- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 7.010
Kriterien, Grenzwerte und messbare Charakteristika sind zwingend notwendig, um aus einem großen Pool an potentiellen Kandidaten eine Überschaubare Anzahl herauszufiltern, welche den eigenen Erwartungshaltungen am nächsten kommen. Und diese Kriterien basieren (hoffentlich) auf rationalen Aspekten. Auch das Alter, gerade bei Hochleistungsportlern, ist ein wichtiges Kriterium. Da geht es um physische Belastbarkeit, Verletzungsanfälligkeit, persönliche Formbarkeit, wirtschaftliche Interessen (wie Marktwertsteigerungen)... Wo man die Grenze setzt, ist natürlich einer gewissen Willkür unterworfen, aber die 24 Jahresgrenze sind nicht ganz aus der Luft gegriffen, da ab ca. dem 25. Lebensjahr die körperlichen Verfallsprozesse beginnen.getexact schrieb:Klasse, da wird pauschalisiert und das dann als ultima ratio bzw. einzig wahre Wahrheit verkauft. Ist doch ein Armutszeugnis.
@ strempe
Bei jeder Entscheidung liegt dein "Statistikgeschwurbel" zu Grunde. Die einen benutzen es richtig (in dem Sie die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten basierend auf den vorliegenden Kriterien errechnen), die anderen halten sich eher an das Bauchgefühl ("wir haben vor 20 Jahren alles AEG gekauft und die Nachbarn waren damals zufrieden, deswegen kaufen wir heute auch alles von AEG").
Oder bist du derjenige, der beim Ziegenproblem auch nicht auf Statistik vertraut, sondern je nach Tag individuell verschieden deine Entscheidung triffst?
Statistik hilft dir extrem selten Einzelfälle vorherzusehen, sondern auf lange Sicht mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen.
Zuletzt bearbeitet: