FX 8350 auf Mini ITX

Manyou099

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich habe eine Frage, da es ja keine Mini ITX Boards mit den AM3+ Sockel gibt.
Gibt es eine Möglichkeit den AMD FX8350 auf einem MiniITX Board zum laufen zu bringen?

Ich habe noch aus meinem alten PC den FX8350 im Schrank liegen und würde mir gerne einen kleinen Wohnzimmer PC zusammenbauen. Da er klein werden soll (und ich mich in ein bestimmtes Gehäuse verliebt habe) wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Prozessor auf einem andere Sockel zum laufen zu bringen.

MfG
Manuel H,

die CPU ist die wohl Ungeeignetste für das vorhaben
außer du willst ne flugzeugturbine im wohnzimmer stehen haben ^^

kauf dirn SoC mit celeron J1900, athlon 5350 oder sowas
gibt hier auch in den faqs dazu ne zusammenstellung

Den Prozessor besitze ich ja schon, ich finde bloß kein geeignetes Mainboard

Es gibt auch keine Mini ITX Boards für AM3+, das kleinste wäre µATX und die sind durch die Bank weg ungeeignet, da sie im besten Fall 4+1 Phasen für die CPU zur Verfügung stellen und das meist ungekühlt, damit müsstest du die CPU entweder stark untertakten und undervolten oder die SpaWas sind überfordert und übernehmen das für dich.

Und nein, du bekommst die CPU nicht auf einem andern Sockel zum laufen.

Warum nicht Micro ATX, ist ebenfalls sehr klein und es gibt wenigstens welche ;)

https://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=4400_2#xf_top

Ob man untervolten muss hängt auch vom (Top-Blow) Kühler und der Gehäusebelüftung ab, aber @ stock mit Spannungsreduzierung könnte dann auch in einem kleinen Gehäuse funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der 125W FX da nicht vernünftig läuft. Zu wenig CPU Phasen auf den Boards, dazu erhöhte Temperaturen in den oft sehr kleinen µATX Gehäusen.

https://www.caseking.de/bitfenix-co...euse-red-blue-green-led-schwarz-gebf-116.html

Ich habe mich in dieses Gehäuse verguckt. Mein Plan ist es dass ich da in der Seite noch ein kleines Fenster rein mache.
Ich weiß dass es das Gehäuse auch mit Micro ATX gibt aber dann ist der Plan mit den Fenster im A****.

Die eigentliche Frage ist ob ich den AMD FX8350 auch unter einen anderen Sockel zum laufen bringe

dazu hätte ich noch eine Corsair H60 um das ganze anständig zu kühlen.
Das ganze wäre ein schöner LanParty rechner

Es gibt glaube ich (witzigerweise von AsRock, IIRC) ein µATX-Board, das nen 8350 verkraften dürfte. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, für das Vorhaben dürfte stromsparende Hardware in Form eines Athlon 5350 oder, falls es stärker sein soll, eines i3 doch besser geeignet sein. Zumal es dafür auch Mini-ITX-Boards gibt.

Ab davon frage ich mich, wie du dir das vorstellst, 150 Watt Abwärme, die da inklusive RAM, Board und Grafikkarte bei CPU-Volllast mindestens entstehen dürften, aus nem Mini-ITX-Gehäuse zu befördern. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Ergänzung, untervolten ja, ob man den Takt reduzieren muss würde ich zumindest als diskutabel bezeichnen.

Hatte einen FX 6300 in einem Jonsbo mit einem Schrottmainboard ohne Temperatur und Taktprobleme laufen und das mit einem Scythe Big Shuriken ohne Gehäuselüfter, da fehlt nicht viel zum FX 8350 im untervolteten Zustand mit guter Belüftung.

Schmeiß den Gedanken mit WaKü über Bord, die ist gänzlich ungeeignet für die FX Reihe ab 95W TDP und das besonders bei dem Formfaktor.

Eine H60 Kompaktwasserkühlung ist im übrigen das schlechteste Kühlkonzept für einen FX 8xxx auf einem Board mit wenigen/ungekühlten Spannungswandlern.

Verkauf die CPU, was du vor hast wird nicht vernünftig funktionieren.

Kannst du mir den Link mal schicken?

@Tammy: ich habe die Komponenten ja schon im Schrank liegen. So ein mini Pc mit einer Kompakten CPU Wasserkühlung hätte doch was

Das Problem ist nicht die CPU kühl zu bekommen, was auch immer da drauf sitzt nuss nur genug Luft abtransportieren, aber bei allen Mainboards in der Größe und mit dem Sockel sind die Spawas bestenfalls unzureichend gekühlt und wenn die zu warm werden taktet sich die CPU herunter.

Eine WaKü kühlt aber eben nur die CPU an sich, nicht aber das Mainboard, darum keine gute Idee.

Du brauchst einen Top-Blow Kühler, damit die Idee überhaupt eine Chance hat und du solltest bereit sein zu untervolten und den FX @stock laufen zu lassen.

Die Kompaktwasserkühlung sorgt allerdings in keinster Weise für irgendeine Art von Airflow im Bereich der Spannungswandler.
Da liefert selbst ein Towerkühler bessere Ergebnisse.

Mal ne andere Frage:

Was genau hast du mit dem Ding vor? Spielen? Bisserl Videos Streamen oder Surfen?

Ein µATX Board ist wohl das kleinste was du mit der CPU verbauen kannst. Aber auch hier wirst du wohl Hand anlegen müssen um die CPU stabil zu bekommen. OC ist hier eher nicht zu empehlen und die Spannung von Hand festlegen und oder undervolting ist hier auch ein Muss.
Wasserkühlung bringt dir halt nix um die SpaWas zu kühlen, was aber schon sehr zu empfehlen wären. Ein Topblower ist hier eindeutig die bessere Wahl. Oder du bastelst was um die SpaWas mit einem Lüfter extra zu kühlen.

Wenn du die Harware so verbauen willst würde ich es mit einem ASRock 970M Pro3 und einem sehr guten TopBlower versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass ich einen guten airflow hinbekommen könnte da ich wie bei einem midi tower vorne und hinten lüfter installieren kann und die Wasserkühlung nach oben eh die luft sauber abzieht.
Heißt vorne rein oben raus.
Und für den zweck für den ich den pc verwenden will wird der prozessor eh nicht so belastet.

Aber um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kehren, es gibt also kein Mini ITX board bei den ich diesen Prozessor verwenden könnte?

Du bekommst keinen so guten Airflow nur mit Gehäuselüftern hin.
Ein Topblower pustet ja gern mal mit 1000U/m +/- 400 und ist im Grunde ja direkt oberhalb der Spannungswandler.
Effektiver wäre nur ein separater Lüfter direkt auf die CPU Phasen.

Der Luftstrom der Gehäuselüfter ist da deutlich geringer, je weiter sie entfernt sind, zumal die ja auch nicht direkt auf die Dinger pusten, sondern eher dran vorbei, wie bei einem Tower Kühler.

Und bei der AiO ist nix mehr, nicht mal mehr der unterstützende Airflow durch den Lüfter am CPU Kühler.

Aber zurück zu deiner Frage: Geizhals spuckt bei mir keine Boards kleiner als µATX für AM3+ aus, in einem englischsprachigen Forum das ich via Google gefunden habe, äußerte sich auch jemand, das es keine Boards für den Sockel in kleineren Formfaktoren gibt, eben wegen der CPU Stromversorgung.

Wenn du die CPU eh nicht belasten wirst, bleibe ich bei meiner Empfehlung: verkauf die CPU und besorg dir für das Geld einen gebrauchten i3 samt Board, bekommst du teilweise sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen, für etwas Streaming und Surfen mit der iGPU sind die an sich ausreichend und deutlich sparsamer, vor allem wenn du eine der "T" CPUs mit reduzierter TDP bekommen kannst. gebrauchter kleiner Luftkühler mit wenig U/m dazu und den FX samt AiO verkaufen sollte sich eigentlich gegenrechnen und deutlich leiser sowie sparsamer sein.

Ok dann werde ich den wirklich verkaufen und auf intel umsteigen.
Was kann ich denn für den fx8350+mainboard (glaube msi g43) + 8gb ddr3 corsair speicher verlangen?

Verlangen kannst Du natürlich alles, Manyou, aber ob Du mehr als 120 - 150 € kriegen wirst, glaube ich eher nicht. Insofern ein ordentliches Verlustgeschäft.

Aber wenn es Dir nur um einen Reinguck-Cube geht: in das anidées AI7BW Black mit Sichtfenster (AI-07BW) ab € 97,13 kriegst Du Deine vorhandene Hardware einschließlich ATX-Mainboard, ohne dass das Teil viel ausladender wäre als das Bitfenix Colossus.

Zurück
Oben