Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, daß Leipzig da ganz entspannt sein kann was die CL angeht. Die erinnern mich etwas an die jungen Wilden vom VfB Stuttgart damals. Mit denen hat auch keiner gerechnet und dann haben sie Manchester 2:1 aus dem Neckarstadion gejagt. Und so wie es ausschaut, spielt der VfB nächste Saison wieder 1. Liga. Spätestens im letzten Heimspiel gegen Würzburg machen die das perfekt. Bin schon auf die Dauerkartenpreise gespannt :p. Jetzt drücke ich noch Union Berlin die Daumen, daß die es mindestens auf Platz 3 schaffen. Am besten gewinnen sie gleich min 4:0 gegen BS. Dann sind sie schon vorbei. :D

Tharamur schrieb:
Bin schon auf die Dauerkartenpreise gespannt :p.
Solange die Kosten pro Spiel weiterhin durch die Anreise dominiert werden und Ich Spielweise zurückgeben kann, ist mir das egal :D.
Zum Abstieg haben sie ja einige Blöcke niederpreisiger eingruppiert (Gegentribüne Rand/Gegenkurve unten) - Ich hoffe das bleibt so. Womit wir rechnen müssen ist das es wieder mehr Preisstufen gibt - Die eventfans gegen Bayern und Co wird man wieder abkassieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Event-Fans. Weiß noch letzte Saison, als sie für die Heimspiele gegen Bayern, Dortmund und noch ein 3. Team 240€ für eine Mini-Dauerkarte verlangt haben. Die "Rückrundenkarte" haben wir uns dann im Januar für 220€ gekauft und hatten ganze 6 Heimspiele (inklusive der Topspiele die bei der Minidauerkarte dabei waren) für 20€ weniger :p.

Zilpzalp schrieb:
Der ist zum Ende der Saison weg. Aber: Warum? Was hast du da so gehört?

naja das warum ist wohl einfach so, dass es menschlich einfach nicht wirklich passt. Unzufrieden mit Transferentscheidungen. Genereller Umgang miteinander. Auch die Mannschaft enttäuscht ihn immer wieder. Das war alles vor den Anschlägen natürlich. Wie sich das Verhältnix seitdem darstellt weiß ich nicht.

Aber es deutet nun vieles darauf hin, dass Tuchel im Sommer geht.
Frage ist nur, wer dafür dann kommt. Ich fände die Entscheidung am Ende weder richtig noch falsch. Tuchel ist für mich ein super Trainer, aber man merkt auch, wie er bis heute mit dem Club fremdelt. Und das kann auf Dauer immer mehr zur Belastung werden. Watzke hat da seinen großen Anteil, nur leider sägt keiner an seinem Stuhl.

Von daher wird Tuchel den kürzeren ziehen müssen.

Watzke bleibt eben doch der eitle Prolet, der er schon immer war. Da helfen auch all die Jahre an der Spitze eines Wirtschaftsunternehmens wie dem BVB nicht, wo er zwangsläufig mit Menschen zusammen kommt, die auch schon mal ein Buch gelesen haben.

Bevor Tuchel zum BVB kam, war er mir eher unsympathisch. Ich mochte seine verbissene, selbstbezogene Art nicht, die hinter jeder Ecke eine Verschwörung gegen sich vermutete.

Da hat sich Tuchel ganz offensichtlich in diesem Jahr Pause enorm geändert. In den Interviews ist er sehr souverän, entlarvt meist sehr freundlich, den Schwachsinn, den viele Journalisten an ihn herantragen.

Und gerade gestern hat er ungemein souverän auf auf den Poltergeist Watzke reagiert. Watzke wird sich noch in den Arsch beißen, daß er Tuchel so behandelt, wie er in gerade behandelt. Aber dazu fehlt im wahrscheinlich der Horizont.

Ich verstehe es bis heute nicht, daß geistige Einzeller wie Völler oder Watzke an der Spitze von Unternehmungen stehen, wo Millionen von Euro gedreht werden.

Tuchel ist ein geborener Premiere League Manager. Ein Mann der nicht nur Trainer sein will sondern auch Manager um Transferentscheidungen stärker gestalten zu können. Umso weniger Macht er in eigenen Händen hat, desto mehr wird er gegen Wände laufen die er nicht einreißen kann.

Ledeker schrieb:
Ich verstehe es bis heute nicht, daß geistige Einzeller wie Völler oder Watzke an der Spitze von Unternehmungen stehen, wo Millionen von Euro gedreht werden.

Finde ich schon arg befremdlich die Intelligenz von Menschen zu diskreditieren, aufgrund von Schwächen im sozialen Verhalten.
Natürlich gibt es die soziale Intelligenz aber darüber hinaus gibt es dann noch die berufliche Intelligenz, kognitive Fähigkeiten usw.

Sowohl Völler als auch Watzke wissen es, die richtigen Leute um sich zu holen, dass sie darüber hinaus manchmal eitele und egozentrische Narzissten sind, das steht auf einem anderen Blatt.

Zumindest bei Watzke ist es doch so, dass er mit Rauball seit dem Amtsantritt auf Persnalebene zumeist die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Finde ich als Kernkompetenz für Führungsunternehmen gar nicht mal so schlecht muss ich sagen.

Du kommst halt durch den Schmusekurs nicht nach oben, erst Buckeln und dann wenn das nicht hilft, dann holt man die Ellbogen raus und entledigt sich seiner Wiedersacher.
So kommen Leute wie Watzke in Millionenunternehmen nach ganz oben.
Zumindest wenn sie kein Erbe antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Völler als geistigen Einzeller zu bezeichnen das kann ich ja noch nachvollziehen, aber Watzke ist schon ein ausgebildeter Betriebswirt, der da auch seine Stärken hat. Es hat mit Sicherheit ne interne Abstimmung zwischen Rauball, Zorc, Watzke und noch ein paar Leuten gegeben, die Watzke logischerweise in seiner Position jetzt nach Außen bringt, um den Abgang von TT vorzubereiten.

Vom Gefühl her ist die Ära Tuchel nach dieser Saison beendet. Wir können ja dann Tuchel gegen Klopp tauschen, der kriegt es offensichtlich auf der Insel ja eher nicht gebacken.

Irgendwie feier ich die Erfolgsstory von Rasenball Leipzig schon, kann man nur hoffen, dass die noch ein bisschen so weitergeht.
Ist halt doch wesentlich mehr Herzblut bei der Sache dabei als sich einige "Fans" eingestehen wollen, weil ne menge Geld haben andere Vereine auch, die nicht so gut dastehen.

Wirklich Probleme habe ich nun nur, wie es weitergeht nach der Saison. Der Trainer ist ja keine ganz unwichtige Stelle im Verein und es gibt nur wenige, die ich für realistisch und gut ansehen würde. Wobei man ja auch immer sagen kann: jeder Trainer wird in Dortmund eine Oase vorfinden, die nur so von Talent und Klasse trieft. Man muss daraus nur was machen können.

Schwer finde ich nur dieses hin und her. Klopp hat anderen Fußball spielen lassen...Tuchels Handschrift war auch klar zu erkennen. Die Spieler haben es eben nur nicht immer perfekt verinnerlicht.

Bald müssen sich die Spieler wieder umstellen. Wenn ein neuer Trainer kommt hat der aber kaum noch Chancen großartig sich Spieler zu wünschen, denn die größten Transfers sind wohl schon passiert. Es sei denn Auba geht noch.

Oder Tuchel und Watzke gehen in den Sommerferien zu einer Eheberatung...dann kann man wenigstens den Vertrag erfüllen. und man kann in Ruhe einen Trainer für 2018 suchen.

Dann wird das in etwa die selbe Situation wie bei Pep in München. wo dann recht früh klar war, dass er den Vertrag nicht verlängert.

Sicherlich kann man Herrn Watzke dankbar sein, dass er durch seine Geschäftsführung geholfen hat, dass der BVB wieder oben mitspielt, aber mangelnde Menschlichkeit finde ich absolut nicht in Ordnung.

oemmes schrieb:
Vom Gefühl her ist die Ära Tuchel nach dieser Saison beendet. Wir können ja dann Tuchel gegen Klopp tauschen, der kriegt es offensichtlich auf der Insel ja eher nicht gebacken.

Nicht nur vom Gefühl her würde ich sagen. Die Äußerungen, die die kleine eitle Zicke Watzke da nach außen trägt sind an sich schon fast Vereinsschädigend. Wie sollen denn die nächsten 13 Monate ausschauen? Wie die Transfers? Ich sehe da keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit. Erzählt was von Tabelle ist das Zeugnis - seine Königstransfers sehen aber noch wesentlich schlechter aus. Ob Dortmund trotz oder dank Schürrle und Götze da stehen wo sie sind kann jeder mal selbst beantworten. Als Boss kann er ja Druck machen aber über die Presse - keine Gute Entscheidung.

Tharamur schrieb:
Jo, die Event-Fans. Weiß noch letzte Saison, als sie für die Heimspiele gegen Bayern, Dortmund und noch ein 3. Team 240€ für eine Mini-Dauerkarte verlangt haben. Die "Rückrundenkarte" haben wir uns dann im Januar für 220€ gekauft und hatten ganze 6 Heimspiele (inklusive der Topspiele die bei der Minidauerkarte dabei waren) für 20€ weniger :p.
Das dürften dann aber auch andere Plätze gewesen sein, oder? Ich hatte letztes Jahr tatsächlich diese Minidauerkarte im Unterrang CK, hab aber nur etwa 100 gezahlt.
Aber klar, im Vergleich zur regulären Dauerkarte ist die Schweineteuer gewesen. Aber ist ja keine Alternative zur Dauerkarte sondern zu Einzeltickets gewesen.
Letztlich bleibt einfach zu hoffen, dass die Preise nicht zu sehr anziehen - hab dieses Jahr ~14,30€ pro Spiel für die ganze Saison bezahlt (Zweitmarkt hat immer schön funktioniert) und hoffe dass nächstes Jahr die Zahl vor dem Komma nicht all zu sehr steigt.

getexact schrieb:
Der Trainer ist ja keine ganz unwichtige Stelle im Verein und es gibt nur wenige, die ich für realistisch und gut ansehen würde.

Das ist so ein bisschen die Krux.
Natürlich ist Tuchel ein hervorragender aber auch sehr eiteler und kritikscheuer Trainer.
Er mag es nicht kritisiert zu werden und seine Entwicklungssprünge sind auch eher überschaubar, er hat aus der Oase Dortmund einfach nur das raus geholt was drin war.

Trotzdem gibt es wohl kaum einen besseren Trainer der auf dem Markt ist, deutsch spricht und der die Mentalität und das Know-How besitzt.

Was soll denn kommen?

Mir wird Angst und Bange bei den gehandelten Namen wie Paulo Sousa, welcher in Italien auch keine Bäume ausreist.
Ein Nagelsmann gefällt mir von der Story "junger hungriger Trainer" aber irgendwie mag ich seinen Stil wie er Hoffenheim spielen lässt nicht.
Zuviel Krampf, zu wenig Finesse.

Der richtige Trainer ist einfach elementar, denn er muss allen genügen.
Dem Verein, den Spielern und den Fans.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Wir können ja dann Tuchel gegen Klopp tauschen, der kriegt es offensichtlich auf der Insel ja eher nicht gebacken.

Weiß jetzt nicht was für ne Messlatte du setzt. Bei dem Kader und den Ausgaben von LFC stehen sie überdurchschnittlich da. Wenn Sie den 3./4. Platz machen kann man das schon als Erfolg werten. Und im Top 6 direkten Vergleich holen sie jetzt schon die meisten Punkte. Es werden lediglich gegen tief stehende, hart kämpfende Mannschaften noch keine Mittel gefunden.

HanneloreHorst schrieb:
[...]Ein Nagelsmann gefällt mir von der Story "junger hungriger Trainer" [...]

Ich frage mich vor allem immer, warum jeder denkt, Nagelsmann würde einfach so nach Dortmund kommen.
Ich an seiner Stelle würde jetzt das erreichte nutzen und in Hoffenheim bleiben und den eigenen Triumph in der nächsten Saison auskosten.

Würde er wohl nicht, also nach seinen Ausagen die er so tätigt, wären seine einzigen Variablen Hoffenheim oder Bayern.

Aber er ist finde ich schon der Typ Trainer, welchen wir bräuchten.
Jung, hungrig, etwas unbekümmert und dazu technisch sehr versiert.
Jemand der ein Fan seines eigenen Teams ist, mit Ehrgeiz und Leidenschaft bei der Sache ist.

Quasi die Blaupause und er hat sein Können schon nachgewiesen mit Hoffenheim.

Kann das echt nicht einschätzen mit Nagelsmann. Ähnliches hab ich vor 1 1/2 Jahren auch über Schubert gehört und gelesen. Und Stanislawski war davor auch schon mal der ganze heiße junge Scheiß, bis er dann 2x gescheitert ist. Lass den mal 3 Spielzeiten machen. Dann reden wir nochmal.

Nagelsmann wäre optimal, aber er wird nicht zur nächsten Saison kommen. Der bleibt in Hoffenheim. es wird eine andere Lösung geben müssen.

Dennoch ist das mit Erfolg "genießen" gefährlich. So eine Saison von Hoffenheim wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht regelmäßig zu erzielen sein.
Die Realität nächstes Jahr kann staubtrocken und hart sein, wenn man im Mittelfeld rumdümpelt und die einzigen Highlights die CL Spiele sind. Das wars dann auch auf längere Zeit mit CL in Hoffenheim.
Zumal da nun 2 Leistungsträger gehen.

Sousa ist ja nur ein Gerücht, was mal aufkam...ich will mir da keine Meinung bilden und vertrau da dann doch auf dessen Gespür, was passen könnte und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rauball haut ja schon in die gleiche Kerbe und stellt sich hinter Watzke. Damit dürfte das dann mit TT erledigt sein. Auf den Nachfolger bin ich aber auch gespannt.

Weiß jetzt nicht was für ne Messlatte du setzt. Bei dem Kader und den Ausgaben von LFC stehen sie überdurchschnittlich da.
Klopp ist jetzt 1,5 Jahre dort und hatte 3 Transferperioden Zeit den Kader seinen Wünschen/Vorstellungen anzupassen. Und ein Armenhaus ist Pool ja nun auch nicht. Ich messe es aber an den Ansprüchen mit denen er geholt worden ist. Die Hälfte der Fans hat erwartet, dass er dieses Jahr Meister wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben