Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm ja ich habe ihn geschützt. Fachlich. Menschlich war mir immer klar, dass er schwierig ist und nicht ganz nach Dortmund passt. Das habe ich auch immer so geäußert. Nur wiederhole ich, dass er sich mit einigen im Club überworfen hat. Und wenn er dann sowas wie mit Nuri abzieht, dann muss er sich am Ende nicht wundern, wenn er keine große Zukunft in so einem Club hat.

Was anderes have ich nicht gesagt. Also tu nicht so, als würde ich hier meine Meinung tagtäglich ändern.
 
"Sowas mit Nuri abzieht"?

Der Junge kann einfach nichts mehr. Meine Güte, warum sind Dortmunder eigentlich so ewiggestrig? Schweinsteiger ist auch kein Stammspieler mehr, obwohl er 2013 bei der CL ein wichtiger Faktor war. Was hat Sahin zuletzt für uns geleistet, wann hat er überhaupt mal eine Saison halbwegs durchgespielt? Er wurde doch nicht ausgebootet weil Tuchel Sahins Nase nicht gefällt, sondern weil er eine richtig lahme Schnecke ist die gegen Frankfurts mannorientiertes Pressing die schlechtestmögliche Lösung gewesen wäre.
 
Ist ok Zilptalp. Wer so wie du gestern einfach alles und jeden beleidigt und um dich haust während einem Finale...den nehm ich nicht mehr ernst. Das war so dermaßen peinlich gestern hier mitzulesen. Unfassbar.
 
Sieht derzeit sehr danach aus, dass Jena aufsteigen wird und das ist auch gut so. :) Viktoria kann von Glück reden, wenn sie nicht das dritte Tor vor der Pause fressen.
 
Dortmund ist voll auf Schalke Kurs.
Erfolg ? Aber mir gefällt seine Nase nicht !
 
Schade, dass Jena noch 2 Dinger gefressen hat und kurz vor der 90. Minute noch um das 3:3 gebettelt hat. Im Rückspiel muss Jena nochmal alles raushauen.

Und Meppen hält in Mannheim noch in Unterzahl das 0:0. Für den Großteil der Hansa-Fans wäre Meppen besser zu erreichen, aber Mannheim ist der vermeintlich attraktivere Verein für die Liga.
 
Schmelzer ist einer der ersten, dessen Zeit auch abgelaufen sein wird, weil er wohl zu keiner Leistungssteigerung mehr in der Lage ist und seine jetzigen Leistung höchsten Ansprüchen einfach nicht genügt.

Der Bundestrainer hat das schon vor Jahren erkannt und wurde deswegen gerügt, weil er damit die Wahrheit mal ausgesprochen hat. Die Außerverteidiger-Position ist eine sehr anspruchsvolle Position, die schnelle Spieler braucht, sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Der Spieler muss schnelle, gegnerische Außenbahnspieler ablaufen, abdrängen oder abgrätschen könne und offensiv wie ein Flügelstürmer sauber flanken und den Ball querlegen oder selbst zum Abschluss kommen können. All das sieht man von Schmelzer auf hohem Niveau kaum.

Also für mich ist diese Position beim BVB-Kader eindeutig vakant. Wenn Tuchel auf eine verbesserte Neubesetzung dieser Position intern gedrängt haben sollte, dann könnte das Schmelzers Verhalten schon erklären. Auch die von Sahin, denn der ist auch nicht mehr aller erste Wahl, was die Position eines starken 6er angeht.

Schade, dass Tuchel gehen muss!
 
Klingt für mich ziemlich unlogisch. Tuchel hat Schnelzer zum Kapitän gemacht. Und guerreiro war eigtl als Backup für schmelzer gedacht. Aber schmelzer hat sich da auch durchgesetzt.

Zumal Schmelzer auch einfach gefragt worden ist und er ehrlich geantwortet hat.
Auch da: das sollte selbstverständlich sein. Aber die Medien machen alle verrückt.


Einige Spieler werden selektive auseinander genommen in Dortmund. Das ist wohl leider nicht zu ändern. Obwohl sie seit Jahren dabei sind und Leistung bringen. Das gibts so kaum bei einem anderen Club, dass verdiente Spieler und junge Spieler so zerrissen werden.

Ob es ein Ginter ist, ein schmelzer, ein bartra, ein dembele...jeder bekommt au die mütze. Jeder ist anscheinend grottig und muss weg.

Naja komisch, dass ein Schmelzer seit nun Jahren konstant CL spielt und schon gegen die besten Außen der Welt super gut gespielt hat. Aber selektive Wahrnehmung halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmelle und Nuri sind 2.Wahl, beide als erfahrene Back-Ups noch 1-2 Jahre zu gebrauchen, mehr nicht. Guerrero wird nächste Saison Schmelzer komplett ersetzen. Rechts muss er Pisce weiter spielen lassen, weil da mit Durm nur ne Vollnuss rumeiert und Passlack noch nicht so weit ist, wenn er überhaupt mal so weit kommt. Über die IVs haben wir hier genug geredet, ob das mit Toprak viel stabiler wird, wird sich zeigen, ich glaube es nicht. Mit Weigl haben wir genau einen 6er, der klasse hat. Was los ist, wenn er verletzt ist, sehen wir ja jetzt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass paar deutliche Worte von Tuchel kamen, was die Zusammenstellung des Kaders für letzte Saison angeht und speziell auch über die 3 Abgänge aus dem Kern der Mannschaft. Und dass die zielgerecht Richtung Watzke gingen ist ziemlich sicher, wer hat denn das Maul aufgerissen, dass nicht alle 3 gehen, Tuchel nicht.

Wenn Auba geht, wird die Zusammenstellung des neuen Kaders bzw die Auffrischung und Ergänzung imo noch schwieriger als letzte Jahr. Nen adäquaten Ersatz werden sie nicht kriegen, wer von den Spielern auf dem Niveau geht denn nach Dortmund? Die haben andere Ziele. Und selbst wenn sie einen finden, zerfetzt der das Gehaltsgefüge derartig, dass die anderen Spieler ziemlich schnell eine hohe Wechselbereitschaft zeigen werden. Ein Dembele kann sich heute schon aussuchen, wo er hinwill.
 
@Oemmes: nochmal zum mitschreiben: der BVB wird natürlich keinen Spieler kaufen, der alles sprengen wird. Schon gar nicht vom Gehalt. Die werden sich was einfallen lassen. Wie die Lösung dann aussieht...mal schauen. Es gibt so viele tolle Spieler da draußen, die nur drauf warten zu explodieren...

Diese Spieler zu finden ist die Kunst. Ob teuer oder günstig spielt keine Rolle. Wann geht das in eure Schädel?

Es Gebrauch keinen 1:1 Ersatz. Auch ein Weigl muss erst in seine Rolle wachsen. Ein Dembele ebenso. Ein Pulisic ebenso. Und und und. Wer sagt denn dass die es nicht besser können, als diese ganzen "Topsstars"? Namen gewinnen keine Titel. Das sieht man in England sehr gut.
 
Naja Spieler machen Fehler und man benennt sie, dass sind noch keine Schelten und vor der Saison haben einige die Abgänge von Hummels, Micki und Ilkay madig geredet, zwei davon waren maßgeblich an Titeln beteiligt.
Tja und jetzt reden dieselben Leute davon, dass man nicht auf Ergänzungskraft Ginter, Dr. Jekyll und Mr. HIDE Dembele und Teilzeit Invaliden Bartra (auch vor dem Anschlag) rein hauen so, was eig. Keiner macht.

Naja, klar spielt Schmelle solide, mal stellt er Robben und Ronaldo kalt, mal lässt er sich wie ein Anfänger überlaufen. Da bin ich ja dabei.

Aber vor der Saison drauf verweisen das die Grossen Drei nur so gut waren wie ihr Team aber jetzt auf die Qualität Einzelner zu verweisen.

Also noch Widersprüchlicher geht es nicht.

Dabei möchte man ja zustimmen, dass man nicht auf einzelne Spieler sich einschiessen sollte.
Nur irgendwie fehlt die Glaubwürdigkeit.
 
@getexact
Das siehst du so, ich über weite Strecken auch, nur ist das nicht mehr die Welt. Guck dir doch an, was mittlerweile für Bubis mit 16 Jahren oder jünger für Ablösen gezahlt werden. Frag den alten Aasgeier Raiola mal, was er für nen Dembele aktuell "erzielen" könnte - der sagt dir knallhart - 50 Mio locker + 10 Mio für mich.
 
Banger schrieb:
Schade, dass Jena noch 2 Dinger gefressen hat und kurz vor der 90. Minute noch um das 3:3 gebettelt hat. Im Rückspiel muss Jena nochmal alles raushauen.

Und Meppen hält in Mannheim noch in Unterzahl das 0:0. Für den Großteil der Hansa-Fans wäre Meppen besser zu erreichen, aber Mannheim ist der vermeintlich attraktivere Verein für die Liga.


War das scheiße heiß heute in Köln. Und nur einen Getränkestand mit 2 Leuten für die ganze Gegengerade... Zur zweiten Halbzeit gab's dann überhaupt keine Getränke mehr.

Aber war geil, gute Stimmung, pyro. Spannendes Spiel. Guter Ausgang. Geile Tore, 3!!!auswärts und wunderlich schön mit rot runter. Das ist schon ein sehr sehr großer Nachteil, wenn man seine Statistik anschaut. Auch heute hatte quasi nur er die Chancen bis aufs 3:2
Dafür Thiele verletzt



Plastikponcho choreo bei den Temperaturen eher suboptimal :ugly: hing nach 2 Minuten wie ne zweite Haut an dir
 
Schön mit 5000 Leuten da. Daumen hoch. Den Anfang habe ich nicht gesehen, also nichts von der Choreo gesehen.

Aber nur ein Getränkestand? Da ist was mächtig schief gelaufen. Wir hatten in Lotte auch nur ein Getränkestand und begrenzte Toiletten. Aber da waren es im März noch keine 30-35°C.

Nun dürft ihr nicht überheblich werden und euch nicht in Sicherheit wähnen, ansonsten geht es nach hinten los. Der Vermeidung der beiden Gegentore wäre vielleicht besser gewesen als die rote Karte von Wunderlich. Die einzigen, die sich fast in Sicherheit wähnen können, sind die aus Unterhaching.

Edit: Muss noch erwähnen, dass selbst Meppen den Gästeblock gefüllt hat, sogar die ganze Hintertortribüne. Das waren bestimmt auch 3000 Leute. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind die 2 Gegentore vielleicht auch nicht schlecht. Sonst hätten viele bestimmt wirklich überheblich agiert.
Koeln_Jena_280517_001.jpgbild-100382-resimage_v-variantSmall24x9_w-640.jpg


Teil 2 kommt Donnerstag



Wir hätten auch mehr als die ca 5k Leute mitgebracht, aber mehr Platz gab es ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
@getexact
Das siehst du so, ich über weite Strecken auch, nur ist das nicht mehr die Welt. Guck dir doch an, was mittlerweile für Bubis mit 16 Jahren oder jünger für Ablösen gezahlt werden. Frag den alten Aasgeier Raiola mal, was er für nen Dembele aktuell "erzielen" könnte - der sagt dir knallhart - 50 Mio locker + 10 Mio für mich.

Ja und? Lass doch Madrid solche Mondsummen bezahlen? ist ja nicht so, dass die anderen immer mehr Geld haben und wir immer weniger.
Es ist insgesamt mehr Geld im Umlauf. Das bringt auch uns höhere Ablösesummen. Also profitieren wir auch von solchen Geschäften.

Und da die Spirale immer mehr nach oben geht, heiß es für uns regelmäßig in der CL dabei sein. das sind wir und dadurch sind unsere Umsätze gestiegen, wie man es vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten hat.

Also warum Angst haben? Dembele macht so weiter und wird uns 100 Mio. einbringen. Fertig ist die Laube. Das kann man gut oder schlecht finden, aber wir haben nun gefühlt seit 10 Jahren Angst abzusteigen, obwohl wir Jahr für Jahr oben mitspielen...langsam sollte man einfach mal konstatieren, dass wir nicht sooo schlecht arbeiten, wie hier immer getan wird. Und das zu humanen Preisen und Ablösen...

andere Vereinen müssen dafür Milliarden verbrennen, damit sie da stehen wo wir stehen. Frag mal City und Co. ob sie gerne da wären wo wir sind. Glaube schon. Dortmund gilt als Vorzeige Club mittlerweile. Was Scouting und Vermarktung angeht. Überall auf Top Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat das Ziel eine Hohe Geldsumme durch Verkauf des Eigentums an der " Arbeitsleistung eines Menschen " zu erzielen keinen ungetrübten Vorbildcharakter. Noch dazu bei Afrikanern.

Fußball möchte gerne für "Sportlichkeit und "Tolleranz" stehen. Oder für Disziplin, Ausdauer und Spielidee.
Ich sehe nur noch Chinesisches Merchandise, 110€ Trikots aus Bangladesh und Ablösesummen die dem 3000 Fachen eines normalen AngestelltenBruttoJahresgehalts entsprechen.
Dazu noch klimatisierte Stadien in verschwenderischen Geldburgen, gebaut von rechtlosen Arbeitern. Da bekommt jede Palme mehr Wasser als ein Pakistani.

Also 3000 Jahre Ingenieur bei Siemens, oder einen Afrikaner für Ölgeld an die Franzosen verkaufen ? Die Verhältnismäßigkeit ist irgendwann aus dem Ethik-Kommitee gewählt worden.
 
@KTelwood: wann fing es an mit den zu hohen Geldmengen? ist ein Spieler, also ein Mensch überhaupt eine Million Euro Wert? wie kann jemand 100 Millionen Wert sein oder 1 Million? das fing schon vor 30 Jahren an. es wurde seitdem mehr, bis es die letzten 5 Jahre gefühlt explodierte...im Gleichschritt mit den extremen TV Verträgen.

Unverhältnismäßigkeit gibt es das schon seit den 90er. Da fing es dann mit der CL so richtig an. und schraubte sich hoch bis heute...wo ein 16 jähriger 45 Mio. kostet.
 
Es ist ein Blase die in den letzten Jahren unglaublich aufgepumpt wird. Beflügelt von der Bereitschaft der Briten über 100€ für den TV-Genuss einzusetzen jedes Spiel zu sehen.
Die hat man auf 80 Millionen Deutsche und über eine Milliarde Chinesen übertragen.
Ergänzung ()

Um die Frage Konkret zu beantworten:

Ab dem Zeitpunkt wo Ablösesummen mit Ablösesummen finanziert, und nicht mit besserem Kartenverkauf , Werbeverträgen oder Preisgeldern... da hat man im Grunde alle Verhältnismäßigkeit verloren.

Wie Oft muss man denn für 100 Millionen + Gehalt die Championsleauge Gewinnen um das "Sportlich" zu refinanzieren ?
 
@KTelwood: naja man kann es wie Dortmund machen: 100 Mio. Einnahmen durch Verkäufe, dann kann man auch 100 Mio. für neue Spieler ausgeben. Das müssen alle Clubs machen, so lange sie sich ans Financial Fairplay halten, oder eben keinen Investor im Rücken haben.

Bei Manchester United werden hunderte Millionen ausgegeben...dabei wuchsen die Schulden laut Finanzbericht auf über 400 Mio Euro. Zwar Rekordumsätze gemacht, aber eben auch Rekordschulden angehäuft. So lange man die Kosten wieder reinbekommt...

Auszug: (Die Nettoschulden des Vereins erhöhten sich um 17,6 Millionen Pfund (20,5 Millionen Euro) auf nunmehr 366,3 Millionen Pfund (426 Millionen Euro). Verantwortlich dafür waren auch hohe Investitionen in neue Stars wie Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic sowie in die hohe Zahl zusätzlichen Personals rund um die Mannschaft.)

Also will damit sagen: manche müssen nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip arbeiten, manche nicht. Ist unfair, aber ist so. Hamburg macht es, dass ein Investor im Zweifel halt immer mehr Anteile vom HSV einkauft und somit frisches Geld in den Verein pumpt...nur doof, dass er die Kohle wiedersehen will...irgendwann. wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben