Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jena schon wieder gewonnen und erneut zu 0. Das ist ja wie im Traum. Jena war auch besser als Bremen gegen die Bayern :>

Seiyaru2208 schrieb:
Also das Spiel Hof vs. Leipzig konnte man sich sehr sehr gut anschauen.

@getexact ich fand RB hat sehr feinen Fußball gezeigt :P

ich glaub man kann sich auch vieles herbeiwünschen und einreden:D

Das war wie der Nagelsmann schon sagte teils einfach Harakiri Fußball. Ohne große Struktur. rauf und runter. ja, dann war das aus der Sicht sicherlich ein nettes Fußballspiel. aber beide Clubs sprühen soviel Langeweile aus, dass man dennoch einschläft. ich hab den Kommentator irgendwann ausgeschaltet.

das Spiel lief so nebenher und ich hab die letzten 20 Minuten nicht mehr die ganze Zeit verfolgt. meinst du ich hab den 2:2 Ausgleichstreffer wahrnehmen können ohne Kommentar? keine großen Jubelschreie, nix. und der Kick war wie gesagt eher auf Zufall und Harakiri ausgelegt. schon nicht schlecht bei dem Wetter.

aber ich glaube das lag auch daran, dass die da unten sich nix schenken wollten. Plastikderby halt. viele bei RB kommen aus Hoffenheim z.B. das stachelt wohl noch mehr an.

wenn das das Spiel des Spieltages war, dann sagt das nichts gutes über den Spieltag in der Bundesliga aus^^

Viel lächerlicher finde ich aber, dass nun schon bei Sky nach einem Spieltag erste Prognosen gestellt werden auf die Saison bezogen. da werden alle "Titelanwärter" verglichen.

das zeigt man dann das tolle 6:0 der Bayern. so luftig und leicht. an einem Abend zu hause gegen das gegen Lotte gescheiterte Bremen. und vergleicht das mit Spielen um 15-17 uhr bei 45 Grad in der Sonne gegen ein konterstarkes Mainz und kommt zu dem Schluss, dass Dortmund noch Zeit braucht.

an neeee echt? mit zig neuen braucht man Zeit? die Bayern mit einer Änderung: Hummels in der IV. wow.

Schalke Fans rasten schon wieder aus und zerfetzen sich gegenseitig. auch wieder schön.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenfassung, getexact. Bei einigen Kommentatoren könnte man wirklich meinen das wäre schon der vorletzte Spieltag. ;)

Natürlich war das von den Bayern souveräner, da muss man doch nicht um den heißen Brei herum reden.
Die Bremer haben aber gar nicht mitgespielt, waren super ängstlich, die waren so verunsichert, die wussten nur in einer Szene was mit dem Ball anzufangen.
Da stand es schon 5:0 glaube ich.

Aber es gab einige Überraschungen an diesem Spieltag.
Wie das schwache Schalke z.B.

Das Dortmund noch Zeit braucht, das ist doch offensichtlich, wenn wundert es auch.
Es wird eben nicht der Selbstläufer zum zweiten Platz abfinden und auf die Spiele freuen.
Dembele und Bartra treffen zu oft noch die falsche Entscheidung beim Timing und Genauigkeit was Spielaufbau/Flanken betrifft.
Ich hoffe Tuchel hält die Rotation von letzter Saison bei, somit haben Spieler mehr Zeit zum lernen und andere Zeit zum beweisen.

Prognosen lassen sich kaum stellen bisher, außer Bayern wird Meister(wenn alle Gegner so ängstlich und schwach auftreten) haha. :D

@Hannelore: kannst dich an letzte Saison erinnern? 1. Spieltag? gegen Gladbach 5:1 gewonnen. Aussage? gleich Null. Klar waren die Bayern dominant und nach dem 1. Tor brechen doch so oder alle Dämme. Gerade wenn so eine Mädchenmannschaft wie Bremen da aufschlägt. am 1. Spieltag. da kannste gleich gegen eine Frauenmannschaft antreten.

Das rüttelt natürlich nicht daran, dass die Bayern wieder Topfavorit sind. Aber das gegen Bremen war nun wirklich kein Gradmesser.

Ich denke auch, dass Dortmund/Gladbach/Leverkusen gegen Bremen hoch gewonnen haetten. Da waeren dann auch defensive Schwaechen gar nicht aufgefallen, weil Bremen gar nicht in der Lage war, diese zu nutzen. Insofern wirklich wenig Aussagekraft.

Bleibt die Hoffnung auf viele ausgeglichene und spannende Duelle sowohl um die Europapokal Plaetze als auch um den Abstieg.

Frag mich aber immer noch, was das eigentich fuer eine daemliche Terminansetzung ist, einen Spieltag spielen zu lassen, damit dann direkt wieder Laenderspielpause ist...

getexact schrieb:

Wow, dann hast du tatsächlich ein anderes Spiel gesehen. Naja wenn ich mir als Fan einer anderen Mannschaft ein Spiel anschaue, jubele ich auch nicht wenn die ein Tor schießen.

@Thorle: wie bitte? ich versteh dich nicht. Ich meinte den Jubel im Stadion. das Tor fiel, und ich hab davon nix mitbekommen. TV war laut genug gestellt. die Reaktion der Fans war einfach nicht da. das meinte ich. und das sagt schon viel aus.

Außerdem was habt ihr da bitte für ein Spiel gesehen, welches ach so toll war? werdet ihr bezahlt um in Foren zu verbreiten, dass RB wunderbaren und feinen Fußball spielt? :D

das war doch ein stinknormales 1. Spieltag Spiel. von zwei Retortenclubs und mit wahnsinnig langweiliger Stimmung im Stadion. mehr nicht.

Also getaxcte du widersprichst dir diesmal du sagst das dir der "normale" Fußball (z.B Pep Ballbesitz, Klopp Pressing-Machine) zu langweilig ist, spielen jetzt RB und Hoffenheim das was du willst sprich ein hin und her, Torchancen und Spektakel passt dir das auch wieder nicht. Na was denn nun? :D

getexact schrieb:
wenn du grad richtig gelesen hättest, dann hättest du ja wenigstens meinen Satz lesen können, wo ich explizit sagte, dass das GESCHMACKSSACHE ist. ich habe einen anderen als du. und ja du hast Recht. Man schaut heute Fußball und sieht fast überall das selbe. warum wird denn Fußball immer gleicher und auch langweiliger?

Und für ein Sonntagabend Spiel fand ich die Stimmung sehr gut. Aber wenn man ein Feindbild hat findet man immer wieder Argumente abseits der Rationalität ;)

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Frag mich aber immer noch, was das eigentich fuer eine daemliche Terminansetzung ist, einen Spieltag spielen zu lassen, damit dann direkt wieder Laenderspielpause ist...

Nun, die Länderspieltermine sind ja fremdbestimmt und da dieses Jahr noch EM war bleibt da nicht viel anderes übrig wenn man den Spielern was Pause gönnen will. 2010/11 und 2012/13 wars halt nach zwei Spieltagen.

Wobei wenn ich an die Olympiafahrer denke, die haben quasi keine Pause...

Spannend wirds dann mit der WM in Katar...

Bei Leipzig und Hoffenheim setzen Viele einfach andere Maßstäbe an und verändern diese nach belieben, weil ihnen die Clubs nicht passen. Ein Haar in der Suppe findet man immer, wenn man nur lange genug sucht.
Wenn man mal so zurückschaut, wie in den letzten Jahren so mancher Dinosaurier die Saison eröffnet hat, dann war das Spiel gestern ein fantastisches Spektakel.

An den "Retortenclubs" wird noch so mancher Traditionsverein, der aktuelle Entwicklungen verschlafen hat, zugrunde gehen.

Romantik und Tradition ist generell im Fussball nur noch Verkaufsargument fürs Merchandise und Gegenstand der Legendenbildung. Qualitativ erreichen die Werbesprüche fürs Merchandise von Schalke, Dortmund usw. ja schon politisches Niveau a la "Inhalte überwinden".
"Echte Liebe"
Passt aufs Nutella-Glas bis zum Opel eigentlich auf jedes Produkt.

Angeblich will PSG 75 MIllionen für Draxler zahlen :lol: Ich dachte der Ölpreis sei grade niedrig...

Zuletzt bearbeitet:
RB vs Hoffenheim war btw das Quotenstärkste Spiel auf Sky - man muss aber natürlich bedenken dass Bayern - Bremen nur knapp dahinter war aber gleichzeitig im FreeTV gesendet wurde und die Samstagsspiele sich die Zuschauer teilen müssen.

Den Länderspieltermin finde ich dennoch dämlich - der hat zum jetzigen Zeitpunkt Null Nutzen, wenn man den einfach ersatzlos streicht hätten alle mehr davon.

Weiß nicht ob an der Draxler Sache was dran ist - wenn Wolfsburg ihn jetzt doch gehen lässt würden sie auch irgendwie unglaubwürdig dastehen.

andere Maßstäbe? Hoffenheims Fußball ist gescheitert. die sind die letzten Jahre nur noch am rumdümpeln und spielen sogar gegen den Abstieg. Auswartsfans gibts keine. Die Stimmung daheim einfach langweilig und unterirdisch und nicht 1. Liga reif. Von RB Auswärtsfans hab ich gestern auch nix gehört.

Der Trainer des Schwesterclubs RB Salzburg klagt währenddessen, dass Salzburg schon 8 Spieler seit letztem Sommer an RB Leipzig abgeben musste.

Der "Verein" habe die Strategie gewechselt.

Garcias Frust hat mit Innenverteidiger Bernardo (21) zu tun, den RB Leipzig am Sonntag vom Schwesterklub verpflichtete. Er ist bereits der achte Profi seit vergangenem Sommer, der diesen Weg einschlägt, der zweite nach Naby Keita in diesem Transferfenster. "Bernardos Abgang nur drei Tage vor Transferschluss ist nicht leicht zu verkraften", wird Garcia in österreichischen Medien zitiert.

"Der Klub hat mir gestern mitgeteilt, dass das passieren wird, und wir unser Ziel ändern müssen. Jetzt sind wir ein Ausbildungsverein." Sportdirektor Christoph Freund bestätigte, "dass wir nicht mehr jedes Jahr Meister werden müssen" - die Erwartungshaltung ist nun eine andere.

Quelle: Kicker

Das zeigt doch das Problem was viele sehen. Der Sponsor gibt den Verein nach einigen Jahren auf, wenn dieser nicht den gewünschten Erfolg bringt. dann wird einfach ein anderer Verein gepusht. in dem Fall von RB Leipzig.

wer sagt, dass das nicht auch irgendwann mit Leipzig passiert? findet das wer gut? ich nicht. es zeigt, wie abhängig sich ein Verein so macht und das ein Verein und dessen Fans nur ein Spielball ist.

Hoffenheims Fußball ist überhaupt nicht gescheitert. Sind sind in der Bundesliga Etabliert, natürlich spielen sie mal gegen den Abstieg. Aber Hopp pumpt nicht Unmengen an Kohle rein für Transfers. Das hab ich zumindest schlimmer erwartet. Für manche ist es schon ein Erfolg wenn man zu den 18 besten Teams Deutschlands gehört... andere sagen die sind Erfolgslos.

@Meiself: anfangs hat er (Hopp) reingepumpt. dann auf einmal hat er das eingestellt und lieber Leistungsträger verkauft. der Club sollte sich auf einmal "selber tragen". und was passierte? Rangnick ist gegangen, weil er sich den Mist nicht mehr reinziehen wollte. Hopp hat sich überall eingemischt obwohl er es garnicht durfte. Er hat bestimmt wo es lang geht. und das führte zum Fastabstieg. Leider hat es mein BVB am letzten Spieltag verkackt. sonst wäre Hoffenheim schon längst in der zweiten Liga und selbst da würden sie nurnoch vor sich hindümpeln.

Von toller Strategie kann man da NICHTS mehr erkennen. Talente wandern nun nach und nach nach Leipzig. Hoffenheim verkauft seine Stars wie Volland und und und. tja. ich sehs als gescheitert an. denn lange wird sich der Club nicht halten können, weil du dafür Geld brauchst. und dazu brauchst du ja ein Paket was interessant für Sponsoren ist.

Du brauchst tolle Fans...oh ok, daran scheitert es schon in Hoffenheim. welche Sau in der Welt interessiert sich für diesen Club? der kann sich garnicht selber tragen. TV Einschaltquoten in den letzten Jahren? so schlecht, dass sie kaum messbar waren.

ich könnte noch weitere Dinge aufzählen. Sie können sich eben nur durch ihren Hauptsponsor in der Liga halten. und das auch nicht mehr ewig.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Das zeigt doch das Problem was viele sehen. Der Sponsor gibt den Verein nach einigen Jahren auf, wenn dieser nicht den gewünschten Erfolg bringt. dann wird einfach ein anderer Verein gepusht. in dem Fall von RB Leipzig.

wer sagt, dass das nicht auch irgendwann mit Leipzig passiert? findet das wer gut? ich nicht. es zeigt, wie abhängig sich ein Verein so macht und das ein Verein und dessen Fans nur ein Spielball ist.

Das sind völlig verschiedene fälle, das wird mit Leipzig nicht passieren da Leipzig in der einer top Liga spielt und nicht in einer 4.Klassigen wie Salzburg.

Es wurde schon vor einiger Zeit gesagt das Salzburg der "Zuliefer" wird sobald Leipzig in der 1.Liga spielt, davor war es umgekehrt, da hat Leipzig zum Beispiel die alten Trikots umgelabelt der abgelaufenen Saison aus Salzburg bekommen.

Und auch hier kann man sehen was der Unterschied zwischen RB und andren Investoren ist. Salzburg verfehlt konstant die Qualifikation für die CL, dennoch wird Salzburg weiter finanziert. (Wenn auch geringer,was verständlich ist wenn man erfolgreich die jährlich gesteckten Ziele verfehlt)

Schau mal nach Málaga,Monaco oder Anschi Machstschkala wie schnell die großen Investoren da die Lust verloren haben, mit den daraus resultierenden Folgen.

Man sieht also schon Unterschiede zwischen den Investoren, aber man muss sich auch mal objektiv damit auseinandersetzten.......

PS: in Leipzig Schlummer ein gewaltiges Fan-Potenzial, ich bin mal gespannt was du dir als nächstes suchst wenn dieser Kritikpunkt nicht mehr greift....

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208: du vergleichst hier aber Sprichwörtlich Pest und Cholera.

Denkbeispiel für das Jahr 2025:

Meinst du, du kannst Fans in Dortmund bei Stange halten, wenn der Sponsor sagt: wir haben ein Franchise in England aufgemacht und daher müssen nun die jungs wie Reus und Götze in England beim Coca Cola BVB spielen und nicht mehr in Dortmund. "Soory Leute, wir ändern unsere Strategie. Wir sind nun ein Ausbildungsverein. Wir müssen nicht mehr in der CL spielen"

Neues Ziel ist die PL in England. die Mannschaft aus Dortmund wird zum Zulieferer in England, weil die Liga dort prestigeträchtiger ist und mehr Geld abwirft.

So: jetzt sag mir: ist das im Sinne der Fans und des Sports?

@Seiyaru: darf ich fragen woher du kommst? zufällig Sachsen?
Du gehst auf mein Denkbeispiel nicht ein. das zeigt mir dann doch sehr klar, dass du stillschweigend zugibst, dass die Gebaren von Red Bull nicht so toll sind.

Wir sprechen uns in einigen Jahren wieder. glaub mir.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Seiyaru2208: du vergleichst hier aber Sprichwörtlich Pest und Cholera.

Denkbeispiel für das Jahr 2025:

Meinst du, du kannst Fans in Dortmund bei Stange halten, wenn der Sponsor sagt: wir haben ein Franchise in England aufgemacht und daher müssen nun die jungs wie Reus und Götze in England beim Coca Cola BVB spielen und nicht mehr in Dortmund. "Soory Leute, wir ändern unsere Strategie. Wir sind nun ein Ausbildungsverein. Wir müssen nicht mehr in der CL spielen"

Erst letztens gab es ein Artikel beim Kicker indem bestimmte Fangruppen die Internationalisierung vom BVB stark kritisieren. Also jedem kannst du es eh nicht recht machen....

Neues Ziel ist die PL in England. die Mannschaft aus Dortmund wird zum Zulieferer in England, weil die Liga dort prestigeträchtiger ist und mehr Geld abwirft.

So: jetzt sag mir: ist das im Sinne der Fans und des Sports?

Das wird in Dortmund und auch bei Leipzig nicht passieren, wie gesagt der Unterschied zwischen PL und BL ist fast 0, der Unterschied zwischen der Österreichischen Bundesliga und der deutschen Liga so gewaltig wie der abstand von Erde und Jupiter. Äpfel und Birnen.....

Schau mal etwas weiter bestes Beispiel American Football da gibt es gar keine Vereine mehr sondern nur noch Franchise die auch mal die Stadt wechseln.

Und die Amerikaner zelebrieren den Sport noch frenetischer als wir Europäer unseren Fußball.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben