Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unai Emery scheint ein geiler Trainer zu sein.

@NoD
Jule ist gelernter Linksaußen. Bei dem sieht das nur manchmal etwas langsamer aus, weil er nur 2 Schritte macht wo ein Costa 3 machen muß. Der ist knapp 1,90 m. Für das Geld hättet ihr nen 23 jährigen mit 6 Jahren Erfahrung in der Buli + NM bekommen. Ob ihr mit Costa und Coman glücklich werdet, ist zwar nicht auszuschließen, aber so richtig sieht das im Moment nicht danach aus.

​Und wenn ihr Lewa nicht langsam wieder Leute beistellt, die ihn beliefern und er sich nicht jedes Tor selbst erackern muss, dann hat der auch bald keine Lust mehr.

Meisaelf schrieb:

Lass es gut sein. Sinnlos...

Tuchel kann machen was er will er ist eh Schuld.

Als hätte man nicht, auch nach dem 0-1, mehr als genug Chancen gehabt.

Als hätte man nicht genug Chancen gegen Berlin, Leipzig oder auch Mainz gehabt. Aber ja stimmt, Tuchel gibt die Anweisung in der Kabine, Jungs macht die Dinger nicht rein und das wahrscheinlich per whatsapp um die Mannschaft noch zu erreichen.

Ich habe gestern ein sehr gutes Spiel gesehen. Der Gegner hatte eigentlich keine einzige Chance. Leider besetzt Bürki den 2. Pfosten nicht und Sokratis bleibt nicht beim Mann bei einem Eckball. Dann noch dieses unfassbare Ballannahme und es steht 0-1. Solch einen Auftritt am 8.3 und der BVB zieht ins Viertelfinale ein.

Abwarten, Draxler soll jetzt mal konstant mehre Jahre so gut spielen. Und sobald Draxler keine Lust mehr hat weil ihm sein Teppich in seiner Villa nicht mehr gefällt wird das gleiche passieren wie in Wolfsburg.

Er mag Hochbegabte sein aber charakterlich hat er nicht mal Oberliga Niveau von daher glaube ich Bayern hat alles richtig gemacht solche Spieler braucht der FCB auch nicht.

getexact
In welchen Interviews hat Tuchel das alles erzählt?

Gestern hat einfach das nötige Glück gefehlt.
Nicht mehr und nicht weniger, dass es natürlich trotzdem scheiße ist, dass wir im Moment so wenig erfreuliches haben, das ist halt so.
Nur negative Erlebnisse fördern nicht, dass Spieler mit Elan über die Platz laufen.

Wir müssen mal eine Sieges-Serie hingurken, wo jeder sagt, dass es ergurkt wurde, durch Schiedsrichter-Leistung kam und und und, das wäre egal aber einfach mal eine kleine Serie starten und in der 90+ mehrmals die Dinger zum Sieg machen.

Etwas was den Glauben zurück gibt, solche Erfolgserlebnisse haben wir nicht.

---

Draxler hätte ich selbst gerne in Dortmund gesehen aber ich glaube, er hätte in Deutschland nicht funktioniert.
Spieler wie Götze, Schürrle usw. die sind die die Prellböcke der Nation.
Alles wird kommentiert und persifliert.

Ohne Tore und Vorlagen ist egal wie diese Spieler Räume reißen oder mannschaftsdienlich spielen, wenn da nicht am Ende 20 Tore und 20 Assists in einer Saison raus kommen(Pro Spieler), dann werden diese Spieler behandelt wie die größten Verlierer und Flops, von Fans und Medien gleichermaßen.

Dazu kommen falsche Freunde, schlechte Berater, Geldgeilheit und schon siehst du dumm aus und kommst in einen Strudel.
Jedes deutsche Ausnahmetalent sollte ins Ausland wechseln, hier sehnt man sich nach großen Namen und Talenten und baut viel zu viel druck auf.

Die Gesellschaft möchte halt gerne ihre Komplexe kompensieren und leitet dass dann auf "Stars" ab.

getexact schrieb:
Man muss sich vorstellen, dass das meist Bubis sind, die keine Allgemeinbildung haben. Keine Lebenserfahrung.

Er berichtete davon, dass die Jungs auch keinerlei Interesse hätten auswärts Abends nach den Spielen die Städte im Ausland zu erkunden. In Japan z.B. da gingen die Spieler lieber auf ihre Zimmer und zockten Playstation.

Man kann sich vorstellen was das bedeutet, wenn ein Intelektueller Trainer wie Tuchel dort was vermitteln will und mit solchen Charakteren zusammenarbeiten muss.

Die brauchen in der Tat leider wirklich einen wie Klopp, der sie anders erreicht. auf eine stupide Art und Weise wohl eher.

Ich glaube das trifft auf die Mehrheit aller Profi-Fußballspieler zu. Oder kennt ihr viele Studierte bzw. beruflich ausgebildete Spieler?

Müssen sie ja auch nicht da Fußball-Profi ihr Beruf ist.

Um Profi zu werden muss der Spieler viel aufgeben und Voralpen Disziplin und Durchsetzungsvermögen haben, alles was man in einer Ausbildung und oder Studium auch braucht und lernt.

Die heutige Generation ist nun mal so ob nun Student, Azubi.

Und nur weil sie sich nicht gegenseitig die Ohren abbeißen wie in Kahns Zeiten bedeutet es nicht das sie kein wollen haben. Genau die gleiche Diskussion hatten wir vor 2014 um die NM auch bis sie die WM gewonnen haben und nun ist das kein Thema mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es dennoch befremdlich, dass junge Menschen quasi seelenlos wirken und vorgeschriebene Sätze, die sie auswendig lernen daherstammeln.

Schmelzers Videobotschaft wegen der Ausschreitungen war einfach unfassbar peinlich. Er hat es nicht mal fertig gebracht flüssig einen vorgegebenen Text vorzulesen. Was zur Hölle?
Man kann ja wohl erwarten, dass Fußballspieler mehr drauf haben als nur Fußball spielen. Schau dir Lahm und Müller und Schweinsteiger und und und an. Die haben auch was in der Birne. Stellen eine Person dar. Mit Charakterzügen, die man mit ihnen in Verbindung setzt.

Bei uns sehe ich mit Bender und wenigen anderen solche TYPEN. Den Rest sieht man nur mit Kopfhörern oder Handy am Ohr in ihrer eigenen Welt am wandeln. Das ist eine traurige Entwicklung.

Das wichtigste ist, dass ein Aubameyang nach der Darmstadt Pleite wenige Minuten nach Abpfiff schon wieder Posen in Unterhose auf Instagram postet.

Wer so ein Verhalten beobachtet und sich dann noch wundert, warum manches Spiel nicht so ernst genommen wird und Punkte liegen gelassen werden...tja..der sollte langsam aufwachen.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact

Schmelzer ist Fußballer und kein Nachrichtensprecher oder Moderator, daher ist es durchaus verständlich das er da nicht so perfekt wirkt.

Ich glaube niemand von uns würde da beim ersten oder zweiten Mal gut rüber kommen.

Ein lahm oder schweinsteiger hat man auch Jahre lang das Prädikat "Leader" abgesprochen bis sie die WM gewonnen haben.

Es sind heute andere Strukturen es gibt eher flache Hierarchien.

Hast du gesehen und gehört, wie er das vorgelesen hat? Ich hatte Schmelzer vorher nie als Philosophen wahrgenommen, seine Interviews sind sprachlich auch eher einfach gestrickt. Mein Cousin, der sich in der vierten Klasse befindet, hätte vermutlich besser vorgelesen. getexacts "unfassbar peinlich" trifft es auf den Punkt. Der Spirit der jüngeren Generationen besteht darin, Dummheit einfach wegzulachen.

Zur Entwicklung dieser (Aubas) Generation gebe ich getexact in vielen Punkten Recht. Auba ist sogar ein paar Jahre älter als ich, ich kann das gut nachvollziehen. Dieses "nix-können-außer-übers-Handy-kommunizieren" kommt mit riesigen Schritten auch in der Generation, die sich momentan in der Pubertät befindet, an. Im Abstand von etwa zwei Jahren sind jedes mal wieder deutliche Verschlimmerungen zu spüren.
Es ist extrem schwer, mit denen überhaupt vernünftig und reflektierend zu kommunizieren. Kritikfähigkeit in persönlichen Gesprächen fehlt größtenteils völlig, es ist überhaupt kein konstruktiver Austausch mehr möglich, weil alles sofort als persönlicher Angriff gewertet wird.

Aus der Wahrnehmung eines Amateurfußballtrainers muss ich sagen: die letzten 5-6 Jahre haben sich extrem auf den sozialen Umgang ausgewirkt, eine sehr bedenkliche Entwicklung. Wie sollen solche Leute später im Arbeitsleben klarkommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Ja das habe ich und es war nicht perfekt, aber man sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen bevor man solche Aussagen tätigt!

Hast du schon mal vor der Kamera gestanden und etwas vergleichbares gemacht?

Ich glaube ich hätte es nicht besser gemacht in der Situation. Und nochmal er ist Fußballer mehr will er nicht sein, wie er intern rüberkomme weiß meiner von uns

Und bitte jetzt lasst uns nicht eine Debatte über die unbelehrbare jungend führen.... das gleiche haben zu 100% unsere Eltern über unsere Generation auch geführt.

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

Zuletzt bearbeitet:
War die Botschaft live gesprochen? Nervös wirkte er jedenfalls überhaupt nicht.

Ich möchte ihn damit auch weder be- noch verurteilen, ich mag ihn als Typ.

Mir ist aufgefallen, dass er Fußballer ist. Es ist ja auch überhaupt nicht verwerflich, bzw. vollkommen natürlich, dass sein Fokus auf anderen Dingen als dem Vortragen von Texten liegt.

@Marcel^: oh danke, das kann ich so unterschreiben, was du da sagst. Abgesehen davon, dass die ständig in Kameras sprechen...da kann es nicht zu viel verlangt sein sowas ordentlich vorzulesen.

Das sollen doch Vorbilder sein oder?

Was die Spieler dort in der Kabine nicht miteinander reden und auch generell die Kommunikationsfähigkeit bei jungen Menschen immer mehr den Bach runter geht, lässt sich überall feststellen.

Das hat was mit der unmittelbaren Entwicklung der letzten Jahre zu tun und das schlägt immer mehr durch.
Schmelzer ist in meinem Alter (29) ich werde 31. und das was da in Interviews rüber kommt...die Sprache, die Wortwahl, der Wortschatz...das ist auch von Reus und vielen anderen auf Klasse 5 Niveau. wenn überhaupt.

Das ein Trainer wie Tuchel unter einer Ansammlung solcher Menschen nicht viel übertragen kann...das ist langsam ziemlich klar.

@Seiyaru: was ich damit ausdrücken will: Wir erwarten von Spielern, dass sie auf dem Platz Leistung abliefern.
Um das zu können, müssen sie einen Trainer haben, der sie vorbereitet.
Wenn aber schon die Kommunikation nicht klappt, kann auch unten auf dem Platz nicht viel umgesetzt werden.

PS: nein ich will hier die Diskussion nicht weiter entfachen^^

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Aus der Wahrnehmung eines Amateurfußballtrainers muss ich sagen: die letzten 5-6 Jahre haben sich extrem auf den sozialen Umgang ausgewirkt, eine sehr bedenkliche Entwicklung. Wie sollen solche Leute später im Arbeitsleben klarkommen?

Mhm, naja, du wirst alt, leb damit, dass das Leben aus Veränderungen besteht.
Das gleiche hat deine Eltern-Generation über dich gedacht und deren Eltern-Generation über die.

Früher war es Gang und Gebe anstatt zu kommunizieren Zeitung zu lesen, zu Rauchen und zu trinken.

Vieles im Leben ist eine Metapher, vor allem unser Verhalten und nur weil sich das Aussehen dieser Metapher verändert, sprich das, was du wahrnimmst, bedeutet es nicht, dass sich die Verhaltensmuster im Kern geändert haben.
Sie sehen nur anders aus.

Ich finde das ist das größte Versäumnis von Eltern-Generationen, den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beizubringen, dass Dinge sich verändern und das natürlich ist.
Und wenn diese Menschen dann alt sind, dann sind die verbitterte, kaltherzige Nörgelfreaks.

Irgendjemand beschwert sich eh immer bezüglich des Verhaltens von Fussballspielern.

Guck dir England und United an. Da beschwert sich Rio Ferdinand über die dauer dabbenden Pogba und Jesse Lingard. Wie können die zwei nur Spaß haben und den auf Instagram und Twitter posten, wenn man mit United auf Platz 6 ist. Die sollten sich schämen. Auch wenn man seit 16 Spielen ungeschlagen ist.

Hier haben sie keinen Spaß. Auch doof. Die sollen sich ihres Alters entsprechend benehmen und wild sein, dann haben sie auch wieder Spass auf dem Platz. Vorbildfunktion! Nicht so mit dem Geld protzen! Kantig sein! Nutella-süchtig und nebenbei Pokern und den Gewinn im Taxi vergessen! Flache Hierarchien! Backpfeifen verteilen! 11 Freunde müsst ihr sein!

Jeder weiß es besser.

Fussballspieler zu sein ist schwieriger denn je. Jeder zieht an dir rum, motzt an dir rum und pampert dich zugleich. Die mediale Lupe ist größer denn je, und nicht mehr nur auf dem Spielfeld sondern auch 24/7 abseits des Feldes.
Es gibt kein Erfolgsrezept.
Weder für den Einzelspieler noch für eine Mannschaft.

Es wird ja immer besser hier. Ich fasse mal zusammen. Ein bisschen überspitzt allerdings.

Tuchel ist zu gebildet und kommunikativ für den BVB, da war ein Trottel wie Klopp besser geeignet und Pep, der hat ja auch den Ruf gebildet zu sein, genau wie die Mannschaft des FCB und ManCity, weil da nur gebildete Akademiker als Spieler angeheuert werden. Kopfhörer tragen die auch nie oder spielen PS4.

Und früher war auch alles besser.

Ich glaub es ja nicht.

Ich denke mir ja zugegeben auch oft "was soll das werden mit der Jugend" und "bei uns war das anders" aber hat die Generation unserer Eltern nicht genau das selbe über uns gedacht?

Computer und Internetsurfen, die bereiten sich gar nicht aufs Leben vor - heute kommen nur die nicht im (Berufs-)Leben klar für die genau das eben keine Selbstverständlichkeiten sind.

Ich glaube am ende bereitet nur das Leben aufs Leben vor und das macht es immer dem Stand der Zeit entsprechend.

</Philosophischer Exkurs>

Hehe, da habe ich ja ordentlich was losgetreten. :D

Ich wollte das gar nicht so anheizen, das muntere Hereininterpretieren ist ja schon in vollem Gange.

Veränderung ist gut, notwendig sowie unvermeidbar. Dennoch verschiebt sich kritische Konversation in der heutigen Jugend zunehmend auf voneinander distanzierte Chats. Das Gefühl und die Fähigkeit zu direkter (auch) kritischer Kommunikation, unabhängig von Inhalten oder dem gerade der Generation innesitzenden Slang, leidet einfach sehr darunter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben