Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Nun mal schauen, wie sie die Dreifachbelastung stemmen.
Wäre schön, wenn mir mal jemand diese ominöse Dreifachbelastung erklären könnte.

Gerade gesehen, dass Barca nach 36 Spielen ein Torverhältnis von 108:34 hat und damit höchstwahrscheinlich nicht Meister wird. Das ist einfach nur noch grotesk.
 
getexact schrieb:
@Zilpzalp: ist schon was her, aber wie kommst nun auf das Thema Götze wenn ich fragen darf? Es wurde sein Fitnesszustand im allgemeinen kritisiert ja. Kurz danach kam die Meldung mit der Krankheit. Das stimmt.

Ich dachte, dass du im Rahmen dessen noch was zu Tuchel gehört hättest, darauf zielte meine Frage ab.
 
Ich sag mal so...nach dem Gespräch hatte ich für einige Zeit das Gefühl, dass es mit Tuchel nach der Saison nicht weitergeht.

Aber danach lief es besser. Aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher was nach der Saison mit ihm ist.
 
Man man man, getexact, du verkraftest einfach nicht, oder?

Aber mir egal. Eine (fast) konstant gute Saisonleistung rechtfertigt den sicheren dritten Platz. Das soll schon was heißen.
Ragnick hat es eben im Sportstudio auch gut beschrieben und Geld alleine reicht halt nicht.

Ansonsten fehlen noch 3 Punkte um besser als Lautern 97/98 zu sein. Man kann halt im Moment nicht gegen die Bayern ankommen, egal welche Mannschaft. Und selbst wenn es bei 66/67 Puntken bleibt ist mir das wurscht. Hej, ich kann nächstes Jahr unter der Woche abends Fußball live CL sehen. Was will ich mehr (wenn man vor der Saison einen Mittelfeldplatz eingeplant hat)?!

Schade, das im Topspiel wieder mal das Schirigespann zu schwach ist. Fehler, okay aber nicht so.
 
@Thorle: doch kann ich. Ich finds sogar gut, dass es nun anscheinend eine weitere starke Mannschaft in der Liga gibt. Aber man soll nicht so tun, als sei es die Sensation schlechthin. Man hat 60 Mio. Vor der Saison investiert. Freiburg ist gemessen an der Punkteausbeute und deren Möglichkeiten für mich die größte Geschichte der Saison.

Und ja ich glaube fest daran, dass die nächste Saison für Leipzig ganz anders laufen wird.

Man sollte nur aufhören, etwas zu bejubeln, was gemessen an den Investitionen eigtl auch erwartbar war.
 
Hoppelheim wird mir immer unsympathischer. In der selektiven Wahrnehmung scheinen die die "Größten der Welt" zu sein...

Schön über die Medien über die Schiris beschweren, obwohl sie selber, wie Hannelore ja schon bemerkt hat, sehr dreckig spielen. Man erinnere sich nur an das Hinspiel und die provozierte Gelb-Rote für Reus. Hat ja mit Frankfurt schon geklappt, jetzt versuchen sie es also beim BVB auch noch einmal die Wahrnehmung in den Medien und bei den Schiris zu beeinflussen.
 
Nächste Saison wird interessant. Wenn Sie aber nicht plötzlich abheben, was ich bei der Vereinsführung aber nicht glaube, wsollte es wieder um Platz 2-6 gehen. Interessant wird, ob man Keita und Forsberg noch halten kann. Von der Erwartungshaltung ist eh bei den Meisten die CL als Bonbon angesehen. Man nimmt 3 interessante Heimspiele mit und wenn man nicht weiter kommt, geht nicht die Welt unter. Vorallem (sehe ich hier das Problem) bei den jungen Spielern.
 
@ bl!nk

Ein Glück, dass Dortmund die absolute Referenz in Sachen Objektivität darstellt. Das färbt auch auf die Fans hier im Forum ab...
Mal im Ernst, ich will nicht wissen, wie hier wieder die Stimmung wäre, wenn Dortmund durch mehrere spielentscheidende Fehlentscheidungen (Abseits Reus, Handspiel Reus vor dem Elfmeter, kein Elfmeter nach klarem Foul an Wagner,...) Punkte "geklaut" worden wären... Sich deshalb über die Emotionen der benachteiligten Mannschaft aufzuregen, ist doch etwas verwunderlich.
Aber diese permanente Gehässigkeit und mit dem Finger ständig auf andere zu zeigen, ist anscheinend leider das normale Niveau hier im Forum.

Camillo schrieb:
Wäre schön, wenn mir mal jemand diese ominöse Dreifachbelastung erklären könnte.
Mehr Spiele bedeuten eine größere physische wie auch psychische Belastung. Das Verletzungsrisiko und somit auch die Ausfallwahrscheinlichkeit höher. Der dadurch erhöhte Bedarf an Rotation erfordert eine hohe Qualität des Kaders in der Breite, und nicht nur der ersten 11, was aufstrebende Mannschaften nicht immer besitzen.
 
Um Forsberg mach ich mir keine gedanken. Hat erst verlängert, kann nächste Saison Champions League spielen und das als Stammspieler.

Bei Keita bin ich mir nicht sicher. Da er ja die ganze Zeit davon schwärmt mal bei Barca zu spielen und RB als ”Durchgangsstation" sieht. Rangnick wird ihn nach dieser Saison nicht gehen lassen. Frühestens 2018 könnte er wegen einer 45 - 50 Million Klausel den Verein verlassen.

Ob das so kommt, werden wir sehen.
 
Blueeye_x schrieb:
Nach Lautern gab es das praktisch nie. Und eine Mannschaft aus dem Osten, sowieso nocht nicht. Somit nicht weniger sensationell wie Lautern damals ;)
Doch was ganz anderes. Neu gegründeter plastik Club , mit investor, ohne den es den " Verein" nicht geben würde. Das sind Welten Unterschied.

Ich bin auch Mal gespannt wegen tuchel. Er hat ja nach den HF Sieg gegen die roten im Interview gesagt, das er gerne bleiben würde. Sollte er aber gehen bin ich echt Mal gespannt wer dann kommt. Ist ja momentan niemand auf den Markt. Vielleicht kloppo zurück ;). Nagelsmann eindeutig zu unerfahren . Hasenhüttl vielleicht. Scheint ja eh kurz vorm Rauswurf zu sein wenn er noch ein Spiel verliert 😂...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Du hast die (rhetorische) Frage nicht richtig verstanden. Es geht um das dreifach, das defacto einfach nicht existiert.
Es gibt für sieben Mannschfaten genau eine wirkliche Zusatzbelastung und das ist der Europapokal, ganz speziell die EL. Was denn sonst noch? Der DFB-Pokal spielt die erste Runde noch vor Ligastart aus, da stehen alle frisch im Saft und sind eher erleichtert als belastet. Irgendwann im Oktober kommt Spiel 2 und das war es bereits in der Vorrunde. Belastung? Wohl kaum. Die dritte Runde steigt nach der Winterpause, wieder alle ausgeruht und bestens vorbereitet. Belastung? Pah. Dann sind wir bereits im Viertelfinale und es sind ohnehin nur noch acht Teams dabei, und das ist jetzt der Zeitpunkt, wo man prinzipiell nicht mehr von Belastung sprechen kann. Kein Mannschaftssportler empfindet ein Viertel- oder Halbfinale als Belastung.
Es sei denn, 60% des Kaders fällt seit Monaten aus. Also so ähnlich wie auf Schalke. :p

Die Dreifachbelastung ist eine der größten Mythen im deutschen Fußball.
In der Premier League sieht es dagegen anders aus - mehr Spiele, weniger Gejammer.
 
Dreifachbelastung deswegen, weil die erhöhte Belastung aus der Teilnahme an drei Wettbewerben resultiert. Es bedeutet doch nicht, dass alle drei Wettbewerbe eine vergleichbare Belastung darstellen. Mehr Spiele stellen erstmals eine größere Belastung dar. Ob es das Gejammer rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt. Wo siehst du einen Mythos?
Camillo schrieb:
Kein Mannschaftssportler empfindet ein Viertel- oder Halbfinale als Belastung.
Es stellt trotzdem eine psychische und physische Belastung dar (zumal ich selbst die Pauschalisierung bezüglich der gefühlten Belastung sehr stark anzweifle).
 
Nenn es wie du willst.
Man spielt auf jeden Fall drei Wettbewerbe und da muss dann zwangsläufig auch mal rotiert werden. Wenn das alles so easy wäre, könnten ja auch Bayern und Dortmund immer dieselbe Startelf für die Spiele aufstellen.
Das Risiko für Verletzungen steigt auch. Und um in allen Wettbewerben vorne mitzuspielen, braucht man einen Kader, der auch in der Breite genug Qualität hat.
Das ist bei Leipzig aktuell nur bedingt gegeben.
Selbst bei den Bayern ist die Qualität nicht so hoch wie erhofft
 
nikooo1987 schrieb:
Ich bin auch Mal gespannt wegen tuchel.

Sollte sich bei Herrn Watzke nichts ändern, mag da keiner gerne antreten.
Borussia ist sportlich im Soll, das Spiel gegen starke Hoffenheimer war eine reife Leistung, man steht im Pokalfinale. Tuchel macht einen guten Job und hat sich als hervorragender Krisenmanager gezeigt. Von Watzke hört man wenig außer seltsame Störgeräusche.
 
Ich denke er stört sich eher am Wort Dreifach.

In Wahrheit ist es eine 1,56-fache Belastung

34 Ligaspiele
max 6 Pokalspiele
max 13 CL Spiele (EL sogar 15 Spiele)
(Supercups mal außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dieses Jahr sind wir eigentlich Recht stark . Pokal realistisch, genau wer der dritte Platz in der bl. CL Hätte HF auch drin sein können, wäre diese Scheisse nicht passiert . Bin daher hoffe ich dass tuchel bleibt.
 
@Seppukku

Bei Hoffenheim bin ich leicht angepisst, weil die in der Hinrunde gegen uns (genau wie wir gestern) von einigen Fehlentscheidungen profitiert haben. Aber auch gestern waren wieder einige versteckte Fouls dabei. Die können froh sein, dass Uth nicht mit Gelb-Rot vom Platz geflogen ist, genauso wie sie über die Gelb-Rote für Reus im Hinspiel froh sein konnten. Da war das gestern dann doch mal die viel beschworene ausgleichende Gerechtigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben