Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube es geht in dem Artikel um den Wettbewerb Bundesliga. Und wie man diesen von Anfang vielleicht etwas spannender vermarkten kann. und da lässt sich dann sicherlich feststellen, dass ein Eröffnungspiel der Bayern zu Hause gegen ein Bremen nur aus der Tradition heraus kein spannendes Spiel wird.

Und um die Frage, ob das Eröffnungsspiel unbedingt vom Serienmeister Bayern bestritten werden muss. Hier geht es also nicht um Bremen. Die DFL will doch alles durchplanen, da kann man auch mal über diese Ansetzung sprechen.

Und ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, wann man diese Spiele ansetzt. am Ende muss zwar jeder gegen jeden ran, aber wenn du den Bayern in einer extrem einseitigen Liga zum Auftakt auch noch Frischfleisch hinwirfst, machts das nicht besser.

Ich denke man sollte da für jeden Vorschlag offen sein. Jeder profitiert von mehr Wettbewerb. und eine Liga, die von Anfang bis zum Ende von einem FCB geführt wird, wird auf mittlere Sicht nicht unbedingt dazu beitragen, dass die Liga sich gut vermarkten kann.

Oder überhaupt noch angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der Spielplan und der Tag (die Regenerationszeit) Auswirkungen auf die Spiele.
Das zu negieren grenzt schon an Ignoranz.
Auch gibt es das psychologische Momentum, welches man nie unterschätzen sollte.

Trotzdem macht man es sich natürlich zu einfach, wenn man sagt, dass die Bayern gewinnen, weil die DFL es so will.

Wenn Teams wie Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg oder Co. alle Spiele gewinnen, dann wird Bayern nicht Meister.
So einfach ist das.

Doch es passiert immer wieder, dass die vermeintlichen Konkurrenten in Spielen die vermeintliche Selbstläufer sind, scheitern.

Also lieber an die eigene Nase fassen, als auf die bösen Bayern zu zeigen, die sind eh oben.
Der Sieger hat immer recht und am Ende interessiert es keine Sau wie der Spielplan war.
Die Teams müssen sich zusammen reißen.

Oder wie der Titan es hielt: " Eier, wir brauchen Eier".

Das fehlt der Bundesliga und nicht ein gerechterer Spielplan.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich daran erinnern will, dass letztes? vorletztes? Jahr Diskussionen aufkamen, als der BVB zu Saisonbeginn nominell die leichteren Gegner hatte, da gab es doch schon den Versuch, über die Spielansetzungen die Spannung hochzuhalten.

Und dass der Meister das Auftaktspiel bekommt sollte klar sein, das zieht allemal mehr Zuschauer an. Und selbst wenn man eine auf dem Papier ausgeglichenere Partie nehmen würde, kann das auch einfach nur ein unfassbar schlechtes und langweiliges Spiel sein. Da kann ich mir genauso gut am Montagabend die 2. Liga ansehen.

getexact schrieb:
und da lässt sich dann sicherlich feststellen, dass ein Eröffnungspiel der Bayern zu Hause gegen ein Bremen nur aus der Tradition heraus kein spannendes Spiel wird.

Und um die Frage, ob das Eröffnungsspiel unbedingt vom Serienmeister Bayern bestritten werden muss.

Die zwei Punkte habe ich ja anerkannt, nur was da drum rum gestrickt wurde und welch waghalsige Kausalitäten versucht wurden aufzubauen kritisiere ich.

Am Ende finde ich es aber auch nicht so mega wichtig was nun das Auftaktspiel ist, wegen mir hätte man da gerne auch BMG-Lev zeigen können. Wenn man unbedingt den Meister will dann ist ein Spiel gegen nen fast Absteiger natürlich ne dumme Idee, umgekehrt würde ich aber noch weniger Bayern-BVB am ersten Spieltag sehen wollen da will man ja eigentlich bisschen Vorspannung und beide in eingespieltem Zustand... also wäre ein Gegner aus der EL Platz Region evtl optimal.

Da kann ich mir genauso gut am Montagabend die 2. Liga ansehen.
Da hab ich schon nen Haufen bessere Spiele gesehen als am Wochenende in der 1. BL.

Wenn Bremen am 8. Spieltag nach München gekommen wäre, hätten sie gegen eingespielte Bayern zweistellig auf den Sack bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Bremen sah die letzten JAhre extrem schwach in München aus. aber auch wir haben da ne 1:5 Klatsche bekommen. haha.

Thema Spielplan ist natürlich nur ein kleiner Bausstein um mehr "Spannung" reinzubekommen. keiner will natürlich auch FCB gegen BVB am 1. Spieltag sehen.

Aber gut, eigtl. will auch niemand Leverkusen vs. Gladbach gleich am 1. Spieltag sehen. oder Bayern gegen Schalke am 2. Spieltag.

das sind alles vom Potential her Topspiele, die gegen Ende einer Halbserie schon spannender wären. aber dann würde es die ersten Spieltage eher kaum "Topspiele" geben. Wie mans macht, man macht es wohl verkehrt.

Also wenn jeder Spieltag ein Spiel der klasse "das hätte jetzt noch nicht sein müssen" hat dann find ichs ok - wie gesagt man kann ja nicht alles was halbwegs Spannung verspricht in die zweite Hälfte verschieben und es gibt ja ne ganze Menge an Kombinationen aus den international tätigen Clubs da kann man dann schon ein paar Begegnungen "opfern".

Nur die ganz dicken Brocken, FCB-BVB, BVB-S04 usw sollte man nicht zu früh auspacken.

Also lieber am WE gegen Schalke als dass die ersten 5 Spieltage alle gegen Clubs die man im unteren drittel erwartet gehen.
Und so ganz beliebig ordnen kann man ja eh nicht - es muss nach 17 Spieltagen halt auch aufgehen dass jeder gegen jeden gespielt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann allerdings das potentielle Topspiel S04 - Bayern auf Freitag Abend gelegt wurde, das würde ich gerne wissen. Irgendwas los im Pott/Gelsenkirchen, dass die NRW-Polizei einen Großeinsatz fahren muss? Demo, Festival, NPD-Gangbang?
Die Auswärtsfahrer sind jedenfalls bedient, und die Schalke-Fans ohnehin, das war die letzte Chance auf ein Samstagsspiel. Dank EL wird jetzt nur noch Sonntags gespielt; Fußball zum Abgewöhnen.
Weshalb spielt Quoten-Krösus FCB eigentlich 2x hintereinander am Freitag ohne ersichtlichen Grund? Gabs noch nie, glaube ich.
Fragen über Fragen ...

@Camillo: am 7. Spieltag gegen Augsburg spielt ihr aufem Samstach. Und am 9 Spieltag Abends am Samstach gegen uns :P 11 Spieltag am Samstag gegen Wolfsburg. Der Rest wurde noch nicht terminiert.

also magere 3 Spiele aufen Samstag.

aber hast Recht, ist schon bescheiden...das durften wir letztes Jahr auch erleben. immer nur Sonntags quasi...aber man gewöhnt sich an alles.

Was, das Revierderby Samstag 18:30h? :p
Da sieht man, wie inkonsequent die ganze Chose ist. Jahr für Jahr wird gebetsmühlenartig betont, was für ein Hochsicherheitsspiel das ist, wieviel Polizei im Einsatz sein muss und das es auf gar keinen Fall in der Dunkelheit stattfinden darf.
Alles Schmocks in der DFL.

Jap. am 29.10 um 18:30 in Dortmund. Hat mich auch gewundert die Ansetzung. Scheint wohl aufgrund der letzten saison nicht mehr so kritisch gesehen zu sein.

Das Freitagsspiel ist das einzige Buli-Spiel dass im ÖR übertragen wird. Natürlich muss da der FCB spielen. Gibt wohl oder übel die höchste Quote und ich glaube, die Mehrheit feiert ein belangloses 5:0 mehr ab als ein spannenedes 0:0.
Was Camillo sagen würde, wenn Dortmund-Leverkusen laufen würde....

Ich verstehe nicht im Ansatz, worauf du hinaus willst, Ylem.
Aber macht nix, ist nicht das erste Mal.

Was sagt ihr eigentlich zu den Äußerungen von Lehmann über Götze. Wenn ich mir ansehe, was er in den beiden NM-Spielen geliefert hat, neige ich dazu Jens zuzustimmen.

Ich habe diese Spiele nicht gesehen, aber dass Götze nunmal kein Stürmer ist, sollte so langsam auch der letzte gemerkt haben. Die Position liegt ihm nicht, ihn dann anhand der Leistungen dort so stark zu kritisieren halte ich für übertrieben.

Gabs irgendwen oder irgendwas über das der Lehmann nicht hergezogen hat? Ich kann den Typ einfach nicht ausstehen, der hat so eine herablassende, eingebildete und unsympathische Art... So wie der sich aufführt könnt man meinen er hätte mehr erreicht als Beckenbauer, Maradonna und Pele zusammen und selbst dann wärs noch unangemessen.

Und rein fachlich halte ich die Aussage über Götze schlicht für inkompetent, Götze ist kein Spielertyp der mit dauernden Sprints auffällt, der löst Situationen technisch oder einfach durch gute Entscheidungen - Özil wirft man auch nicht vor dass er nicht dauernd Sprints anzieht und Kroos nicht dass er kein Spektakel macht - der Unterschied ist nur dass die dort spielen können wo sie ihre Stärken auch ausspielen können.
Die berechtigtere Frage ist die ob es denn richtig ist Götze dauernd wieder als falsche 9 zu bringen.

Na ja, ob man wen nicht leiden kann, ändert ja nix an seiner Kritik, wenn sie berechtigt ist. Götze auf der falschen 9 funktioniert wirklich nur im Hirn von Herrn Nivea, aber Geistesblitze, ungewöhnliche Lösungen habe ich nicht erkennen können. Weder jetzt noch bei der EM.

Soweit ich mich erinner, stehen Kroos und Özil ständig unter Dauerfeuer weil sie "kein Gras fressen".

@oemmes: ja wie auch, als Stürmer kann er das kaum bis gar nicht ausspielen. Wenn du kroos als RA aufstellst bringt seine passmaschine auch nichts und alle meckern dass er zu langsam im 1gegen1 ist.

Mit Müller, özil und Götze haben wir 3 unterschiedliche Typen die aber eigentlich alle die selbe Position spielen - Müller kann man auch noch ganz gut rechts bringen aber Götze und özil sind 1 10er zu viel für ein 4-2-3-1.
Wenn man Götze fair beurteilen möchte dann anhand seiner Spiele hinter der Spitze - er kann doch nichts dafür wenn er dauernd den 9er geben soll.
Warten wir doch einfach mal wo Tuchel ihn spielen lässt und was er dann dort abliefert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben