Geil wie hier alles wieder durcheinander geworfen wird.
Es darf ja wohl erlaubt sein, dass ein mündiger Spieler offen sagen darf, dass er tief geschockt und traurig war, dass er nicht dabei war! Soll er eine 0815 Aussage tätigen? Genau solche Aussagen will ich sehen.
Noch mal zum Geld: wohin sind unsere Spieler denn abgewandert? Zu Mittelklasse vereinen nach England ? Nein. Zu den top Adressen. München, Madrid und Manchester, die Geld scheißen können.
Müssen wir da mitbieten? Nein! Gehen wir unseren eigenen transferweg und sind dennoch erfolgreicher als City, Manu und co? Ja sind wir. So lange das so ist, verbietet es sich, nach England neidisch zu gucken, nur weil vereinzelte Spieler meinen, ihr Heil dort zu finden.
Dass wir nicht mit Geld um uns werfen und es lieber Schlau in junge Talente stecken, sollte eher gelobt werden.
Geld vernichten kann jeder. Und jeder Fan, der das einfordert spuckt au Vernunft und Realität. Ich als Fan habe ein großes Interesse daran, dass gefälligst vernünftig mit dem Geld umgegangen wird und nicht nach Preisschild und Name eingekauft wird. Damit kann sich nun wirklich niemand in Dortmund identifizieren.
Wir haben in 10 Jahren eine Entwicklung genommen, die beispiellos ist. Wir sind in Europa top 10. wir haben weltweit die 4. meisten Vereinsmitglieder. Sind was Umsatz angeht auch top 10 in der Welt.
Und es wird sich hier beschwert, dass wir noch nicht mit Madrid und München mithalten können, die seit 40 Jahren da oben stehen? Lächerlich Leute. Kommt man alle runter.
Was Tuchel angeht: er wird gehen und solche Aktionen, wie mit Nuri, verhauenen es einen Trainer nun mal. Entweder ich bekomm es als Trainer hin BEIDES zu verbinden, nämlich: Menschlichkeit und Klasse, oder man muss nun mal gehen.
Ich fand die Aktion von Tuchel mal wieder sinnbildlich. Ohne Not eine Entscheidung treffen, Hauptsache sie passt ihm in den Kram.
Fachlich sicherlich einer der besten. Aber menschliche Aspekte spielen am Ende eine viel größere Rolle. Egal wo im Leben.