Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact

Wirst du uns den an deinem neuen Wissen teilhaben lassen oder nur so nebulös einige Aussagen von dir geben, weil wirklich was bringen tun die nicht.

Ich weiß übrigends nicht warum Mario Götze nicht spielt, könnte das nur mit der Taktischen Aufstellung argumentieren
 
@Fleshed und @oemmes: Ich denke ich sage nicht zu wenig, wenn Götzes Fitnesszustand es laut Tuchel nicht zulässt, dass er in Frage kommt.
So wie Tuchel von einigen Spielern sprach, ist mir klar geworden, dass er dieser Mannschaft nicht viel abgewinnen kann im jetzigen Zustand. Keine Führungsspieler, Reus wollte die Binde nicht z.B. 2 Wochen lang haben die darüber gegrübelt, wer es werden könnte...es hat sich niemand angeboten.

Götze hat bei ihm keine Chance, so viel kann ich sagen. und die waren eigtl. deutlich bezüglich seines Zustandes.

Ich bin mir nur langsam sicher, wenn ein Trainer so zum Teil über seine Spieler redet, dass da doch mehr im Argen ist, als wir denken. ich bin gespannt. Er war aber gleichzeitig auch sehr witzig und einfach in Redelaune. da ich ihn nicht kenne, wusste man auch nicht, ob er einiges auch mit Augenzwinkern sagte. kann natürlich sein.

Naja lustigerweise war ein Herr mit dabei, der dann auch im gestrigen Kicker-Talk dabei war. Hört euch mal seine Aussagen an, dann muss man schmunzeln. Tuchels Aussagen gestern auf der PK zu Götze waren auch vor diesem Hintergrund einfach nur mehr als deutlich. Er muss schon förmlich nach Ausreden suchen, warum er nicht mit dabei ist. Mal sinds die Muskeln, mal die Adduktoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das vertraulich war, hast du sowieso schon viel zuviel gesagt. Einfach für dich behalten wäre da wohl der bessere Ansatz gewesen.
 
@nikooo1987: ist mir ehrlich gesagt fast schnuppe. Sind alle erwachsen und wer sowas sagt und denkt das bleibt schon da wo es bleiben soll...naja. Profis und so ne. Ab wann ist ein Gespräch vertraulich, ab wann nicht. Ich denke so lange ich keine Zitate bringe ist alles ok. Dass er an Götze nix finden kann, zeigt er uns jede Woche.

Dass bei uns kein Führungsspieler vorhanden ist, wissen wir leider auch schon sehr lange. im Prinzip nix neues.
 
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass TT weder Götze noch Schürrle überhaupt haben wollte. Das geht auf Watzkes und Susis Deckel.

Was mich aber extrem wundert, ist, dass er in einem derartig katastrophalen körperlichen Zustand ist. Wofür machen die eigentlich nen Medizincheck?
 
oemmes schrieb:
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass TT weder Götze noch Schürrle überhaupt haben wollte. Das geht auf Watzkes und Susis Deckel.

In Wolfsburg und München liegen immer noch die Sektkorken für diese Transfers.
 
bisher muss man einfach sagen, dass Transfers wie Schürrle und Götze und Rode knapp 70 Mio. Euro verschlungen haben und bisher 0 Ertrag brachten. Kaum Einsätze, kaum Tore...nix. Die sitzen auf der Bank. in der Nachbetrachtung muss man nun feststellen, dass man mit dem Geld sicher auch besseres Material einkaufen hätte können. Das geht aber natürlich nicht auf Tuchels Zettel. Sondern da sind Watzke, Zorc und Mislintat für zuständig. Die werden sich ärgern, dass sie Tuchel so ein Material gegeben haben und nun auch noch öffentlich fordern, damit Platz 2 oder 3 zu erreichen.

Ansonsten kam nämlich nur junges Gemüse, wo man sagen muss: wenn die die Kohlen aus dem Feuer ziehen müssen, dann tun die mir leid. Wir können froh sein, dass so ein junger Dembele schon so spielt und wenigstens Wille und Biss zeigt. Sonst hätte es manches Tor nicht gegeben.

Ansonsten schwächeln: Götze, Castro, Schürrle, Weigl. Ginter, Sahin, Kagawa, Rode, Durm.
Dazu kommen starke Formschwankungen von Bartra und Mor. Dazu kommen Verletzungen von Bender, Guerreiro und Co.

Keine Rolle spielen: Sahin, Merino, Park

Wer spielt diese Saison gut? Bürki, Dembele, Auba, Reus seitdem er seit November fit ist. Und Pulisic für sein Alter Top.

Man sieht: 80% der Truppe bringt diese Saison kaum Leistung und der Rest war verletzt und unterliegt auch Formschwankungen.

Dazu kommt: Vor der Saison abgegeben und mitterlweile bei ihren Clubs Stamm: Gündogan (nun verletzt) und Hummels bei den Bayern.
Micki fängt sich auch.

Dass wir unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch in CL Platz-Nähe sind ist ein kleines Wunder.
Wir müssen diese Saison versuchen so gut es geht zu überstehen, aber im Sommer...da muss es knallen und da muss eine Veränderung her.
 
Das muss garnicht mal knallen - wie der Wild vom Kicker gestern treffend sagte: Dortmund hat keine Abwehr und keine Führungsspieler. Und das geht imo auf den Deckel von Aki + Susi.

​Und auffallend war auch, was Schulz auf die Frage nach Tuchel gesagt oder besser, was er nicht gesagt hat --> das Thema Tuchel ist mit dieser Saison erledigt.
 
Ich glaube das größte Problem ist dass beim BVB aktuell Weigl der einzige ist der ein Spiel ordnet und aufbaut.
Rode und Sahin sind beide schon 4 mal ausgefallen die Saison, grob die Hälfte der Spiele verpasst und dazwischen müsste man erst Mal wieder in Form kommen. In der IV kann Bartra das auch nicht von jetzt auf gleich und erst recht nicht alleine ersetzen.

Der Gegner nimmt Weigl gezielt aus dem Spiel, deswegen sieht er oft auch schlechter aus als er ist, und es gibt keinen auf dem Feld der das dann kompensieren kann, Guerreiro noch in Ansätzen am ehesten.

Wenn bei uns Alonso alleine wäre würde das auch so laufen aber da unterstützen dann eben Vidal/Thiago/Kimmich und die IV.

Selbst Darmstadt hat das in dem Spiel so umgesetzt und statt zu bunkern den 6er ausgeschaltet und noch ein bisschen drum rum gepresst und schon lief es.
 
@oemmes: ja man muss sich im Nachhinein schon fragen, warum sooo viele Spieler für die Offensive geholt worden sind, die sich praktisch alle auf den Füßen stehen. Man dachte man kann Bartra als Hummels-Ersatz neben Bender und Ginter und Sokratis aufbauen...ging schief, weil Ginter immer noch nicht so weit ist, und Bender immer verletzt war und Sokratis allein auch nix ausrichten kann.

In der Offensive wurde viel eingekauft. Zu viel, weil bei gutem Fitenessstand nie im Leben ein gesundes Maß an Rotation stattfinden kann.
Tuchel hat es bisher nicht hinbekommen mal eine Stammelf herauszuarbeiten. das kann zu keiner Konstanz führen.

Und warum rotiert er so? weil er so viele Spieler hat, die er bei Laune halten muss und die Berater klingeln wahrscheinlich auch ständig durch, warum denn sein Schützling nicht so oft spielt.

Das kann nur zu Spannungen führen, wenn der Kader so krass unbalanciert ist. das muss im Sommer korrigiert werden.
In der IV haben wir mit Toprak einen erfahrenen dazu bekommen.
Jetzt muss in im Mittelfeld was passieren.

Altes Ballast wie Sahin abgeben. Kagawa wird auch schauen müssen ob es so weitergeht...Götze wird im Sommer auch ein Thema sein. Bleibt Tuchel, wird er gehen. Kommt ein neuer Trainer, dann mal schauen.

Der Sommer wird spannend.
 
Toprak hat zwar nicht das Niveau von Hummels, aber er ist eben erfahren und vor allem kein Lutscher. Ich traue ihm schon zu, dass er die Truppe mal kräftig zusammenscheißt, wenn sie so einen Driss spielen wie gegen die Därme. Wenn ich dann auch höre, dass uns ein Süle ebenfalls angeboten wurde und es seitens der Führungsetage heißt, der sei zu unerfahren, dann frage ich mich echt, ob die Birne von Zorc und Watzke noch funktioniert oder ob sie mittlerweile in ner Traumwelt unterwegs sind. Der Junge spielt seit 4 Jahren Buli und hat mit 21 schon über 90 Bulieinsätze und Perspektive ohne Ende.

Aber was NoD sagt, ist auch völlig richtig. Wir brauchen noch dringend einen sehr guten DM. Der Weigl ist wirklich ne arme Sau.
 
@oemmes: bevor wir aber einen fürs DM holen, müssen andere erst mal gehen. Wohin mit Sahin und Rode und Merino? und Bender? Man merkt an der Aufzählung: es gibt andere, aber die bekommen trotz Schwierigkeiten keine Chance. Woran liegt das? Man munkelt: Tuchel redet nicht mit jedem Spieler...auf lange Sicht sicher auch keine Lösung.

Es liegt also nicht nur am MAterial, sondern eben auch am trainer und seiner Arbeitsweise und natürlich den Bossen, die die Richtung vorgeben. und wenn man mal in die junge Verangenheit schaut, so muss man feststellen, dass die Flop Transfers mit steigenden Einnahmen immer mehr zunahmen.

Flops waren: Immobile, Ramos, Schürrle, Götze, Castro, Ginter, Rode, Bartra, Kampel, Park, Kagawa, Sahin.

Ich weiß: ist hart ausgedrückt, weil andere noch nicht lange da sind und vielleicht oder sicher noch Zeit brauchen um ein endgültiges Fazit zu ziehen.

Aber ich spreche von Stand jetzt:
 
Ich hoffe ihr behaltet das was ihr grad hier so schreibt im Gedächtnis bis die Saison vorbei ist.
Die heiße Phase beginnt nämlich jetzt erst so langsam.

Warum wir noch in Reichweite der CL sind? Weil es immer so ist wenn eine Mannschaft nach 20 Spielen > 30 Punkte hat.

Warum hat dieser ahnungslose Antitrainer die CL Gruppe gewonnen? Vor Real Madird?
Warum stehen wir im Pokal im Viertelfinale und werden wohl auch das Halbfinale sehr sicher erreichen?

Einen Dembele über den grünen Klee loben und einen Schürrle Fehleinkauf nennen ist auch ne starke Leistung. Wie lange war Schürrle verletzt? Wie viele Spiele hätte er dadurch überhaupt machen können?
An wie vielen Toren war Dembele durch Ballverluste aufgrund von Eigensinnigkeit noch beteiligt oder hat gute Kontersituationen im Keim erstickt? Darmstadt zb sollte noch im Kopf sein. Ja, ein sehr geiler Spieler, aber auch da sind noch große Defizite zu sehen. Hoffentlich entwickelt er sich weiter...
Ramos wurde als Ersatz für Aube geholt. Hat wenn er gespielt hat immer getroffen. Quote besser als Aube soweit ich weiß. Nun für mehr Geld wieder verkauft. Fehleinkauf???
Wie viele Großchancen hat Aube allein 2017 schon liegen lassen oder Reus?

Ich mein klar, der Trainer ist Schuld ist natürlich die einfachste Lösung.

Ich könnte noch so viel schreiben...

Man kann das immer von 2 Seiten sehen, aber so schlecht wie es hier geredet und zerrissen wird ist es definitiv nicht.
Einige sollten evtl mal ihre eigene Erwartungshaltung hinterfragen...
 
getexact schrieb:
Es liegt also nicht nur am MAterial, sondern eben auch am trainer und seiner Arbeitsweise und natürlich den Bossen, die die Richtung vorgeben. und wenn man mal in die junge Verangenheit schaut, so muss man feststellen, dass die Flop Transfers mit steigenden Einnahmen immer mehr zunahmen.

Vor einiger Zeit lag es nicht an Tuchel, jetzt wo Bildblöd und Spacko1 irgendwas in die Medienwelt hinaus schreiben ist alles was Tuchel macht schlecht und er redet mit niemanden?

Sowas(solche Gerüchte und Nachrichten von "ehemaligen Spielern") gabs ja auch unter Kloppo.

Nicht immer alles glauben und zum Anderen, nicht immer alles vorher verblendet schön reden.
Ein bisschen mehr Realitätssinn tut gut, um nicht wie ein Fähnchen im Wind seine Meinung zu ändern.

Flop-Transfers kamen auch nicht mit steigenden Einnahmen, sondern gestiegenen Erwartungen.
Das ist ein Unterschied.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich mein klar, der Trainer ist Schuld ist natürlich die einfachste Lösung.

Ähm sorry...wo wird hier nur dem Trainer die Schuld gegeben? ich denke es wurde mehr als deutlich, dass die Transferpolitik der letzten Zeit und die Arbeit der Bosse in Frage gestellt worden ist. und diese Sachen darf man ja wohl ansprechen, wenn man merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Und das merkt jeder Blinder, der sich mal mit dem Club etwas länger befasst.

Wir müssen außerdem mal über Fehleinkäufe sprechen: was ist das eigtl.? sieht jeder anders. Ich gehe davon aus, dass ein Spieler meistens in der Absicht eingekauft wird, weil er eine Mannschaft verbessern soll. Die Qualität sollte steigen. Ein Spieler, der entbehrlich ist und am Ende verkauft wird, weil er dank China Millionen noch Ablöse abwirft muss nicht unbedingt ein toller Einkauf gewesen sein.

Finanziell am Ende evtl. ja, aber es geht doch um ganz andere Dinge: hat er regelmäßig gespielt und vor allem: wichtige Tore geschossen? er hat eine gute Quote ja. Dennoch war er einfach ein Mitläufer und jeder hat sich mehr von ihm versprochen als das, was er am Ende war. Einfach nur ein Notnagel und Ersatz.

Schürrle kann von mir aus so verletzt sein wie er will. Und so gut sein wie er will: am Ende der Vertragslaufzeit im Jahr 2021 bringt mir sein Potential nichts, wenn er nur 10 Spiele gemacht hat. Das ist für mich ein Fehleinkauf. Und warum? weil er keinen sportlichen Wert eingebracht hat für die Mannschaft.

Stand jetzt haben ein Schürrle und ein Götze keinen Wert für die Mannschaft.

Bei anderen, die ich aufzähle ist es ebenso. Das kostet am Ende zig Millionen, wo man nur hoffen kann, dass die Spieler bald mal das tun, wozu sie bezahlt werden: im Training Gas geben und auf dem Platz sich zerreißen. Beides kann ich bei extrem vielen Spielern bei uns nicht feststellen! und das darf man als Fan, der sich das dann ein paar Monate anschaut ja wohl noch sagen.

Tuchel ist wieder ein anderes Thema: getrieben von hohen Erwarten von Außen, aber auch durch sich selbst. Er hat selbst höchste Ansprüche an sich selbst..sagt er zumindest in die Kameras.

Dann will ich aber auch langsam sehen, dass er aus dem Material eine Mannschaft baut, die befähigt ist ein SV Darmstadt zu bespielen. Nicht mehr und nicht weniger! Wie sagte doch ein Toni Kroos letztens im Interview mit der Zeit:

Große Mannschaften gewinnen nicht nur gegen die Großen, sondern vor allem gegen die vermeintlich Kleinen! das macht eine große Mannschaft aus! Und das sind wir nicht! Der Anspruch und das Gehalt von Vielen bei uns lässt aber darauf schließen, dass man etwas großes sein will. dann muss dafür aber auch was getan werden.
 
Man sollte den Thread umbenennen in: "Schwatt-Gelb vom Abstieg ins Niemandsland bedroht....." für andere Mannschaften reicht ein reiner Ergebnissticker Thread. :D

Von den letzten 100 Beiträgen sind gefühlt 90 über Tuchel seine Bande bzw. gegen Tuchel, für Tuchel. Gegen alle Spieler. Gegen ohne Eier. meine Güte.....
 
Typisch für den Drecksladen - Technokraten und Geldabzocker

Einen Dembele über den grünen Klee loben und einen Schürrle Fehleinkauf nennen ist auch ne starke Leistung.
Geht um die Einstellung und den Einsatz. Jim Knopf rennt sich in jedem Spiel die Lunge raus, setzt Impulse und liefert Vorlagen. Götze und Schürrle spielen oder kommen rein, aber nur um sofort abzutauschen. Von Schürrle hab ich genau ein gutes Spiel gesehen - das, als Auba in Afrika war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann zieh Du mal Dein Fazit am 20. Spieltag, ich werde damit noch ein wenig warten...

Alle Ziele welche vor der Saison gesteckt wurden sind noch zu erreichen und zwar aus eigener Kraft.

Ich bin auch absolut nicht zufrieden, aber dieser Abgesang und alles ist scheiße geht mir absolut zu weit. So schlimm war es ja nicht einmal ins Klopps letzter Hinrunde bei uns.

@oemmes: Wie viele gute Spiele hat Aube 2017 gemacht? Beim Einsatz von Dembele geb ich Dir Recht, aber eben teils zu übermotiviert. Also Schürrle spreche ich den Einsatz nicht ab. Kämpfen tut er. Aber wie gesagt, mir ist es zu früh für ein Fazit. Götze wurde für mich gegen Ende der Hinrunde immer stärker, was in der Pause passiert ist, dass er gar keine Chance mehr bekommt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben