante Großkotze genannt. Sind wir aktuell besser?
Nein sind wir nicht.
Wer nach dem Umbruch von der Meisterschaft geträumt hat, der kann weiter träumen.
Wir sind in der CL vor Real eingelaufen. Wir sind im Achtelfinale der CL gegen einen machbaren Gegner. Wir sind im Pokal dabei. In der Liga sind wir leider weiter weg von 1 und 2 als erhofft, aber auch da sind wir völlig im soll. Platz 4 wird es mindestens werden. Also wo ist hier der Grund für eine Trainerdiskussion? Sorry, hab ich null Verständnis.

Der Götze wechsel war ein Pflichtwechsel. Ein 24 jähriger Nationalspieler mit der Erfahrung und dem Potential für unter 25 Millionen ist ein absoluter Pflichtkauf. Schaut euch die Marktpreise doch mal an. Götze war übrigens gegen Hoffenheim mit Dembele der Beste Mann am Platz.
Schürrle war wahrscheinlich zu teuer, aber auch dem sollte man mal ne Chance geben. Wie lange war der durchgehend fit in der Hinrunde?
Bartra taugt leider wohl nicht so viel, aber für 8 Millionen war auch er richtig.
Man darf nicht vergessen, dass die alle im ersten Jahr beim BVB sind. Denkt mal an Gündogan und dessen erstes Jahr oder an Miki und dessen erste beiden Jahre...

Ich kann dieses extrem schlecht Gemache nicht ab. In der Liga haben wir den ein oder anderen Punkt liegen lassen, aber sonst ist alles super im Soll. Wenn das Verletzungspech ein wenig besser wird und wir die Vorbereitung durchziehen können, dann ist Tuchel auch nicht mehr gezwungen so zu rotieren und die Truppe wird sich besser finden. Die wichtigste Phase der Saison ist Februar bis Anfang April und da sind wir voll da. Hat das Uli H. nicht erst gesagt? :)

Der BVB ist nach den Bayern, der wahrscheinlich gesündeste Teilnehmer der CL, gestern hat noch Weigl verlängert, die anderen Leistungsträger sind alle samt langfristig gebunden. Verträge sind nicht viel wert, mag sein, aber die Zügel hat der BVB in der Hand. Man muss auch keinen für Lau gehen lassen.

Zu Gündogan: Wie viel hat er den gespielt seit dem CL Finale 2013? Ist das er wirklich der entscheidende Faktor?
Ob Miki je noch so eine Saison gespielt hätte ist auch fraglich, hier musste man das Geld nehmen. Bei United überzeugt er bisher ja auch nicht wirklich.
Das man Hummels nicht ersetzen kann war leider klar, sowohl auf als auch neben dem Platz. Mir würde spontan aber auch keiner einfallen der das könnte. Süle wäre geil gewesen, aber der hat auch noch nie 3-fach Belastung erlebt oder bei einem "großen" Verein gespielt. Wobei was das Wert ist sehen wir an Bartra, auch der braucht Zeit.

Ich bin mit der Punkteausbeute auch nicht glücklich, aber ich hab auch keine Sorge, dass es für mindestens Platz 4 reichen wird. Bei manchen hier könnte man glauben wir sind 3 Spieltage vor Schluss und kurz vor dem Abstieg...
Alle "großen" schwächeln dieses Jahr, selbst die Bayern überzeugen nicht. Die Saison ist noch sehr lange...

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ja mit 18 Siegen in Folge wäre so ziemlich jeder ganz gut dabei am Ende.
Dazu noch jedes CL und jedes Pokal Spiel gewinnen, läuft.

Du wirst mir doch ein bisschen Galgenhumor zugestehen oder? ;)
Und ja CL Sieger, DFB-Pokal Sieger und zweiter oder dritter in der Liga würde ich die asap unterschreiben. :D

FrankenDoM
Ein Gündogan hatte in seinen letzten Spielen bei ManCity auch den Unterschied gemacht, ein Micki bei United in den letzten Spielen und ein Hummels ist Stamm bei den Bayern, also nein, hört auf diese Spieler schwach zu reden.
Sie sind essenzielle Kicker gewesen für uns und sie sind nicht gut ersetzt worden.

Wobei ja, die Spieler müssen in die Rollen wachsen aber gemessen an unserem Etat ist der Leistungsdruck eben höher.

Götze und Schürrle waren überteuert für das, was sie zurück gezahlt haben, ein Bartra ist völlig von der Rolle.
Rode? Jeder ohne Tomaten auf den Augen wusste, dass das einer der schlechtesten Transfers ist, die man tätigen konnte, doch jeder BvB Fan hat darauf vertraut, dass dieser Kämpfer sich reinbeißt, wo ist er jetzt?
Spielt der noch Fußball oder schon Halma?

Zeit muss man dem Team geben aber man muss auch ein Fazit ziehen dürfen und das ist nicht so rosig, wie es von vielen mit ihrer schwarz-gelben Brille gemalt wird(aber auch nicht so schlecht wie von vielen) .

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund spielt nicht das blaue vom Himmels, ist allen klar. Müssen sie aber auch nicht in ihrer Situation. Komplette Achse weggebrochen (Hummels, Gündogan, Mkhitaryan) und bis uaf Götze und Schürrle kam nur junges Gemüse (wovon sich einer zu den besten vier Spielern derzeit entwickelt hat). Man konnte halt nicht Verrati, Özil und Sanchez kaufen. Und wenn dann riehenweise 5,6 oder 7 Leute ausfallen wird's halt dünn mit Masse und Klasse.
Ok, Bartra ist jetzt auch noch nicht der ganz große Hit, aber der kam für 8Mio. und Toprak im Sommer ist doch eigentlich auch schon länger ein offenes Geheimnis. Der war zuletzt auch nicht imm auf der Höhe, aber im Grunde ist das ein Verteidiger der in Form auf dem Niveau von Sokratis ist und damit den höchsten Ansprüchen durchaus genügt. Dazu im besten Fall Dahoud der das kreative ZM-Loch in das Kagawa und Castro gerne fallen vielleicht öfter mal stopfen kann.

Zwei Punkte auf die SGE halte ich ja für durchaus machbar um sich direkt für die CL zu qualifizieren und das sollte das Ziel in der Liga sein. Pokal und CL so weit es halt geht.

HanneloreHorst schrieb:
Sie sind essenzielle Kicker gewesen für uns und sie sind nicht gut ersetzt worden.

Schon komisch wie man rückblickend alles verklären kann.

Ich erinnere nur an an die letzte Hinrunde, da würde Hummels als Risikofaktor kritisiert, gerade Hunmels hatte durchweg klöps drin an einem Tag Weltklasse am anderen Kreisklasse.

Das gleiche bei Miki der hat 1 starke Saison gespielt ansonsten hat er durchweg enttäuscht, ich erinnere nur an das Viertelfinale gegen real als er das leere Tor nicht getroffen hat und damit das Weiterkommen verspielt hat. Und bis vor kurzem war miki auch in Manchester mehr Flop als Heilsbringer.

Und was Gündogan angeht, mag sein das er wenn er fit ist spiele entscheiden kann, das Problem ist das er meist verletzt ist und das ist nun mal ein Fakt. Gündogan hat am Ende ein großes Spiel gemacht und das war 2013 danach war er am Ende immer verletzt wenn man ihn gebraucht hätte ein Spiel zu entscheiden.

Wären wir hier bei FIFA würde ich dir recht geben sind wir leider nicht

HanneloreHorst schrieb:
Götze und Schürrle waren überteuert für das, was sie zurück gezahlt haben, ein Bartra ist völlig von der Rolle.
Rode? Jeder ohne Tomaten auf den Augen wusste, dass das einer der schlechtesten Transfers ist, die man tätigen konnte, doch jeder BvB Fan hat darauf vertraut, dass dieser Kämpfer sich reinbeißt, wo ist er jetzt?

Ja ja im Nachhinein ist jeder schlauer, das gleiche wie bei Schürle, hätten beide eingeschlagen würde jeder TT und Zorc loben welche Füchse sie sind, war ja bei Weigel auch nicht anders. Nun sind es Flops weil sie nicht gleich funktionieren.

Komisch oben hast du nur lobende Worte für Miki bei den man sich zwischenzeitlich auch fragen konnte ob der Helma oder Fußball spielt. Das ist nun mal das echte Leben und keine Simulation, beide habe derzeit Probleme das kann sich aber auch wieder ändern.

Nicht ohne grund wollten Bayern rode und nicht ohne Grund loben ihn die exkollegen wie Müller über den grünen Klee, manchmal muss man auch mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man Tuchel vorwerfen kann, ist das was man Guardiola auch vorwerfen kann.
Das übereifrige System rejustieren und ändern der Startelf entsprechend der Anforderungen an den Gegner.

Wenn es erfolgreich ist: Fantastisch, super, ausgecoacht.
Aber: Ein einspielen der Mannschaft und Spieler ist dadurch unmöglich. Heißt man kann viele Systeme unterschiedlich gut. Vielleicht dominiert man Ingolstadt tatsächlich besser in einem Mann gegen Mann orientierten 3-1-3-3 als die selbe Elf ständig im 4-2-3-1 antreten zu lassen. Wenn dann jedoch in den entscheidenden Spielen die TopGegner vor der Brust stehen, der FC Barcelona, Manchester City oder Real Madrid und man dann auf eben jenes 4-2-3-1 zurückgreifen mächte ist es nicht so gut drin als wenn man es ständig spielen lässt.
Ist halt logisch.

Persönlich seh ich das als Grund dafür warum Guardiola die Liga nach belieben dominiert hat, aber in kritischen Spielen nicht das Beste aus dem, ohne jene Frage, perversen Kader der Bayern rausholen konnte.

Bei Tuchel seh ich das Problem in der Liga aktuell aber anderweitig. Die Verletztenliste ist da das Problem und der eigentliche Grund warum auch keine Konstanz in die Startelfaufstellung reinkommen kann.

HanneloreHorst schrieb:
FrankenDoM
Ein Gündogan hatte in seinen letzten Spielen bei ManCity auch den Unterschied gemacht, ein Micki bei United in den letzten Spielen und ein Hummels ist Stamm bei den Bayern, also nein, hört auf diese Spieler schwach zu reden.

Wobei ja, die Spieler müssen in die Rollen wachsen aber gemessen an unserem Etat ist der Leistungsdruck eben höher.

Zeit muss man dem Team geben aber man muss auch ein Fazit ziehen dürfen und das ist nicht so rosig, wie es von vielen mit ihrer schwarz-gelben Brille gemalt wird(aber auch nicht so schlecht wie von vielen) .

Das ein Gündogan in Topform eine Waffe ist habe ich nie bestritten, ich hab nur gesagt, dass er selten wirklich in Topform war seit 2013.
Miki den Unterscheid? Der hat gegen Tottenham das Tor gemacht um dann direkt wieder 2 Spiele nicht einmal im Kader zu sein. Siehe Transfermarkt.
Hummels hab ich nichts anderes geschrieben.

Schürrle hast Du bis heute recht, aber einen Transfer nach 16 Spielen zu beurteilen von denen er gerade mal 7 gemacht hat (4x Startelf) ist lächerlich! Insgesamt auf alle Wettbewerbe verteilt 13 Einsätze (6x Startelf) bei 2 Toren und 3 Assists und 579 Minuten, liest sich nicht so schlecht für einen überteuerten Fehleinkauf.
Rode hat sehr stark begonnen und leider ebenso stark nachgelassen, siehe Castro. Ich befürchte beiden fehlt das Format für das was der BVB will, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Grad Castro hat es schon gezeigt, zb auch in Leverkusen. Verletzt bzw. angeschlagen war Castro ja auch immer wieder.

Bei Deinem Fazit geb ich Dir sogar Recht, allerdings seh ich es nicht so schwarz wie zb Du.

@Ylem, Seiyaru2208: +1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben