Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da haste auch wieder Recht. Vielleicht sollte er Jogi sagen, wenn du mich weiter auf der 9 verheizen willst, bleib ich zuhause. Es wäre wohl besser Müller vorne rein zu stellen mit der Devise "Renn wohin du willst" und Özil und Götze liefern oder passen sich selber durch.

Ich frag mich allerdings langsam, auf welcher Position er in Dortmund überhaupt noch spielen soll, wenn er nicht langsam zur Form aufläuft. Die Truppe rollt sich nämlich langsam ein.

Eigentlich recht spät, aber ich finds einfach herrlich deswegen:

"Wayne played wherever he wanted to," said Allardyce. "He did play a little deeper than I thought he'd play, but I was pleased with his performance."

Allardyce, who took over from Roy Hodgson in July, says he "can't stop" Rooney from dropping into midfield, adding the player has a "lot more experience at international football" than he does.

"It's not for me to say where he's going to play," said the former Sunderland, West Ham, Newcastle and Bolton boss, 61. "It's up to me to ask whether he's doing well in that position and contributing."

Quelle: http://www.bbc.com/sport/football/37271746

Big Sam ist die nächste Flaute in der Reihe von gefloppten englischen Trainern. Wir sehen uns in 2 Jahren, wenn man spektakulär gegen Trinidad & Tobago ausscheidet.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Statt aktuell 2,35 Milliarden Euro wird die UEFA in der Saison 2018/19 rund 3,2 Milliarden Euro in den europäischen Klubwettbewerben ausschütten. In einer Simulation weist das 24 Seiten umfassende Papier auf Basis des Abschneidens der 32 Champions-League-Klubs in 2015/16 die Zahlungen nach, die ab 2018 fällig sind. Der aktuelle Titelträger Real Madrid bekäme danach 135.503.273 Euro, Finalgegner Atletico Madrid 118.390.864 Millionen Euro sowie die unterlegenen Halbfinalisten FC Bayern München 108.273.829 und Manchester City 104.106.432 EURO: Damit werden die Einnahmen der Topclubs in zwei Jahren nahezu verdoppelt.

Für die weiteren Teilnehmer der Bundesliga an der Champions League 2015/16 zeigt die Simulation folgende Summen auf: VfL Wolfsburg 66.300.110 Euro, Bayer Leverkusen 43.114.597 und Borussia Mönchengladbach 33.961.623 Euro. Maccabi Tel Aviv, in der Gruppenphase 2015/16 ausgeschieden, käme nur auf 19.576.135 Euro

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/...r-100-millionen-euro-fuer-die-topvereine.html

Da ist soviel Dampf im Kessel, ich kann den Abgesang des Kickers auf den europäischen Fußball doch nachvollziehen.

damit geht die Schere immer weiter auseinander. Nur noch extremer. über 100 Mio Euro für die Clubs, die eh meist mindestens ins HF kommen. Heißt: Bayern, Barca, Madrid und ein unbekannter vierter. Das Gefälle ist schon enorm.

Man kann als Club nur hoffen in der CL dabei zu sein. sonst wird man eklatant abgehangen. Durch die Regelung, dass nun 4 Plätze für die Top 4 Ligen reserviert werden, verschärft sich das ganze noch mal.

Am meisten profitiert Italien davon. Will nicht wissen, wer da im Hintergrund wieder gemauschelt hat, dass die auch 4 Plätze bekommen.

Aber mit Rummenigge an der Spitze kann man sich ja vorstellen, wie das abläuft^^

Übirgens noch mal zum Thema RB: die Fans haben nun einen offenen Brief an die Vereinsführung geschrieben. Dort wird das Geschäftsgebaren kritisiert und dass Salzburg nur noch eine Lachnummer sei im Fußball und man "Farmteam" für Leipzig wäre.^^

Was schrieb ein Forist dort? :"Wer mit dem Teufel Geschäfte macht, braucht sich nicht wundern, wenn ein Rangnick ums Eck kommt." :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja heftig, andererseits wenn du der Unbekannte 4 bist dann hast du echt gewonnen.

Sind das die ausschütten samt markenpool? Oder die 25% festen Ausschüttungen?

Ich denke damit sind die Ausschuettungen incl. Markenpool.

Aber schon krass, so kommen die zusaetzlichen Einnahmen quasi nur den Teams zu Gute, die es mindestens ins Viertelfinale schaffen. Selbst nur Gruppenphase gibt ja nur ein paar Millionen mehr scheinbar.

Am meisten profitiert Italien davon.
Und da ins Besondere die momentan darbenden Ex-Groessen AC und Inter Mailand, da ja zukuenftig auch ehemalige Europapokal Triumphe mit in den Club Koeffzienten einfliessen sollen. Sprich der feine AC Milan will natuerlich nicht im Topf4 der CL landen, sollten sie sich wieder mal qualifizieren und der absolute Abstand zur EL wird noch groesser.

EDIT: Wird einfach Zeit, mehr andere Sportarten zu verfolgen...

Zuletzt bearbeitet:
@linsker: naja ob Inter und AC so profitieren? die dümpeln ja nicht mal auf Platz 3-4 rum. zumindest meistens nicht. AC Florenz hätte davon stark profitiert.

Saison 15/16:

3. AS Rom
4. Inter Mailand
.
7. AC Mailand

Saison 14/15:

3. Lazio Rom
4. AC Florenz
.
.
8. Inter Mailand
10. AC Mailand

Saison 13/14:

3. SSC Neapel
4. AC Florenz
5. Inter Mailand
.
.
8. AC Mailand

Saison 12/13:

3. AC Mailand
4. AC Florenz
.
9. Inter Mailand

Das sind die Gesamteinnahmen hochgerechnet bei identischem Abschneiden wie in der letzten Saison.

Wenn man bedenkt dass jeder PL Club allein an TV Geldern aus England mehr bekommt als der CL Sieger in dieser Hochrechnung dann sind die Zahlen aber auch nicht mehr so riesig.

Find ich vollkommen ok, sogar dringend notwendig, wenn ich höre, dass es bald noch mehr Spiele geben soll und Anpfiff um 19:00 Uhr und 21:00 wie in der EL bald an der Tagesordnung steht, soll von den Mehreinnahmen auch was bei den Clubs hängen bleiben. Das war überfällig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Stoke eine ähnliche Summe für den Nicht-Abstieg in der PL kassiert.
Da ist/war es zwingend notwendig nachzubessern, wenn man ein Abwandern aller Stars auf die Insel verhindern will.

@Nod.sunrise: stimmt schon, aber die Vereine aus den anderen Ländern wie Spanien und Deutschland bekommen ja auch noch TV Gelder. die sind da ja nicht mit drin. Englische Clubs brauchen die CL geldtechnisch im Moment nicht, aber ich denke, das sollte doch nur eine Frage der ZEit sein, bis die TV deals nicht mehr so üppig ausfallen. Immerhin würden die englischen Teams immer weniger in der CL vertreten sein und damit auch weniger Fans gewinnen und an Bedeutung verlieren. das müsste sich mittelfristig eigtl. dann auch finanziell zeigen.

Ich frag mich nur, was das Endgame der Topclubs ist? Ich verstehe, dass alle Vereine versuchen, ihre eigene Position zu verstärken, aber auch die müssen doch sehen, dass es auf Dauer nicht gut ist, wenn es nur 3-4 relevante Teams gibt? Geht es da etwa nur darum, sich kurzfristig Geld in die eigene Tasche zu verschaffen? Weil langfristig wird das nicht besser sein für die Topclubs, wenn sie alle eine halbe Milliarde mehr pro Jahr umsetzen als die anderen Vereine.

Das Gefälle zwischen der PL und anderen Ligen ist natürlich ein problem aber das ist ja jetzt nicht neu - für die CL gehts ja aber darum dass sie aufpassen müssen nicht zur zweiten Geige hinter der PL zu werden.

Wenn die Topspieler alle in Richtung PL abwandern und die PL Clubs den Europäischen Wettbewerb als nicht mehr rentable Zusatzbelastung sehen dann wäre das der GAU für die UEFA.
Ich meine wenn du für den Klassenerhalt in der PL mehr kassierst als für nen CL Sieg dann ist die Überlegung nicht mehr so weit hergeholt die Spieler für die PL zu schonen und in der CL nur die B-Truppe antreten zu lassen.

Was btw in dem CL Artikel fehlte - City hat in der letzten CL mehr Geld bekommen als Real gegen das sie rausgeflogen sind und das den Titel gewonnen hat.

Da finde ich dann eine Verteilung die die PL weniger bevorzugt, den italienern hilft und das Abschneiden höher gewichtet allemal besser.
Und bezüglich vergangene Titel - sonst wird doch hier immer so viel Wert auf Traditionsvereine gelegt, wenn die CL das aber honoriert ist es wieder unfair?

@NoD.sunrise: du wirfst aber einiges durcheinander wie mir scheint. Warum soll es einen Zusammenhang geben zwischen "ich finde Tradition gut" (was auch immer Tradition bedeutet), und: "ich finde nicht gut, dass Mannschaften für Leistungen von vor 20 JAhren HEUTE mehr Geld bekommen.

Ich denke man kann zu der 5 Jahres Wertung ja stehen wie man will. aber man sollte doch die momentane Leistung honorieren. und nicht die in der weiten Vergangenheit.

Doch doch, vielleicht kann Rapid Wien als ehemaliger Deutscher Meister und deutscher Pokalsieger auch noch irgendwie "Traditions-Kohle" einstreichen ;)

Was btw in dem CL Artikel fehlte - City hat in der letzten CL mehr Geld bekommen als Real gegen das sie rausgeflogen sind und das den Titel gewonnen hat.
Es lassen sich immer nette Beispiele finden, aber das liegt in dem Fall eben auch daran, dass alle anderen englischen Mannschaften abgekackt sind und deshalb das Stueck vom England-Kuchen fuer City ziemlich gross war. Waere United weiter als die Gruppenphase gekommen, haette es dementsprechend weniger Geld gegeben fuer England. Wenn Barca in der Gruppenphase rausgeflogen waere, hatte Real deutlich mehr Geld bekommen.

Doch doch, vielleicht kann Rapid Wien als ehemaliger Deutscher Meister und deutscher Pokalsieger
Fortuna hat dann nachher auch noch nen Koeffizienten als z.B. Mainz weil sie 1933 mal Meister waren und 1979 sogar im Finale des Europapokal der Pokalsieger gg Barca im Finale standen oder wie :D

Man kann ja fuer Tradition sein aber trotzdem find ich nicht, dass Jahrzehnte alte Erfolge heute nochmals finanziell belohnt werden sollten bzw. zu einem besseren Lostopf verhelfen sollten. Es gibt ja die 5-Jahres-Wertung, die ja durchaus beruecksichtigt, dass man anhaltenden Erfolg braucht, um vorne zu landen. Man kann dann immer noch drueber reden, wie der Marketingpool aufgeteilt wird, ob man da viell. die aktuelle Saison noch staerker gewichtet, aber dann irgendwie CL Titel aus den 60er als Grundlage zu nehmen...

Ich glaub man muss auch einfach abwarten, wie die genaue Regelung aussehen wird, noch sind die Infos des Kickers ja nur aus einem Geheimpapier.

Zuletzt bearbeitet:
Naja weiß hier jemand wie genau die Erfolge da einfließen?
Ich weiß nur dass 30% der Ausschüttung nach einem Wert gehen der sich nach der 5 Jahreswertung richtet und vergangene Titel noch irgendwie berücksichtigt. Ich würde vermuten dass der Einfluss der Titel da im Vergleich zur 5 Jahreswertung eher gering ist.

Ich finde es durchaus ok wenn Inter Mailand aufgrund seiner Vergangenheit (wenn die denn dabei sind) mehr kassiert als Genk - deren Spiele interessieren mich als Zauschauer (eben wegen jener Vergangenheit) ja auch um ein Vielfaches mehr während die Attraktivität eines Spiels gegen irgend einen noname Club gegen Null geht.

Warum sollten Clubs die die Zuschauer mehr anziehen und den Mythos CL repräsentieren davon nicht auch profitieren?
Ergänzung ()

Also die Quotenrunde werde ich dann wohl liegen lassen, mit nur 6 aktiven Tippern oder so funktioniert das nicht. Das System an sich finde ich aber besser wie starre Punkte - in der großen Runde würds von der Anzahl der Spieler auch funktionieren denke ich.

FC Bayern München e.V. könnte aufgelöst werden
:rolleyes:

TL;DR:
Also da ist mal wieder ein Korinthenka...Jurist der in die Presse will, und er sagt
nach §21 BGB darf ein Verein nur Gemeinnützige hauptzwecke haben, und keine Milliardenumsätze nebenbei das geht gegen die Sinnhaftigkeit des Vereins.

Der FCB e.V. hält 75% der Anteile der Profi-Abteilung und Stadiongedöns und und und......
->Ergo ist er kein Verein mehr.

"Vereine" wie Schalke und Mainz, die garkeine Ausgliederung haben tragen NOCH illegaler den aufkleber "e.V." da sie hauptsächlich wie Unternehmen agieren.

Also ein renitentes Urteil mehr auf der Welt und die "50+1 Regel" implodiert. Alles plötzlich Unternehmen.
"Zum Glück gezwungen" könnten dann ja einige Vereine an der Börse Geld einsammeln.....oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben