Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm ja hab nur die 48 hochgerechnet :)

Die Fifa bekommt die 256 sicher auch bald voll. Und sonst reduzieren wir 128 in der ersten Runde auf 64 und die Top 64 kommen in Runde 2 dazu - dann hab ich meine 192 :D

Die Sache mit dem letzten Spieltag ist nicht so wild, ein unentschieden ist in ner dreiergruppe eigentlich nie vorteilhaft - da müssten schon beide vorherigen Spiele unentschieden sein und die Kandidaten dann durch ein unentschieden mit Toren einen Endstand von 2-2-2 Punkten und mehr geschossen Toren herstellen. Da dürfte aktuell eine Situation wo ein beliebiges unentschieden den beiden führenden reicht auch nicht viel seltener sein.
Dafür hat man aber auch nie den Fall dass einer bereits durch ist und abschenken kann.
 
Die ganze Sache weir ja erst 2026 aktiv, bis dahin fließt noch jede Menge Bier durch die Kehlen der Fussballfans und die abschließenden Regularien, wie das ablaufen soll, sind ja auch noch unklar.

Was glaubt ihr denn wie lange sich die Topvereine diese Blasenbildung noch ansehen. Die zahlen mittlerweile Ablösen für sanft überdurchschnittliche Spieler beginnend ab 20 Mio aufwärts. Die ECA vertritt immerhin auch mittlerweile 220 Vereine aus 53 Ländern und Rummenigge und Co traue ich schon zu, dass sie da noch paar mehr rein nehmen und dann ihre eigene Suppe kochen.
Also, wenn ich für Spieler Ablösen in der Höhe zahlen müßte - die Gehälter noch obendrauf - dann würde ich mir aber schon das Recht vorbehalten selber zu entscheiden, ob ich die für jedes Quali-Spiel gegen nen Vierklassigen abstellen würde.

Nur mal ein Beispiel aus der PL - Liverpool bestreitet vom 27.12 - 25.1. insgesamt 9 Spiele - gut, eins ist zusätzlich, weil Kloppo nur mit ner B-Elf angetreten ist, aber trotzdem.

Für mich ist das noch nicht gegessen, was die Vögel da beschlossen haben.
 
Naja die Blase ist von den Clubs ja selbstgemacht, solange es für die rentabel oder für deren Geldgeber akzeptabel ist pumpen sie das Geld eben rein. Dafür kann die FIFA ja ausnahmsweiße mal eher weniger.
 
naja man soll ja nun nicht so tun, als würden Vereine Samariter sein, die nur geben müssen für die Verbände. die Verbände organisieren die Pokalwettbewerbe aus denen erst CL usw hervorgingen und dank dessem die Clubs heute im Geld schwimmen. die Clubs können also dankbar sein, dass heute so viel Geld fließt. Und Abstellungspflicht für die Nationalmannschaften sehe ich als richtig an. das grad die großen immer rumkotzen müssen ist doch dann wieder nur logisch. die, die selbst alles und jeden das Geld aus den Taschen ziehen wollen, meckern, wenn sie mal wieder etwas mehr für ihr noch mehr verdientes Geld tun müssen.

Und um was gehts? die müssen Fußball spielen. mehr müssen die nicht auf die Kette bekommen. ich warte auf Streiks wegen zu wenig Lohn bei einer Arbeitsstundenzahl von 10 Stunden die Woche und nur einem Wochenlohn von im Schnitt 100.000€.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Fifa bekommt die 256 sicher auch bald voll.

Kann man ja machen als absolutes Voll-KO-System. Und dann wie im DFB-Pokal jede Runde neu auslosen. Ich sehe da schon interessante Paarungen wie Vanatu-Deutschland, Iran-Israel oder Bhutan-Faröer.

Bei weiteren Aufstockungen muss die Südamerika-Gruppe bald keine Quali mehr austragen.
 
@Strempe

Genau deshalb erwägen die Verbände Nord und Süd Amerikas die Qualifikation zusammen zu legen damit das nicht passiert
 
strempe schrieb:
Kann man ja machen als absolutes Voll-KO-System. Und dann wie im DFB-Pokal jede Runde neu auslosen. Ich sehe da schon interessante Paarungen wie Vanatu-Deutschland, Iran-Israel oder Bhutan-Faröer.

Wenn dafür Quali Spiele (inkl Rückspiel) wie Deutschland-Gibraltar, Deutschland-San Marino, Deutschland-Faröer wegfallen sehe ich darin kein Problem :) Die kleinen werden dann ja in den ersten zwei Runden aussortiert...
Ich würde da auch für die ersten Runden über Töpfe setzen damit sich die Favoriten eben nicht gleich gegenseitig ausschalten während die Zwerge in nem anderen Ast erstmal x Runden unter sich sind.
 
Ich dachte ja erst, dass es ein Witz wäre mit der aufgestockten WM.
Dann werden wir da also auch reichlich Kanonenfutter sehen. Dann muss man wohl auch hoffen, dass es nicht wieder so eine Treter-WM wird wie 2014. Die "kleinen" Nationen werden ja sicher bevorzugt über Kampf und Härte sowie eine defensive Ordnung kommen.
Ich hätte auch eine Vorqualifikation vor der WM sinnvoller gefunden, damit dann auch wirklich die besten Mannschaften (oder größtenteils besten Mannschaften) da antreten.

Vor ein paar Seiten wurde ja mal auf die Coca-Cola Weltrangliste verwiesen. Schon leicht lächerlich, dass Argentinien auf 1 steht und Brasilien auf 2. Wenn die Rangliste ausgedruckt würde, wäre sie das Papier nicht wert, auf dem sie steht.
 
Das System welches da genuzt wird ist halt völlig ungeeignet, das funktioniert nur richtig wenn alle Teilnehmer die ganze Zeit über im selben Rahmen spielen. Dass Teams die sich für die WM nicht qualifizieren konnten in den freundschaftsspielen während der WM mehr punkte sammeln als ein Team dass in der WM in der ersten KO Runde scheitert zeigt ja wie absurd das Ganze ist.

An sich ist es aber relativ schwer ne gute Weltrangliste aufzustellen, die einzig richtig aussagekräftigen Spiele hat man nur 1x alle 4 Jahre, dazwischen hat man noch die Kontinentalmeisterschaften die man über nen passenden Faktor halbwegs hinbekommt aber bereits die Quali spiele sind kaum mehr tauglich aufgrund der Qualitätsunterschiede der Gegner.
 
@Thane: warum sollte das auch kein Mittel sein gegen die reichen, großen Nationen? es nennt sich Weltmeisterschaft. und dadurch wird auch einfach mal deutlich, wie ungleich die Gelder in der Welt verteilt werden. daher sehe ich daran nichts verwerfliches, ärmeren Nationen auch mal was vom Kuchen abzugeben. das wollen die großen Nationen natürlich nicht und kommen dann mit fadenscheinigen Begründungen, warum eine größere WM keinen Sinn macht.

ich kenne keine andere Sportart, die so missgünstig agiert wie der Fußball. die Taschen können nicht voll genug sein. dann muss man sich nun mal bei einer WM gegen kleine Fische durchbeißen. Muss der FCB im DFB-Pokal auch. muss er sogar in der Bundesliga auch. da müssen die größeren Clubs nun mal auch gegen Darmstadt antreten. Wollen wir nun noch die besten, der besten spielen sehen, so hat die Sportart irgendwann komplett ihren sozialen Anspruch verloren. ich will nicht nur Stars sehen, die sich mit Millionen auf dem Konto zu fein sind gegen unterklassige Mannschaften zu spielen.

ich will eben auch die unbekannten sehen. dadurch und durch das Geld was dann auch schwächere Nationen bekommen, kann dort eben auch weiter Geld investiert werden um den Sport dort voran zu treiben. im besten Fall zumindest.
 
Die unbekannten kleineren Länder/Mannschaften spielen aber halt auch die Qualifikation und hatten so die Chance an der WM-Teilzunehmen. Dann können wir ja die Bundesliga auch auf 80 Mannschaften aufstocken und am besten noch in verschiedene Regionen aufteilen inklusive Playoffs , damit mal die kleinen unbekannten Teams mitmachen dürfen.

Bei Olympia rennt auch kein Opa mit Krückstock aus irgendeinem Bumsland gegen Usain Bolt, sei den er qualifiziert sich.
 
@Meiself: warum man auf einen normalen Beitrag mit einer Übertreibung anworten muss, wirst auch nur du wissen oder? normal antworten kommt dir nicht in den Sinn ja? wir reden hier von einer WELTMEISTERSCHAFT. 48 statt 32 Mannschaften. hier wird so getan, als wenn hier wer weiß was droht. am Ende bekommen die Spieler ein fette Villa gestellt. bekommen fette Sponsoren Gelder und die Vereine erhalten Abstellungsgeld. die Spieler bekommen ihren neuen Mercedes, ihre neuen Beats-Kopfhörer und fertig ist die Laube.
 
Ja und für einen Zuschauer wird es immer uninteressanter. Die unbekannten haben ja auch vorher gespielt, nur ebend die quali und nicht direkt die Endrunde. Wäre so als hätten Deutschland Spanien Italien & England nun 8 Championsleague Plätze. Die Qualität der spiele nimmt extrem ab, dementsprechend auch das Interesse.
 
Es hat nichts mit Missgunst zu tun. Sportlich geht halt einfach Qualität verloren, wenn viele sehr schwache Mannschaften mitspielen.
2014 war es schon nicht nur hochwertige Kost. Ich bin auch der letzte, der etwas gegen eine angemessene internationale Härte sagt, aber auch das war 2014 schon übertrieben.
Das Foul an Neymar zum Beispiel wurde nur mit gelb geahndet. Und da hattest du eigentlich ein super Beispiel für eine rote Karte. Grobes Foulspiel und eine Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers wissentlich in Kauf genommen.
Dieses Beispiel nur mal stellvertretend aufgezählt.

Aber so eine Spielweise mit teilweise hoher/übertriebener Härte kann man erwarten, wenn viele kleine Nationen auf stärkere Mannschaften treffen. Gepaart mit Angsthasenfußball wie bei der letzten EM.

Und du hast mit 32 Mannschaften schon nicht durchweg hohe Qualität im Turnier.
 
also ich schau mir ne WM an, weil man eben auch mal was anderes sieht und kennenlernt. ich schaue mir bei ner WM nicht nur die Top Nationen an. gerade die Vielfalt ist doch so interessant dann. manche Überraschung wird dabei sein. heute s.g. "Fallobst" wird sich durchbeißen und schon gibts wieder ne schöne Sensation. Warum sollten nur die Top Nationen ein Anrecht haben angeschaut zu werden?

Bei der CL das selbe. dort bekommen die Top NAtionen nun 4 feste Plätze. gut für uns, schlecht für die kleinen. daher finde ich den Weg, den die Fifa geht besser als den den die UEFA geht.

@Thane: und solche brutalen Fouls passieren nicht bei uns? das ist ja ein schlechter Scherz. bei so vielen Spielen hast du immer mal auch extrem Beispiele.

Das muss doch nicht heißen, dass die nur am bolzen sind. und wie gesagt: wir sprechen hier von Fußball. das ist nun mal auch Sport und der ist mit Risiken verbunden und ich sehe nicht ein den Millionären-Mimosen immer mehr Freiheiten zu gestatten. dann sollen sie halt für ihr Geld mal was tun. und auch mit bösen Fouls muss man leben.

Es sei denn wir einiges uns darauf, dass ein Mensch aus Europa mehr Wert ist, als aus Südamerika oder Afrika. denn das schwingt hier so mit durch. unsere Elite soll doch gefälligst unter sich bleiben und nicht mit "Bestien" abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt nun mal die Qualifikation. Da haben die kleinen doch ihre Chance auf ne Sensation. Die Qualispiele von Timbuktu kannst du dir sicherlich auch irgendwo anschauen.

In einer Endrunde eines Turnieres gehören nun mal nur die besten teilnehmenden Mannschaften, alle anderen hatten die Chance sich ebenfalls zu qualifizieren.

Es hat ja bisher niemand gesagt, ne du nicht, du bist zu schlecht, auch wenn du die Qualifiziert hast darfst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die besten 48 Mannschaften der Welt werden ja dann ab 2026 gegeneinander antreten dürfen. es verschiebt sich ein wenig nach hinten ja. es wird mehr Fallobst dabei sein. am Ende werden sich ja dennoch wieder die selben Matches ergeben wie sonst auch immer. von daher weiß ich gar nicht was wir Fans dagegen haben sollten? es wird doch keiner dazu gezwungen sich die anderen Spiele anzugucken. jeder kann doch erst ab Viertelfinale zuschauen und bekommt dann sein gewohntes Bild geboten. Italien, Deutschland, Spanien, Belgien, Frankreich usw...

Von daher: gesteht auch kleineren Nationen zu sich beweisen zu dürfen. verteilt das Geld was da ist breiter. von mir aus weniger Qualität, aber damit kann ich leben. ich bin nur Zuschauer und habe im Jahr verteilt genug Möglichkeiten hochwertigen Fußball zu sehen. wobei das schon bei der CL nicht mehr oft der Fall ist. von daher kann ich das gejammer teilweise nicht mehr verstehen.
 
@Thane: und solche brutalen Fouls passieren nicht bei uns? das ist ja ein schlechter Scherz. bei so vielen Spielen hast du immer mal auch extrem Beispiele.

Das muss doch nicht heißen, dass die nur am bolzen sind. und wie gesagt: wir sprechen hier von Fußball. das ist nun mal auch Sport und der ist mit Risiken verbunden und ich sehe nicht ein den Millionären-Mimosen immer mehr Freiheiten zu gestatten. dann sollen sie halt für ihr Geld mal was tun. und auch mit bösen Fouls muss man leben.

Es sei denn wir einiges uns darauf, dass ein Mensch aus Europa mehr Wert ist, als aus Südamerika oder Afrika. denn das schwingt hier so mit durch. unsere Elite soll doch gefälligst unter sich bleiben und nicht mit "Bestien" abgeben.
Es wurde bei der WM 2014 extrem viel laufen gelassen und gelbwürdige Fouls oft nicht mit einer Verwarnung in Form der gelben Karte geahndet. Rote Karten hätte es auch öfter geben dürfen. Wenn nicht durchgegriffen wird, wird das Spiel schnell roh, genau das war passiert.
Du tust genau das, war du vorher einem anderen User vorgeworfen hast, mit einem Extrem argumentieren (Millionärs-Mimosen).

Und lass bitte diesen linksgrünen Gutmenschen-Schwachsinn sein. Das hat nullkommanichts mit der Nationalität der Spieler zu tun, sondern es geht nur um das Sportliche :rolleyes:
Das Beispiel mit Neymar war übrigens im Spiel Brasilien-Kolumbien. Zwei Südamerikaner.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Geld dann gerechter verteilt wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das System hat mehr Einfluss auf die Qualität als der reine Teilnehmerpool - siehe EM 2016, das war ja unglaublich schlecht, das Problem waren aber nicht die zusätzlichen Teams sondern der schwachsinnige Gruppenmodus durch den fast alle mit angezogener Handbremse gespielt haben.

Lieber ein Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner bei dem es um was geht als ein Spiel zwischen zwei Top10 Teams das keiner ernst nehmen muss.
 
Ob dann der Modus mit drei Teams pro Gruppe förderlich ist?
Da wären Vierergruppen mit zwei Teams, die weiterkommen, wohl besser gewesen. Aber vielleicht entschädigt dann eine zusätzliche KO-Runde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben