Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Seitdem sind seine Leistungen schlechter geworden (mehr als durchschnittlicher BuLi-Winger ist er schon ewig nicht mehr), aber seine Ablösesummen (und vermutlich auch sein Gehalt) immer weiter gestiegen. Der muss einen der besten Berater haben, die es aktuell gibt.
Der Nicolas Anelka das deutschen Fußballs! :D
Lach mich auch seit Jahren schlapp wie man für diese Luftpumpe so viel Geld verbrennen kann.
 
Da beschwert man sich über zwei lahme Kommentare und wird nur mit dem einen ins Aquarium verschoben...

Naja, der Teil, der zur Sache war:
Ich frage mich weiterhin, was der FC Bayern mit Rudy anfangen soll. Der ist für mich ein Rode-Transfer, nur eben in noch schlechter. Es gibt in München einfach keine Position, auf der er selbst als Ersatz ausreichendes Niveau mitbringen würde. Ich hoffe, dass der direkt nach einem halben Jahr mit Gewinn wieder verkauft werden und nur als Investment dienen soll.
 
@Warhorstl

Was bitte ist mit Aquarium gemeint? Das der Beitrag gelöscht wurde wegen dem ersten Satz? Ich muss sagen das der nun wirklich nicht schlimm war, hier herrscht wohl ein rauer Wind im Fußball Thread.
 
~snake~ schrieb:
@Warhorstl
Was bitte ist mit Aquarium gemeint? Das der Beitrag gelöscht wurde wegen dem ersten Satz? Ich muss sagen das der nun wirklich nicht schlimm war, hier herrscht wohl ein rauer Wind im Fußball Thread.

Aquarium = Papierkorb. Der andere Beitrag wurde jetzt aber auch gelöscht. Ich kann das Vorgehen so in Motiv und Resultat auch nachvollziehen. Nach jedem inländischen Bayerntransfer hier die gleiche unfundierte Leier vorgetragen zu bekommen, ist echt anstrengend und macht den Thread mehr zu einer Zeitschleife als zu einem Stammtisch.

Aber wieder zum Fußball an sich:
Das Talentekarussel dreht sich ordentlich. Real wird wohl den 17-jährigen Schweden Isak kaufen, Bayern ist neben dem Luxemburger "Jahrhunderttalent" Thill jetzt auch an dessen Landsmann Johansson interessiert. Ich bin mir bei solchen Geschichten immer nicht sicher, ob ich mir die Namen merken soll. Bis die mal bei den Profis zum Einsatz kommen, vergehen doch eh noch Jahre und gefühlt kommt von diesen Talenten, die in jungen Jahren für hohe Summen von ihren unterklassigen Heimatklubs gekauft werden, dann eh nie einer zum Zug. Bei Ödegaard bspw. hatte Real jetzt zwei Jahre nach dem Transfer sogar Probleme, überhaupt einen Leihklub in einer nicht ganz unterklassigen Liga für ihn zu finden.
Vermutlich wäre es klug, diese ganzen Talent-News auszublenden.
 
@ Warhorstl

Danke das habe ich mir ja schon gedacht. Ein wenig Neckerei gehört doch aber auch in einem Fußball Thread. Es müssen ja nicht alle Freunde sein aber vernünftig miteinander umgehen und alles ist doch gut.

Der Uli hat sich und den Anhängern des FCB damals keinen Gefallen getan mit seiner Aussage Kriminelle usw. das kommt halt immer wieder hoch. Ich persönlich bin auch nicht mit jeder Aussage von Watzke zufrieden.

Meiner Meinung nach ist es doch legitim das die Bayern sich „Gute“ Spieler kauft das macht doch jeder andere verein auch. Über Rudy kann man ja geteilter Meinung sein aber Süle hätte ich auch gerne beim BVB gesehen.
Teilweise leben ja auch die „kleineren Teams“ davon Spieler gewinnbringend zu verkaufen. Ein gutes Beispiel ist da zum Beispiel Freiburg ein Verein der bei mir viele Sympathie hat.
 
Der Sületransfer macht Sinn und ist wohl als Option für die Zukunft gedacht, deshalb auch die lange Laufzeit! Warum Rudy verpflichtet wurde, bleibt mir ein Rätsel, vor allem, da alle bereits vorhandenen Mittelfeldspieler im FCB-Kader Rudy bei weitem überlegen sind. So droht Rudy wohl das Rode-Schicksal!

Süle ist ein sehr guter Transfer den ich mir offen gestanden für den BVB gewünscht hätte. Ein sehr junger IV mit großem Potential. Glückwunsch FCB.
 
Warhorstl schrieb:
Ich frage mich weiterhin, was der FC Bayern mit Rudy anfangen soll.

Ledeker schrieb:
Der Sületransfer macht Sinn und ist wohl als Option für die Zukunft gedacht, deshalb auch die lange Laufzeit! Warum Rudy verpflichtet wurde, bleibt mir ein Rätsel, vor allem, da alle bereits vorhandenen Mittelfeldspieler im FCB-Kader Rudy bei weitem überlegen sind.

Jo zu Süle muss man wohl nicht viel sagen, jung, deutsch, jetzt schon gut und viel Potential. Unsere IV ist aktuell auch nicht überbesetzt, ob Badstuber es nochmal schafft (und verletzungsfrei bleibt) ist ungewiss, Martinez ist leider auch immer für ne Verletzung gut und dass es selbst Boateng mal richtig erwischen kann sehen wir ja aktuell.

Bzgl Rudy sehe ich zwei mögliche Erklärungen, die eine wäre ganz einfach dass er ablösefrei ist und man ihn eh nur als Backup sieht, dann kann man ihn nach 1 oder 2 Jahren auch wieder verkaufen wenn er unzufrieden ist. Das ist Rudy umgekehrt wohl auch bewusst, aber paar Titel aufm Briefpapier machen sich nicht schlecht, Gehalt wird auch in Ordnung sein und danach macht sich Bayern im Lebenslauf ja auch nicht schlecht selbst wenn man nur Ersatzspieler war.

Die andere Erklärung wäre dass man ihn auch als Lahm Ersatz sieht und der vielleicht doch schon im Sommer aufhört, allerdings sind Rafinha + Kimmich da eigentlich besser als Rudy also wohl etwas zu weit hergeholt.


Seiyaru2208 schrieb:
Wäre ja ganz spannend wenn man alle spiele sehen kann wann und wie man will ist ja eh der Trend das sich das Entertainment nach dem Konsumenten richtet und nicht andersrum.

Falls man alle Spiele sehen könnte (an was ich eher nicht glaube) dann denke ich zumindest nicht die aktuellen oder nicht live. Für Sky wäre das der Todesstoß wenn die anfangen live Bundesliga Rechte an andere zu vergeben - jetzt die Bayern Fans, morgen dann BVB und Schalke und schon hat man die Hälfte der Kunden verloren oder so ähnlich.

Mein Abo wäre auch sofort gekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir Rudy nur als Backup für Xabi vorstellen. Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Kimmich zeigte doch nun bereits mehrfach, dass er die Position von Lahm spielen könnte. Der muss defensiv nur noch besser werden. Offensiv ist er jetzt schon besser als Lahm.
 
Rudy spielt in der Nati doch auf rechts. Also kann ich mir auch vorstellen, dass er dafür vorgesehen ist. Fürs Mittelfeld seh ich Rudy überhaupt nicht. Da ist genug Material vorhanden im Kader. Sinn macht der Transfer nur, weil er deutsch ist und Nationalspieler. das kann man immer gut vermarkten die meisten Nationalspieler im Kader zu haben. Denn das kam Uli in letzter Zeit zu kurz.

Ich finde Süle sicherlich ein guter Transfer, aber der Junge hat auch erst 1. Länderspiel und wie er sich dann bei einem Topclub macht wird man sehen. denn ich denke er wird sich die nächsten 2-4 Jahre daran gewöhnen eher in der 2. Reihe nach Hummels und Boateng und Martinez zu stehen.

Da muss man dann auch immer schauen, wie junge Spieler das verpacken in Ihrer Karriere. es gib genug Beispiele, dass der FCB Talente verbrannt hat indem er sie zu früh verpflichtet hat. Die Spieler haben dann ein zu hohes Gehalt. landen dann als Leihe bei kleinen Clubs und verschwinden dann in der Versenkung. Einzige Ausnahme war Lahm. Naja man wirds sehen.

Von Ginter hat man sich in Dortmund auch viel erhofft, als er mit 19 zu uns kam. mit der goldenen Fritz-Walter Medaille ausgestattet.
Die Jungs brauchen mehr Zeit als man denkt teilweise.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich von den Bayern eigtl. andere Transfers erwartet habe. denn die beiden füllen den Kader aus ja, aber besser machen sie den Kader nicht. von Weltklasse ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Ich könnte mir Rudy nur als Backup für Xabi vorstellen. Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Kimmich zeigte doch nun bereits mehrfach, dass er die Position von Lahm spielen könnte.

Die These kann ich aber umgekehrt genauso nutzen, Kimmich kann genauso das Backup für Xabi geben :)


getexact schrieb:
Einzige Ausnahme war Lahm.

Warum war denn Lahm der einzige? Alaba oder Kroos wurden auch verliehen. Oder Boateng war ein Jahr älter als Süle bei seiner Verpflichtung und hatte damals auch noch den Talent Status (n11 nur RV, City nur Backup...).
Kimmich kann sich bis jetzt über seine Einsatzzeiten und Entwicklung auch nicht beschweren.

Dass es auf dem Niveau viele nicht schaffen sich durchzusetzen steht außer Frage aber von "nur Lahm" kann nicht die Rede sein. Wer wirklich gut genug ist setzt sich irgendwann auch durch und für den Rest war Bayern dann wohl doch ne Nummer zu groß (Verletzungspech mal außen vor).

getexact schrieb:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich von den Bayern eigtl. andere Transfers erwartet habe. denn die beiden füllen den Kader aus ja, aber besser machen sie den Kader nicht. von Weltklasse ganz zu schweigen.

War wohl auch kaum die Intention hinter diesen Transfers den Kader jetzt zu verstärken, wenn man das vor hat steht anderen Transfers deswegen ja nichts im Wege.
 
NoD.sunrise schrieb:
Warum war denn Lahm der einzige? Alaba oder Kroos wurden auch verliehen. Oder Boateng war ein Jahr älter als Süle bei seiner Verpflichtung und hatte damals auch noch den Talent Status (n11 nur RV, City nur Backup...).

War wohl auch kaum die Intention hinter diesen Transfers den Kader jetzt zu verstärken, wenn man das vor hat steht anderen Transfers deswegen ja nichts im Wege.

Alaba war verliehen? war mir nicht geläufig. an wen denn? Kroos war verliehen worden ja. Man muss die Geschichten auch immer im Einzelfall betrachten. Ich kann dir sicherlich mehr Namen nennen, die gescheitert sind, als das es am Ende funktioniert hat. Darum gehts hier auch nicht. ich sage nur, dass Süle ein Risiko eingeht. und am Ende evtl. wieder ein gutes Talent verbrannt wird, weil die Bayern zu früh in die Entwicklung reingrätschen. Sinan Kurt sei da mal erwähnt...und viele andere.

Welche Intention hat denn der FCB bei Transfers? da kommen wir wieder zum heiklen Thema. ich dachte man will in der Weltspitze mithalten? dann machen solche Transfers nicht unbedingt Sinn. Gegner frühzeitiig den Wind aus den Segeln nehmen? Talente entwickeln steht jetzt nicht so auf dem Agenda bei den Bayern. der eigene Nachwuchs wird seit eh und je nur stiefmütterlich bei Laune gehalten. Eine wirkliche Strategie kann ich bei den beiden Spielern nicht erkennen.
 
getexact schrieb:
Welche Intention hat denn der FCB bei Transfers? da kommen wir wieder zum heiklen Thema. ich dachte man will in der Weltspitze mithalten? dann machen solche Transfers nicht unbedingt Sinn.

Wie stellst du dir das denn vor? Soll man als Topclub nur noch Weltstars verpflichten die sofort in die Stammelf rücken oder wie?

Jeder Club hat bei Transfers mindestens drei unterschiedliche Ziele die alle ihre Berechtigung haben:
1. Sofortige Verstärkung der ersten Mannschaft (z.B. Hummels, Vidal)
2. Junge Spieler mit dem Potential eine langfristige Verstärkung (bzw Ersatz) zu ergeben (z.B. Alaba, Boateng, Kimmich oder eben Süle)
3. Leute für die Breite bzw Backup (z.B. Rafinha, Rudy)
 
@Nod.sunrise und getexact:
Kimmich ist halt vielseitig einsetzbar :D
Den sehe ich aber auch auf der Lahm-Position deutlich vor Rudy. Bei der EM (und auch bei der jetzigen WM-Quali) hat Kimmich auch die Lahm-Position gespielt. Ich gehe davon aus, dass er das auch zukünftig spielen kann/wird.
Bei Bayern wird aber auch viel rotiert, da kann Rudy also auch durchaus mal im Mittelfeld auflaufen
 
Rudy spielt eher unauffällig, aber stets konstant und voll motiviert.
Zudem hat er Führungsqualitäten bewiesen bei Hoffenheim.
Genau so Leute braucht auch jeder große Verein und tätigt diese auch für die Kaderbreite
(selbst Barcelona etc). Man braucht halt Spieler die sich für die geringe Spielzeit
in der sie eingesetzt werden Vollgas geben, konstant und zuverlässig spielen und
sonst ohne zu murren auf der Bank sitzen. Rafinha ist da glaube ich das beste Beispiel, dass
man damit auch in einem großen Team eine nicht zu unterschätzende Rolle einnehmen kann.
Zudem ist Rudy recht polyvalent und im Erweiterten Kreis der Nationalspieler.
Ich glaube auch nicht dass Rudy Alsonso ersetzen soll, auch nicht Lahm, aber eben ein
perfekter, billiger BU sein wird, der bei Unzufriedenheit von welcher Seite auch immer,
mit Gewinn wieder weiter gegeben werden kann.
 
Das ist ein erstklassiger Transfer. Süle hat immerhin schon 90 Bulispiele auf den Socken und nen Rudy kann man immer gebrauchen.
 
Thane schrieb:
Den sehe ich aber auch auf der Lahm-Position deutlich vor Rudy. Bei der EM (und auch bei der jetzigen WM-Quali) hat Kimmich auch die Lahm-Position gespielt. Ich gehe davon aus, dass er das auch zukünftig spielen kann/wird.
Bei Bayern wird aber auch viel rotiert, da kann Rudy also auch durchaus mal im Mittelfeld auflaufen

Von dem her wollte ich dir auch gar nicht widersprechen :)

Insgesamt denke ich dass Rudy, völlig unabhängig von Alonso oder Lahm) einfach ein ablösefreies Backup ist , da kann man ja nicht viel falsch machen.

Bzgl Kimmich, ich hätte den auch als ersten Kandidaten für Lahms Nachfolge auf dem Zettel, was da allerdings dagegen spricht ist dass Ancelotti ihn immer im DM bringt und das Backup für Lahm stets Rafinha gibt. Wenn das Ziel wäre Kimmich als Stamm-RV nach Lahm zu nutzen dann wäre es doch sinnvoll ihn öfter mal auf dieser Position zu bringen?
Oder man denkt sich, hauptsache er spielt, die Position ist erstmal zweitrangig...


Edit: Robbens Vertrag wurde verlängert - alles andere wäre ja auch für beide Seiten dämlich gewesen, wenn er fit ist ist er einfach immer noch locker ne Klasse besser als alle Alternativen im Kader.

Hansi Flicks Vertrag wurde auf eigenen Wunsch aufgelöst - naja ist glaub nicht wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es aktuell auch so, dass Kimmich einfach Spielpraxis bekommt, auch wenn er nicht als Außenverteidiger aufläuft.
Lahm und Alaba sind momentan sicher noch die stabilere/eingespieltere Alternative. Wobei Kimmich doch diese Saison auch schon als Außenverteidiger von Anfang an spielte.
 
Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen aber gefühlt habe ich Kimmich so gut wie immer im DM gesehen, wenn RV dann war das ne Ausnahme.

Dass Lahm die A-Besetzung ist, ist ja klar, ich meine die Fälle wo Rafinha reinrotiert wurde (und das waren einige) da könnte man ja auch Kimmich bringen wenn man den in dieser Rolle sieht. Ich will da aber auch nicht zu viel reininterpretieren, kann ein Fingerzeig sein, muss aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben