@Seiyaru: du und viele andere machen den Fehler Konstrukte wie beim BVB mit dem von Red Bull zu vergleichen.
Deshalb bemühe ich auch einfache Beispiele.
Beispiel: ich arbeite bei einem Unternehmen und bekomme 10.000€ für meine Leistungen. musste vorher aber jahrelang zur Schule, dann zur Uni, dann musste ich erst in kleineren Unternehmen mein Können beweisen. arbeite ich besser über einen bestimmten Zeitraum, so bekomme ich irgendwann mehr Gehalt. falls ich schlechter werde, steige ich irgendwann ab. Einfaches Beispiel.
Anderes Beispiel: ich bekomme von meinem Vater 10.000€ im Monat. einfach so, weil ich sein Sohn bin und muss dafür nichts tun. will er dass ich zur Uni gehe, so bezahlt er das. will ich ein Auto bekomm ich das. Irgendwann entscheidet Papa, dass ich weniger Geld bekomme. einfach so, weil er noch woanders einen Sohn gezeugt hat und ihm nun mehr Geld gibt als mir.
Irgendwann bekomm ich garkein Geld mehr. und lande in der Gosse.
RB ist ein Konstrukt, welches ohne Gegenleistung funktioniert, aber nur so lange, bis der Konzern dahinter Spaß daran hat oder an eine Sache "glaubt".
Beim BVB ist das eine leistugnsbezogene Struktur, die nur wachsen kann, wenn alle gut arbeiten und gute Arbeit verrichten. Alle anderen Clubs außer Wolfsburg, Leverkusen und Red Bull müssen also gute Arbeit abliefern um konkurrenzfehähig zu sein. Das nennt man im Volksmund "Sport".
Doping bedeutet, dass jemand Dinge einnnimt, die ihn stärker und ausdauernd machen. Gelddoping beudeutet, dass ein Sportverein ohne Gegenleistung nach oben gepusht wird. an der Konkurrzen vorbei, was den Sport an sich einfach aushöhlt.
Wer das alles einfach über einen Kamm schmeißt und meint, dass Evonik, Gazprom usw Geld ohne Gegenleistungs nach Dortmund und Schalke überweisen, der versteht das System einfach nicht und ist eigtl. still und heimlich ein Heuchler.
Du müsstest mit dieser Argumentation auch Doping im Sport gutheißen. nichts anderes ist das, was RB dort macht.
Ihr könnt auch gerne auf mich nun einprügeln und mich ewig gestrig nennen und mir "Neid" unterstellen.
Seit euch sicher, dass ich das nicht verspüre. auch bin ich nicht nach gestern gerichtet. bin ein moderner Mensch, der eines verabscheut: Spießertum. und ewig gestrige.
Im Sport sehe ich aber eine Ausnahme. ich möchte, dass es fair zugeht und ich möchte ehrlichen Sport und Sportsleute sehen. ich will RB nix wegnehmen, aber ich mag es nicht, wenn man etwas wie beim BVB schlechtredet, obwohl etwas mit guter Arbeit aufgebaut worden ist und dann auch noch mit so einem künstlichen Konstrukt wie RB gleichstellt. das ist ein Schlag in die fresse von vielen Mitarbeitern, die diesen Club zu dem machen was er ist.