Gaming für ~2000 EUR - WQHD 144Hz / Silent

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Hallo zusammen :)

Ich habe einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne einmal euer Feedback einholen.
Ich hatte erst mit einer 2080Ti geplant, werde aber der generellen Empfehlung des Forums folgen und lieber alle 2-3 Jahre die Grafikkarte upgraden. Bei der Auswahl der Komponenten (siehe unten) habe ich auf einen möglichst gute und leise Kühlung geachtet. Ein späterer Wechsel auf eine neue Ryzen-Generation soll problemlos möglich sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja + Streaming
  • Spiele: The Witcher 3, GTA5, Shadow of the Tomb Raider, Warzone, LoL + alle aktuellen Titel in Ultra ;-)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Preset: High-Ultra
  • Frames: 60 bis 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise soll er sein (CPU und Grafikkarte)
  • Nutzungsdauer > 5 Jahre (CPU, Mainboard, RAM). Grafikkarte wird bei Bedarf getauscht.
  • Späterer Wechsel auf neue CPU-Generation soll möglich sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • WQHD 27" 144Hz G-Sync (wird noch beschafft)
  • Es wird nur ein Monitor verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Tastatur und Maus vorhanden
  • Die Komponenten in der Signatur steht nicht zur Verfügung für diesen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Wird selbst zusammengebaut
  • Windows 10 vorhanden

Komponenten

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Gigabyte X570 Aorus Pro
Noctua NH-D15
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
Crucial MX500 1TB, M.2
Seasonic Focus PX 650W
Fractal Design Define 7 Light Tempered Glass Black


Wo seht Ihr noch potential für Optimierung?
Ich bin auf eure Feedback gespannt :)

EDIT:
Ram getauscht G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Kühler getauscht Noctua NH-D15S
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner PC da wirst du viel Spaß mit haben. Und wenns mal mit der CPU knapp werden sollte haust du einen 16 Kern 4000er Ryzen drauf. Alles richtig meiner Meinung nach. Ich hab fast das gleiche nur ne 2TB M.2 SSD.
 
Ist es möglich, dass du deine GTX 1070 noch weiter verwendest? Die Gerüchteküche sagt, dass man mit Ankündigungen im September 2020 rechnet. Grafikkarten erhalten eigentlich alle ~2 Jahre eine neue Generation, die RTX Reihe kam im Herbst 2018 raus. Somit könntest du im Herbst/Winter auf eine neue Generation wechseln, denn so kaufst du heute Hardware, die in wenigen Monaten entweder noch gut ist oder von der Mittelklasse überholt wird (Stichwort Raytracing, was ja bei den neuen Konsolen von PS oder Xbox angekündigt wurde).
Arbeitsspeicher evtl. wechseln auf Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16, da man diese anscheinend gut übertakten kann.
Kühler würde ich lieber auf den NHD15 gehen. Der kollidiert nicht mit dem Arbeitsspeicher, da du die Lüfter ein paar Lamellen höher verbauen kannst, schließlich hast du ~2cm Platz zum Gehäusedeckel.
Die Gehäusevarianten vom Define 7 hast du gesehen nehme ich an ^^ (gibt ja auch mit dunklerem Glas etc.)
Ansonsten ist deine Konfiguration sehr stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII und Fylx
Ich würde eine größere SSD einbauen. 1TB ist nicht viel bei den Spielen heutzutage.
 
Aegis RAM bitte raus, der ist Schund :)
Bitte den Crucial nehmen, kann dir den Link gerade leider nicht schicken, da ich mit dem Handy on bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und wolve666
Statt 1 Terabyte 2 Terabyte ssd. Ansonsten schaut es gut aus. Viel Spaß damit. Statt ein aegis nimm crucial.
 
oh das hab ich gar nicht gesehen das du noch eine 1070 hast. Dann würde ich auch die erstmal weiter nutzen und dann lieber eine RTX3080 nehmen im Herbst.
 
Gelöscht
 
Danke für die bisherigen (sehr schnellen) Antworten. Der PC in der Signatur steht leider nicht zur Verfügung ;-)

Den RAM werde ich im ersten Post austauschen.
 
Paddy0293 schrieb:
Aegis RAM bitte raus, der ist Schund
Bitte? Ich hätte diesen ganz zu Beginn auch genommen, ist hier auf CB unter der RAM-Kategorie "gut und günstig" aufgelistet.

Bin natürlich auch der Meinung, dass man eine Klasse höher ins Regal greifen soll aber diese als "Schund" abzutun ist weder richtig noch belegt - im Gegenteil.
 
Aegis ram ist Schrott, haben in letzter Zeit viele hier Probleme damit, cruical bitte.
Die Grafikkarte finde ich viel zu teuer, würde ne 5700 xt von sapphire oder powercolour nehmen.
Einen gsync Monitor braucht man heutzutage auch nicht, kannst dann auch einen mit freesync nehmen, selbst mit Nvidia Karten.
Als kühler Mugen 5 oder fuma 2, ist günstiger und kühlt genau so gut
 
Optimierungsmöglichkeit besteht auch noch beim Netzteil Seasonic GX550W z.B.
Das Mainboard braucht auch keine Powerstages: Aorus Elite reicht, selbst für nen 16 Kerner.
Du wirst nicht merken ob du einen NH-U12, NH-D15 oder einen NH-D14 von ebay hast. Oder ganz was anderes von Scythe. Natürlich ist der NH-D15 die beste Lösung, aber ob das merkbar ist, ist ne andere Frage. Hier wird ja keine comet lake CPU gekühlt!
Wegen Streaming musst du bei nvidia GPUs bleiben. AMD Support für OBS ist nicht gut.

Aegis ist mittlerweile "Schund". Absolutes low end für die 5xx€ PCs wo es wirklich auf jeden Cent ankommt. Ansonsten sind die 15€ mehr für 16GB gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Riecht nach Update. Das Wort klang so arg dafür, dass die getestet und hier empfohlen wurden. Aber super, danke für die Info.
 
Mit einer 1070 würde ich definitv auf die neuen Karten warten.

Ticketz schrieb:
Der Zen2 Refresh steht kurz bevor. Mit Zen 3 ist wahrscheinlich Schluss für AM4 Plattform

Nein ist nicht. Schon gar nicht mit einem X570. Sieh dir mal die News auf CB an. Zen3 wird auch auf B450 und X470 laufen.
 
unglücklich ausgedrückt. Zen 3 ist vermutlich die letzte Genration für AM4.

Zumindest hatte AMD bisher immer noch von "until 2020" gesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Fylx schrieb:
Bitte? Ich hätte diesen ganz zu Beginn auch genommen, ist hier auf CB unter der RAM-Kategorie "gut und günstig" aufgelistet.

Der RAM war zu der Zeit, wo der Ratgeber raus kam, preislich gut, aber die Preise haben sich angepasst, dass es sich nicht mehr wegen wenigen Euros lohnt.

Frag doch Mal in der Community nach, wie viele Probleme mit dem RAM haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ticketz schrieb:
unglücklich ausgedrückt. Zen 3 ist die letzte Genration für AM4.

Zumindest hatte AMD bisher immer noch von "until 2020" gesprochen

Bei Intel ist jede Generation die letzte für ihren Sockel :D

Wollte nur Trollen. Und ja es gibt kleine Ausnahmen ;)
 
Zurück
Oben