Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solang man gute Scouts hat, welche immer wieder große Talente entdecken, ist das doch eine gute Einnahmequelle.

Keita könnte bei uns auch nach der nächsten Saison, für ca 50 Millionen weg sein.

Gekostet hat er mal 15 Millionen. Wobei die 15 Millionen wahrscheinlich von einem RB Konto auf ein "anderes" RB Konto gingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte mal ab was Klopp für ein Angebot abgibt für Keita. ;) Rangnik hat auch irgendwo Grenzen.

Aber wenigstens Zorc und seine Scouter sind den Bayern überlegen. Nen Auba, Dembele und Pulisic hatten die nicht auf dem Zettel.
 
Gute Scouts sind extrem wichtig. Vielleicht nicht so bei den Bayern. Denn die Spieler welche die Bayern kaufen, kennt ja eh jeder...
 
Stimmt auch. Resultat kriegen sie jetzt. Jugendarbeit vernachlässigt, ihre Rentnerband durch Nüsse versucht zu ersetzen - jetzt muss Kalle mal nicht nur die Portokasse belasten, diesmal wird es echten Schotter kosten und das Risiko trotzdem ins Klo zu greifen, kannste dann immer noch nicht ausschliessen.
 
Naja einen Sanchez oder Coman kannte nicht jeder und ob Kimmich vor Pep schon so bekannt war, das glaube ich auch nicht.
Unbekannt vielleicht nicht aber nicht auf jedem Zettel.

Dortmund muss wieder Ruhe rein kriegen, Auba irgendwie ersetzen.
Entweder die Trennung von Tuchel so sauber wie möglich hin kriegen oder sich zusammen raufen.

Vor allem muss man diesen Titel genießen, welcher natürlich keine Meisterschaft oder CL-Titel ist aber etwas das Genie belohnt, was immer wieder in dieser Mannschaft aufblitze in der ganzen Saison.
Vielleicht ist es die Ironie das wir mit den schlechtesten Endspielen die wir abkieferten, das Spiel und den Titel holen.
 
Ja bei den Bayern gibt es einen Umbruch und wahrscheinlich auch ein Umdenken.

So wollen sie ja in Zukunft wieder mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen. Nur geht das nicht von heut auf morgen.

So ein Verein wie Bayern München, welchen es so lange schon gibt, sollte auch mal den Anspruch haben, selbst Topspieler hervorzubringen.

Anstatt sie immer den Anderen zu klauen ;)

Da kam doch seit Jahren nichts mehr, aus den eigenen Reihen.

Für so einen großen Verein, welcher überall Top sein will, ist das schon ein bischen schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Kritik an Tuchel - wenn sie ihn jetzt entsorgen wird das den Ruf des BVBs imo nachhaltig beschädigen. Das gilt sowohl für die Trainergilde als auch für die Entscheidung von Spielern. Und so attraktiv - speziell, was Kohle angeht - ist der BVB immer noch nicht. Jeder mittelklassige PL-Verein hat mindestens die gleiche finanzielle Attraktivität. Daher fokussiere ich auch meine Kritik mittlerweile auch auf Watzke. Der ist noch meilenweit von nem Hoeness und Rummenigge weg, aber er hat wohl gelegentlich mal paar Realitätsverluste.
 
@Oemmes: man sollte mal langsam die Kirche im Dorf lassen. Kein Mittelklasse Verein macht 400 Mio. Umsatz wie wir. Spielt keine CL usw. Hat kein 80.000 Mann Stadion.

Und Trainer Eskapaden gab es in schon so vielen großen Clubs. Da ist unsere Geschichte mit Tuchel Disney Geschichte für Kinder.

Davon lassen sich Spieler nicht beeindrucken. Die interessiert was auf ihrem Konto landet, und wie es sportlich aussieht. Und das gibts beides bei uns in Hülle und Fülle
 
Naja, wenn man 11 Stunden nach einen Titelgewinn schon nurnoch liest, das Tuchels Ausbootung doch besiegelt ist und sich die Spieler wegen Sahins Ausbootung gegen Tuchel stellen.
Würde mich nicht wundern wenn genau diese Spieler die jetzt ihren Mund auf machen, woher diese anonymen Quellen waren.

Das passt nicht, dann lass es nicht mal für kommende Trainer und Spieler ein Image schaden sein aber für echte treue und stolze BVB Fans ist das schon alles nicht der BVB bei dem man mit Herz dabei ist.

Ich hoffe das heute mal alle feiern können, man endlich wieder ein Titel und alle machen sich das gegenseitig kaputt.
 
Die interessiert was auf ihrem Konto landet, und wie es sportlich aussieht. Und das gibts beides bei uns in Hülle und Fülle

Also es ist mir neu, dass Spieler in der Vergangenheit auf Grund der sportlichen Perspektive und den sehr guten Gehältern zum BVB gewechselt sind.

Klar haben Talente wie Aubameyang die vorher bei AS St.-Étienne oder Dembele bei Stade Rennes gespielt haben beim BVB eine bessere sportliche Perspektive. Aber nur so lange bis die großen Vereine vor der Tür stehen.

Die Abgänge von Lewandowski, Hummels, Götze, Mkhitaryan, Gündogan und bald Aubameyang liegen doch hauptsächlich daran das es beim BVB keine sportliche Perspektive gibt. Die Leistungsträger wandern ab, da sie nicht das Gefühl haben in naher Zukunft mit dem BVB einen internationalen Titel gewinnen zu können.

Gleichzeitig holt man gescheiterte Talente in den Verein die sogar auf Gehalt verzichten. Die sind einfach nur froh spielen zu können und sich auch in der CL präsentieren zu können.

Bis der BVB an einem Punkt ist wie der FC Bayern und Spieler mit Weltklasse Format dauerhaft halten kann wird es noch sehr lange dauern. Bis dahin wird man sich wohl damit zufrieden geben müssen mit dem Geschäftsmodell gute und günstige Talente zu scouten, auszubilden und teuer zu verkaufen.
 
Offensichtlich nicht. Sonst würde ja kein Wechsel von Aubameyang mit 3 Jahren Restvertrag im Raum stehen. Oder Sokratis würde öffentlich über einen Wechsel nachdenken.
 
Bayern hat vor 2013 12 Jahre gebraucht um die CL zu gewinnen, kein Verein kann dir den CL Titel garantieren.

Ach die Verträge sind ja auch nichts wert daher sollte man sich daran auch nicht mehr hoch ziehen. PSG hat in der CL auch noch nichts wirklich gerissen da geht es wohl mehr ums Geld und um den Faktor Heimat
 
http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/pokalhistorie/verein/16

http://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/pokalhistorie/verein/27

Vergleich diese beiden Historien und du wirst merken warum die Spieler bei einem FC Bayern eine bessere sportliche Perspektive sehen. Die Chance auf einen internationalen Titel ist bei Vereinen wie dem FC Bayern einfach deutlich höher.

Und Vereine wie PSG oder diverse PL Vereine haben halt massiv Geld. Damit locken sie gestandene Spieler und machen sich attraktiv. Der BVB hat nichts davon.
 
Das sie eine Flatrate auf die Meisterschaft und Pokal haben ist nichts Neues da brauche ich keine Webseite die mir das sagt.

International sind die einzige Verein der es öfters schafft den Henkelpott zu gewinnen Real und Barca.

Da hat Bayern auch nichts zu melden und kann nur durch das höhere Gehalt Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt können nur nicht alle bei Real Madrid oder Barca spielen.


Hättest du dir die Statistik angeschaut dann wüsstest du das Dortmund keine wesentlich bessere Bilanz angeht was CL Teilnahmen der letzten 10 Jahre anbelangt als PSG oder Manchester City. Und die spielen erst sei 3-4 Jahren dort überhaupt mit. Der Unterschied zwischen den beiden Vereinen ist allerdings, dass sie massiv Geld in ihrer Kader investieren. Dort wird nicht ausgebildet sondern gestandene Spieler geholt.

Ein Robben wäre auch nicht zu den Bayern gekommen wenn Ribery damals nach Real gegangen wäre. Die Spieler schauen sich nun mal auch den aktuellen Kader an. Und ich kann verstehen, dass Leistungsträger über einen Wechsel nachdenken wenn sie mit einem Marcel Schmelzer oder Sven Bender versuchen müssen die CL zu überstehen. Das reicht vielleicht national aber international ist dann eben Schluss.

Und während Dortmund quasi erst seit 5 Jahren wieder regelmäßig CL spielt ist Bayern in der Zeit 3 mal ins Halbfinale gekommen und hat 1x die CL gewonnen. Natürlich ist da die sportliche Perspektive besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir Recht. Nuri Hat mit gestern etwas leid getan im sportstudio, trotzdem hat man ganz klar gemerkt, das es gegen tuchel ging. Trotzdem gehört sich sowas nicht. Normal hätte er sagen müssen " kein Kommentar" oder sowas. Und tuchel will glaube ich mit seinen Aussagen " ich will bleiben " in jeden Interview , Aki die Rolle des schwarzen Schafes zuschieben. Frei nach dem Motto. Schaut Mal, das ist alles akis schuld, ich will bleiben .....

So wie auba gestern nach dem Sieg abging habe ich noch etwas Hoffnung dass er bleibt. Und der Elfer war ja wohl der hammer 😏
 
Geil wie hier alles wieder durcheinander geworfen wird.

Es darf ja wohl erlaubt sein, dass ein mündiger Spieler offen sagen darf, dass er tief geschockt und traurig war, dass er nicht dabei war! Soll er eine 0815 Aussage tätigen? Genau solche Aussagen will ich sehen.

Noch mal zum Geld: wohin sind unsere Spieler denn abgewandert? Zu Mittelklasse vereinen nach England ? Nein. Zu den top Adressen. München, Madrid und Manchester, die Geld scheißen können.

Müssen wir da mitbieten? Nein! Gehen wir unseren eigenen transferweg und sind dennoch erfolgreicher als City, Manu und co? Ja sind wir. So lange das so ist, verbietet es sich, nach England neidisch zu gucken, nur weil vereinzelte Spieler meinen, ihr Heil dort zu finden.

Dass wir nicht mit Geld um uns werfen und es lieber Schlau in junge Talente stecken, sollte eher gelobt werden.

Geld vernichten kann jeder. Und jeder Fan, der das einfordert spuckt au Vernunft und Realität. Ich als Fan habe ein großes Interesse daran, dass gefälligst vernünftig mit dem Geld umgegangen wird und nicht nach Preisschild und Name eingekauft wird. Damit kann sich nun wirklich niemand in Dortmund identifizieren.

Wir haben in 10 Jahren eine Entwicklung genommen, die beispiellos ist. Wir sind in Europa top 10. wir haben weltweit die 4. meisten Vereinsmitglieder. Sind was Umsatz angeht auch top 10 in der Welt.

Und es wird sich hier beschwert, dass wir noch nicht mit Madrid und München mithalten können, die seit 40 Jahren da oben stehen? Lächerlich Leute. Kommt man alle runter.

Was Tuchel angeht: er wird gehen und solche Aktionen, wie mit Nuri, verhauenen es einen Trainer nun mal. Entweder ich bekomm es als Trainer hin BEIDES zu verbinden, nämlich: Menschlichkeit und Klasse, oder man muss nun mal gehen.

Ich fand die Aktion von Tuchel mal wieder sinnbildlich. Ohne Not eine Entscheidung treffen, Hauptsache sie passt ihm in den Kram.

Fachlich sicherlich einer der besten. Aber menschliche Aspekte spielen am Ende eine viel größere Rolle. Egal wo im Leben.
 
Gut gesprochen allerdings, kannst du nicht ewig so viel Glück haben und top Talente für schmalen Taler bekommen die dann auch noch funktionieren.

Erinnerst du dich an die gute Zeit der Bremer? Genau düsen weg haben sie auch beschritten, nach jedem wegkauf eines top Spielers haben die Jungs um Allofs ein Talent her gezaubert welches sofort funktioniert hat. Bis die ersten Transfers nicht mehr so klasse waren, und der langsame Abstieg begann.

Ab einer kritischen Masse muss man auch mal Risiken eingehen, als Beispiel die 70 millionen die im Raum stehen, sollte man tunlichst versuchen 40 wieder zu reinvestieren um adäquaten Ersatz zu bekommen.

Das wir nicht so viel investieren können wir City, Bayern oder Madrid ist klar allerdings kochen unsere scouts auch nur mit Wasser und die können nicht immer Perlen finden.

Und ob Farvre jetzt der leichtere Zeitgenosse ist Waage ich zu bezweifeln wird eine spannende Sommerpause was so passieren wird. Am Ende glaube ich wird Farvre sobald was nicht in seinen Kram passt alles hin schmeißen wie er es in Gladbach auch getan hat we will see
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208: will auch keiner bestreiten, dass das mit etwas mehr Risiko behaftet ist. Es gibt aber keine Alternative dazu. Entweder Schulden machen und große Spieler holen, die dann dennoch verkacken können und dann blöd darstehen, oder vernünftig und mit maß arbeiten. Das war genau das was angekündigt worden ist seit der Fastpleite. Und dieser Verantwortung wird nachgekommen. Und das finde ich auch noch 12 Jahre danach richtig und wichtig.

Selbst mal 1-2 Jahre ohne CL kann uns heute nicht umstoßen. Und nur das Augenmaß hat uns da hingeführt wo wir heute sind.

Wie sagte Watzke gestern beim Bankett: 7 finals in 10 Jahren gespielt. Wer kann das von sich sagen? Das ist ne tolle Leistung.

Und natürlich muss Dortmund besser und akribischer scouten als andere. Anders geht es nicht.

Und da der Weg nun nicht erst seit gestern erfolgreich bestritten wird, sondern seit nun 12 Jahren, so habe ich keine Sorge, dass es genauso gut weitergehen kann.
 
getexact

Noch mal zu Tuchel.
Während der ganzen Saison hast du jede Kritik von Tuchel gewesen, jeder Fan hier hatte seine Probleme mit ihm.
Mal war es die Taktik, mal die Aufstellung, mal die Einstellung.

Du kamst dann mit Zitaten von ihm, wo er sich über Mentalität und Auffassungsgabe der Spieler beschwert hat.

Seit jedoch Aki gegen ihn feuert bist du selbst der größte Kritiker und tust so, als würde Tuchel der größte Unmensch sein.

Das was du vorher also immer mit "er wird schon wissen was er tut" gerechtfertigt hat, soll jetzt seit Todesstoß (beruflich bei uns) sein?

Da zeigt sich wie die Medien einen dann manipulieren können und zumindest die Masse an Diffamierungen.

Und du hast Recht, die Spieler sollen ehrlich sein und Kante zeigen aber erstens dann wirklich ehrlich und offen und nicht anonym und dann sollten Sie selbst keine eingeschnappten Diven sein.

Von Aki bis zu den Spielern über Tuchel haben alle Fehler gemacht, es verbittet sich hier in schwarz /weiß zu denken.
Alle haben Fehler gemacht aber natürlich ist es am leichtesten sich vom Trainer zu trennen aber ich erwarte, dass sich alle Beteiligten Gedanken drüber machen ob sie menschlich da richtig gehandelt haben.
An diesem Schmierentheater ist der ganze Verein schuld.

Tuchel jetzt alleine immer als bösen darzustellen, würde nur eine eindimensionale Denkweise offenlegen.

Ich bin vom Mensch Tuchel auch nicht der größte Fan aber es verbittet sich Menschen pauschal zu verurteilen.
Selbst der beste Mensch macht Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben