Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst aber auch noch das Gehalt mit einberechnen, und so überhitzt wie der Markt derzeit ist bekommst du keinen wirklichen Topstürmer unter 100 Mio. zudem wissen dann die anderen Vereine das Geld da ist da wird dann nochmal eine "China-Pauschale" drauf geschlagen.

Es wurden zwei Weltmeister für 56 Mio. Euro verpflichtet die hätten schon funktionieren sollen......
 
Naja bei Schürrle hat sich doch jeder hier gefragt ob das ein sinnvoller Transfer ist und Götze stehen weiterhin seine ständigen Ausfälle im Weg der bräuchte mal mindestens eine verletzungsfreie halbserie samt vorbereitung um bei 100% zu sein, der ist nicht wie Robben der nach der drölften Verletzung zurück kommt und von der ersten Minute an weltklasse ist.

Davon abgesehen habe ich doch gesagt für 35mio bekommst du heute keine garantierte leistung - bei sinnvoll investierten 70mio sieht das anders aus.


Eine etwas wahrscheinlichere Spekulation:
Scheint so als wäre man bei uns interessiert Badstuber auszuleihen, fänd ich nicht verkehrt der hat seit Jahren keine relevante Spielpraxis und dann an Boateng,Hummels und Martinez vorbeikommen ist ziemlich problematisch.
Andrerseits wenn sich 2 IV verletzen (den Zustand hatten wir die letzten Jahre ja mehr als genug) ist ein Badstuber auch ohne viel Spielpraxis ein gutes Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird ja als Gerücht gehandelt, aber bei 150 Mio würde ich auch keine Minute zögern. NoDs Argumentation ist für mich absolut schlüssig. Den Januar fällt er schon wieder wegen des ollen Afrikacups aus und wer weiß in welchem Zustand er dann wiederkommt. Gut ist Brmen und Mainz, aber am 4.2. geht es gegen Leipzig und da wär er schon wichtig.
 
Sehe erhlich gesagt keinen Grund, Aubameyang hinter Lewandowski einzuordnen.

Aubameyang ist kaltschnäuziger vorm Tor, im Kopfballspiel locker ebenbürtig, und im Passspiel hat er sehr auf Lewandowski aufgeholt, der sich seit seinem Wechsel dort genauso wie beim Ball mit dem Rücken zum Tor halten zurückentwickelt. Diese Geschichte von wegen Lewandowski wäre kompletter ist doch schon lange purer Unsinn und Aubemyang ist seit 2 Jahren in der Weltklasse angekommen.
Das einzige was Lewandowski voraus hat sind die Titel. Sportlich sehe ich mittlerweile sogar Vorteile bei Aubameyang, da er beständig seine Tore macht und nicht mal 8 in 3 Spielen und in den nächsten 10 gar keins.
 
Lewy hat sich nicht zurückentwickelt, er muss bei Bayern einfach anders spielen wie beim BVB. Wenn Auba heute zu Bayern wechseln würde dann wäre er (übertrieben gesagt) auch nicht mehr die One-Man-Show da vorne.

Genau deshalb sehe ich doch eine Sache die Lewy voraus hat, er hat bewiesen dass er nicht nur beim BVB funktioniert.
 
Also große Unterschiede sehe ich zwischen den beiden auch nicht. Lewa taucht öfter mal in Räumen auf, wo man ihn nicht unbedingt vermutet, aber das war es auch eigentlich schon.

​Auba hat bei Saint-Etienne auch funktioniert. 41 Tore in 97 Spielen plus 26 Assists mußte erstmal liefern.
 
oemmes schrieb:
Den Januar fällt er schon wieder wegen des ollen Afrikacups aus und wer weiß in welchem Zustand er dann wiederkommt. Gut ist Brmen und Mainz, aber am 4.2. geht es gegen Leipzig und da wär er schon wichtig.

Als man im Sommer nach einem zweiten "erstklassigen" Stürmer schrie, da wurde immer auf Ramos, Reus und Schürrle verwiesen.
Nun sieht man natürlich das Dilemma.

Nach Auba kommt ganz lange nichts und dann Dembele, der aber mehr durch Vorlagen als durch Tore glänzt.
Wer denkt das Reus jedes Spiel seine Bude macht, der hat seine Karriere nicht verfolgt, er hatte auch immer "7" gute und danach "7" schlechte Spiele, oder besser gesagt, torlose.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und in Top-Form und mit super Selbstvertrauen würde ich sagen, dass Auba locker zu verschmerzen ist aber nicht im derzeitigen Verletztenkonstrukt und da hätte man evt. schon im Sommer ein Sturmtalent anstelle von Ramos holen können, im Winter halte ich davon nichts.
 
Das ist ja echt krass. Wie dumm muss man denn eigentlich noch sein?

@Hanne
Nen weiterer sehr guter IV wäre mir lieber. Reus kann in die Spitze - das geht schon. Es wäre nur langsam an der Zeit, dass Schürrle, Götze und Kagawa mal zu ner Form finden, dass sie der Mannschaft wirklich helfen könne, statt dauernd am Arsch verbrannt zu sein. Der Reus kommt aus ner langen Verletzung wieder und spielt wie ein junger Gott. Reus - Auba - Dembele sind auf Sicht schon ne ansehnliche Sturmreihe. Das Verletztenthema ist bis zum Start der Rückrunde erledigt.
 
@kampion

Der Herr hat aber sich ne Dauerkarte verdient, das sowas einem Verein passiert der es eh nicht so dicke hat..... die Verantwortlichen sollten sich was schämen, das der Sportdirektor nach Hamburg wechselt(da passt er dann wohl auch hin) für ein Freundschaftsspiel... hoffentlich vergessen sie das nicht

@oemmes

Vielleicht wird es auch einfach mal Zeit das mal jemand außer Auba den Karren aus dem Dreck zieht ? Schürrle hat 30 Millionen gekostet der kann jetzt auch mal nen paar Spiele ne dementsprechende Leistung bringen, kann auch nicht immer sein das man bei Spielern nach der "Form" suchen muss, wenn 25+ Millionenspieler Anlaufschwierigkeiten haben gegen 1-2 Millionenspieler dann sollten sie sich was schämen
 
also im Moment haben wir aber finde ich andere Probleme, als das Tore schießen. überall stellen wir den Topwert was Tore schießen angeht. in der CL und in der Liga. wir haben die letzten Jahre immer nur einen zentralen Stürmer gehabt, auf das sich das meiste konzentriert hat.

Ich frag mich auch wo wir da nun ein Problem sehen? Auba fehlt ein paar Wochen. glaub 2 Spiele in der Liga. das ist ja nun auch nicht Welt.
Die Vorwürfe gegen Schürrle und Co kann ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht nachvollziehen. es blieb bisher schlicht keine Zeit sich groß zu zeigen.

Anfangs hat er super Leistungen gezeigt. danach war er 6 Wochen verletzt und kam nicht in Tritt. in der Phase war die ganze Mannschaft schwach. beim Rest wiederhole ich mich. ein Götze braucht viel mehr Zeit, um wieder Konstanz zu zeigen, als hier viele glauben.

Jeder Verantwortliche sprach vor der Saison von einer Übergangssaison. Wir sind leicht unter Soll in der Liga und ansonsten stimmen die Ergebnisse. im Sturm sehe ich keinen Bedarf. wir haben mehr als genug Offensivkräfte, die Tore schießen können. dazu brauchts keinen 2. Topstürmer. es gibt nur für einen Platz im Team. schon jetzt haben wir ein krassen Überangebot, wenn wirklich alle fit wären. wozu sich einen unzufriedenen weiteren Stürmer auf die Bank setzen lassen?
 
Ich sehe auch eher bedarf in der Abwehr, ich hoffe Bartra wird sich langsam fangen.

Das Tore schießen ist wirklich kein Problem derzeit, das Problem ist eher wie Real früher vorne WoW hinten Mau..... der beste Sturm der Welt kann nicht immer wieder 2-3 Tore mehr schießen als die Abwehr hinten zulässt.
 
Vom Namen her ist es bei uns ja nicht das Problem, nur kriegen wir selten alle Spieler und noch seltener alle Spieler ihre Leistung auf dem Platz zusammen.

Wir lassen uns im Sturm immer vom Anfang der Saison und den zwei Siegen gegen eine polnische Mannschaft blenden, welche bei uns max. 2 Liga spielen würde.

In den letzten und vor allem knappen Spielen(gegen Leipzig, Hertha, Schalke, Frankfurt, Köln, Hoffenheim, Augsburg) lag es daran, dass wir das Runde einfach nicht ins Eckige bekommen haben.
Chancen hatten wir immer, wir haben sie aber einfach zu inkonsequent genutzt.
Weil wenn Auba nicht traff und außer Dembele niemand mehr Druck gemacht hat, wer war da denn?
Wir hatten 6 Spiele mit mehr als 3 Toren in der Liga, das ist weniger als die Hälfte der Spiele, ich denke also so "überragend" wie dargestellt spielen wir offensiv nicht.

Ja, unsere Abwehr und DM muss die Lücken besser schließen aber da finde, haben wir gutes Personal welches einfach mal Selbstvertrauen braucht.
Wir haben eines echten Stürmer und ein durchschnittlich torgefährliches Mittelfeld.
Da ist ja niemand dabei der annähernd an Auba diese Saison ran kommt.

Aber am Ende halt ich von Wintertransfers nichts, außer Kehli und Hummels(vielleicht Smolarek noch) kam doch niemand mehr im Winter der bei uns wirklich funktionierte, solche Transfers bringen es eig. nie.
Wenn man trotzdem Ramos abgibt und dafür einen Stürmer präsentiert, der eben Auba auch öfter vertreten kann und ein Wink für die Zukunft ist, dann sagt sicher auch keiner Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber doch ein Problem was sich durch mehr Spieler nicht lösen lässt. wenn die Mannschaft in Gänze ein Problem hat, ihre Leistung auf den Platz zu bekommen, dann muss das Gründe haben. da hilft aber dann eine weitere Alternative im Sturm nichts. denn der wird im Zweifel vom Rest der Mannschaft auch runtergezogen.

Und gegen diese polnische Mannschaft hat Madrid Probleme gehabt und auch nur 3:3 im Rückspiel gespielt. wir haben die halt 8:4 und 6:0 weggehauen. sagt doch jetzt nur aus, dass wir gegen die besser performt haben, als andere.

Ich finde im Gegensatz zu dir, dass wir in vielen Spielen eben eher wenig gute und nicht wirklich viele 100% Chancen hatten. wir haben teilweise viel zu behäbig gespielt und keinerlei Ideen gegen tiefstehende Mannschaften gehabt.

Dazu kam, dass wir meist zwar Ballbesitz hatten und hoch standen, aber dafür auch leichtisinnig Bälle verloren haben und gegen Konter anfällig waren. dazu kommen viele individuelle Böcke, unachtsamkeiten und Schwächen bei Ecken und Freistößen. dazu im letzten drittel der Hinrunde einen schwachen Keeper im Tor gehabt, der Tore geschluckt hat, die völlig unnötig waren.

unsere Abwehr wechselte ständig wegen Verletzungen durch. unser DM war mit Weigl als alleinigen 6er völlig überfordert mit dem Spielaufbau.
da gibts zig Probleme, die zu lösen sind im Spielaufbau und Defensivverhalten. aber der Sturm? Dembele versucht aufgrund des behäbigen Aufbauspiels oft im Alleingang Tempo ins Spiel zu bekommen. verhäddert sich dadurch aber sehr oft. aber er versucht es wenigstens.

Von einem Götze und Weigl geht viel zu wenig Kreativität aus. hinten raus haben wir einen Sokratis, der zwar seitdem Hummels weg ist, mehr Spielaufbau betreibt und auch mal nach vorne prescht, aber definitiv da limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht unterschiedlicher Meinung, nach den ersten zwei Absätzen stimme ich dir zu.

Ein flexibler und immer anspielbarer Stürmer wäre in der Lage Räume zu reißen, welche der Kreativität des OMs in die Karten spielt.
Oft wurde, wie du es sagst, der Ball verdentelt.
Oft, weil es Pässe gab, welche die Abwehr überspielten aber ohne Auba keinen Mitspieler gab, welcher diesen Raum erkannt hat.

Tuchel sagt ja nicht umsonst "Auba macht uns alle besser", so ist es mit sehr guten Spielern, sie machen das ganze Spiel besser.

Wir brauchen nun mal auf lange Sicht 2 Top-Stürmer wenn wir vorne mithalten wollen.
Da führt kein Weg drum herum und dann sieht das OM auch wieder besser aus.

Wenn ein genialer Pass geschlagen wird in den leeren Raum aber keine ihn annimmt, wer ist dann der Trottel?
Der Passschläger, wer sollte es sein? Der Mitspieler der den Raum nicht sah.
Wir brauchen mehr Spielintelligenz, welche eben auch durch ein Sturmtalent bedient werden könnte.
 
ich denke nicht, dass das daran liegt, dass niemand die genialen Pässe eines Götzes oder Weigls nicht annehmen konnte oder wollte. es gab sie schlicht nicht. da kann ein Stürmer vorne rumhampeln und rumlaufen wie er will. wenn es keine gezielten Anspiele gibt, die Löcher reißen können...wenn es keine schnellen Kombinationen nach vorne gibt, wenn es keine Variabilität im Spiel gibt, dann hat das am allerwenigsten damit zu tun, dass da vorne niemand ist, der verwerten kann, sondern dass es schlicht daran mangelt, dass aktuell in unserem Kader niemand wirklich in Form ist, das OM völlig behäbig und unkreativ ist und nicht bei 100% ist.

Ein Kagawa ist aktuell sehr schwach unterwegs. von ihm sollte sowas ausgehen, ein Götze ebenso. ein Guerrero ist leider lange verletzt. ein Schürrle ist ein Flügelflitzer, der aber leider auch kaum bis gar nicht eingesetzt werden konnte. ein Weigl ist ein Ballverteiler, mehr leider nicht aktuell. dazu kommt aber, dass er schnell die Übersicht verliert und Bälle vertendelt.

wir haben vorne mit Dembele, Reus und Auba und Kagawa und Pulisic und Guerrero und Emre Mor extrem wendige und "bewegliche" Spieler. aber das Zusammenspiel klappt nicht. das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile klappt nicht.

Hinten raus haben wir einen Torhüter mit Bürki, der oft auch nur Bälle unkontrolliert nach vorne drischt. tut er das nicht, haben wir hinten raus ein Defensivverbund, der mit Ball wenig anfangen kann. schnell kommen dann die Pässe auf Weigl, wohin spielt der? dan rechts und links auf die Außen. die spielen wieder nach innen, weil vorne alles zu ist, weil die Gegner mit 10 Mann hinten drin stehen und nur auf unsere Anspielfehler warten. und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

das hat was damit zu tun, dass wir noch nicht wissen, wie wir spielen wollen. und warum wissen wir das nicht? weil es ständig verletzte gibt, Leute, die nicht in Form sind, und weil wir 9 Leute, teils sehr jung, teils mit anderer Sprache dazu bekommen haben. dazu fehlt es an echten Führungsspielern. keiner der neuen findet jemanden, an den er sich richten kann, weil auch die "alten" wie Schmelzer und Co nicht konstant Leistung zeigen und voran gehen können und dazu auch charakterlich gar nicht in der Lage eine Mannschaft wirklich führen zu wollen und zu können.

das führt zu Unsicherheit in der kompletten Truppe und das sieht man auch an den Ergebnissen. aber ich denke nicht, dass das an einen fehlenden 2. Topstürmer liegt. der wäre in einer funktionierenden truppe nur das Sahnehäubchen. in einer nicht funktionierenden Truppe weiteres Ballast.

Man sieht ja auch in Schwächephasen, dass vermeintliche Topspieler auch nicht mehr funktionieren. Schau dir die letzten Jahre doch an. wenn es darauf ankam...in wichtigen Spielen, dann versagten Hummels, Gündogan und Co ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmund im Testspiel gegen PSV 4:1 gewonnen und RB Leipzig verliert grade gegen Ajax 5-1, gibt nen ganze schönes "blaues Auge" *zwinker*


Heute hat man mir Merino im Defensiven Mittelfeld gespielt das hat mir sehr gut gefallen, bis auf Bartra hat sich heute eh keiner ne Blöße gegeben, das lässt auf die Rückrunde hoffen
 
Haben wir in nem Testspiel vor der Saison nicht Manchester United mit 4:1 weggefegt und schon das Triple gefeiert? :D
Sind halt Testspiele.
Eindhoven war erschreckend schwach, der Ball sprang ohne Ende, die zweite Elf fand ich spielerisch deutlich besser als die erste.

Unser Abwehrverhalten ist teilweise immer noch angsteinflößend für die eigenen Fans.
Bei Ramos hat man 1-2 mal gesehen, warum er aussortiert gehört, bei Park dachte ich erst "oh man, der ist einfach zu schlecht für uns" und dnan hatte er doch eig. viel Stabilität gebracht.

Das zeigt wieder, dass jeder Spieler eine Chance verdient hat aber wenn die Chancen aufgebraucht und vertan wurden, man sich auch von ihnen trennen muss.
 
RBL ohne Forsberg und Keita um Testspiel und viele Positionswechsel. Da wurde viel probiert aber gibt mir schon zu denken, wenn 2 Tospielerisch im MF fehlen und dann sowas rauskommt. Ihr hoffe das man aus den ersten 3 Spielen wenigstens 3 Punkte holt. Diese blöde Dummheit von Forsberg....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben