Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM: hier gibts keinen Abgesang. Ich versuche die Situation JETZT zu bewerten. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer schwachen und unkonstanten Mannschaft, die in Darmstadt WIEDER ihr hässliches Gesicht gezeigt hat, auf ein mal den Rest der Saison überperformt ist gelinde gesagt eher unwahrscheinlich.

So langsam sollte man sich bewusst machen, dass diese Saison schwierig ist und wohl auch bleibt. und die Gründe dafür herauszufinden, warum es an so vielen Ecken und Enden hakt...das ist die Frage, die sich die Fans stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
getexact schrieb:
@FrankenDoM: hier gibts keinen Abgesang. Ich versuche die Situation JETZT zu bewerten. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer schwachen und unkonstanten Mannschaft, die in Darmstadt WIEDER ihr hässliches Gesicht gezeigt hat.

Es gab so Zeiten, wo du das offensichtliche noch schön geredet hast und natürlich kann man sagen, dass man hinterher immer schlauer ist.
Nichtsdesto trotz weiß ich ja, das wenn ich ein Blatt Papier anzünde, dass es brennt und so gibt es ja auch im Fußball Dinge, sei es anhand von kleinen Fehlern oder Spielanalysen, wo man an vermeintlichen guten Spielen Dinge sehen kann, die einem später das "Genick" brechen können.

Dafür muss man kein Schwarzmaler sein oder eine Glaskugel haben, sondern einfach bei klarem Verstand.
Es gibt eben doch Dinge die sind berechenbar und das sind Fehler, die immer wieder auftauchen, die nicht abgestellt wurden.

Die dann mit "Tuchel weiß was er tut" und "Mund abputzen , weitermachen" oder "das wird schon" sowie "Kann man nur alles schlecht reden" abgewiegelt werden.

Aber so Leute wie du sind dann die, die hinterher am lautesten Schreien, dass ist immer so aberwitzig, immer wieder dasselbe im Fanlager.

Das Spiel in Darmstadt macht nicht alles schlecht und ein 8:4 gegen Krakau bedeutet nicht, dass wir jeden drittklassigen Gegner deutlich schlagen aber irgendwie wird beides immer ignoriert.
 
Wie ist die Situation jetzt?
CL dabei, Pokal mit großer Chance ins Halbfinale zu kommen und Platz 4 in der Liga.

Ich denke in zB Schalke oder Leverkusen hätten man gern eine Saison mit so vielen Haken.

Keine "Überperformance" nötig.

Die schwankenden Leistungen werden wir nicht von heute auf morgen weg bekommen, aber hoffentlich verringern und dann am Ende unsere Ziele erreichen. Davon bin ich absolut überzeugt. Diese Unruhe und das Theater hilft uns nicht weiter.
 
@FrankenDoM: Die Situation ist noch recht gut. Bin ich im Ergebnis bisher auch nicht sooo unzufrieden, wobei die Punkteausbeute in der Liga hätte viel höher sein können, gar müssen.

Jetzt gesetzt den Fall, dass wir gegen Lissabon rausfliegen und in der Liga die nächsten 3 Spiele nicht gewinnen. Wie wäre dann das Zwischenfazit? so eher lala bis katastrophal. Sprich: in unserer Lage kann alles auch sehr schnell noch um einiges negativer werden.

Gerade weil in der Bulli alles so eng ist. Gewinnen wir die nächsten 2-3 Matches nicht, können wir schnell auf Rang 7 oder 8 rutschen. das ist dann doch nicht in dem Verständnis, was man sich in Dortmund erhofft.

Stand jetzt ist es ok und die GRuppenphase war super, aber auch da: siehe Toni Kroos Zitat: es wird sich zeigen, ob wir mal bald den nächsten Schritt machen. CL Quali ist alles andere bei dieser Unkonstanz gesichert und darüber kann man sich schon Sorgen machen.
 
Wir haben ja scheinbar doch eine ziemlich ähnliche Meinung, nur sehe ich scheinbar positiver und optimistischer nach vorne.

Zufrieden bin ich bei weitem nicht. Ich hab mich wahnsinnig auf MG gefreut, viel Freude hatte ich mit ihm bisher nicht.
Schürrle war ich skeptisch bin mittlerweile da aber vorsichtig optimistisch.
Rode habe ich viel mehr erwartet und erhofft.
Dembele ist ein super Talent, aber noch zu oft mit Kopf nach unten und durch die Wand. Gegen Darmstadt hätte er meiner Meinung nach niemals spielen dürfen direkt vom Friedhof kommend.
Mor guter Typ, noch sehr jung, aber ich denke nächstes Jahr haben wir da viel Freude.
Guerreiro ist für mich eine absolute Maschine, leider mit stotternden Motor in 2017.
Bartra muss man sehen, ich denke der kann es schaffen richtig stark zu werden. Ein Wahnsinnsauge hat er.
Isak finde ich stark, dass der zu uns gekommen ist, der war ja sehr gefragt in Europa. Mal schauen.
Merino wird mir bissi zu wenig beachtet. Leistungen für mich durchwachsen aber definitiv mit Potential.

Also einen Fehleinkauf sehe ich aktuell noch nicht, am ehesten Rode. Der ist ein gestandner Spieler der nicht verletzt gekommen ist und bringt nicht wirklich viel.

Hoffe ich habe keinen Neuen vergessen. :)
 
@FrankenDoM

Für die Kohle, für die man Schürrle geholt hat hat man nicht den fertigen Spieler bekommen, den er in seinem Alter und mit seiner Erfahrung darstellen kann uns muss. Für mich ist das ein Poldi II.In der Nationalmannschaft von Löw bei der Stange gehalten obwohl der ein Ballack-eskes Schicksal verdient hätte. Aber im Verein sieht das nicht besser aus. Abgeliefertes/Zeit = Leistung -> Resultat: eher Mangelhaft

Götze hat fern der "Heimat" wobei er ja eigentlich in der "Heimat" war hat nicht funktioniert und auch in der "alten Heimat" nach seiner Rückkher nicht. Pep wollte ihn wohl nicht und Tuchel ebenfalls nicht. Er kann also so nicht funktionieren. Wobei die Leistung in München doch ganz manierlich war wenn auch nicht mit Glanz und Gloria we zuvor beim BvB. Leistung ähnlich Schürrle -> Resultat: eher Mangelhaft

In Summe zwei Spieler für ein Heidengeld gekauft, die keine bzw. nicht die zu erwartende Leistung (und hier ist die Erwartungshaltung aufgrund ihrer Historie zurecht hoch) bringen. Und ich fürchte die beiden werden auch in Zukunft nicht in der Lage sein mehr als das momentane zu liefern. Von daher muss man getexact ohne zu zögern zustimmen: Flops

Bei Dembele der, man korrigiere mich wenn ich das falsch sehe bzw. in Erinnerung habe, als Perspektivspieler geholt wurde liegt er trotz keiner kleinen Investsumme doch über der Erwartunghaltung weil er eben trotz Fehlern eine Leistung bringt, die die Erwartungshaltung übersteigt.
 
getexact schrieb:
bevor wir aber einen fürs DM holen, müssen andere erst mal gehen. Wohin mit Sahin und Rode und Merino? und Bender? Man merkt an der Aufzählung: es gibt andere, aber die bekommen trotz Schwierigkeiten keine Chance. Woran liegt das? Man munkelt: Tuchel redet nicht mit jedem Spieler...auf lange Sicht sicher auch keine Lösung.

Ich hab das nicht im Detail verfolgt aber sind die nicht allesamt "dauernd" verletzt?
Laut Transfermarkt:

Sahin
16/17 Trainingsrückstand 06.02.2017 - 8 Tage 3 Spiele
16/17 Knieprobleme 05.12.2016 06.02.2017 63 Tage 7 Spiele
16/17 Magen-Darm-Grippe 03.11.2016 07.11.2016 4 Tage 1 Spiele
16/17 Halswirbelsäulenverletzung 20.10.2016 24.10.2016 4 Tage 1 Spiele

Bender
16/17 Außenbandriss Sprunggelenk 19.01.2017 - 26 Tage 6 Spiele
16/17 Trainingsrückstand 01.12.2016 15.12.2016 14 Tage 3 Spiele
16/17 Knochenmarkschwellung 22.08.2016 01.12.2016 101 Tage 19 Spiele
16/17 Gesichtsverletzung 14.07.2016 18.07.2016 4 Tage

Rode
16/17 Leistenprobleme 02.02.2017 - 12 Tage 4 Spiele
16/17 Trainingsrückstand 16.01.2017 02.02.2017 17 Tage 2 Spiele
16/17 Blessur 12.12.2016 16.01.2017 35 Tage 2 Spiele
16/17 Blinddarmoperation 07.11.2016 21.11.2016 14 Tage 1 Spiele

Jeder von denen aktuell zum 4. Mal innerhalb von nem halben Jahr nicht Einsatzfähig, die können ja gar nicht in Form kommen.

Bleibt noch Merino bei dem muss es an was anderem liegen, aber selbst wenn ist ein DM mit 21+20 Jahren vermutlich nicht das optimale für nen souveränen Spielaufbau.
 
@strempe:
Ich kann Dir nicht widersprechen, für mich ist das allerdings eine Momentaufnahme, ich hoffe und glaube auch, dass Deine Zukunftsprognose eben nicht stimmt.
 
strempe schrieb:
@FrankenDoM
Götze hat fern der "Heimat" wobei er ja eigentlich in der "Heimat" war hat nicht funktioniert und auch in der "alten Heimat" nach seiner Rückkher nicht. Pep wollte ihn wohl nicht und Tuchel ebenfalls nicht. Er kann also so nicht funktionieren. Wobei die Leistung in München doch ganz manierlich war wenn auch nicht mit Glanz und Gloria we zuvor beim BvB. Leistung ähnlich Schürrle -> Resultat: eher Mangelhaft

Haha in seiner "Heimat". Genauso Heimat, wie Hummels in München beheimatet ist.
Hummels ist übrigens in Bergisch Gladbach geboren und ist dann mit 7. Jahren nach München. Wo er dann mit 18 nach Dortmund ging.

Bei Götze liegt der Fall anders. Der wurde in Memmingen geboren. ist dann im Alter von 3 Jahren nach Housten in die USA gezogen. Von da aus zur Einschulung mit 6 wieder nach Memmingen um von da aus dann 1997 nach Dortmund zu ziehen, wo der dann auch bis 2013 war.

Memmingen ist übrigens 117km von München entfernt. Das wäre so, als würde ich aus Paderborn sagend sagen, dass Dortmund meine Heimat wäre :D

@NoD.sunrise: ja scheinen zu oft verletzt. Dann bleibt natürlich nicht mehr viel übrig. Sahin wird aber im Sommer sicher entscheiden ob er bleibt und Merino macht das als junger Spieler auch nicht ewig mit. Bei Rode muss man mal schauen, ob er die zu Anfangs guten Leistungen bald wieder zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst habe ich "Heimat" in Ausführungszeichen gesetzt. Der Begriff "Heimat" und "Familie" wurde ja teilweise von den Spielern selber als Argumentationsverstärker genutzt.
 
Mein Geburtsort liegt näher an Memmingen denn an München, lasst euch versichert sein für uns Bayern ist es nicht so wichtig wie viele km es nach München sind, Bayern ist Bayern, aus Sicht von uns Südbayern ist das höchstens nördlich der Donau nicht ganz sicher :) Hauptsache keine Preisn.

Oder anders gesagt, Lederhosn, Weißwurst und Brezen hat man in Memmingen genauso wie in München - der einzige unterschied ist dass man im Münchener Biergarten ein Weißbier trinkt und im Memminger ein Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja was freu ich mich schon, wir lassen grade hinten und vorne Chancen ohne Ende liegen, Benfica bekommt gleich 1 Chance und die ist drinne, wenn ich so das Spiel sehe muss ich sagen wenn wir 2 Außenverteidiger hätten die so gut wären wie Pischu in seiner Bestzeit hätten wir atm nicht die Probleme die wir haben...


Und da ist es, ha wie ich mein Dortmund kenne, schön wieder von ner Standard Situation .... nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schiedsrichter mal wieder. Aber den Vogel kennt man ja zu genüge...

Zum Thema Chancenverwertung muss man auch heute nichts sagen.
Sonst eine 1a Halbzeit.
 
Außer, dass sie langsam mal deren Abseitsfalle durchschauen könnten...

​Warum machen wir eigentlich das Spiel? Ist doch deren Heimspiel - sollen die Säcke mal laufen und dann schieben wir ihnen 3 gemütliche Konter in die Hütte. ;)
Ergänzung ()

Ich nehm alles zurück. Kaum machen die 3 Min Druck, fangen wir uns einen ein. Aber die Abwehr ist echt ne Seuche....
 
Was läuft da? Ist das ein Witz? Wie viele Chancen braucht der Aube noch?

Ach komm oemmes, die machen aus 0 Chancen ein Tor weil Bürki den zweiten Pfosten nicht besetzt. Die Abwehr lasst doch nix zu.
 
Auba echt komisch drauf, so war er früher nie.

Was diese Taktik mit Durm bringen soll versteh ich auch nicht. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben