Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da fehlt natürlich Badstuber so einiges. klar nach so langen und vielen Verletzungen. aber wie gesagt: Badstuber hat ja auch persönliche Wünsche und Ziele. am Ende muss man da einen Kompromiss finden. kann eine Leihe sein. oder Einsatzgarantien bei den Bayern usw.
 
In allen anderen Ländern wird schon wieder gespielt. Nur in der Bundesliga chillt man in Wellness Oasen und jammert über Confed Cup Spiele.
 
Shizzle schrieb:
In allen anderen Ländern wird schon wieder gespielt. Nur in der Bundesliga chillt man in Wellness Oasen und jammert über Confed Cup Spiele.

Ja das finde ich auch. Ich versteh gar nicht wieso die Bundesliga immer so ein Tam Tam macht, wenn mal eine Englische Woche ansteht. Mal ganz ehrlich die Spieler werden dafür bezahlt und das nicht zu knapp, da kann man schon mal erwarten das sie 2 Spiele in der Woche hinbekommen. Genau so kann die Winterpause meiner Meinung auch etwas kürzer ausfallen. Ich gönn den Spielern auch ihren Urlaub den sie in dieser Form nicht oft über das Jahr gesehen haben, aber wenn ich so einen Verdienst auf weißen kann muss ich eben auch solche dinge Akzeptieren. So ist es nun mal, regen wir uns nicht drüber auf und freuen uns einfach darauf das es bald weiter geht :)
 
Ich wäre eher von März bis November (oder so in etwa) zu spielen. Aber das ist ja einen Glaubensfrage.

Jetzt darf man die nächsten Tage und Wochen gespannt sein wie es um die WM (Modus, Teilnehmer, etc.) weitergeht.
 
Zur WM wurde ja heute schon berichtet, dass es diese Mega WM stattfinden wird. 2026 soll das Ganze los gehen mit 48 Teilnemer je 16 Gruppen mit 3 Mannschaften. Also mir gefällt das ganz und garnicht. Viel zu viele Teams, alles nur wieder Geld mache meiner Meinung nach, aber so ist es nun mal im Fußballgeschäft.
Was haltet ihr von der ganzen Sache ?
 
die großen Nationen meckern. warum nur? es bleibt bei maximal 7 Spielen bei der WM. die Gruppen werden nun kleiner, die ungeliebte Gruppenphase wird dadurch kürzer mit nur 3 Mannschaften je Gruppe. von daher können einfach mehr Teilnehmer an der WM teilnehmen. der Markt vergrößert sich. Es wird mehr Geld verdient. Mehr Teilnehmerländer bedeutet. dass sich auch mehr Länder für die WM interessieren.

Die Bayern fahren nach Dubai oder sonst wo. Machen Reisen nach China und USA um mehr Geld zu verdienen, meckern aber wenn die WM sich vergrößert und kommerzialisiert wird. wo bleibt da die Logik? ;)
 
Die Qualität der WM war schon mit 32 Nationen grenzwertig, 48 werden den fussballerischen Standard nur noch weiter runterziehen. Wer dies nicht glaubt mit dem guck ich gerne nochmal Ecuador v Honduras von der WM 2014.
Darüber hinaus wird das ein logistisches Albtraumszenario. Um ehrlich zu sein befürchte ich sowas hier:

blattershower.jpg


Huch falsches Bild :lol: . Ich meine natürlich das UEFA Vorbild EURO 2020 und seine 13 Standorte.
17935317_401.jpg


32 Tage, 80 Spiele, da kann man sich gut vorstellen, dass es noch ein paar mehr als 13 Standorte bei der WM werden.
Außerdem möchte ich nicht sehen wieviele Gruppen per Losentscheid beendet werden müssen.

Aber wie die FIFA entscheidet kann man ja im ersten Bild sehen. ... das wird nie nicht lustig sein dieses Bild.
 
Als DFL-Boss hätte ich niemals nur 16 Spieltage als Hinrunde genehmigt. Als ob es nicht genug Möglichkeiten gäbe ein Spieltag dazwischen zu schieben. Während andere große Ligen mit 20 teams (auch an x-mas und Neujahr) durchspielen, Hin- und Rückspiele im Pokal haben und auch andere Wettbewerbe kuscht die BL wie immer rum. Arsenal hat z.B. vor kurzem 2 Pflichtspiele in 52h absolviert, die Bazis hätten da bestimmt tagelang rumgeheult und mit Boykott gedroht. Und die sind mmn nach auch der Hauptgrund für diese Verweichlichung und Überbeanspruchungs-Gerede. Solang es so bleibt wird es auch keine 20 Teams geben, eher sogar Reduzierung auf 16, was ja schon vor geraumer Zeit mal vorgeschlagen wurde.

Nichtsdestotrotz finde ich die WM mit 48 Teams fast schon pervers. Wird wohl genauso langweilig und hinausgezögert wie die letzte WM. Geht weiterhin nur noch ums Geld. Die Fifa hat echt nix gelernt aus der vergangener Zeit. Stellt doch Blatter wieder ein, ändert sich ja eh nix.
 
Nicht mal die Methode, aus 48 Mannschaften mit vorgelagerten Entscheidungespielen 32 zu machen, haben sie gewählt.
16 Gruppen á 3 Mannschaften und nur eine fliegt raus. Jesses, lasst die Gruppenphase doch einfach weg und nehmt gleich 64 Mannschaften. :freak:

Sechzehntelfinale... Wahnsinn.

Wer dies nicht glaubt mit dem guck ich gerne nochmal Ecuador v Honduras von der WM 2014.

Du musst Elfenbeinküste - Japan um 3 Uhr MESZ verpasst haben. Da half auch noch so viel Kaffee nichts mehr.
Oder Iran vs. Nigeria, das war unfassbar schlecht, aber wenigstens ohne Tore...
 
Irgendwie muss Infantino ja sein Wahlgeschenk einloesen, also machen wir halt ne lustige WM mit 48 Teams. Die Dreiergruppen koennen dann andauernd Losentscheide durchfuehren oder es gibt dann Elfmeterschiessen... vorallem frag ich mich, welche Laender dann ueberhaupt die Kapazitaeten und den Willen haben, so eine WM auszutragen, das werden ja immer weniger, je mehr Mannschaften man beteiligt. Tippe dann mal auf WM 2026 in den USA und 2030 in China. In Europa will sich so ein Riesenturnier sicher kein Land antun.

Das Interessante wird auch sein, wie die 48 Startplaetze aufgeteilt werden auf die Kontinente. Um fleissig Stimmen aus Afrika und Asien zu bekommen, hat Infantino denen sicherlich mehr Startplaetze versprochen. Und dann kann er auch nochmal schoen UEFA und COMEBOL abstrafen.

Laut diesem Tweet: https://twitter.com/martynziegler/status/818726187061092352/photo/1?ref_src=twsrc^tfw
wirds auch so kommen. Asien mit 8.5(!) Teilnehmern, damit auch Katar immer teilnehmen kann...

Man sollte die EM auch auf 48 Teams aufstocken, dann muss man auch die Quali gar nicht mehr spielen. Die schlechtesten 10 Teams spielen dann nur ne Vorquali und der Rest is eh schon qualifiziert. Find ich auch fairer, so hat Liechtenstein dann auch mal ne Chance an einem internationalen Turnier teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Badstuber
Heidel tönt jetzt schon rum, dass er keine Stammplatzgarantie bekommt, also was soll er bei S04?

Bin mal gespannt ob sich Rummenigge und die ECA das gefallen lassen. Wenn die Ernst machen und sich aus den Verbänden lösen und ihren eigenen Basar eröffnen, kann sich Infantino seine WM als einziger Zuschauer angucken.
 
Bei Kicker gibt es ein ganz guten Kommentar, gerade Herr Rummenige der selbst seine Oma nach Katar mitnehmen würde wenn er sich dafür ein Umsatzplus für den FCB geben würde soll jetzt mal ganz ruhig sein....

http://www.kicker.de/news/fussball/...as-gejammer-der-grossen-ist-scheinheilig.html

Die kleineren Ligen mit der neuen CL-Reform schlechter stellen um mehr Einnahmen zu generieren und jetzt wo es ein andere machen will rum jammern.

Fußball ist nun mal Kommerz und so wird es nur noch mehr Geld geben da jetzt paar Nationen und damit Zuschauer usw. dazu kommen werden.

Zudem rein von den Spielen her, wird sich für die Nationen nicht viel ändern. 7 bis zum Finale ob nun mit 32 oder 48
 
Wenn Bayern sagt dass man Badstuber braucht und einsetzen wird dann kann ich mir nicht vorstellen dass der unbedingt weg will.
Wenn Badstuber verliehen wird dann ist das imho ne gemeinschaftliche Entscheidung, die wie schon gesagt eigentlich nur dann Sinn macht wenn Ancelotti Badstuber kurzfristig eh nicht als erstes Backup nach den 3 anderen IV sieht.


Bzgl der WM also für sich genommen finde ich 3er Gruppen und ne KO Runde mehr eigentlich gut.
Mehr Spannung vom ersten Spiel an, nen Ausrutscher kann man sich bei 2 Gruppenspielen schon fast nicht leisten und KO Spiele sind eh besser als Gruppenspiele. Und Tordifferenz könnte relevanter werden weil man ja öfter in die 4-4-0 bzw 3-3-3 Punkte Situation kommt.

Aber dann ändert doch endlich was an der Quali, 48 Verbände von gut 200 FIFA Mitgliedern da muss ich die Quali dann doch kürzer und dafür knackiger gestalten können - diese elendiglichen großen Quali Gruppen mit hin&rückrunde damit man eine B Elf dann beim Versuch sich nicht zu verletzen und dabei 3 Punkte gegen Gibraltar oder San Marino zu holen bertrachten kann... gähn!

Von mir aus streicht die Quali komplett und nehmt die "top" 192 Länder mit, dann gibts KO ab Runde 1 und auch nur 7 Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die Verteilung der WM-Plätze aus linksers Link nimmt und dann die besten des jeweiligen Verbandes nimmt (nach FIFA Weltrangliste), kommt man zu folgenden WM-Teilnehmern:
UEFA:
3 Germany, 5 Belgium, 7 France, 8 Portugal, 10 Spain, 11Switzerland, 12 Wales, 13 England, 14 Croatia, 15 Poland , 16 Italy, 21 Iceland, 22 Netherlands, 23 Republic of Ireland, 24 Turkey, 25 Slovakia
CONMEBOL:
1 Argentina, 2 Brazil, 4 Chile, 6 Colombia, 9 Uruguay, 19 Peru
CONCACAF:
17 Costa Rica, 18 Mexico, 28 USA, 58 Panama, 73 Haiti, 75 Honduras, (75 Curaçao)
CAF:
33 Senegal, 34 Côte d'Ivoire, 35 Tunisia, 36 Egypt,38 Algeria, 48 Congo DR, 50 Burkina Faso,51Nigeria, 53 Ghana
AFC:
29 Iran, 37Korea Republic, 5 Japan, 47 Australia, 54 Saudi Arabia, 62 Uzbekistan, 64 United Arab Emirates, 82 China PR, (87 Qatar)
OFC:
109 New Zealand

Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Zahlreiche Mannschaften aus der Top 30 würden dann nicht teilnehmen aber kleine Karibkstaaten und Emirate, die Ausländer einbürgern, um die Quali zu schaffen... Aber hey, vielleicht endet dann mal wieder ein WM-Spiel zweistellig.
Zudem sind 3er Gruppen Wettbewerbsverzerrung, da die beiden Teams mit dem letzten Gruppenspiel schon genau wissen, welches Ergebnis sie zum weiterkommen brauchen. Wird wieder zu vielen langweiligen Spielen führen wie bei der EM, wo nur auf Unentschieden gespielt wird. Bin auch gespannt wie die Paarungen aussehen sollen, so dass sich die Top-Teams nicht schon im Sechzehntelfinale gegeneinander rausfliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind 3er Gruppen Wettbewerbsverzerrung, da die beiden Teams mit dem letzten Gruppenspiel schon genau wissen, welches Ergebnis sie zum weiterkommen brauchen. Wird wieder zu vielen langweiligen Spielen führen wie bei der EM, wo nur auf Unentschieden gespielt wird.

Der "letzte" (hier: zweite) Gruppenspieltag wird doch schon seit geraumer Zeit zeitgleich ausgetragen. Bei der EM gab es echte Wettbewerbsverzerrung, da den später spielenden potentiellen Gruppendritten klar war, welche früher spielenden, feststehenden Gruppendritten mit welcher Leistung qualifiziert waren. Wenn von jeder Gruppe aber 2 Mannschaften weiterkommen, wird dies keine Rolle spielen.

Von mir aus streicht die Quali komplett und nehmt die "top" 192 Länder mit, dann gibts KO ab Runde 1 und auch nur 7 Runden.

Und das Finale dann mit 3 Teams? :D *scnr*
(Muss schon 2^x, also 64 oder 128 sein).
 
@sudfaisl

Denk noch einmal kurz über deine Aussage mit dem zweiten Gruppenspieltag nach. ;)

Da sehe ich auch das größte Problem drin, ansonsten gilt: Immerhin muss jetzt jede Nation in jedem Spiel eine vernünftige Leistung abliefern und die FIFA-Weltrangliste kann man zur Bewertung der generellen Qualität doch vergessen. Man muss sich ja auch nicht jedes Spiel antun, aber für mich kommt da doch etwas mehr Würze rein, wenn die großen Nationen in allen Spielen halbwegs vernünftig liefern müssen.
 
Denk noch einmal kurz über deine Aussage mit dem zweiten Gruppenspieltag nach.

Hat nichts geholfen, bitte um Erläuterung.
 
Wollte es auch gerade schreiben, in einer 3er Gruppe kann es immer nur 1 Spiel pro Spieltag geben. Die Rangliste sagt sicher nicht, welche die beste Mannschaft ist, aber die Regionen in denen die Nationen stehen passen schon ganz gut zur Qualität. Außerhalb der TOP30 sehe ich jedenfalls keinen, der irgendwie eine Chance auf das Halbfinale hat.
Edit: @Sudfaisl: Es wird 3 Gruppenspieltage geben. Es werden 3 Partien pro Gruppe gespielt und es kann pro Spieltag nur ein Spiel stattfinden. Ich meinte auch die Mannschaften in der Gruppe. Am zweiten Spieltag hat einer schon alle Spiele durch und die anderen wissen was sie noch brauchen. Wenn ein Unentschieden beiden hilft, stellen die sich hinten rein und spielen Angsthasenfußball wie wir ihn von der EM kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, deswegen wird auch angedacht sein, dass jedes Spiel einen Sieger braucht, auch in der Gruppenphase. Aber das wird erst zum nächsten Kongress beschlossen, daher kann über diese Möglichkeit der Beeinflussung noch nicht so viel gesagt werden. Ansonsten hättet ihr natürlich recht (-:

Die Fifa sollte aufpassen, es sich nicht mit denjenigen Zuschauern zu verscherzen, die das Geld letztlich bringen. Schön und gut neue Märkte in Haiti und Neuseeland zu erschließen, aber die TV-Deals mit diesen Ländern werden wohl kaum den Kohl fett machen. Wenn allerdings in den wichtigen Ländern der Unmut zu sehr steigt, hat man nichts gewonnen. Hoffen wir auf einen solchen Pyrrhussieg, damit die Herrschaften mal zur Vernunft kommen (Witz komm raus, du bist umzingelt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben