• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GamePro Print-Ausgabe wird eingestellt

brettler

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.235
Nun verschwindet eine weitere (gedruckte) Spielezeitschrift vom Markt die Game Pro das Schwestermagazin der Gamestar.

https://www.gamepro.de/artikel/in-eigener-sache-das-gamepro-heft-sagt-tschuess,3403512.html#top

Wundert mich persönlich nicht, da auch die PC Magazine weniger geworden sind und mir kaum Konsolenmagazine vorhanden sind.


Die Zeit wird zeigen was es bringt. Ob Game Pro dann auch auf kostenpflichtige Inhalte umstellt? Wäre für mich persönlich nervig. Ich kauf die Zeitung im Laden wenn es mir passt und möchte nicht erst ein Online Abo erstellen und dann kündigen..

Zudem glaube ich das die GamePro auch Online Geschichte sein wird.. Die GameStar macht ja immer mehr Konsolen Inhalte, auch wenn es da anders sthet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, wtfNow, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Habe ich das letzte mal vor 15 Jahren + gekauft.
Hat schon seine Gründe, werde ich nicht vermissen...
 
brettler schrieb:
Zudem glaube ich das die GamePro auch Online Geschichte sein wird.. Die GameStar macht ja immer mehr Konsolen Inhalte, auch wenn es da anders sthet.
Steht doch im FAQ. GamePro wird online weiter geführt und stehen auch gut da. Zeitschriften sind allgemein schwirig geworden im digitalen Zeitalter. Müsste wirklich suchen, wann ich das letzte Mal Konsolen Games News auf der GameStar gelesen haben. GameStar bleibt ein PC Magazin.
 
Das Schwesternmagazin, die GameStar, ist auch schon lange nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die inhaltliche Entwicklung der letzten Jahre ist dort wirklich gruselig. Clickbait Überschriften, idiotische Thumbnail-Gesichter, kaum noch Reportagen, dafür 0815 Artikel à la "die 100 besten bla bla" oder "TechNews" wie: "Dieser Rasierer hat mein Leben auf den Kopf gestellt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duschhaube, Fatal3ty, wolve666 und 5 andere
Und dann gibt es da die M! Games (aka Man!ac), die gerade (!) ihr 30jähriges feiert...
 
GamePro habe ich nie gekauft, war aber langer GS Kunde was Print (Früher habe ich alles gekauft was mit PC zu tun hatte) oder auch zum Schluss GS+ angeht. Allerdings sind die "Artikel" da reines Cklickbait und nichts anderes mehr. Ich sehe das wie @wtfNow: Ich vermisse nix bei diesen Content.
Nö lieber zahle ich hier 50 Euro, da weiß ich was ich davon habe.

Und Allgemein wird es auch die PCG, die PCGH oder aber auch die GS erwischen.
Gamestar ist richtig schlecht geworden meiner Meinung.

Edit: Der Herr Langer und die Frau Fröhlich (Maueröder) haben sich zum richtigen Zeitpunkt zurück gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Steht doch im FAQ. GamePro wird online weiter geführt und stehen auch gut da.

War klar das da wieder sowas kommt :freak: Ich habe geschrieben "auch wenn es da anders steht".

Du hast auch geblaut die Rente ist sicher nur weil es Norber Blum gesagt oder?

Schau heute mal auf GS und schau dir die Konsolen Inhalte an die plötzlich in den letzten Wochen mehr geworden sind.

Stehen kann da viel.

GameStar bleibt ein PC Magazin

https://www.gamestar.de/artikel/ps5-slim-kaufen-release-preis-usa-deutschland,3403571.html

Nur ein Beispiel neben anderen nicht PC Schrott
 
1984 schrieb:
Das Schwesternmagazin, die GameStar, ist auch schon lange nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die inhaltliche Entwicklung der letzten Jahre ist dort wirklich gruselig. Clickbait Überschriften, idiotische Thumbnail-Gesichter, kaum noch Reportagen, dafür 0815 Artikel à la "die 100 besten bla bla" oder "TechNews" wie: "Dieser Rasierer hat mein Leben auf den Kopf gestellt."
Das ist leider wahr und für mich ein Grund, wieso ich mein Plus-Abo dort gekündigt habe. Auch die Seite rufe ich nur noch selten auf, weil ich mich einfach jedes Mal über die fragwürdigen Inhalte dort aufrege und mich noch mehr über das Aufregen an sich aufrege :(. Der kürzliche Abgang dort von Sascha Penzhorn spricht auch Bände :(.

Es zeigt aber auch einmal mehr, wie wichtig es ist, stattdessen unabhängige und qualitative Redaktionen zu supporten (falls nicht bereits geschehen): https://www.gamersglobal.de/. Dort wird so ein Schund nicht getrieben, es ist eine wahre Wohlfühloase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und 1984
(falls nicht bereits geschehen): https://www.gamersglobal.de/. Dort wird so ein Schund nicht getrieben, es ist eine

Ja alleine wegen Jörg Langer ist es lesenswert da drauf zu schauen. Und auch weil da Heinrich Lenhardt und der großartige Harald Fränkel da mittlerweile öfterdabei sind als bei GS

Das die GS den Karren vor die Wand fährt zeigt ja auch schon, das die manche Testes auch für Nicht Plus 24 h kostenlos lesbar machen..i

Ansonten auch hier
https://www.spielvertiefung.de/about-1

Da ist Jörg Luibel dabei auch wenn den viele nicht mögen..
 
1984 schrieb:

Oh, ja. Ich rufe zwar noch regelmäßig deren News-Seite auf, aber überfliege nur noch die Überschriften und ärgere mich über den ganzen Schund. Ich sollte GS endlich aus meiner täglichen Surf-Routine entfernen.

Es ist verrückt: Mittlerweile finde ich auf CB mehr interessante Spiele-News als auf GameStar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984 und vanni727
Gamersglobal ist mir zu kompliziert mit ihren ABO Modellen und den Punkten. Ein Preis und alles.....
Ein wirklich empfehlender Podcast über alte wie neue Spiele ist der Stay Forever Podcast.

Ist übrigens der einzige Podcast, den ich neben dem CB Funk im Auto höre. Hin und wieder höre ich auch noch den Spieleveteranen Podcast.
 
Schade, dass die GamePro eingestellt wird - aber leider absehbar. Ich habe damals die Erstausgabe gekauft, war ab sofort begeisterter Leser und dem Magazin monatlich bis 2010 treu, danach wurde es stetig weniger, seit etwa 10 Jahren habe ich nur noch den Online-Auftritt für News besucht.

  • viele Heft-DVD-Inhalte wie Trailer konnte man zunehmend auch im Internet selbst suchen
  • Das Layout wurde "cleaner" und seriöser - hat mir nicht gefallen. Das gilt übrigens für alle Games-Zeitschriften. Ich mochte den verspielten, überladenen Stil, welche Ende der 90er/Anfang der 200er vorherrschend war.
Legendär aber Henrys (RIP) Testcheck, hat mich immer super unterhalten :)

iSight2TheBlind schrieb:
Und dann gibt es da die M! Games (aka Man!ac), die gerade (!) ihr 30jähriges feiert...

Aktuell lese ich nur noch regelmäßig als Printausgabe die N-Zone. Dieser bin ich auch seit Ausgabe 1 treu. Aber auch bei der prophezeie ich keine weiteren Jahre mehr. Sonst wird ab und PC Games sowie M!-Games sowie die teure RETRO-Gamer gelesen, diese wird aber auch zum Jahreswechsel eingestellt. M!-Games bin ich aber auch gespannt, wie die in die Zukunft geht.

Ich lese gerne Printmagazine, ist für mich einfach ein anderes Feeling als am Smartphone/Tablet. Am Ende bleibt mir wahrscheinlich nur noch die CT, aber die hat ja nix mit Gaming zu tun.
 
@just_fre@kin Die Retro Gamer geht (lückenlos) weiter, Jörg Langer hat sich die Lizenz gesichert und bringt die nun halt ohne Heise raus.
Nur die Abonnenten konnte er nicht übernehmen, aber ansonsten liegt wohl im Februar ein Heft wie jedes andere vorher am Kiosk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und just_fre@kin
just_fre@kin schrieb:
Schade, dass die GamePro eingestellt wird - aber leider absehbar. Ich habe damals die Erstausgabe gekauft, war ab sofort begeisterter Leser und dem Magazin monatlich bis 2010 treu, danach wurde es stetig weniger, seit etwa 10 Jahren habe ich nur noch den Online-Auftritt für News besucht.
Wenn die Gamepro noch auf dem Niveau der damaligen Redaktion (Lott! Schmid! Ernst!!!!) liefern würde, könnte ich die Trauer verstehen, aber auf deren jetzigen Niveau, ist ja deren Portal / Inhalt schon ein einziges Trauerspiel. Faktenfreie, komplett idiotische Artikel, sind eben keine gute Eigenwerbung, wenn man Menschen dazu bewegen will, zusätzlich noch ein Printmagazin (oder Digitales) gegen Cash mitzunehmen.

Früher hat man Fachzeitungen gekauft, um sich besser zu informieren, nicht um sich verblöden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und msv
Ich hab das erst heute mitbekommen und war schon kurz geschockt. Klar ist das meiste davon eher schöne Erinnerung an früher, als die Welt noch in Ordnung schien. Heute hab ich die GamePro auch nur gekauft wenn ne lange Zugfahrt anstand oder es in den Urlaub ging.

Interessant ist natürlich: Wieso erwischt es die GamePro, während die Gamestar, die PCG und die PCGH noch am Markt sind. Theorie: Die PC-Gamer sind im Vergleich zu den Konsoleros eher "älter" und schätzen daher das Printmedium mehr?
 
@Carnevale Bei den PC-Heften werden auch die Vollversionen eine Rolle spielen, das fällt bei Konsolenheften natürlich weg.
Die PCGH nimmt als Hardwareheft eh eine Sonderrolle ein - ich weiß gerade nicht wie da die Anzeigensituation ist, wie viele Seiten sie also mit Fremdwerbung füllen können - laut Mediadaten erreicht man aber sogar eine höhere Auflage als die PC Games (16k Exemplare statt 15k Exemplare), bei einem um ~40% niedrigeren Anzeigenpreis.
Gleichzeitig sollten da aber die Produktionskosten höher sein - Computec schreibt iirc bei den Spieletests bei Titeln auf mehreren Plattformen einen Test einmal und druckt ihn dann mit geringen Anpassungen in jedem der einzelnen Konsolen- und PC-Magazine ab, während Hardwaretests ja nicht so leicht wiederverwertet werden können.
(Mir ist gerade aufgefallen, dass die gar kein Xbox-Magazin (mehr) haben - zeigt auch wieder, welche geringe Verbreitung die Xbox (insbesondere auch in Deutschland) hat, wenn man mit dem Markt kein Magazin mehr finanzieren kann)
 
Bei den PC-Heften werden auch die Vollversionen eine Rolle spielen

Glaube ich nicht. Der Schrott oder das alte Zeug was das da mittlerweil gibt?
https://www.gamestar.de/codes/

Das sind schon tlw. sehr alte und spezielle Titel. Seit ja so viel verschenkt wird, das wohl kein Alleinstellungsmerkmal (mehr).

Ich denke der PC Markt ist einfach größer, alleine was man da schon an Hardware berichten kann, das geht bei Konsolen schwieriger.

Zudem ist es ja nicht verboten auch über Konsolen und deren Spiele in einem PC Magazin zu berichten.

Man darf auch nicht vergessen das bei GamePro sehr viel kostenlos online lesbar war (inkl. Test) während es bei GS immer hinter der Paywall GS+ versteckt ist, bis auf wenige Tests die für 24 kostenlos sind.

Ich denke das Printmagazin von GS wird auch über kurz oder lang eingestellt werden. Würde mich nicht wundern wenn die GS dann mit ihren Clickbait Artikeln auch bald den Bach runter geht.
 
brettler schrieb:
Ich denke das Printmagazin von GS wird auch über kurz oder lang eingestellt werden. Würde mich nicht wundern wenn die GS dann mit ihren Clickbait Artikeln auch bald den Bach runter geht.
Angeblich brummt der Laden aber mit dem Clickbait-Mist! Das wird regelmäßig kundgetan im GS-Forum von verschiedenen Redakteuren, wenn sich die Leser dort beschweren. Nachvollziehen kann ich das auch nicht, ich finde das gruselig.
 
Ich weiß gar nicht mehr, wer dort Redakteur ist und wer nicht so viele wie da mitmischen.

Die Artikel haben ja meist eine Qualität ala
"Microsoft hasst diesen Trick", oder "geheime Einstellung verdreifacht euere FPS"
 
Zurück
Oben